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VW Fox Motorkontrollleuchte geht nicht aus

VW Fox 5Z
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:34

Moin zusammen,

bin seit 11/2020 Besitzer eines Fox 1.2, 54 PS, Baujahr 2005

Letztes Jahr ging der Ärger mit der MKL los.

Fahrzeug wurde ausgelesen: Wirkung Katalysator nicht ausreichend

Laut Fachwerkstatt (Bosch Car Service) war außerdem der Abgaskrümmer undicht.

Also hat der Wagen eine neue Abgaskrümmer-Katalysator-Einheit bekommen. Gibt es nur als ein komplettes Teil.

Zwei Monate später wurden beide Lambdasonden erneuert, weil die im Fehlerspeicher standen.

Dann war ein halbes Jahr alles gut. Top Auto, keine Probleme.

Dann fiel mir der Ölverbrauch auf, der immer höher würde. War zuletzt 0,5 - 1 Liter pro 1000 km!

Laut VW Bordbuch normal. =)

Hinzu kam Kühlwasserverlust und MKL ging an.

01/2022:

Diagnose der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung undicht!

Erneuert/repariert wurde daraufhin folgendes:

- Kopfdichtung

- Kopf plangeschliffen

- Dehnschrauben

- alle Ein und Auslassventile

- Steuerkette mit Gleitschienen und Zahnkränzen

- Hydrostößel

- Pleuel Lagerschalen

- Kolbenringe

Wagen läuft jetzt schön ruhig. Aber MKL geht nicht aus.

P0420 Katalysator Störung

Werkstatt liest den Speicher ständig aus und löscht den Fehler. "Fahr weiter" sagen die mir. Aber sobald ich im 3. Gang Durchbeschleunige geht die Sch*** Leuchte wieder an

Was sagt ihr denn dazu? Der Kat kann doch eigentlich nicht kaputt sein, oder? Ist ja erst ein Jahr alt. (15.000 km)

Bitte teilt mir eure Meinung, Ratschläge, etc. mit.

Gruß vom Fox1105

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39 Antworten

@Fox1105 und wo ist der Kat her ? Wenn orginal Teil dann eher unwahrscheinlich Nachbau definitiv möglich!

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 16:53

Kat ist leider nicht original, aber auch kein Billig-Schrott.

Glaube der ist von Ernst.

Gibt es denn Möglichkeiten den Kat zu retten?

Freibrennen habe ich schon versucht.

Auf Kurzstrecke wird der Fox auch nicht bewegt.

@Fox1105 tue doch Mal Lambdasonde abschrauben und von oben schauen ob alles noch da ist! Das Gleiche natürlich mit der 2 Sonde! Auch Mal paar Bilder hochladen!

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:53

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. Mai 2022 um 19:06:55 Uhr:

@Fox1105 tue doch Mal Lambdasonde abschrauben und von oben schauen ob alles noch da ist! Das Gleiche natürlich mit der 2 Sonde! Auch Mal paar Bilder hochladen!

Gute Idee! Ist ja kein allzu großer Aufwand.

Kann ich aber erst Freitag machen.

Melde mich dann noch Mal, auch mit Bild.

Weißt du zufällig mit wie viel Drehmoment ich die Sonden dann wieder anziehen muss? Oder wo man das nachlesen kann?

@Fox1105 gute Frage . Ich tue die immer nach Gefühl fest ziehen ! Wird wahrscheinlich so 15-20 NM sein.

Also ganz langsam anziehen ohne großen Druck aus zu üben wenn man langsam Gegendruck spürt dann finito

Halli Hallo,

 

in VW Unterlagen stehen für beide 50NM drin. Ausserdem wird Heißschraubenpaste empfohlen (Nur auf das Gewinde)

VW-Teilenr. G 052 112 A3

 

LG

 

Der foxgeist

Wenn er erhöhten Ölverbrauch hat, kann sich das natürlich auch in den Kat setzen, und Fehler hervorrufen.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ob sich die ganzen Reparaturen angesichts dessen gelohnt haben?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 5:30

@Daemonarch

Seit der Reperatur Anfang des Jahres kein Ölverbrauch mehr. Also seit 3.000 km.

