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VW Fox polieren lassen (brauche eure Hilfe, bin ein Amateur)

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:05

Hallo liebe Leute,

hab heute erst diese Rubrik hier gefunden im Motor-talk Forum gefunden:) Und ihr könnt mir ja bestimmt helfen!

Also ich habe einen VW Fox, 3 Jahre alt und schwarz. Er hat halt die typischen Kratzer, da er überwiegend nur in der Stadt bewegt wird.

Er soll nun in diesem Frühjahr mal aufpoliert werden. Hab mich aber dafür entschieden, dass ich es machen lasse da schwarz ja keinen Fehler verzeiht. Hab auch schon bei einer kleinen Firma angefragt, die wollen 250 haben. Das ist mir aber was zu viel. Nun meine 100te von Fragen:

Sind 250 € zu viel?

Auf was muss ich achten bei der Firmenauswahl?:):)

Reicht eine 4 fach politur ohne Versieglung?

Ich freue mich über jede Antwort von euch!!

Viele Grüße Tobby1991

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11 Antworten

Hi und willkommen bei den Pfelge-Verrückten :)

Nach einer Politur ist der Lack 'offen' und muß unbedingt gewachst oder versiegelt werden (das ist nicht das gleiche, bewirkt aber das gleiche).

Alles über 180,- EUR halte ich für unangemessen für ein so kleines Auto, es sei denn, es wird in mehreren Schichten versiegelt.

Und für EUR 180,- sollte schon verdammt gute Arbeit abgeliefert werden.

Gruss,

Celsi

am 18. März 2010 um 20:05

Nicht machen lassen, selber machen ;) kostet neben etwas Zeit in der Regel nur das Material.

Zitat:

Also ich habe einen VW Fox, 3 Jahre alt und schwarz. Er hat halt die typischen Kratzer, da er überwiegend nur in der Stadt bewegt wird.

Was sind es für Kratzer? Parkschrammen (dann muss tatsächlich ein Profi ran), oder einfach nur Spuren der Waschanlage? Stell mal ein Bild ein.

Zitat:

Auf was muss ich achten bei der Firmenauswahl?

Es muss jetzt nicht so ein 100-Euro-Teil für 250 ml sein. Es gibt gute Produkte, die nicht mehr als die Dinger aus dem Baumarkt kosten. Je nach den Ansprüchen, die Du an Dein Auto legst, sind Dr. Wack, Rotweiss, Autosol oder einszett schon echt ne Alternative. (Auf der Suche nach Shops einfach googeln, wenn es die Dinger nicht im Zubehörhandel vor Ort gibt.)

Zitat:

Reicht eine 4 fach politur ohne Versieglung?

"Vierfach-Politur" kenn ich jetzt nicht so. Meinst Du viermal polieren? Ich kenn den Lack nicht, aber ich denke das ist zuviel. Ich würde es mit einmal versuchen, und erst wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellt, dann ein zweites Mal. Anschließend den Lack vernünftig schützen. Oft ist Hartwachs etc. schon in den Polituren drin, und ne Portion reinen Hartwachs anschließend drauf schützt den Lack besser und macht auch so manche Autowäsche in der Anlage überflüssig. Achtung: Politur und Polierpaste sind was völlig unterschiedliches.

Bei der Politur des Autos wichtig: Im rechten Winkel zu den Kratzern arbeiten, nicht mit dem Kratzerbild. Bei kreisförmigem Kratzerbild gerade oder quer polieren. Hier im Forum finden sich ne Menge guter Tipps zum richtigen Verfahren (auch wenn fast jeder was anderes sagt *grins*

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:10

Hey,

na das ist doch schon mal ne gute Antwort. Hab für Samstag nen Termin, die wollen mir den Fox 4 mal mit der Maschine polieren für 180 + ne Versieglung würde mich das nochmal 50 € mehr kosten. Hab natürlich erstmal geschluckt. Dachte das erste Angebot wäre nur nen Fehltritt gewesen aber hier im Rhein-Sieg Kreis scheint das wohl normal zu sein. Er will sich den Wagen mal angucken und vllt krieg ich ihn ja noch was runter mit dem Preis. Als Alternative hatte er auch noch ne zwei Komponenten Versiegelung (angeblich eine art Nano).

