VW Fox und Gas
War die Tage bei mehreren Umrüster, bin etwas ratlos.
Der eine bietet mir eine Stag 300 für 2350 all incl. an und der andere eine Prins VSI für 2200 all incl. ohne Abgasgutachten das muss ich selber zahlen, oder KME für 1999 all incl. Bei allen dreien soll noch ein FlashLube rein.
Wie ist das, soll man zur Sicherheit noch extra die Motorenversicherung abschliessen??? Würde für 2 Jahre 168 Euro dazu kosten, bzw. 138 für 1 Jahr
Kennt sich einer mit den Umrüster in Hildesheim oder Salzgitter aus????
Zu der Prins, das AGG ist da, aber ich muss im Gegensatz zu den anderen beiden extra 97 Euronen hinlegen.
Beste Antwort im Thema
Frag doch erst mal ob sich das für dich überhaupt lohnt. Man kann auch bei Gas drauflegen. Schon mal selbst durchgerechnet oder sagen die Umrüster in spätestens 2 Jahren ist die Anlage bezahlt?
Was für einen Motor hat denn dein Fox?
Was Verbrauchst du auf Benzin?
Wieviel fährst du im Jahr?
Wielange willst du deinen Kleinen noch fahren?
Ein fähiger Umrüster ist wichtiger als die Anlage.
Das mit dem extra zu zahlenden Abgasgutachten klingt schon mal äußerst komisch!
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12 Antworten
Frag doch erst mal ob sich das für dich überhaupt lohnt. Man kann auch bei Gas drauflegen. Schon mal selbst durchgerechnet oder sagen die Umrüster in spätestens 2 Jahren ist die Anlage bezahlt?
Was für einen Motor hat denn dein Fox?
Was Verbrauchst du auf Benzin?
Wieviel fährst du im Jahr?
Wielange willst du deinen Kleinen noch fahren?
Ein fähiger Umrüster ist wichtiger als die Anlage.
Das mit dem extra zu zahlenden Abgasgutachten klingt schon mal äußerst komisch!
Ok sorry, habe ich leider vergessen.
Lohnen tut sich das habe mir das beim Umrüster durch rechnen lassen, bzw. auch per Internet.
Habe den Fox mit 75 PS also 1.4 Liter Maschine
Verbraucht so ungefähr 7-8 Liter kommt drauf die Fahrweise an.
Fahre pro Jahr knapp 18.000 Km und wollte den eigentlich noch die nächsten 5-7 Jahre behalten.
Nach deren Rechnung habe ich die Anlage in 2 Jahre und ein paar Monate "abbezahlt"!!
Hab deine Werte mal hier eingegeben. Absolutes Optimum 2,5 Jahre.
Nüchtern betrachtet läufts gegen 3 Jahre.
Das Ergebnis geht aber!
Bei 18.000km ist sicher nicht alles Langstrecke, der Startbenzinanteil nicht zu unterschätzen.
Frag auch die Kosten und km der Filterwechsel ab, da wird zum Teil ganz schön abgezockt. Der 1. Wechsel erfolgt nach kürzerer Zeit, erst dann wird im normalen Intervall gewechselt
Nicht vergessen nach der TÜV-Abnahme zu fragen, sind sonst noch mal ca. 80 Euro extra. Dazu noch 15 für neue KFZ Papiere.
Such einen Umrüster nicht zu weit weg, jeder KM kostet ca. 25Cent wenn man es genau nimmt (Inspektionen usw.) wenn man dann zu beginn häufiger zum Nachstellen muss geht das ganz schön ins Geld.
Datei ist im Anhang zum ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von Donny D
... eine Prins VSI für 2200 all incl. ohne Abgasgutachten das muss ich selber zahlen...
Hört sich komisch an. Kann der Umrüster das Gutachten denn gegen Aufpreis liefern? Wenn nein: Ganz klar Finger weg!
Zitat:
Kennt sich einer mit den Umrüster in Hildesheim oder Salzgitter aus????
