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VW-Emblem in schwarz

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:09

Moin zusammen!

Ich bin kein Fan vom kompletten Entfernen der Markenembleme an Front und Hecke, würde diese aber gerne in schwarz haben. Der Polo hat die Sensoren für ACC und Co. ja im Emblem an der Front integriert oder? Von daher ist der Tausch durch ein schwarzer Emblem wahrscheinlich ziemlich kompliziert...

Kann man das silberne Emblem an der Front vielleicht einfach folieren? Also nur das silberne Symbol, ohne Zwischenräume, oder kommt es zu Komplikationen mit den Assistenzsystemen...was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ja hat er, die Frage ist allerdings wenn jemand schreibt das es kein Problem ist, vertraust du dieser Aussage?

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Ja hat er, die Frage ist allerdings wenn jemand schreibt das es kein Problem ist, vertraust du dieser Aussage?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:05

Nein, aber vielleicht hat das hier ja jemand schon dementsprechend umgebaut und kann Erfahrungen etc. teilen

Das war nicht böse gemeint, es geht hier halt nur um Assistenten die dahinter verbaut sind und die machen ja teilweise bei einer dünnen Schicht Eis oder Dreck gerne mal Probleme. Ich würde es lassen da anzufangen mit Folie zu experimentieren nur der Optik halber. Ausserdem schaut es bestimmt auch nicht wirklich schön aus wenn du da vorne ein schwarzes "Bullauge" hast.

Bei dem Emblem hinten bin ich voll dabei!

am 31. Juli 2018 um 18:57

Zitat:

@maxds98 schrieb am 31. Juli 2018 um 16:09:36 Uhr:

Kann man das silberne Emblem an der Front vielleicht einfach folieren? Also nur das silberne Symbol, ohne Zwischenräume, oder kommt es zu Komplikationen mit den Assistenzsystemen...was meint ihr?

Was hält dich davon ab mal ein Stück Folie zu nehmen, draufpappen und testen ob die Systeme noch funktionieren? Das kostet nix außer 5 Minuten Zeit.

am 31. Juli 2018 um 19:03

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Juli 2018 um 20:57:42 Uhr:

Was hält dich davon ab mal ein Stück Folie zu nehmen, draufpappen und testen ob die Systeme noch funktionieren? Das kostet nix außer 5 Minuten Zeit.

Hätte ich auch fast vorgeschlagen, aber ist doch eine sicherheitsrelevante Sache. Wenn er zu früh oder zu spät bremst, oder was beim Distanzhalten verkackt?

Klar kann man das testen, man muss wohl einfach auf alles vorbereitet sein...

am 31. Juli 2018 um 19:12

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 31. Juli 2018 um 21:03:46 Uhr:

 

Hätte ich auch fast vorgeschlagen, aber ist doch eine sicherheitsrelevante Sache. Wenn er zu früh oder zu spät bremst, oder was beim Distanzhalten verkackt?

Bei Eis und Schnee funktioniert es ja auch oder nicht, man stelle sich vor das System funktionier im Winter so das es gefährlich wird. Funktion ja - Funktion nein -dazwischen gibt es nichts.

am 31. Juli 2018 um 19:18

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Juli 2018 um 21:12:24 Uhr:

 

Bei Eis und Schnee funktioniert es ja auch oder nicht, man stelle sich vor das System funktionier im Winter so das es gefährlich wird. Funktion ja - Funktion nein -dazwischen gibt es nichts.

Wenn die Sicht zu schlecht ist (?) deaktiviert er den Notbremseassistent? Werde ich darüber informiert?

am 31. Juli 2018 um 19:25

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 31. Juli 2018 um 21:18:22 Uhr:

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Juli 2018 um 21:12:24 Uhr:

 

Bei Eis und Schnee funktioniert es ja auch oder nicht, man stelle sich vor das System funktionier im Winter so das es gefährlich wird. Funktion ja - Funktion nein -dazwischen gibt es nichts.

