ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS Dach Probleme ???

VW EOS Dach Probleme ???

VW Eos 1F
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:14

Schönen guten Tag liebe Leute,

Ich habe derzeit leider das Problem, dass mein Verdeck nicht mehr öffnet.

Das Schiebedach läuft, wenn man dies einzeln betätigt, auch ohne Probleme in die Position, die durch kurz Druck angefahren werden.

Jedoch so bald, wie ich versuche das Cabriodach aufzufahren ist es wie folgt:

- Fenster fahren mit halten der Taste auf

- Schiebedach fährt ein kurzes Stück und stoppt

Wenn ich darauf, die Taste los lasse und weiter öffnen will ist es wieder, dass das Schiebedach ein Stückchen weiter geht und wieder stoppt.

Dies kann ich wiederholen, bis das Dach in der Endposition ankommt.

Wenn ich ab da versuche weiter zu öffnen, höre ich, wie der Motor des Schiebedach am schalten ist. Jedoch keine pumpen oder klappen im Hinterem Bereich.

Die Leuchte fürs Dach leuchtet auch dabei.

Des Weiteren, schließt die Taste für das Cabrio Verdeck weder Fenster noch Schiebedach.

Dies lässt sich per Schiebedach schließen auch mit der Funktion, des nur “antippens”.

Ich habe nun bereits geschaut, was es sein könnte.

VCDS sagt mir:

Fehler Code im Dachstg.

02841 - Hydraulik Einheit Kurzschluss oder Bruch nach Masse

Ich habe mir bereits die Werte angeschaut in VCDS dort wird die Pumpe als grün angezeigt unter Spannung, Temperatur etc.

Die Visuelle Überprüfung der Pumpe war okay, der Stecker macht auch keinen anscheinen danach.

Mein Altgeselle meinte, dass allermeistens das Steuergerät einen Fehler hat, also habe ich mir ein neues gebrauchtes bestellt und erhalte leider dennoch den gleichen Fehlercode wie vorher.

Haulgeber habe ich auch im Werteblock angesehen und die, die noch angefahren werden können sind auch da und funktionieren.

Ich bin langsam echt Verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

Fehlercode
Ähnliche Themen
7 Antworten

Auf Facebook gibts da eine Gruppe

" Vw Eos Ulm "

Dort werden viele Probleme besprochen und oft gelöst.

Zitat:

@flojodu schrieb am 25. Juli 2024 um 15:37:39 Uhr:

Auf Facebook gibts da eine Gruppe

" Vw Eos Ulm "

Dort werden viele Probleme besprochen und oft gelöst.

Da kannst Du Dich an Daniel Fietkau aus Ulm melden der ist ein Profi was das CSC Dach betrifft. Du findest Ihn auch im: www.eos-forum.de

https://www.eos-forum.de/index.php?user/19158-fietkau87/

Ist die Pumpe doch kaputt ??

Muss ja. Keins der Teile öffnet die mit der Pumpe betrieben wird. Im Fehler wird ein Kurzschluss der hydraulik angezeigt.

Bekannte hatten Fehler im Steuergerät und das wird nicht mit einem Kurzschluss der Pumpe hinterlegt. Weiß aber auch nicht welchen Fehler dann angelegt wird.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:21

Zitat:

@Eoskuddel schrieb am 25. Juli 2024 um 17:56:12 Uhr:

Zitat:

@flojodu schrieb am 25. Juli 2024 um 15:37:39 Uhr:

Auf Facebook gibts da eine Gruppe

" Vw Eos Ulm "

Dort werden viele Probleme besprochen und oft gelöst.

Da kannst Du Dich an Daniel Fietkau aus Ulm melden der ist ein Profi was das CSC Dach betrifft. Du findest Ihn auch im: www.eos-forum.de

https://www.eos-forum.de/index.php?user/19158-fietkau87/

Danke für die Info, ich werde den Herrn mal versuchen zu kontaktieren.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:48

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 25. Juli 2024 um 19:25:25 Uhr:

Ist die Pumpe doch kaputt ??

Muss ja. Keins der Teile öffnet die mit der Pumpe betrieben wird. Im Fehler wird ein Kurzschluss der hydraulik angezeigt.

Bekannte hatten Fehler im Steuergerät und das wird nicht mit einem Kurzschluss der Pumpe hinterlegt. Weiß aber auch nicht welchen Fehler dann angelegt wird.

Mag sehr gut sein, dass die Pumpe ein weg hat.

Leider irritiert mich daran jedoch, dass die Pumpe in VCDS als komplett erreichbar und funktionsfähig dargestellt wird. Sogar die ganzen Spannungen und Temperatur der Pumpe, wird mir als Funktionsfähig angezeigt.

Meine alten Arbeitskollegen bei VW meinten auch, dass die Pumpe sehr sehr selten kaputt geht.

Weißt du zufällig, ob und wie ich die Pumpe ansteuern und messen kann ?

 

Danke

Nein das weiß ich nicht. Meine Annahme ist das man sie über vcds ansteuern kann und sie zu testen. Aber genau weiß ich es nicht. Wenn das Steuer gerät nicht defekt ist dann sollte es die Pumpe sein. Wenn Sensoren defekt sind an den Klappen oder Mikroschalter für Positionen für irgendwelche klappen dann hättest du die Fehler. Ich weiß schon das die Pumpen kaputt gehen können. Ist den genug Flüssigkeit in dem Behälter drinnen von der Pumpe ? Das sind aber alles nur Vermutungen.

Kofferraum Deckel mal überprüft ob da was komisches ist aber bei den Dingen gibt es normalerweise jeweils Fehler zu. Fine Pumpe finde ich ist schon ziemlich eindeutig wegen dem Fehler den du hattest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS Dach Probleme ???