1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW Eos - Lenksäulensteuergerät nach Austausch fehlerhaft

VW Eos - Lenksäulensteuergerät nach Austausch fehlerhaft

VW Eos 1F
Themenstarteram 16. November 2024 um 10:04

Hallo zusammen,

ich habe einen EOS aus Baujahr 12/2010.

Letzte Woche wollte ich einparken und beim einlenken kam ein lautes knacken hinterm Lenkrad. Daraufhin fiel die Beleuchtung im Lenkrad, die Tasten, die Hupe aus. Airbagleuchte leuchtete und der ganze Spaß.

Für mich war nach Recherche relativ schnell klar, dass das Lenksäulensteuergerät defekt war. In VCDS war auch keine Kommunikation mit diesem möglich.

Verbaut war das Steuergerät mit der Nummer: 5K0-953-569-B

Dies gab es aber nicht mehr zu kaufen. Laut Ross-tech sollte auch 5K0-953-569-E passen.

Dieses habe ich nun eingebaut und die Codierung vom alten übernommen (0082140000)

Codierung wurde auch akzeptiert.

Leider klappt weiterhin nichts - keine Hupe, kein Airbag und auch keine Beleuchtung oder Tasten.

Fehler im Fehlerspeicher sind:

- Blinklichtschalter B1144 12 - Kurzschluss nach Plus

- Bedienungseinheit im Lenkrad U108E 00 - Keine Kommunkation

- Zünder für Airbag Fahrerseite N95 001 - oberer Grenzwert überschritten

Kann mir eventuell jemand helfen oder hat Erfahrungen damit?

LG

Julian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Frag mal Hit der kennt sich gut aus damit in Sachen Codierungen

Themenstarteram 16. November 2024 um 12:10

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. November 2024 um 12:45:36 Uhr:

Frag mal Hit der kennt sich gut aus damit in Sachen Codierungen

Hi,

danke für die Antwort. Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wer Hit ist? :D:confused:

Danke dir

Hallo,

zwischen Dem Lenkrad und dem Steuergerät sitz noch der Schleifring, siehe Foto. Der könnte kaputt sein. Da ist die elektrische Verbindung zwischen dem Lenkrad und dem Steuergerät unterbrochen

Schleifring-1k0959653c
Themenstarteram 16. November 2024 um 16:44

Zitat:

Hallo,

zwischen Dem Lenkrad und dem Steuergerät sitz noch der Schleifring, siehe Foto. Der könnte kaputt sein. Da ist die elektrische Verbindung zwischen dem Lenkrad und dem Steuergerät unterbrochen

Danke für die Antwort. Aber das komplette Teil (Nr 4) hab ich ja getauscht. Da ist der Schleifring ja drin oder?

Zitat:

@pull3rb0y schrieb am 16. November 2024 um 17:44:01 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Danke für die Antwort. Aber das komplette Teil (Nr 4) hab ich ja getauscht. Da ist der Schleifring ja drin oder?

Ja genau. Du must es noch richtig anlernen.

schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=If0KH2mvQvM

könnte passen

Deine Antwort