Ich habe in SZ-Bad beim Bosch-Dienst Andres umrüsten lassen und bin eigentlich zufrieden.
In Lebenstedt gibt es noch Fa. Krafft, einen VW-Händler, der seit ein paar Jahren umrüstet. Ich kann zwar über deren Fähigkeiten nichts sagen, aber die sollten sich eigentlich mit dem Wagen gut auskennen, was auch schon mal ein Vorteil ist.
Allerdings - wie schon geschrieben - ist es wichtig, dass der Weg zum Umrüster nicht zu weit ist. Sei es für einen Filterwechsel, Gasinspektion oder Feineinstellung der Anlage, Du wirst sicherlich in den nächsten Jahren mehrfach zum Umrüster fahren müssen.
Ich weiß ja nicht, wo Du genau wohnst bzw. arbeitest, aber das könnte sogar passen.
Suche doch mal hier im Forum, direkt in HI soll es auch gute Umrüster geben, ich weiß aber die Namen nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Donny D
Lohnen tut sich das habe mir das beim Umrüster durch rechnen lassen, bzw. auch per Internet.
Habe den Fox mit 75 PS also 1.4 Liter Maschine
Verbraucht so ungefähr 7-8 Liter kommt drauf die Fahrweise an.
Fahre pro Jahr knapp 18.000 Km und wollte den eigentlich noch die nächsten 5-7 Jahre behalten.
Nach deren Rechnung habe ich die Anlage in 2 Jahre und ein paar Monate "abbezahlt"!!
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen!
Ich habe einen gleich "starken" Motor mit fast identischem Benzinverbrauch und rechne mit einer Amortisierung nach ca. 80000km; wenn die Differenz Benzin zu Gas ähnlich bleibt wie momentan, dann vielleicht nach 70000. Aber nicht nach ca. 40000!
Und Du willst ja nicht nur die Umrüstung herausbekommen, sondern auch noch was sparen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Donny D
... eine Prins VSI für 2200 all incl. ohne Abgasgutachten das muss ich selber zahlen...
Hört sich komisch an. Kann der Umrüster das Gutachten denn gegen Aufpreis liefern? Wenn nein: Ganz klar Finger weg!
Vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen, das AGG ist da, aber ich muss halt den Preis dafür zahlen, ist also bei den 2200 Euronen nicht mit drin, wie bei den anderen beiden. Kostet mich halt 97 Euronen.
Für ist das gehüpft wie gesprungen, ob ich nach Hildesheim oder Salzgitter fahre. Glaube werde das wohl in Salzgitter machen lassen, arbeite in Lebenstedt. Wollte nach koenig-autogas gehen.
Zitat:
Vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen, das AGG ist da, aber ich muss halt den Preis dafür zahlen, ist also bei den 2200 Euronen nicht mit drin, wie bei den anderen beiden. Kostet mich halt 97 Euronen.
Ah, OK, also 2297€ alles zusammen. Wow, ich kann rechnen, was?
Ach, noch was: Du hast ne PM!
Hallo,
ich war mit unserem Zweitwagen (Polo 9N, Bj 2005, 30.000 km, 64 PS) auch am rechnen. Zur Zeit fahren wir ca. 12.000 km. Da unser Sohn langsam seine eigenen Wege geht, könnten wir auch manche größere Fahrt mit dem Polo machen, so dass wir auf ca. 15-18.000 km kämen. Mittlerweile nehme ich jedoch eher Abstand von einer Umrüstung. Die Technik würde mich zwar reizen, jedoch spricht die nüchterne Rechnung eine andere Sprache:
8 l Benzin (meistens sind's nur 6,5-7,5) = 12 € / 100 km
10 l Gas + 1,5 l Startbenzin = 8,5 € / 100 km
Ersparnis ca. 3,5 € / 100 km = 630 € Pro Jahr d.h. erst nach ca. 4 Jahren amortisiert sich die Gasanlage (ohne Zinsbetrachtung). Die Folgekosten: Filter, TÜV, evt. Versicherung und Reparaturen, die mittelbar oder unmittelbar mit dem Gasumbau zusammenhängen können diese Bilanz noch ganz schön verhageln.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Donny D
Ok sorry, habe ich leider vergessen.
