- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- VW Freigabe für 8x17 ET41 mit 235/45 R17 ?
VW Freigabe für 8x17 ET41 mit 235/45 R17 ?
Gibts für obige Kombination eine Freigabe für den 3C Variant?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Gibts für obige Kombination eine Freigabe für den 3C Variant?
Niemals, wie soll das denn gehen? wenn schon 17 Zoll Felgen und Reifen oder 16 Zoll Reifen und Felgen, gemischt geht da nichts.
R17 natürlich... ich bin geistig wohl bei den Winterrädern gelandet Spätestens am Querschnitt hätte man's ja gesehen, dass das keine 16er sein können, wenn sie auf den Passat sollen...
Wieso eine Freigabe?
Ich fahre auf meinem VW Golf V S4 Felgen in 8x18.Wenn nichts drüber steht etc. trägt der TÜV das für 46€ ein.Die 235/45 R17 ist ja die Original Reifengröße.Um welche Felge geht es bei dir?
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Wieso eine Freigabe?
Ich fahre auf meinem VW Golf V S4 Felgen in 8x18.Wenn nichts drüber steht etc. trägt der TÜV das für 46€ ein.Die 235/45 R17 ist ja die Original Reifengröße.Um welche Felge geht es bei dir?
Wenn es von VW einen generelle Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe müsste diese Bereifung ggf. erst bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.
Es handelt sich um eine VW-Originalfelge (vom Scirocco) der Abmessungen 8x18 mit ET41. Normalerweise müsste die Felge zu den inneren Bauteilen wie Radaufhängung ja annähernd den selben Abstand einhalten wie die 7 1/2x17 Felge mit ET47 der Werksbereifung.
Die Felge ist 1/2" breiter (also ca. 12,7mm) Dafür ist die ET 6mm kleiner, so dass die innere Felgenflanke nur 0,35mm näher an die Radaufhängung kommt.
Hey Neo, du verwirrst hier mal eben jetzt komplett, nun sind es schon 8jx18.
Aber egal, passen wird folgendes Serienfelge Passat 3C in 8J = 8Jx18 ET 44, passt also. Somit passt auch 8jx18 mit ET 41 und zwar weil nach innen ausreichend Platz zum Federbein ist ( 3mm mehr als beim Serienrad ) und nach aussen ist auch genug Platz, denn mit ET 35geht es auch, wenn auch merklich enger wenn das Auto einfedert, ist nur noch minimal Platz zum Innenkotflügel aus Filz.
Aber dein eigentliches Ansinnen ist glaube ich das, damit man nicht beim TÜV vorstellig werden muss, somit Freigabe, aber das wird nichts. Die stehen nicht im COC Dokument und somit kommst du um das Eintragen nicht drumrum. Eine Freigabe bekommst du wenn die Felge wirklich passt ( auch aufgrund der Bremsen usw.,. und dann ab zum TÜV, eintragen. Danach kann man es sich vermutlich sparen die Fahrzeugpapiere zu berichtigen, da reicht dann die Bescheinigung des TÜV zunächst immer aus.
17 17 17 17 17 17!!!!!!
Man sollte nicht mit Baby auf dem Arm Beiträge tipseln, vor allem wenn immer noch jemand zusätzlich auf die Tastatur patscht
Zitat:
17 17 17 17 17 17!!!!!!
Man sollte nicht mit Baby auf dem Arm Beiträge tipseln, vor allem wenn immer noch jemand zusätzlich auf die Tastatur patscht
Ja nä is klar, immer auf die Kleinen !!!!
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
17 17 17 17 17 17!!!!!!
Ja nä is klar, immer auf die Kleinen !!!!
Muss man doch ausnutzen, solange sie noch nicht sprechen können und sich nicht gegen falsche Anschuldigungen zur Wehr setzen können...
Guten Abend zusammen!
Mir stellt sich aktuell exakt die gleiche Frage:
Kann ich auf einem 3C Variant 17" Felgen mit 8J und ET41 fahren ohne sie extra beim TÜV vorführen/ eintragen zu müssen? Bisher hatte ich 7,5J unt ET47 als 17"er gefahren.
Leider habe ich dazu inzwischen mehrere widersprüchliche Aussagen bekommen würde mich freuen, wenn mir jemand eine verlässliche Info geben könnte.
@Micha (_NEO_)
Hast du die Felgen damals eintragen müssen oder nicht?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
Nettuser
Zitat:
Original geschrieben von nettuser
Guten Abend zusammen!
Mir stellt sich aktuell exakt die gleiche Frage:
Kann ich auf einem 3C Variant 17" Felgen mit 8J und ET41 fahren ohne sie extra beim TÜV vorführen/ eintragen zu müssen? Bisher hatte ich 7,5J unt ET47 als 17"er gefahren.
Leider habe ich dazu inzwischen mehrere widersprüchliche Aussagen bekommen würde mich freuen, wenn mir jemand eine verlässliche Info geben könnte.
@Micha (_NEO_)
Hast du die Felgen damals eintragen müssen oder nicht?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
Nettuser
Ich fahre selbst auf meinem Passat nur die eingetragenen bzw. ohnehin zulässigen Rad-Reifenkombis in 16" (Winter) und 17" (Sommer)
Zitat:
Ich fahre selbst auf meinem Passat nur die eingetragenen bzw. ohnehin zulässigen Rad-Reifenkombis in 16" (Winter) und 17" (Sommer)
Danke für deine schnelle Antwort Micha.
Vielleicht könnte mir dann doch noch jemand sagen, ob ich die Felgen fahren dürfte?
Noch habe ich sie nicht, würde aber gerne kaufen und frage im Voraus, ob ich anschließend zum TÜV müsste bzw. die überhaupt passen würden.
Danke euch!
Hat jemand die original Scirocco R-line Mallory Felgen R17 auf´m Passat 3c oder 3c-Variant?
Passt die: bsp. Scirocco R-line Mallory Felgen R17 ?
http://files.vau-max.de/images/2010/09/db2010au01141-medium.jpg
Felgen: Original Volkswagen 8J 17 ET 41
Zitat:
Original geschrieben von Baxxter1
Hat jemand die original Scirocco R-line Mallory Felgen R17 auf´m Passat 3c oder 3c-Variant?
Passt die: bsp. Scirocco R-line Mallory Felgen R17 ?
http://files.vau-max.de/images/2010/09/db2010au01141-medium.jpg
Felgen: Original Volkswagen 8J 17 ET 41
Daß es passt wurde doch schon genau in diesem Fred beschrieben, verstehe daher deine Frage nicht.
Ob du sie eingetragen bekommst hängt von den technischen Daten ab ( Traglast z.B. )
...nur ne kleine anmerkung, sind die 18er vom scirocco von der traglast her für den Passat 3c zulässig?
ich wollte mir mal die CCer turbinenfelgen (komme jetzt nicht auf dne namen) holen, aber die waren von der traglast für den passat variant zu wenig.
ich weiss nur nicht, inwieweit das jetzt auch auf den scirocco-felgen zutrifft. aber der scirocco ist ja einiges leichter, als der passat.