ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW FSE Nachrüstung mit Telefonbuch-Funktion?

VW FSE Nachrüstung mit Telefonbuch-Funktion?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. April 2013 um 11:10

Hallo Forum,

leider habe ich durch die SuFu keine passende Antwort auf meine Frage erhalten. Daher wende ich mich jetzt an euch. :-)

Ich habe mir gerade einen Golf VI Style (BJ 2012) gekauft und möchte eine Original VW Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen. Ich habe das MFL und die MFA+. Als Radio dient das RCD 310. Als FSE möchte ich die VW FSE mit Sprachsteuerung (000051473M) für 297€ nutzen, also die "unsichtbare". So weit so gut.

Meine Frage lautet: Kann ich über die MFA+ nur das Telefon anmelden oder auch im Telefonbuch blättern? Denn im RCD 310 gibt es ja so weit ich weiß keine Unterstützung dafür. Dazu finde ich leider keinerlei Infos und auch VW konnte es mir nicht genau sagen. Ich möchte den Einbau der FSE morgen beauftragen, daher möchte ich das gerne vorab in Erfahrung bringen.

Falls es wichtig ist: Ich nutze ein Android Smartphone der neuesten Generation, das sämtliche Bluetooth-Profile unterstützt.

Ich freue mich auf eure Antworten - Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :-)

Grüße aus Hamburg

 

Hier der Link zur FSE:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich mich als Autor der Phonebook App auch mal einmischen...

Bei Bluetooth Problemen auf Google zu hoffen ist illusorisch. Ich habe vor anderthalb Jahren einen Fix für das Problem mit den Filtern bei Google offiziell vorgeschlagen, der wurde aber anscheinend nicht als wichtig genug eingestuft um in die offiziellen Sourcen übernommen zu werden. Die Änderung wurde zeitweise von CyanogenMod übernommen, aber es ist mit jeder neuen Android Version wieder mit Arbeit verbunden die Änderungen mit den restlichen Android Änderungen zu mergen. Ich habe irgendwann aufgegeben und meine Änderung mit einer Reihe weiterer Fixes und Features in meine App gepackt.

Übrigens verwenden alle anderen Android Hersteller (Samsung, HTC, ...) eigene Implementierungen der Bluetooth Profile, sie wissen schon warum. Allerdings sind diese auch nicht immer fehlerfrei...

Das Hauptproblem der fehlenden Kontakte lässt sich übrigens auch so lösen, dass man die Kategorie, also "Home", "Work", ... aus den Mailadressen entfernt.

Meine App nutzt offizielle Android APIs um das vorhandene Phonebook Access Profile durch eine eigene Implementierung zu ersetzen. Im System kann meine App schon aus technischen Gründen nichts ändern, da sie keine Root Rechte benötigt/anfordert. Nach dem Deinstallieren und einem Reboot ist das Telefon exakt (!) wie vorher. Der Vergleich mit dem Browser auf dem PC ist gar nicht so schlecht, nur dass das Deinstallieren von Software auf einem PC prinzipiell niemals so sicher und gründlich ist wie auf einem Android Telefon!

Die Rechte sollten größtenteils selbsterklärend sein (Kontakte lesen, Bluetooth, ...). Zusätzlich kommt noch der Zugriff auf den USB Speicher für die Erstellung von Logdateien und das Deaktivieren des Ruhezustands, um sicher zu verhindern, dass sich das Telefon mitten in einer Übertragung in den Tiefschlaf begibt. Die Änderung der Systemeinstellung hatte soweit ich mich erinnere etwas mit dem Beenden des PBAP Dienstes auf älteren HTCs zu tun. Bei Interesse schaue ich gerne nach.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Meine Frage lautet: Kann ich über die MFA+ nur das Telefon anmelden oder auch im Telefonbuch blättern?

Du kannst damit auch im Telefonbuch blättern.

am 21. April 2013 um 18:32

Hallo,

 

(weil Du neustes Android in Verbindung mit der genannten FSE - genau diese von VW wollte ich auch erst kaufen - ansprichst)...:

 

Ich habe mir auf anraten und nach Recherche im Netz eine Kufatec FSE einbauen (die ohne RSAP) lassen - Telefon ist das Galaxy Nexus I9250, also auch ein aktuelles Mobile mit Android.

