ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW eos Dach öffnet nicht - Fehler 02805

VW eos Dach öffnet nicht - Fehler 02805

VW Eos 1F
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 4:54

Servus, bei meinem Eos Baujahr 2009 geht das Verdeck nicht mehr auf. Ich vermute das es auch nicht richtig geschlossen ist. Kofferraum geht nur über notverriegelung auf, Verdecklampe blinkt im Tacho und das Verdeck lässt sich händig hinten beifahrerseitig anheben, ist also nicht eingerastet. Habe versucht mit vcds das Verdeck in Grundstellung zu bringen, aber überall Zeigt er mir Error an. Auslesen und löschen geht (Fehler kommt aber sofort wieder). Verdeck reagiert auch nicht beim Schalter. Nur das schiebedach geht. Jemand vielleicht n Rat ?

Grundeinstellung
Statusfehler
Fehlercode
Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt EOS Compentence Center. Ein solches würde ich aufsuchen, da das Dach sehr komplex ist. Bevor Du mehr kaputt als ganz machst.... Ist aber Deine Entscheidung.

 

Es gibt auch eine Anleitung, mit der man das Dach manuell öffnen und schließen kann. Vielleicht hilft Dir diese (einfach mal googlen). Ich erinnere mich dunkel, dass man an die Hydraulikpumpe im Kofferraum ran muss.

 

Ob Dir das aber dann weiter hilft.... keine Ahnung. Vielleicht ist ein Sensor defekt, eine Hydraulikleitung, was auch immer. Wie gesagt: besser ins EOS-Center damit.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:44

Ich würde das gerne selbst in Gang bekommen, schraub schon seit rund 25 Jahren an Autos. Aber ein Verdeck ist mir neu. Daher sagt mir der innere Schweinehund, das ich's selbst hinbekommen möchte

Viel Erfolg! Berichte gerne, wenn Du es geschafft hast. Bin gespannt.

Von mir auch. Mein Eos ust 18 Jahre alt und das Verdeck funktioniert zum Glück aber da auch die Teile nicht mal eben zu bekommen sind würde ich wohl auch mal einen Spezialisten suchen bzw hier auf gute Infos hoffen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:18

Soweit funktioniert es jetzt. Die Seitenklappe war defekt. Jetzt geht's Einwandfrei auf. Allerdings wenn ich es schließen will, rastet es nicht in die a Säule, da es verstellt ist. Heißt, der Holm der in die a Säule geht, kann nicht in die Führung, da der Holm ca 5cm höher ist als er soll.

Wodurch hat es sich so extrem verstellt ? Zuviel gedrückt oder warum kann das sein

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:45

Gute Frage, hab das Auto selbst erst gekauft. Da hat das Dach noch funktioniert und von heute auf morgen ging nichts mehr, nur manuell mit vcds (Auto privat gekauft ohne Gewährleistung). Da hat sich herausgestellt das die eine Seitenklappe kaputt war. Die Frage ist, weiß jemand wo ich da ran muss um quasi die Neigung bzw höhe des holms einzustellen? Wenn ich die beiden holme rechts und links runter drücke per Hand und dann das Verdeck per Knopfdruck schließe, geht auch alles. Aber ist ja keine Option beim Schließen ständig die holme links und rechts runterzudrücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW eos Dach öffnet nicht - Fehler 02805