Wenn die Sicht zu schlecht ist (?) deaktiviert er den Notbremseassistent? Werde ich darüber informiert?

Wenn die Sicht des Sensors durch Schnee beeinträchtigt ist kann man nicht mit Tempomat fahren,

ACC und Tempomat ist ja gekoppelt.

An den hinteren Verkleidungsecken sitzen ja ähnliche Sensoren für den Spurwechselassi, da gibt es Vorgaben der Hersteller das die Verkleidung z.B. nur 1x nachlackiert werden darf, spachteln an der Stelle gar nicht.

Es gibt aber tausende Autos die da foliert sind.

am 31. Juli 2018 um 19:30

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Juli 2018 um 21:25:44 Uhr:

 

An den hinteren Verkleidungsecken sitzen ja ähnliche Sensoren für den Spurwechselassi, da gibt es Vorgaben der Hersteller das die Verkleidung z.B. nur 1x nachlackiert werden darf, spachteln an der Stelle gar nicht.

Wie sieht's mit Car-Wrapping aus? Eigentlich wären die Folien ja dicker, als 'ne Lackschicht - mindestens aber vergleichbar. Gibt's da Erfahrungen?

am 31. Juli 2018 um 19:32

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 31. Juli 2018 um 21:30:10 Uhr:

 

Wie sieht's mit Car-Wrapping aus?

Kann ich nicht sagen, so etwas habe ich in 40 Jahren bei uns in der Werkstatt noch nicht gesehen.:D

am 31. Juli 2018 um 19:33

:rolleyes:

am 31. Juli 2018 um 19:38

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 31. Juli 2018 um 21:18:22 Uhr:

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Juli 2018 um 21:12:24 Uhr:

 

Bei Eis und Schnee funktioniert es ja auch oder nicht, man stelle sich vor das System funktionier im Winter so das es gefährlich wird. Funktion ja - Funktion nein -dazwischen gibt es nichts.

Wenn die Sicht zu schlecht ist (?) deaktiviert er den Notbremseassistent? Werde ich darüber informiert?

Nicht aktiv.

Ich habe daher immer die Abstandsanzeige im Kombiinstrument aktiviert, um zu sehen, ob das vorausfahrende Fahrzeug auch wirklich erkannt wurde.

Bei extremem Starkregen habe ich es schon erlebt, dass das vorausfahrende Fahrzeug im Display immer wieder kurzzeitig verschwunden ist.

Der Regen war dabei aber auch so stark, dass ich selber das Fahrzeug auch nur noch schemenhaft an den Rücklichtern erkennen konnte.

Der Radarsendor bzw. das Emblem ist im Winter beheizt (zumindest bei VW), damit Schnee ihn nicht stören kann.

am 31. Juli 2018 um 19:40

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 31. Juli 2018 um 21:38:14 Uhr:

Nicht aktiv.

Ich habe daher immer die Abstandsanzeige im Kombiinstrument aktiviert, um zu sehen, ob das vorausfahrende Fahrzeug auch wirklich erkannt wurde.

Bei extremem Starkregen habe ich es schon erlebt, dass das vorausfahrende Fahrzeug im Display immer wieder kurzzeitig verschwunden ist.

Der Regen war dabei aber auch so stark, dass ich selber das Fahrzeug auch nur noch schemenhaft an den Rücklichtern erkennen konnte.

Der Radarsendor bzw. das Emblem ist im Winter beheizt (zumindest bei VW), damit Schnee ihn nicht stören kann.

Danke für die Erläuterung!

Dann werde ich wohl auch in Zukunft so fahren, dass das Fahrzeug hoffentlich sicher nicht für mich bremsen muss ;)

am 31. Juli 2018 um 19:43

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 31. Juli 2018 um 21:38:14 Uhr:

 

Der Radarsendor bzw. das Emblem ist im Winter beheizt (zumindest bei VW), damit Schnee ihn nicht stören kann.

Ein beheiztes Emblem habe ich bei VW noch nie gesehen. Am Phaeton?

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