ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. VW flirtet mit der F1 - Audi mit der Indy Car Series

VW flirtet mit der F1 - Audi mit der Indy Car Series

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 5:10

Heute in der Braunschweiger Zeitung:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/10713098

Beste Antwort im Thema

Fakt ist dass Audi mit dem Quattro in die Rally-WM einstieg um damit erstmal alles in Grund und Boden zu fahren, mit zweiradgetriebenen Fahrzeugen waren sie nicht präsent.. Als man gegen den Peugeot 205, den Lancia Delta S4 und den Ford RS2000 kein Land mehr sah zog man sich zurück. Und die Begründung war tatsächlich dass der S1 schliesslich seriennah sei und damit keine Chance gegen die Prototypen der Konkurrenz habe. Kannst u.a. >hier< gerne mal stöbern, ich habs aber tatsächlich noch so im Ohr als obs gestern gewesen wäre...weils einfach derart lächerlich war.

Fakt ist weiterhin dass Audi mit dem V8 in die DTM eingestiegen ist als die Wettbewerber mit den heckgetriebenen Mittelklasselimousinen 3er und 190er gegeneinander fuhren, dank Allradantrieb und erheblicher Mehrleistung war man sehr schnell recht überlegen. Wie 'sportlich fair' Audi das damals schon anging zeigte sich z.B. in einem Rennen (ich muss mal googeln ob ich noch rausfinde welches das war) als Stuck(?) führte und von zwei weiteren V8 abgeschirmt wurde - die umfuhren den Kurs tatsächlich rundenlang nebeneinander(!) um dem verfolgenden und schnelleren BMW (ich glaube es war Cecotto) ein Überholen unmöglich zu machen! Laut Reglement nicht verboten, dennoch grob unsportlich.

Als solche Spielereien nicht mehr genügten versuchte man dem V8 mittels der legendären verdrehten Kurbelwelle mehr Leistung einzuhauchen - was aber aufflog und woraufhin sich Audi zurückzog. Und zwar tatsächlich beleidigt, man wollte bis zum Schluss kein Fehlverhalten einräumen.

Der TT passte vorne und hinten nicht ins neue DTM-Reglement: Höhe, Länge, Überhänge...Mercedes und Opel sind da zähneknischend auf reichlich Kompromisse, Zugeständnisse und Reglementsänderungen eingegangen um den Einstieg von (ABT-)Audi zu ermöglichen. Der A4 hätte zwar auch so gepasst, aber man brauchte halt wieder eine Extrawurst. Interessant war auch wie langsam jeweils Audi in den Saison-Vortests war in denen u.a. die Basisgewichte und die Aerodynamik festgelegt wurde. Bei den Rennen waren sie dann aber plötzlich bei der Musik...

In den Langstreckensport stieg Audi mit dem R8 1999 ein. Mercedes und Toyota zogen sich gerade zurück, es blieb als Werksteam nur BMW...der aber nicht mehr weiterentwickelt wurde. In den folgenden Jahren hat man sich dann mit so grossen Gegnern wie Panoz vergnügt - Respekt. Daraus ergibt sich dass Audi die ALMS seit 2000 jedes Jahr gewonnen hat, dass lässt schon Rückschlüsse auf die Konkurrenz zu. Und was Peugeot angeht: Die fahren die Serie gar nicht sondern nur einzelne Langstreckenrennen, recht erfolgreich übrigens. Würden die voll einsteigen, ich bin überzeugt dass Audi ganz fix die Lust verlieren würde.

Zur aktuellen DTM ist eigentlich jedes Wort zuviel da die nun wirklich eine Farce ist. Zwei Hersteller bei denen vom ersten Rennen an mehr oder weniger Stallregie herrscht und die von ihren Fahrern 'teamdienliches' Verhalten (= Ausbremsen des anderen Farbikats) verlangen - was das mit Motorsport zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Aber da ist Audi dann auch wieder ganz gut aufgehoben.

Ich bin froh dass die weder F1 noch Rally betreiben, das gäbe nur wieder Ärger ohne Ende.

Gruss

Toenne

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Juli 2009 um 5:30

Dann werden wir also demnächst einen Formel 1 Renner mit dem plakativen Namen Horch TDI mit DSG zu sehen bekommen ;)

 

Na, ich weiß ja nicht, ob das hier investierte Geld bei den aktuellen Problemen in der Wirtschaft nicht woanders sinnvoller angelegt wäre.

am 31. Juli 2009 um 7:42

Na toll.

 

Wobei ich mir den Einstieg in die F1 schwer vorstellen kann, denn

 

a) hats da starke und stärkere Gegner und

b) werden Sie in der F1 keine Sonderregeln für sich durchsetzten können um Wettbewerbsvorteile zu erhalten.  

Naja, man könnte da im Moment ganz günstig ein Werksteam erstehen.

Und ganz neutral in der Schweiz zumindest Steuervorteile nutzen... :)

Das wievielte Gerücht um VWs F1-Einstieg ist das eigentlich?

Diese Sau wird doch jedes Jahr durchs Dorf getrieben.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! :cool:

Herr Pïech hat den extrem erfolgreichen Porsche 917 durchgeboxt, den Rallyesport bei Porsche unterstuetzt, den Allradantrieb bei Audi gebaut, Bugatti wiederbelebt, den Phaeton bei VW gebaut, etc.

Einzig und alleinentscheidend ist ob Herr Pîech einen F1-Rennstall bei VW wuenscht.