Lohnen tut sich das habe mir das beim Umrüster durch rechnen lassen, bzw. auch per Internet.
Habe den Fox mit 75 PS also 1.4 Liter Maschine
Verbraucht so ungefähr 7-8 Liter kommt drauf die Fahrweise an.
Fahre pro Jahr knapp 18.000 Km und wollte den eigentlich noch die nächsten 5-7 Jahre behalten.
Nach deren Rechnung habe ich die Anlage in 2 Jahre und ein paar Monate "abbezahlt"!!
Der Umrüster rechnet es dir offenbar schön, denn Kosten bezüglich Inspektionen und co. musst du einbeziehen, da sie unumgänglich sind. Gerade bei Kleinwagen die ohnehin schon einen geringen Verbrauch haben dauert es natürlich umso länger, bis sich Gas gelohnt hat und die ersten Taler gespart in der Tasche landen. Ich gehe davon aus, dass du bei deinem Pkw und der Jahresfahrleistung erst nach drei Jahren sparst und wer weiß, ob du das Auto dann noch wirklich lange behältst. Da solltest du gut und eher etwas zu deinem Nachteil nachrechnen, als es zu positiv zu betrachten!
Der Umrüster sollte den kompletten Umbau anbieten, mit Gutachten, Eintragung und allem, was dazu gehört. Alles andere ist inakzeptabel!
Gruß, Michel
Habe mir jetzt mehrere Angebote eingeholt. Bin jetzt echt stark am überlegen, ob ich das machen soll.
Nachdem ich mir jetzt auch viele Antworten durch gelesen hab, Zweifel ich etwas an der Aktion.
Habe mir das nochmal durch rechnen lassen nicht vom Händler, da komm ich doch schon eher auf knapp 4 1/2 Jahre.
Vielleicht waren die 5 - 7 Jahre doch etwas zu optimistisch, die ich den Wagen behalte.
Wer weiß was in 3 Jahren ist.
Möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir doch sehr nett dabei geholfen haben mit den Infos, werde jetzt noch ein paar Nächte darüber schlafen und mal sehen was raus kommt.
in 3 Jahren ?
Sprit 3 €
LPG 1,50€
keine Bange es werden alle abgezockt werden; genauso wie es mit dem Diesel und Biodiesel gemacht wurde wird es auch den Gasern noch ans Leder gehen.
so wie´s der Bauer macht so macht´s auch der Staat
erst füttern dann schlachten
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
in 3 Jahren ?
Sprit 3 €
LPG 1,50€
Das wäre "schön"!
Aber warum sollte der "Herstellungspreis" von Autogas weniger stark steigen?
Ich fürchte wenn du recht hast, könnten es bei gleichbleibender Besteuerung eher
Sprit 3 €
LPG 2,20 €
sein, und das verhagelt bei gleichbleibender Differenz die Amortisation!
Mehrverbrauchsbereinigt (20%) ist das ein äquivalenter Literpreis von 2,64 €
Die Treibstoffkosten für LPG liegen dann bei 88% im vergleich zu ca. 46% im Moment!
Dann ist die ganze Geschichte hier nicht mehr als ein netter Spaß...
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
in 3 Jahren ?
Sprit 3 €
LPG 1,50€
keine Bange es werden alle abgezockt werden; genauso wie es mit dem Diesel und Biodiesel gemacht wurde wird es auch den Gasern noch ans Leder gehen.
so wie´s der Bauer macht so macht´s auch der Staat
erst füttern dann schlachten
Wieso der Staat? Der hat doch erst die auslaufende Steuerbefreiung bei LPG der von Erdgas angepasst und bis 2018 verlängert.
Das Schlachten übernehmen ganz Andere.
Gruß Peter