Kosten mit einbau waren rund 450€

1.

Sprachwahl (drücken Knopf Lenkrad und Wahlziel einsprechen) funktioniert gar nicht mit den Bordmittel des aktuellen Android. Netz ist voll mit Einträgen des Problems - zugehörige APP bekommt die Anforderung der FSE zwar mit, hängt sich dann aber mit der Bildschirmmeldung "initialisieren" auf. Irgendwas Zugekauftes dafür, es gibt wohl Alternativen als APP, will ich nicht auf mein Mobile wurschteln. Auch nach mehreren Versionssprüngen von Android ist der BUG wohl NICHT beseitigt worden. Zahlreiche anderen OS/Hersteller sind wohl nicht betroffen soweit ich recherchieren konnte - wohl aber auch einige Bluetooth-Headsets mit dem Android....

2.

Manchmal lädt das Telefonbuch nicht zuverlässig und ich bekomme auch nach mehreren Minuten Fahrtzeit (also FSE und Mobile via Bluetooth gekoppelt) die Fehlermeldung, das das Telefonbuch leer sei. Meistens passiert das natürlich wenn ich wirklich dringend telefonieren muss!

3.

Klingelton: ist bei mir - und das lässt sich wirklich nirgenddwo einstellen (für Tips wäre ich noch dankbar) irgendein analoges Piepeliepelipppp der Kufatec FSE, nicht der Klingelton meines Mobiles. Wahnsinn - das kann ja sogar eine FSE aus dem Überraschungsei (alternativ von Pearl oder aus dem Yps-Heft)!!!!

Die Basisdinge - Telefonanruf annehmen - telefonieren - meistens auch Wahl aus Telefonbuch klappt.

Der Rest mit meinem Tel NICHT. Besonders das zuverlässige Telefobuch und die Sprachwahl vermisse ich bei diesem Preis!!!!

 

Für MICH nicht die 450 Euro wert...

Gruß,

Ralf

@moratzki: alle drei Probleme gibt es mit den aktuellen VW-Freisprecheinrichtungen nicht, daher rate ich regelmäßig davon ab eine Fiscon-FSE in den Golf 6 zu bauen (bei den VW FSEs muss man beispielsweise gar keine Namen einsprechen, sondern die FSE versteht "Hans Meier im Büro anrufen"). Die hat ihre Berechtigung nur in Fahrzeugen der Vorgängergeneration (z.B. Golf 5), da dort die aktuellen VW-FSEs nur eingeschränkt funktionieren.

vg, Johannes

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:43

Hallo Ralf,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Wenn ich dich allerdings richtig verstehe, bin ich von dem geschilderten Problem nicht betroffen, da ich mir ja eine Original FSE von VW kaufen möchte. Trotzdem verstehe ich deinen Beitrag als Info, dass es mit VW-fremden FSE nicht so gut mit der Integration klappt.

Da mir der VW-Partner einen Festpreis von 400€ inkl. Einbau gemacht hat und ich den Preis als günstig bzw angemessen erachte, werde ich morgen die VW FSE bestellen und einbauen lassen. Und bisher hat ja niemand widersprochen, dass ich im Telefonbuch via MFA+ blättern kann.

Viele Grüße

am 22. April 2013 um 7:53

.... Dann habe ich mit Fiscon wohl ins Klo gegriffen :-(

Ich erinnere mich, dass in diesem Forum etliche Einträge waren, die genau anders herum empfohlen haben.

Naja... Sag doch dann mal Bescheid ob das mit der original FSE alles gut funktioniert.

Das Blättern in der Tachoanzeige geht mit der Fiscon grundsätzlich auch gut...

Gruß,

Ralf

Edit: Habe noch mal im WEB gesucht. Auch das mit dem Klingelton scheint wohl eher ein Android/Galaxy-Problem zu sein.... WAS aber auch bedeuten könnte, dass das die VW FSE betrifft....

Themenstarteram 22. April 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von moratzki

Naja... Sag doch dann mal Bescheid ob das mit der original FSE alles gut funktioniert.

Am Wochenende solle ich genaueres wissen. Ich werde den Einbau jetzt mal beauftragen.