Wenn dem so ist, wird sich dem Wunsch und dem eisernen Willen des Herrn Dr.Ing. Ferdinand Pîech NIEMAND entgegenstellen.

Ob Die F1 fuer VW sinnvoll ist oder nicht, ob das in die derzeitige Wirtschaftslage passt oder nicht, ist fuer einen Visionaer irrelevant.

Ich halte Herrn Pïech fuer einen Visionaer und den groessten aktiven "Autobauer" .

Er beherrscht die Technik wie kein Zweiter ist ein grossartiger Manager, kann Allianzen schmieden, delegieren und hat die "Ellbogen" sich durchzusetzen.

Wer hat sich, z. Bsp. bei Porsche zu guter letzt durchgesetzt?

Logischerweise passt das nicht Allen, doch unterdem Strich ist sein Wirken extrem positiv.

Time will tell. :)

... und hatte seinem direkten Nachfolger die F1 untersagt.

Soviel zu Ferdls Wünschen (von vor vielen Jahren). ;)

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Na toll.

Wobei ich mir den Einstieg in die F1 schwer vorstellen kann, denn

a) hats da starke und stärkere Gegner und

b) werden Sie in der F1 keine Sonderregeln für sich durchsetzten können um Wettbewerbsvorteile zu erhalten.  

Sehe ich auch so. Speziell Audi trat und tritt vorzugsweise in Rennserien an wo man einen technischen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern sieht. Das war beim Rallysport mit dem Quattro so (als die Wettbewerber gleichzogen stieg man aus - weil der Quattro S1 ja viiiel zu seriennah war um gegen die Peugeot und Lancia zu bestehen), in der Tourenwagenmeisterschaft mit dem 80er Quattro von Abt (obwohl es den 80er auch mit Frontantrieb gab), in der frühen DTM mit dem V8 Quattro (wo man beleidigt ausstieg als ihnen der Beschiss mit der Kurbelwelle nachgewiesen wurde), in der neueren DTM als man für den TT das Reglement bis zum zerreissen dehnte und hie und da auch änderte um eine Teilnahme überhaupt möglich zu machen (obwohl mit dem A4 eine dem Wettbewerb vergleichbare Silouette existierte) und auch in der Langstreckenmeisterschaft wo man mit Irrsinnsaufwand Privatteams verprügelte (lasst mal Peugeot voll einsteigen und gewinnen, ruckzuck sind sie da auch wieder verschwunden).

F1 ist mit Sicherheit das letzte was ein Dr.Ullrich anstrebt.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Na toll.

Wobei ich mir den Einstieg in die F1 schwer vorstellen kann, denn

a) hats da starke und stärkere Gegner und

b) werden Sie in der F1 keine Sonderregeln für sich durchsetzten können um Wettbewerbsvorteile zu erhalten.  

Sehe ich auch so. Speziell Audi trat und tritt vorzugsweise in Rennserien an wo man einen technischen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern sieht. Das war beim Rallysport mit dem Quattro so (als die Wettbewerber gleichzogen stieg man aus - weil der Quattro S1 ja viiiel zu seriennah war um gegen die Peugeot und Lancia zu bestehen), in der Tourenwagenmeisterschaft mit dem 80er Quattro von Abt (obwohl es den 80er auch mit Frontantrieb gab), in der frühen DTM mit dem V8 Quattro (wo man beleidigt ausstieg als ihnen der Beschiss mit der Kurbelwelle nachgewiesen wurde), in der neueren DTM als man für den TT das Reglement bis zum zerreissen dehnte und hie und da auch änderte um eine Teilnahme überhaupt möglich zu machen (obwohl mit dem A4 eine dem Wettbewerb vergleichbare Silouette existierte) und auch in der Langstreckenmeisterschaft wo man mit Irrsinnsaufwand Privatteams verprügelte (lasst mal Peugeot voll einsteigen und gewinnen, ruckzuck sind sie da auch wieder verschwunden).

F1 ist mit Sicherheit das letzte was ein Dr.Ullrich anstrebt.

Gruss

Toenne

Was für ein grandioser Unsinn...

am 31. Juli 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Was für ein grandioser Unsinn...

Erläuter doch mal warum, dann kann man sich als Mitleser ja mal ne Meinung bilden wer mehr Recht hat....

Vw hat einen totallen Größenwahn, hoffentlich fallen die bald auf den Arsch damit.

Jasmin

Zitat:

Was für ein grandioser Unsinn...

Dann liefere Fakten die obiges widerlegen...wird dir schwerfallen.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Vw hat einen totallen Größenwahn, hoffentlich fallen die bald auf den Arsch damit.

Jasmin

Beitrag des Monats!!!! Leider darf ich an diesem nur einmal den Danke-Daumen anklicken :(:(:(

am 31. Juli 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Vw hat einen totallen Größenwahn, hoffentlich fallen die bald auf den Arsch damit.

 

Jasmin

------------------------------------:rolleyes:

 

Noch einer mit Markenbranding im Hirn. Sowas verschleiert doch total die Sicht.

 

Aber Recht hat er schon :D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:41

Es geht öfter von Audi Gegnern die Story um, dass das reine Betrüger seien, die sofort aussteigen, wenn ein richtiger Gegner da ist. was soll der Murks? Man fährt gegen MB, man fährt gegen Peugeot mit einer Langstreckenkompetenz die niemand sonst auf's Rad bringt. ich verstehe nicht, was der Hass auf Audi soll. Die DTM damals? Warum ist Ford nochmal ausgestiegen udn dann BMW???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. VW flirtet mit der F1 - Audi mit der Indy Car Series