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Kompaktwagen bis 6000€ gesucht für <5000 km
Hallo zusammen,
ich suche zurzeit ein Gebrauchtwagen. Mein Budget ist derzeit auf 6000€ begrenzt. Da ich mich wirklich 0 auskenne was das angeht hatte ich paar Bekannte gefragt, die mir einen Volkswagen (VW) Golf empfohlen haben und am besten mit 1.6 Motor. Da ich nicht viel fahre, ca. < 5000 km pro Jahr wollte ich unbedingt einen Benziner.
ALso habe ich mich auf die Suche nach einem solchen AUto gemacht und bin auf folgende AUtos gestossen. Jetzt wollte ich mal hier fragen welchen dieser AUtos hier empfehlen würdet und wa sman beim Kauf, der Besichtigung bzw. Probefahrt besonders achten sollt ebei diesen Modellen. Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht, aber falls jemand schonmal etwas besonders aufgefallen ist bei diesen Modellen worauf man achten sollte, gerne die Tipps hier lassen.
1. AUto: kein Golf, aber fand ich ebenfalls interessant. Ein Volkswagen Jetta, 2009 EZ, 112000km, 2 Fahrzeughalter, Zahnriemen neu, Bremsen und Öl vor kurzem erneuert , Scheckheftgepflegt
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. Auto: Volkswagen Golf Plus Tour, EZ 2007, 82000km, 4 Fahrzeughalter, Zahnriemen neu, Vorne Bremsen neu, Scheckheftgepflegt
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
3. Auto:VW Golf 6, 2009 EZ, 118000km, Bremsen neu, Zahnriemen bereits gewechselt, Ölwechsel neu, Federn vorne neu, Scheckheftgepflegt. Das AUto ist ebenfalls sehr interessant, aber etwas teuer und über Budget, aber meint ihr dass sich das aufjedenfall lohnen würde im Vergleich zu den anderen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2814421001-216-2841
4. Auto: VW golf 5, 2008 EZ, 112000km, Bremsscheiben neu, Zahnriemen neu, Schkheftgepflegt,
https://www.kleinanzeigen.de/.../2803641385-216-2014
Ich persöhnlich finde alle 4 interessant und werde auch versuchen alle erstmal zu besichtigen, aber wollte hier schonmal vorab fragen ob das eine gute AUswahl für das Geld wäre oder ich was anderes besseres finden könnte für mein Budget.
Freue mich auf jede ANtwort.
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33 Antworten
Golf ist der todsichere Tipp von Leuten, die ansonsten nur den Käfer kennen Immerhin, der Motor ist schon richtig, ist vllt nicht der sparsamste, aber bei 5 tkm/J irrelevant. Ich würde mich für das Budget nicht zu sehr auf Motor und Modell versteifen und nicht zu weit weg suchen. Zustand ist da relevanter, wenn's ein Astra, Meriva oder ein Toyota ist (Aufzählung nicht abschliessend), kann der auch ok sein. Die 1.6 L waren in den 0er Jahren Standard bei allen Herstellern und meistens robust.
1. Jetta: Rentner sind nicht zwingend die besten Vorbesitzer. Die Ausstattung scheint mir geschönt, Nebel-SW zB sehe ich nicht, das Navi ist wenn vh nicht der Erwähnung wert, kann jedes Handy besser. Immerhin recht frischer TüV.
2. Golf Plus: 4 Vorbesitzer, alle scheinen den Wagen mehr geputzt als gefahren zu haben. Der ZR ist auch schon 3 J. her, aber neu ist da Deine Behauptung, seither wenige km (Kurzstrecken?). TüV im März fällig. Reifen (gut: 8-fach) auf Alter prüfen.
3. Golf 6: Der Rost am Heck trübt das Bild, ansonsten wohl ok.
4. Golf 5: der hat den FSI-Motor, eher meiden. Xenon sehe ich da nicht. Wartungsstand scheint ok, TüV im April. Wozu der Schohnbezug, was ist mit dem Lenkrad?
Zitat:
@rlamich2 schrieb am 29. Juli 2024 um 19:50:24 Uhr:
Bekannte gefragt, die mir einen Volkswagen (VW) Golf empfohlen haben und am besten mit 1.6 Motor. Da ich nicht viel fahre, ca. < 5000 km pro Jahr
Passt. Beim 1,6 Motor nur den mit 75 kW (102 PS) in Erwägung ziehen, der andere taugt nicht viel.
Der Jetta scheint mir das Beste von den vier Angeboten, da sollte noch was am Preis gehen.