Eigentlich war der Preis erstmal zweitrangig weil mir viel wichtiger ist, dass die mir mein Auto gut behandeln:).... Vielleicht sollte ich selbst die ganze Sache mal in die Hand nehmen aber bei meinem Glück, hab ich danach nen Auto, was 10 Jahre älter aussieht:D!! Die Wagenfarbe schwarz schreckt mich halt so ab....

Grüße

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Nicht machen lassen, selber machen ;) kostet neben etwas Zeit in der Regel nur das Material.

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Zitat:

Also ich habe einen VW Fox, 3 Jahre alt und schwarz. Er hat halt die typischen Kratzer, da er überwiegend nur in der Stadt bewegt wird.

Was sind es für Kratzer? Parkschrammen (dann muss tatsächlich ein Profi ran), oder einfach nur Spuren der Waschanlage? Stell mal ein Bild ein.

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Zitat:

Auf was muss ich achten bei der Firmenauswahl?

Es muss jetzt nicht so ein 100-Euro-Teil für 250 ml sein. Es gibt gute Produkte, die nicht mehr als die Dinger aus dem Baumarkt kosten. Je nach den Ansprüchen, die Du an Dein Auto legst, sind Dr. Wack, Rotweiss, Autosol oder einszett schon echt ne Alternative. (Auf der Suche nach Shops einfach googeln, wenn es die Dinger nicht im Zubehörhandel vor Ort gibt.)

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Zitat:

Reicht eine 4 fach politur ohne Versieglung?

"Vierfach-Politur" kenn ich jetzt nicht so. Meinst Du viermal polieren? Ich kenn den Lack nicht, aber ich denke das ist zuviel. Ich würde es mit einmal versuchen, und erst wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellt, dann ein zweites Mal. Anschließend den Lack vernünftig schützen. Oft ist Hartwachs etc. schon in den Polituren drin, und ne Portion reinen Hartwachs anschließend drauf schützt den Lack besser und macht auch so manche Autowäsche in der Anlage überflüssig. Achtung: Politur und Polierpaste sind was völlig unterschiedliches.

Bei der Politur des Autos wichtig: Im rechten Winkel zu den Kratzern arbeiten, nicht mit dem Kratzerbild. Bei kreisförmigem Kratzerbild gerade oder quer polieren. Hier im Forum finden sich ne Menge guter Tipps zum richtigen Verfahren (auch wenn fast jeder was anderes sagt *grins*

Hallo,

also Bild ist immoment schlecht, hab keine wo Kratzer zu erkennen sind. Ich mach morgen mal welche, wenn er frisch gewaschen ist.

Parkschrammen hat er keine, hat die normalen Waschanlagen Spuren, diese kleinen/feinen Kreisförmigen (Hologramme?:) ) und feine Kratzer die passieren,wenn man mit der jacke vorbei schleift.

Mensch hier bin ich echt gut aufgehoben, vielen vielen Dank für eure Hilfe

Hallo....

 

So sieht mein Auto aus....poliert mit 3M Feinschleifpaste(für die groben Sachen) und 3M Hochglanzpolitur. Anschliessend hab ich 2 Schichten Lack-Versiegelung im Abstand von ca. 4 Wochen aufgetragen.Heute die letzte und alles noch mal schön mit MF-Tuch aufgemöbelt.

Zum polieren nehme ich meine Rupes - Poliermaschine.

 

http://img682.imageshack.us/img682/3340/dsc03626l.jpg

http://img638.imageshack.us/img638/9630/dsc03623.jpg

 

Mein Auto sieht nie eine Waschanlage...immer nur Handwäsche.

 

Grüsse aus der Lausitz

 

PS. die anderen beiden kommen in den nächsten Tagen dran...so wie Zeit zwischen den Aufträgen ist...

am 19. März 2010 um 7:22

Zitat:

So sieht mein Auto aus . . . PS. die anderen beiden kommen in den nächsten Tagen dran...so wie Zeit zwischen den Aufträgen ist

Hey hey, kann ich meine auch rasch vorbebringen :) sieht prima aus.

