ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Gamma 4 und ein aktiv-soundsystem PROBLEM

VW Gamma 4 und ein aktiv-soundsystem PROBLEM

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:54

hallo alle zusammen

ich habe mir ein vw gamma 4 radio zugelegt und ein aktiv-soundsystem wahr schon drin

aber es funktionobelt nicht nicht mal ein ton

kann mir ein bitte helfen bin schon fasst am ausrassten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz einfach: Das gehört so nicht zusammen! An das Aktiv-System vom Vor-Facelift gehört das Gamma III (Gamma II geht auch).

Das Gamma III (und II) hat in Stecker-Kammer "C" ein 4-Kanal-Line-out und den braucht Dein Aktivsystem.

Das Gamma IV hat in Kammer C den CD-Wechsleranschluss und ein 2-Kanal-Line-out für Subwoofer. Das passt schon von der Belegung her nicht.

Du müsstest dann irgendeinen Adapter verbauen, um den Hi-Power-Lautsprecherausgang des Gamma IV auf Line-out-Niveau zu bringen. Oder halt ein Gamma III verwenden...

Oder halt einfach das Aktivsystem rausschmeissen und die Lautsprecher direkt an das Gamma IV anschliessen. Das Aktivsystem hat eh nich tmehr Power als das Gamma IV. So hab ich es gemacht.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 11:41

hallo aber das radio gefält mir sehr gut und es passt auch gut zum cockpit finde ich ,

kannst du mir das noch mal auf deutsch sagen bin nicht vom fach , am aktivsystem ist so ein dreierstecker dran und ich weiss nicht wo der hin soll ???

mfg muskelpappe

Hallo!

stehe mehr oder weniger vor dem gleichen Problem! Ich will (muss) mein vorhandenes HEIDELBERG mit angeschlossenen Aktivlautsprechern gegen ein Gamma 4 tauschen.

nun hab ich ja schon mitbekommen, dass das nicht p&p funtzt und ich nen Adapter brauch.

möcht nun nicht unbedingt um die 20€ für sowas zahln - hat jemand nen Schaltplan für so ne Schaltung??? Hab schon gegoogelt aber nicht passendes gefunden...

dürfte ja "nur" ne "einfache" Dämpfungsschaltung oder sowas sein, oder??

Danke!

Grüße, Olli

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:16

gamma 4 an aktiv-soundsystem funzt richtig geil und ich habe jetzt sogar ein jvc mit usb drane und das geht au wunder bar

was genau ist dein poblem ?

habe es bei mir einfach durch aus probieren hin bekommen im netz wirst du nichts finden hatte ich schon durch

mfg muskelpappe

na mein Prob is, dass ich mein vorhandenes 4Kanal AktivLS System (HEIDELBERG/GAMMA3) nicht direkt an das GAMMA4 anschließen kann - und ich einen High/Low converter brauche. Da ich aber für dafür aber nich nochma 20Taler ausgeben will, wollt ichs selber bauen...

und dafür hätt ich nen Schaltplan gebraucht, weißte!?

Will dann noch nen xcarlink an das GAMMA4 hängen.

ginge alles in allem sicher günstiger, wenn ich mir nen anderes Radio (JVC, PIONEER usw) gleich mit SC-Slot usw. holen würde, aber ich möcht halt gern ne VW Optik haben... (siehe das MFD in meinem Jetta ;) )

... Olli

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:15

das mit dem xcarlink kannste gleich vergessen hatte ich auch mal ging nicht

du hast doch vom aktivsoundsystem 8x boxen kabel 4x + und 4x - richtig

du brauchst aber nur 4x +oder - anklemmen die anderen läßte ab

so hat es bei mir gefunzt dann brauchst du auch kein levelconverter das geht nämlich dann auch nicht habe schon alles durch nix ging

und jetzt habe ich ein 99€ jvc radio mit usb an mein aktives drane und das radio drückt 4x50W und es geht wunder bar

mfg muskelpappe

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe

...

du brauchst aber nur 4x +oder - anklemmen die anderen läßte ab

...

