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VW FOX Ölwechsel durchführen Benziner
Rgelmäßig steht er an, der ÖL-Wechsel nach 30.000 km oder alle 2 Jahre
moin Auto, ein VW FOX Bj 2005 - 55 PS
Was braucht man?
Öl mit der zulassungs-Qualitätsnorm 504 00 oder 503 00 z.b von Castrol ca 3,5 Liter
zum Auto passenden Ölfilter
Kupferdichtring für Ölablassschraube
Lappen oder Küchenrolle
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Sinnvoll sind Auffahrrampen oder eine Grube, ansonsten gucken wie man am besten unters auto kommt
Ölfilterschlüssel oder einfacherweise eine Stecknuss oder ein Maulschlüssel SW 36, alternativ geht auch ne Rohrzange
ein Inbusschlüssel SW xx
Ölauffangwanne
Und so gehts:
Druckt diese Anleitung aus und legt sie zusammen mit allen ersatzteilen und werkezeugen sauber und ordentlich bereit (am besten auf alten Zeitungen, die kann man später am einfachsten entsorgen). Achtet darauf dass ihr ne gute leuchte bei euch habt oder evtl tageslicht. Benutzt keine Werkzeuge die mehr Rost als euer Auto haben und die offensichtlich schrott sind. Es bringt mehr Ärger wegen ner abgerissenen nuss nochmal loszufahren, als einmal ordentliuches Werzeug zu kaufen. Glaubt mir, das isses nicht wert.
Fahrt den Wagen zu eurem Arbeitsplatz auf Rampen oder wie auch immer, damit man unters Auto kommt und sichert ihn gegen wegrollen
Motor kurz erkalten lassen
Zylinderkopf Verschlussdeckel lösen und locker auflegen
Ölauffangbehälter unters auto stellen, entsprechend dorthin wo die Ölablasschraube entfernt wird.
Mit Inbusschlüssel die Schraube lösen und rausdrehen.
Öl ablaufen lassen
Kupferdichtung entfernen und zum Abfall legen
Im Motorraum die Ölfilterkappe abdrehen (am besten mit einer Nuss SW 36), Ölfiltereinheit rausnehmen
Überlaufendes Öl mit küchenrolle aufsaugen
Ölfiltereinheit auf alte Zeitungen legen, abtropfen lassen. Olfilter nach unten abziehen, geht etwas schwer
Neuen Filter aufsetzen, Gummi Dichtring erneuern und mit etwas Öl beschmieren
Filtereinheit wieder einschrauben, handfest
Verschlussschraube der Ölwanne schön sauber machen, neue Kupferdichtung drüber ziehen und Ölwanne wieder verschliessen. Wichtig, einmal zuziehen, danach nicht wieder lösen. Quetschdichtung!
Mit Lappen alles sauber machen
Öl am Zylinderkopfstutzen einfüllen, ca 3,5 Liter
am Ölpeilstab nachmessen obs genug oder zuviel ist
Zylinderkopf Verschlussdeckel aufsetzen und zudrehen
Altöl und ölverschmierte Lumpen bei der Problemabfallentsorgung abgeben oder bei dem Händler, wo man sein Öl gekauft hat. Die nehmen die Plörre auch zurück und entsorgen fachgerecht
Nutzt die Gelegenheit wenn ihr schon unterm auto liegt auch mal andere Problemzonen zu begutachten: Ist die Dichtung der Ölwanne noch dicht? Wie sehen die Gelenkmanschetten aus? Tropft irgendwo Öl? Fällt mir irgendetwas auf was komisch aussieht?
Befolgt diese Anleitung, wenn Ihr euch zutraut solche arbeiten selbst durchzuführenund bissl erfahrung mit Schrauben und Werkzeugen habt.. Habt ihr 2 Linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen, lasst es sein und bringt nicht euch und eure Mitmenschen und umwelt in Gefahr!
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fachide
Habt ihr 2 Linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen, lasst es sein und bringt nicht euch und eure Mitmenschen und umwelt in Gefahr!
Geil!
mein Fox 1.2 ist Bj. 2007 und braucht die Spezifikation 502 00 !
Ich kaufe kein unnötig teures Markenöl, sondern 5 Liter für 16.95 von Praktiker mit der richtigen Spezif.
Gemini
ja, so kanns gehn... einfach und am besten im handbuch blättern und die notwendige spez. rausfinden. Und dann das kaufen was man für sinnvoll hält
Gute Anleitungen! Vielleicht kann man die in den FAQ-Bereich einpflegen: motor-talk.de/auto/vw/fox?tab=faq
Zitat:
Original geschrieben von Gemini02
mein Fox 1.2 ist Bj. 2007 und braucht die Spezifikation 502 00 !
Ich kaufe kein unnötig teures Markenöl, sondern 5 Liter für 16.95 von Praktiker mit der richtigen Spezif.
