ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW erhöht Ersatzteilpreise ab Oktober 08, stimmt das?

VW erhöht Ersatzteilpreise ab Oktober 08, stimmt das?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:56

Mein :) hat mir gestern gesagt, dass VW die Preise für Ersatzteile seit Oktober erhöht hat. Irgendwo im Forum hat schon jemand davon berichtet. Habe mir einige Teile bestellt, die lt. nininet ca. 950€ kosten sollten. Mein :) wollte aber 1150€ dafür haben. Also ein Preisunterschied von ca. 200€. Das wäre eine Preissteigerung von ca. 20%. Das ist doch eine Frechheit. Allein das Lenksäulensteuergerät kostet jetzt nicht mehr 140€ sondern 170€.

Vllt. könnte das jemand bestätigen? Oder will mich mein :) einfach nur verarschen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 9:17

würde mich nicht wundern...

ist mal wieder typisch für einen VOLKSwagen

für einen Daimler sind die Teile im Schnitt wesentlich günstiger

Das ist überhaupt nicht neu das die Teile teurer werden.

Daimler erhöht seine Preise jedes Jahr, manche Teile werden auch günstiger. Aber bei der Momentanen Wirtschaftslage wird es bestimmt zum jahreswechsel saftige erhöhungen geben.

Nicht nur die Automobilindustrie sonder die Zulieferer und alle anderen erhöhen die Preise gewaltig.

 

Gruss

am 9. Oktober 2008 um 10:21

Ich hab mir gestern die Mittelarmlehne nachgerüstet und hatte mir vorher natürlich alle Teilenummern und Preise des benötigten Materials rausgesucht und wurde auch von meinem :) 'bitter' enttäuscht, da die Preise tatsächlich gestiegen sind (In meinem Fall allerdings nur ca. 3 - 4 %). Aber dennoch ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, dass VW die Preiserhöhung an uns Kunden weitergibt, auch wenn es natürlich nicht sehr erfreulich ist. ;)

Wobei ich allerdings einen Anstieg von mehr als 20% als etwas sehr saftig erachte, aber im Endeffekt wird man da wohl nicht viel machen können (Eventuell ein Angebot eines anderen Autohauses einholen bzw. die Preise dort mal erfragen?)

Viele Grüße

Ja, ist richtig.

Im Jahr gibt es 1 bis 2 neue Preisrunden, so auch wieder zum 01.10., bei denen viele Teile teurer und einige wenige billiger werden.

Bei den Preisen, die ich gesehen habe, waren es allerdings wirklich nur die 3-4%, die Elerion genannt hat.

Deine Preissteigerung finde ich schon heftig, wenn auch nicht ausgeschlossen (siehe z.B. die Preisentwicklung der R-Seitenschweller).

Zitat:

Original geschrieben von roman1st

würde mich nicht wundern...

ist mal wieder typisch für einen VOLKSwagen

für einen Daimler sind die Teile im Schnitt wesentlich günstiger

Ja? Woran machst das denn fest? Haste da auch Belege für, oder ist das nur dummes Gewäsch?

Zitat:

Original geschrieben von Elerion

Eventuell ein Angebot eines anderen Autohauses einholen bzw. die Preise dort mal erfragen?

Viele Grüße

Kannste Dir schenken, sind Empfehlungen vom Hersteller und die Preise werden online gepflegt.

Ist somit überall gleich.

Manche Händler fahren auch mit Aufschlägen bei den UVPs-

Wenn Du mal was billiger bekommst, liegt es daran, dass der Händler Rabatt gibt

am 9. Oktober 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von benki

Zitat:

Original geschrieben von roman1st

würde mich nicht wundern...

ist mal wieder typisch für einen VOLKSwagen

für einen Daimler sind die Teile im Schnitt wesentlich günstiger

Ja? Woran machst das denn fest? Haste da auch Belege für, oder ist das nur dummes Gewäsch?