Zitat:

Vielleicht sollte ich selbst die ganze Sache mal in die Hand nehmen

Mehr Mut ;) , das Gefühl kennt jeder, der dass das erste Mal macht. Vielleicht erst mal bei Stellen anfangen, die nicht so "auffallen". Motorhaube und Dach also erst dann, wenn man geübt hat, vielleicht erst mal einen Kotflügel nacheinander.

Blätter mal unter http://www.oldtimer-pflegen.de/infobereich/pflegetipps/index.php durch, da sind sicher ein paar Tipps drin. Hier im Forum natürlich auch. Dann kann ich zwei sehr gute Bücher empfehlen, Autopflege von Berghoff/Drescher im Heel-Verlag, und Petzold (Oldtimerpflege), wobei die Tricks funktionieren auch bei einen jungen Gebrauchten. ;)

Nimm Dir erst immer eine relativ kleine Fläche vor. Geh sparsam mit dem Pflegemittel um. Bei kreisförmigen Kratzern mit dem Winkel arbeiten, aus dem das Licht fällt. Bei "Linien-Kratzern" im rechten Winkel dazu arbeiten. Nimm Dir Zeit. Und wenn Du zwischenzeitlich keine Lust hast, hör auf - sonst wird es schlampig. Mach aber immer ein Teilstück (Kotflügel, Tür etc.) zu Ende.

Und ganz wichtig: Vor der Lackpflege muss der Wagen picobello sauber sein. Und wenn Du nach der Reinigung Glasreiniger auf den Lack aufsprühst, siehst Du genau, wie es um den Lack bestellt ist. Vor allem mit ner einfachen Lupe.

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:49

Hey Leute,

also war grad bei nem Lackpfleger und er hat sich mal den Wagen angeguckt. Ich hab den Wagen heute morgen noch schön mit der Hand gewaschen. Auf dem Weg dahin war er dann wieder nass:(. Naja gut, er hat sich den Wagen dann trotzdem mal angeguckt und mir nene Angebot gemacht.

- Lack 4 fach auf Hochglanz polieren

- 3 -4 tiefe Kratzer anschleifen und rauspolieren

- Lack versiegeln

- Plastikteile aufbereiten und pflegen

Soll bei meiner Pflege gut 3 Jahre halten, laut seiner Aussage.

Alles zusammen soll das 250 € inkl. Mehrwertsteuer kosten und er arbeitet einene Tag dran.

Er war mir so symathisch und hat mich richtig gut beraten, ich bin mir zu 80 % sicher, dass ich es machen lassen will.

Ich weiß, ihr werdet mir raten, es selbst zu machen. Aber bei dem Umfang, die er mir anbietet bin ich echt am Überlegen, ihm meinen Wagen zu übergeben.

Viele Grüße

Die Standzeit von 3 Jahren wage ich mal schwer zu bezweifeln.

am 20. März 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von tobby1991

 

Soll bei meiner Pflege gut 3 Jahre halten, laut seiner Aussage.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Aufbreiter meinte "den Lackzustand 3 Jahre zu halten".

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von tobby1991

 

Soll bei meiner Pflege gut 3 Jahre halten, laut seiner Aussage.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Aufbreiter meinte "den Lackzustand 3 Jahre zu halten".

Ja da hast recht, hab mich was falsch ausgedrückt :) sry

am 20. März 2010 um 12:03

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tobby1991

 

Soll bei meiner Pflege gut 3 Jahre halten, laut seiner Aussage.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Aufbreiter meinte "den Lackzustand 3 Jahre zu halten".

Das vermute ich auch mal. Sonst hätte der eine Konservierung, nach der sich alle Aufbereiter der Welt die Hände nach lecken. Konservierung, die länger als drei Monate (im Schnitt hält, ist schon gut, ab sechs Monate Spitze. (Hängt natürlich immer davon ab wie der Wagen genutzt wird.

Wenn Du das Geld investierst und er das Auto wirklich super hinkriegt, dann immer wieder den Lackschutz erneuern (Hartwachs etc), dann hast Du länger was davon.

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