Wenn es Neuigkeiten zur Bedienbarkeit gibt, werde ich natürlich berichten. :-)

Themenstarteram 28. April 2013 um 13:41

Nachdem ich gestern meinen Golf VI abgeholt habe, kann ich nun ein kurzes Feedback zur VW FSE geben.

Die FSE (siehe oben) funktioniert einwandfrei, das Telefon wird mit dem RCD 310 über die MFA+ registriert und mit dem MFL bedient. Auch das Aufrufen des Telefonbuchs sowie der Anruflisten klappt hervorragend. Die Installation erfolgt komplett verdeckt, man sieht somit nicht einmal ein Mikrofon. Faktisch ist es Erstausrüstungs-Qualität. Als Smartphone habe ich übrigens das LG Nexus 4 sowie das HTC Sensation gekoppelt.

Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung für diese FSE (000051473M)! :-)

am 29. April 2013 um 7:46

... Super. Danke für die Info!

Könntest Du nochmal testen ob die Sprachwahl via USB einwandfrei klappt und die Android Versionsnummer durch geben?

Danke und Gruß,

Ralf

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von moratzki

... Super. Danke für die Info!

Könntest Du nochmal testen ob die Sprachwahl via USB einwandfrei klappt und die Android Versionsnummer durch geben?

Danke und Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

was genau meinst du mit "Sprachwahl" über USB? Die Sprachwahl via Bluetooth habe ich bisher noch nicht getestet, da es für mich nicht relevant war.

Nexus 4 mit Android 4.2.2

HTC Sensation mit Android 4.0.3

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Martin

Die Basis-FSE hat auch keine Sprachsteuerung. Die gibt's nur bei der Plus oder Premium.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Basis-FSE hat auch keine Sprachsteuerung. Die gibt's nur bei der Plus oder Premium.

Wie bereits im Eingangs-Post geschrieben, habe ich die FSE mit Sprachsteuerung verbauen lassen (Artikel-Nr. 000051473M). Daher sollte die Sprachsteuerung grundsätzlich auch funktionieren.

am 2. Mai 2013 um 4:40

Danke für die Infos.

Es gehts um die Sprachwahl des Telefons. D.h. beim Drücken der entsprechenden Taste am Auto, in meinem Fall am Multifunktionslenkrad, baut die FSE eine Verbindung mit dem Mobile auf und (das Mobile) nimmt beispielsweise den "Befehl" "Mutti anrufen" entgegen.

Die FSE hat nur die "Sprachverbindung" bereitzustellen. Das ist für mein Google Nexus 9250i mit dem aktuellen Android anscheinend zu viel. Die Websuche spuckt unendlich viele Treffer aus mit Leuten die das Problem haben. Ältere Android Versionen waren von diesem "Bluetoothbug" wohl nicht betroffen.

Dabei spielt es wohl keine Rolle ob man eine VW FSE mit Handsignatur des "Werkstattmeisters" oder ein Headset ausm' KIK hat.

Würde halt gerne wissen obs mit der "original FSE" geht oder nicht.

 

Gruß,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von moratzki

Die FSE hat nur die "Sprachverbindung" bereitzustellen. Das ist für mein Google Nexus 9250i mit dem aktuellen Android anscheinend zu viel. Die Websuche spuckt unendlich viele Treffer aus mit Leuten die das Problem haben. Ältere Android Versionen waren von diesem "Bluetoothbug" wohl nicht betroffen.

Das machen die VW-FSEs eben nicht (bei der FSE Premium kann ich es mit Sicherheit sagen, aber die anderen werden sich ähnlich verhalten). Dort spricht man mit der FSE und *nicht* mit dem Handy. Daraus generiert die FSE einen Befehl und führt den aus - für das Handy macht es also keinen Unterschied ob ich einen Kontakt per Sprache anrufe oder am Navi die Nummer eingebe oder im Telefonbuch in der MFA den Eintrag auswähle.

vg, Johannes

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das Google Nexus 5.

Nun lässt es sich mit der nachgerüsteten PFSE (3C8035730A) per HFP koppeln, aber leider lässt sich das Telefonbuch nicht aktualisieren / synchronisieren.

Zuvor hatte ich ein HTC Desire HD mit Android 2.3.7.

Ich hatte schon über Probleme ab Android V4 (ICS) gelesen, aber nicht wirklich mitverfolgt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW FSE Nachrüstung mit Telefonbuch-Funktion?