Der Golf Plus hat vier Halter, welche das Fahrzeug nur umhergeschoben haben? Sehr wenig Kilometer, checken, ob regelmäßige Ölwechsel durchgeführt wurden. Schauen, ob weißer Schleim am Öldeckel und am Einfüllstutzen hängt, das deutet auf Kurzstrecke hin. Der Zahnriemen hat kein festes Wechselintervall, gut, dass er schon nach 14 Jahren gewechselt wurde.
Der Golf 6 ist teurer, weil er ein 6er ist. Wie gesagt Rost an der Heckklappe.
Der Golf V hat den 1.6 FSI- Motor mit Kette drin und der braucht SuperPlus.
Bei allen Gölfen kommt früher oder später der Rost. Vordere Kotflügel und vor allem die Schweller, daher genau schauen. Auch das Heckschloss hat oft ein Rostproblem, wie die Keckklappe des 6er.
Weitere Probleme, welche früher oder später kommen können: Türschlösser, Zündschloss, Stellmotoren der Klimaanlage/Lüftung.
Tipp: Stöbern im Golf V Forum hier auf MT, da gibt es zu den ganzen Themen Lesestoff ohne Ende.
Geht es nur um Golf, oder auch um Alternativen?
Zitat:
@Railey
Die Ausstattung scheint mir geschönt,
Danke dir für die ausführliche Antwort. Austattung war mir sowieso nicht so wichtig, daher sollte der Jetta definitiv eine Option für mich sein, wenn sonst nichts dagegen spricht. Ich würde definitv bei dem aber PDC Hinten noch einbauen lassen.
Zitat:
@mecco
den mit 75 kW (102 PS) in Erwägung ziehen, der andere taugt nicht viel
Werde ich darauf achten, danke!
Zitat:
@remarque4711
Tipp: Stöbern im Golf V Forum hier auf MT, da gibt es zu den ganzen Themen Lesestoff ohne Ende.
Danke dir für die ausführliche Antwort! Die DInge im Forum, werde ich mir definitv anschauen.
Zitat:
@remarque4711
Der Golf 6 ist teurer, weil er ein 6er ist. Wie gesagt Rost an der Heckklappe.
Beim Golf 6 ist leider der Preis auch etwas zu hoch, aber wenn die anderen Autos bei Besichtigung/Probefahrt nicht überzeugen wäre das definitiv auch eine Option für mich.
Zitat:
@Railey
Golf 5: der hat den FSI-Motor, eher meiden
den Golf v werde ich dann erstmal nicht weiter betrachten.
Zitat:
@Thomasbaerteddy
Geht es nur um Golf, oder auch um Alternativen?
Ich ahbe selbst erstmal nur nach diesen AUtos /Golf gesucht, aber an sich bin ich offen für Alternativen, die auch bei Reparaturen/Teilebeschaffung günstig sind wie der Golf.
Opel Astra H.
GM-Opels könnten bald Ersatzteilprobleme bekommen. Man befürchtet, dass Stellantis nur im gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum noch Teile dafür anbieten wird.
Den guten 1,6 gab es auch im Golf 5. Kein Grund, den außer Acht zu lassen, zumal die Gölfe 5 + 6 technisch nahezu gleich sind.
Ausstattung, die angepriesen aber nicht vorhanden ist, gibt etwas Verhandlungsspielraum. Zudem: ist der V. ehrlich? Vertun kann man sich mal, trotzdem würde ich das im Hinterkopf behalten. Nicht jeder wird Dir alles offen legen, Du musst die Schwachpunkte des Angebots finden, bevor Du kaufst oder eben weiterschaust.
Ob man sich für fast 6000 EURO 15 jährige VW anlachen muss? Vorallem mit dem Basis 1.6?
Gerade bei geplanten wenigen Jahreskm, da würde ich versuchen so jung wie möglich zu finden ... Beim Te wird nicht die Laufleistung sondern eher die Zeit am Auto nagen und für den ein oder anderen defekt sorgen...
Beispiel Reifen ... schön wenn es 8-fach bereift gibt, wie alt sind die bereits? bei ihm kommen S/W Räder grob überschlagen nur 2500km/anno je Reifensatz dazu ... da wird eher der HU Prüfer den Mangel wegen Ozonrissen aufschreiben, als wegen Verschleiß vom Profil...