Aber ja besser gewesen wäre erst den Zylinderkopfschaden/Ölverbrauch zu beheben und dann den Kat.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 11:02

Moin zusammen,

erstmal danke an @polobuddy und @foxgeist für den Tipp mit den Lambdasonden.

Der Kat ist hinüber.

Wenn man von oben reinschaut, ist der schon leicht verschmort =(

Auch wenn jetzt kein Öl mehr nachkommt, wird der Kat sich wohl nicht mehr retten lassen.

Tja, dumm gelaufen...

Ich würde mit dem Neuen Kat aber lieber noch 1-2 Monate warten, ist ja nicht gerade günstig!

Findet ihr das schlimm, wenn man damit weiterfährt?

1.) Hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber den Leuten die meine schlecht gereinigten Abgase wegatmen müssen

2.) Sind irgendwelche Folgeschäden zu erwarten?

Danke und LG

Fox1105

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:41

Moin zusammen,

Eure Meinung würde mich schon interessieren! =)

@Fox1105 na ja die Abgase werden ja immer noch gefiltert, da sind übrigens ganz viele andere Menschen die ohne Kat fahren ! Auf die paar Tage die du drauf wartest kommt es auch jetzt nicht an !

Frage an Talker1111

Seit gestern als ich durch Stuttgart gefahren bin leuchtete auf einmal die Kontrollleuchte auf, sonst gabe es aber keine spürbaren Veränderungen am Fahrverhalten.

Hab den Fox dann abgestellt und heute morgen mal das Diagnosegerät angesteckt um zu schauen was es sein könnte, konnte auch die Motorkontrollleuchte wieder deaktivieren mit dem normalen löschen des Fehlerspeichers.

Die Problematik des Motors ist mir bekannt, gab jedoch bis gestern auch keine Probleme.

Deshalb die Frage an unseren Spezialisten Talker hier ob dies nun bedenklich ist oder weil nur sporadisch angezeigt es noch einigermaßen geht. Größere Eingriffe am Motor werde ich sowieso nicht machen oder machen lassen.

hier der Log vom VCDS:

Fahrzeugtyp: 5Z (5Z - VW Fox (2004 >))

Scan: 01 03 09 15 17 19 44 56

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ5ZZxxxxxxxx Kilometerstand: 69650km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03D-906-032-AWY.lbl

Teilenummer: 03D 906 023 B

Bauteil: SIMOS91 1.2l 2V 1413

Revision: --H04--- Seriennummer: VWZ5Z0G0302482

Codierung: 0000031

Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200

VCID: 1D36415BC7A269D656-5072

1 Fehler gefunden:

16687 - Zylinder 3

P0303 - 009 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1280 /min

Luftmasse/Hub: 223.5 mg/H

Temperatur: 93.0°C

Lambda: 0.0 %

Drehzahl: 800 /min

Luftmasse/Hub: 109.0 mg/H

Temperatur: 94.5°C

Lambda: 0.0 %

Gönn ihm für Zylinder 3 oder besser gleich für alle drei Zylinder eine neue Zündspule, dann kannst Du die beiden alten als Notfall-Reserve behalten.

Wann wurden die Kerzen zuletzt erneuert? Falls die schon 70 Tkm drin sind, wird es Zeit.

Und spar dir das x'en der FIN - damit kann keiner was anfangen. Ansonsten lass wenigstens die 10. Stelle für das Modelljahr stehen. ;)

Danke für deine schnelle Antwort

Das es dir mit der FIN so wichtig sein könnte wusste ich nicht, sonst hätte ich diese komplett gelassen.

Erstzulassung war 2007

Was die Zündkerzen angeht da muss ich erst nachsehen ob der Vorbesitzer das schon gemacht hat, ich hab den Fox vor 4 Jahren übernommen, Service wurde regelmäßig gemacht.

Was kosten eigentlich 3 neue Zündspulen ?

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