Dem konnte ich jetz nicht ganz folgen, denke aber, dass du damit die Aktiveinheit ausser Kraft setzt - das würde natürlich funktionieren. Da wäre mir aber die Frage, warum nicht Aktiveinheit komplett rauswerfen & normale Lautsprecher unter die Blenden? Die Boxenkabel sollte man eh ersetzen, da fürs Aktivsystem wohl sehr dünne verlegt sein werden, da ja eigentlich kaum Leistung drüber geht.

 

Wenn wirklich das Aktivsystem als solches betrieben werden soll, kommste um nen Hi-Low-Converter ned drumrum. Kannst ja aber mal in der Bucht Ausschau halten...

Bei meinem Ex-Arbeitgeber gibts dass Ding glaub für 17,95€ (regionaler Elektronik-Zubehör-Laden).

Selber bauen ist da wohl kaum möglich bzw nicht rentabel - Stecker umlöten darfste so oder so.

leider konnt ich muskelpappe auch nicht ganz folgen...

einfach was weglassen?? hm, naja...

also ich hab im Jetta an dem VW Navi nen xcarlink dranne - geht astrein...!

warum ging denn das bei dir nicht? - hast du das Teil an nem VW Radio gehabt oder an einem anderen?

naja, mir bleibt auch nichts anderes übrig als alles einfach zu probiern... :(

danke euch Jungs!

bis denn

Themenstarteram 16. November 2009 um 4:22

ich hatte dieses xcarlink an das gamma4 und da kamm kein ton raus

also mein aktives arbeitet so wie es soll

das mit den kabel ist ganz einfach

zb.:nimm nur die 4x + und mach sie dran und die minus läßte weg

so funzt es halt bei mir schon seid fast 2 jahren ohne probleme

mfg muskelpappe

mach mal bitte ein paar bilder stecker und so

....:D  ohne torte 

 

was machst du mit derstrom versorgung und dem signal  das kann nicht funktionieren

 

du meinst bestimmt nur die stromversorgung und dann halt minus über masse  aber  das ist ja Unsinn

 

Kabelbelegung Aktiv unten

am 16. November 2009 um 8:58

Moin,

bevor ich bei mir das Aktiv-Sysrtem rausgeschmissen hab habe ich das Radio direkt an das Aktiv System angeschlossen. Einfach die Eingänge des Aktiv Systems an die verstärkten Ausgänge des Radios anklemmen und Spaß haben.

Ich kann dir allerdings nur empfehlen das Aktiv System rauszuschmeißen und dein Doorboard ein wenig zu modifizieren sodass dort ein 13 cm Lautsprecher reinpasst, da hast du deutlich mehr vor und die Original Optik bleibt erhalten! Falls du demmnächst zu dem Schluss kommen solltest, dass zu tun, kann ich dir gerne mal Bilder von meinem Einbau schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Hellsent

Moin,

 

 

nd dein Doorboard ein wenig zu modifizieren sodass dort ein 13 cm Lautsprecher reinpasst, da hast du deutlich mehr vor

:D:Dwer bitteschön baut denn 13cm  Lautsprecher  in einen  Passat ein .

Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln   .  Neeeeeeeeein das mach mal nicht .

 

wozu auch  wenn da 160er Kombos oder Din 165  LS in die konsole passt  :D:D

am 16. November 2009 um 12:39

Das tut der, der die originalverkleidung wieder davorpacken will und die Boxen nirgwendwo anders unterbringen möchte, als in den Standarteinbauplätzen :P

Wie kriegst du denn 16er in die Doobdoards sodass du die Klappe noch davorbekommst und sie trotzdem fest und dicht verbaut sind (klar, an die Klappe anschrauben, aber das klingt nicht)?

Oben hat jemand geschrieben das das Aktiv System denn doch einfach passiv betrieben werden sollte. Achtung: Die Mini-Endstufen im Aktivsystem splitten meines Wissens nach auch die Frequenzen, sodass du faktisch ein 2-Wege-System hast (Tiefen und Mitten in den Türen, Tiefe Mitten und Höhen im Armaturenbrett).

Dann bist du  im falschen auto  13 ner Doorboard ist Golf 2

so ein gefasel

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Gamma 4 und ein aktiv-soundsystem PROBLEM