Gemini
Jo, das stimmt 502 00 ist das richtige Öl für den 1,2 L VW Fox mit 40 KW/54PS. Ich hatte extra bei VW nachgefragt.
@ TE: Bitte korrigieren
Beim Fox 40kW ist die Ölablassschraube als Kegelkopf gebaut. Bei dieser Variante gibt es nach Aussagen von Schraubern keinen Kupferdichtring. Bei mir war auch keiner dran. Gelöst wird sie mit einem 8er Inbusschlüssel. Und den alten Filtereinsatz kriegt man bequem raus, wenn man ihn mit einer Wasserpumpenzange etwas quetscht.
Zwar kommt Dein Beitrag nach 2 Jahren, und holt somit eine Leiche aus dem Keller, aber weil Du Dummfug schreibst gebe ich mal meinen Senf dazu !
Wie bitte kann ein Gewinde Kegelförmig sein und noch dazu abdichten ??
Die Schraube der Ölwanne am Fox ist im Oberen Bereich zwar Kegelförmig, aber deshalb dichtet sie doch nicht ohne Dichtring !!
SELBSTVERSTÄNDLICH hat die Ölwannenschraube ab Werk einen Dichtring, welcher auch bei jedem Ölwechsel erneuert werden sollte.
Daran wie Du schreibst (laut Schrauber) erkenne ich das Du diese Schraube noch nie gesehen hast, bitte poste hier keine Sachen die Du nur vom Hörensagen kennst, und die dann auch noch falsch sind !
Gemini
Das man links herum drehen muss um die Schraube zu lößen fehlt noch :-)
Und das wichtigste.hast du einen mit Kette? Motor erst eins zwei mal von Hand drehen sonst ist die Schrott Kiste im Eimer.
Ach und noch was.... Bei aller Liebe, wenn man für einen Ölwechsel ne Anleitung braucht lasst es sein.
Zitat:
@Gemini02 schrieb am 15. November 2014 um 22:42:13 Uhr:
Zwar kommt Dein Beitrag nach 2 Jahren, und holt somit eine Leiche aus dem Keller, aber weil Du Dummfug schreibst gebe ich mal meinen Senf dazu !
Wie bitte kann ein Gewinde Kegelförmig sein und noch dazu abdichten ??
Die Schraube der Ölwanne am Fox ist im Oberen Bereich zwar Kegelförmig, aber deshalb dichtet sie doch nicht ohne Dichtring !!
SELBSTVERSTÄNDLICH hat die Ölwannenschraube ab Werk einen Dichtring, welcher auch bei jedem Ölwechsel erneuert werden sollte.
Daran wie Du schreibst (laut Schrauber) erkenne ich das Du diese Schraube noch nie gesehen hast, bitte poste hier keine Sachen die Du nur vom Hörensagen kennst, und die dann auch noch falsch sind !
Gemini
@zwilling02
1. Nirgendwo fiel bei meinem Beitrag das Word "Gewinde".
2. Das Fahrzeug war bisher nur bei VW-Werkstätten. Also haben entweder diese oder der Hersteller den Dichtring weggelassen.
3. Spätestens nach Nennung der Schlüsselgröße sollte Dir klar sein, dass ich diese Schraube sogar gegenständlich in der Hand hatte.
4. "Schrauber" sind in diesem Falle 2 berufliche Motorradreparateure (>5Jahre +>15Jahre im Job) sowie ein gelernter Dreher und ein gelernter Maschinenbauer.
5. Auch nach 2 Jahren ist dieser thread noch per Suchmaschine zu finden; und manch einer möchte mal nachschauen und nicht bloß kurz vor Mitternacht sein Ego polieren.
Ich meine in den Fox Dreizylinder Benziner 54 Ps gehören ca. 2,7 liter Öl rein.
Mit 3,5 Litern ist der Motor schon überfüllt. Als Ölsorte verwende ich 5W40.
Diese Viskosität müsste passen. Das Öl sollte jährlich (max. 15.000km) gewechselt werden.
Das ist kein Longlive Öl wie bei Golf etc. mittlerweile Standart,
Das Anzugsdrehmoment der Ölablasscharube beträgt zwischen 25 bis 30 Nm.
genauso passt es.Habe auch am Samstag das Öl und den Filter gewechselt am 54 PS Motor.
2,7 Liter, 5W/40, 30 Nm für die Ablasschraube mit Dichtring! kein konisches Gewinde,
Wechsel alle 15000 km oder jährich,je nachdem was zuerst anfällt.
Konische Schrauben gibt es bei VW,aber ich kenne sie nur am Getriebe.
Jan.
Zitat:
mein Fox 1.2 ist Bj. 2007 und braucht die Spezifikation 502 00 !
Ich kaufe kein unnötig teures Markenöl, sondern 5 Liter für 16.95 von Praktiker mit der richtigen Spezif.
Gemini
Ja, auch bei mir. 502.00 nach VW-Spezifikation.