Allgemein, etliches aus den Baugruppen Elektrik, Gummies, Kunstoffe, Dichtungen (Eletronikbauteile, wie Kondensatoren, Lötstellen, Kunstoffe/Gummi: Weichmacher)... geht schlicht nach Zeit kaputt, km sind oftmals völlig egal......
Da muss doch was Baujahr ~>2015 drin sein ... Alternativen wären z.B. aus dem Hause VAG Seat Leon, Skoda ...
Ersteinmal unabhängig von Modelspezifischen Besonderheiten was gefällt dir Te den so, Bauchgefühl...?
Mazda 3 , Honda, Toyota, Nissan, Peuget, Citroen, Ford Focus, Opel Astra, Fiat, Honda und und und?? Da gibt es durchaus genügend "gute" Autos ...
Andere Marken bieten weit mehr Gegenwert für das Geld. ich würde bei Toyota oder Honda schauen. Ansonsten Opel, Ford oder Fiat gehen auch. Die kann jede freie Werkstatt locker handeln.
6.000€ für einen Golf V (Plus) sind zu viel, sofern es sich nicht um einen in einem exellenten Zustand handelt. Ich habe meinen Plus für deutlich weniger verkauft und der war in einem vergleichsweise guten Zustand.
Auf Rost achten, wenn es denn unbedingt eines dieser Modelle werden soll: Heckklappe, Schweller, Radläufe.
Wenn du markenoffen bist, bekommst du woanders womöglich etwas jüngeres für's selbe Geld.
Vielen Dank alle für die Antworten
Ich bin Marken offen, aber ich bin davon ausgegangen dass bei einem Gebnrauchten VW Golf später anfallende Reparaturen deutlich günstiger wären als bei anderen Marken. Wenn es etwas anderes gibt dass ebenfalls weniger anfällig für Probleme und bei Problemen wenig kostet dann würde das natürlich auch in Frage kommen.
Das AUto muss für mich eigentlich nur diese Dinge erfüllen:
5 Sitzer, 4/5 Türen, Benziner, Scheckheftgepflegt, etwas Platz im Kofferraum, Beispielsweise Hyundai i10 oder Kia Picanto Kofferraum wäre mir zu wenig, etwas größer definitiv. Rückbank geteilt klappbar.
Zitat:
@tartra schrieb am 30. Juli 2024 um 08:39:12 Uhr:
Vorallem mit dem Basis 1.6?
Basismotorisierung war der 1,4 Liter mit 80 PS, der 1,6 war schon eine Stufe besser.
Zitat:
@rlamich2 schrieb am 30. Juli 2024 um 14:11:58 Uhr:
ich bin davon ausgegangen dass bei einem Gebnrauchten VW Golf später anfallende Reparaturen deutlich günstiger wären als bei anderen Marken.
Teile sind jedenfalls oft sehr billig und vor allem in meistens großer Auswahl verfügbar und alle Werkstätten kennen den Wagentyp. Arbeitskosten sind aber gleich hoch wie bei anderen Marken.
Na ja ... die billigen Ersatzteile sind es dann aber auch von der Qualität, sowas kauft man nur wenn man das Auto verkaufen möchte und irgendwas "kurzfristig" funktionieren soll .. Vernünftige Markenqualität kostet ebend ..
Beispiel ... Kupplungskit von Valeo, Aisin, Luk, Sachs ... für einen Golf ... im Netz ... ~60 - 100 Euro ... für einen vergleichbaren Toyota Corolla 60 - 100 EURO .. es kostet pauschal nicht mehr ... spielt das einfach mal mit typischen Verschleißteilen durch... und wo eine Werkstatt mit einem Bremsen oder Kupplungswechel bei einem 2010 Toyota Corolla oder Mazda 3 überfordert wären, als bei einem Golf, da möge der Meister bitte seinen Meisterbrief abgeben ...Aber ok, evtl. ist das Bild aus meiner Region, wo die Marken doch recht gemischt sind, anders als aus dem Dunstkreis um Wolfsburg, wo gefühlt 95% VW fahren... und dort das Werkstattpersonal beim Anblick eines Hondas ersteinmal denken sie müssen Japanisch studieren..
Zum Te .. dein Vergleich hinkt ... es ist klar das ein i10 Kofferraum nun mal kleiner ist als bei einem Golf, aber so wissen wir schon mal das Kleinstwagen nicht in Frage kommen... also Kompaktgröße (Golfklasse).. dann bleibt die Liste trotzdem lang ... Was wär mit einem i20/i30, Rio, Astra, Focus, 308, Leon, Mazda 3, Auris, Corolla, V40 u.s.w. ...?