Ich denke Vw und Mercedes nehmen sich nicht viel. Viele meiner Kollegen fahren Mercedes von A bis E und wenn ich die Werkstattpreise höre, sehe ich da fast keinen Unterschied. Nur das der Service da besser ist (Ersatzwagen, Freundlichkeit).

die erhöhen Preise auch zwischendurch, wenn man merkt, dass es bei Nachrüstern beliebt ist.

 

Ein paar Beispiele aus dem Gesamtkonzern:

 

Bang&Olufsen Hochtöner A8 von 17€ auf 148% (~ +800%)

Carbon TFL Gitter S6 von 16€ auf 400€ ( +2.400%)

Heckdiffusor S6 von 95 auf 1.300€ ( +1.270%)

RS4 Fußstütze von 5€ auf 75€ (+ 1.400%)

S3 Bremsklammern von 16€ auf 70€ ( +338%)

R32 Seitenschweller von 33€ auf 234€ ( +610%)

 

:D

 

am 11. Oktober 2008 um 8:04

Hallo, zwar bestimmt der Preis die Nachfrage, es müsste aber auch VW auffallen, dass die konsumfreudigkeit der Bundesbürger erheblich nachgelassen hat. Und bei den Preisen werden wohl auch noch die abgeschreckt, welche sonst noch etwas gekauft hätten. Es ist letztlich immer noch billiger auf eine saftige Preiserhöhung zu verzichten, als Kunden durch zu hohe Preise zu vergraulen.

(Die Rechnung kommt immer....)

am 11. Oktober 2008 um 8:22

Wieso Angebot und Nachfrage. Die die normalerweise diese Ersatzteile bräuchten (S4,S6,R32) nagen nicht unbedingt am Hungertuch, außerdem zahlts meistens eh die Versicherung. Der "Pöbel" der nur nachrüsten will, muss die Teile ja nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von benki

Zitat:

Original geschrieben von roman1st

würde mich nicht wundern...

ist mal wieder typisch für einen VOLKSwagen

für einen Daimler sind die Teile im Schnitt wesentlich günstiger

Ja? Woran machst das denn fest? Haste da auch Belege für, oder ist das nur dummes Gewäsch?

Da stimme ich voll und ganz zu!Bei Mercedes sind die Teile zum größten teil WESENTLICH günstiger.

So hatte ein Arbeitskollege an seinen Mercedes 320 Coupe mal eine Spurstange Ausgeschlagen und die war sogar für ein so großes Auto günstiger wie die von einen VW Polo!

Aber es gibt auch teile die dort teurer sind wie bei VW aber zum größten teil sind die Teile bei Mercedes günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Zitat:

Original geschrieben von benki

 

Ja? Woran machst das denn fest? Haste da auch Belege für, oder ist das nur dummes Gewäsch?

Da stimme ich voll und ganz zu!Bei Mercedes sind die Teile zum größten teil WESENTLICH günstiger.

So hatte ein Arbeitskollege an seinen Mercedes 320 Coupe mal eine Spurstange Ausgeschlagen und die war sogar für ein so großes Auto günstiger wie die von einen VW Polo!

Aber es gibt auch teile die dort teurer sind wie bei VW aber zum größten teil sind die Teile bei Mercedes günstiger.

so sieht es aus...mercedes kann man sicherlich nicht als billig bezeichnen, aber die Ersatzteilpreise sind in ordnung, bzw. umgekehrt die VAG Teile oft zu teuer.

Zusätzlich muss man sagen, dass vor allem die Ersatzteilversorgung bei Merces vorbildlich ist, die ist auf Jahrzehnte gesichert. Audi z.B. stellt selbst bei Modellen, die das Unternehmen zu heutiger Größe geführt haben die Versorgung früh ein. teilweise werden etliche Komponenten bei 15 Jahre alten Modellen nicht mehr bereitgestellt. Der tolle Audi quattro lebt inzwischen nur noch von Gebrauchtteilen.

Das stimmt zudem auch das bei Mercedes die Versorgung gut ist!Die hatten sogar die Spurstange von den Modell auf Lager gehabt!

der markt an alternativen ist bei VW aber riesig

also wir haben fast nie die VW-Ersatzteilpreise gezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW erhöht Ersatzteilpreise ab Oktober 08, stimmt das?