- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- VW fox 1.2 bmd Kühlung Frage
VW fox 1.2 bmd Kühlung Frage
Servus
Habe mal eine Frage
VW fox 1.2
Ich hatte das typische Ventil Problem mit 3. Zylinder beim Motor . Das haben wir nun repariert alles wieder zusammen Motor läuft einwandfrei.
Da wir ja das ganze Kühlsystem abgelassen haben sind wir Grad zu blöd den Kreislauf wieder zu generieren! Problem ist das die Wasserpumpe nicht Wasser drückt! Haben wir irgendwas falsch gemacht ?
Vielleicht kann jemand kurz beschreiben wie genau man das machen muss .
Ist irgendwo ein Entlüftungsventil?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Auf richtigen Keilriemenverlauf geachtet ?
Mit oder ohne Klimakompressor ?
Das Kühlsystem ist selbstentlüftend.
Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen.
- Ausgleichsbehälter verschließen.
- die Heizungsbetätigung ausstellen
- den Motor starten und die Motordrehzahl für ca. 3 Minuten auf ca. 2000/min. halten
- Motor laufen lassen bis Lüfter anläuft.
- Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen.
- Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der max.-Markierung,
bei kaltem Motor zwischen der min. und max.-Markierung liegen.
Servus
Habe keine Klima !
Keilriemenlauf ist korrekt mit deinem Foto !
Habe Motor laufen lassen bisher , aber der Lüfter ist bisher nicht angegangen ! Allerdings hätte ich Heizung an gehabt sowie habe ich an der Drehzahl nichts verändert .
Also ich wäre da sehr vorsichtig!! Auch ich hatte an einem meiner 9N3-Polos mit BMD-Motor ein durchgebranntes Auspuffventil, Kühlwasser auffüllen nach Rep. Anleitung ausgeführt (ohne Entlüftungsgerät), also 2000U/min laufen lassen usw. - Details weiß ich nicht mehr genau - aber nach VW-Rep. Anleitung damals. Sofort nach der Reparatur hatte ich 1 lt Motorölverbrauch, der sich im Laufe der Zeit auf 3 Lt. Ölverbrauch gesteigert hat.
Ich vermute, dass ich eine Luftblase im Motorblock hatte und der Motor dort zu heiß wurde - das sieht man aber an der Motor-Temperaturanzeige nicht, weil der Kühlwasserkreislauf wenn Luft im System ist, nicht funktioniert.
Ich vermute, dass durch die örtliche Überhitzung des Motorblockes die Kolbenringe festgebacken sind - die Zylinderbüchsen sahen normal aus, also keine "Fressspuren" aber jede Menge Öl im Verbrennungsraum.
Jetzt habe ich bei einem weiteren meiner Polos den Kühler getauscht (Unfall) und bringe wieder nicht das gesamte Kühlwasser ins System, deshalb werde ich mir das benötigte Unterdruckgerät ausleihen, das VW zum Befüllen des Kühlsystems vorschreibt.