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Vw Golf 1,6 101 Ps ruckelt beim anfahren

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:06

hallo. habe seit 2 monaten probleme. beim anfahren ruckelt mein auto und die leerlaufdrehzahl schwankt. muss sehr langsam gas und kupplung beim schalten kommen lasen damit ein sauberer übergang zu stande kommt.auch wenn ich in einer 30 iger zone im dritten gang bei 30/40 km fahre und das gas wegnehme läuft er nicht sauber aus, sondern das gas ist sofort weg, sodas es kurz einmal ruckelt und dann ein zweites mal hinterher.das er sauber läuft kommt auch mal vor ist aber eher selten.unterdruckschlauch war defekt und wurde erneuert, verteilerkappe auch erneuert. immer noch das problem. werde jetzt die zündkerzen, zündkabel auswechseln. vielleicht weiß jemand eine rat??? vielen dank

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8 Antworten

Moin,

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?

Ruckelt er nur wenn er kalt/warm ist ?

Welcher Motorkennbuchstabe (steht auf der Riemenabdeckung) ?

***** Ist die Drosselklappeneinheit sauber ? *****

Ist ein Sportluftfiler eingebaut ?

Bei welcher Drehzahl riegelt der Motor ab ?

Wie hoch ist der Spritverbrauch ?

 

:)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Moin,

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?

Ruckelt er nur wenn er kalt/warm ist ?

Welcher Motorkennbuchstabe (steht auf der Riemenabdeckung) ?

***** Ist die Drosselklappeneinheit sauber ? *****

Ist ein Sportluftfiler eingebaut ?

Bei welcher Drehzahl riegelt der Motor ab ?

Wie hoch ist der Spritverbrauch ?

1.der fehlerspeicher ist ausgelesen und kein fehler gespeichert.

2.er läuft ruhiger (leerlaufdrehzahl) wenn er kalt ist ,ruckelt aber trotzdem.

3. aft

4.die drosselklappe habe ich vor 1 woche etwas gereinigt( nur tuch).

war viel mit oel behfatet

5.sportluftfilter kann ich nicht sagen, woran erkennt man den?

6. der rote bereich fängt bei 6.500 an

7.55 liter 430 km gefahren. spritverbrauch fast 13 liter. viel stadt gefahren.

kenne mich nicht allzugut mit autos aus und versuche mir vieles anzueignen num die kosten für die werkstatt zu sparen. kann ich mir momentan nicht

leisten:-(

 

:)

Moin,

ich wollte wissen ob _DU_ die möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen / ob Du selber ein Diagnosegerät o.ä. hast. :) Wenn die Frage geklärt ist kann ich/wir dir noch ein paar Tipps geben um den Fehler zu finden. Dabei können aber auch Fehler ausgelöst werden die Du dann erstmal wieder löschen mußt um weiterzukommen. Ausserdem kannst Du mit dem Gerät Sensorwerte etc. überprüfen. Kurzum für die weitere Vorgehensweise wäre es hilfreich das zu wissen...

Noch gleich eine weitere Frage, hab ich vorhin vergessen, hast Du ein Digitalmultimeter ?

Ich bin mir nicht sicher ob man mit einem Tuch die DK ausreichend sauber bekommt. Wenn Du sie nicht ausbauen möchtest - es soll auch speziellen Reiniger dafür geben den kann man da reinsprühen (such mal im Forum) aber ich finde das nicht so schön da der ganze Käse dann durch den Motor gejagt wird.

Allerdings bin ich ja auch keine Werkstatt die zeitlich sehen muß wo sie bleibt :)

Ich sag mal so wenn du keinen Sportluftfilter hast dann hast Du vorne rechts im Motorraum eine unscheinbare schwarze Kiste mit einem Papierluftfilter drin. Wenn Du einen Sportluftfilter hast dann hast Du irgendwas Chromblitzendes, Siebähnliches auffälliges was allerdings bei deinem Motor mit Luftmassenmesser und Schaltsaugrohr eher das Gegenteil bewirken dürfte als mit einem Sportluftfilter beabsichtigt - daher die Frage.

Ich wollte nicht wissen wo beim Tacho die rote Markierung ist, sondern ob Du den betriebswarmen Motor z.B. mal kurz im Leerlauf über ca. 5200 Umdrehungen bekommst. Ist das nicht der Fall befindet sich dein Motor im Notlauf - und der Fehlerspeicherinhalt wurde von dir/der Werkstatt falsch interpretiert. Allerdings spricht dein Spritverbrauch zumindest bei der langen Stecke dagegen.

 

Alex.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:20

Den Fehlerspeicher habe ich bei VW auslesen lassen.Habe selbst kein

diagnosegerät. ein digitalmultimeter habe ich.mein erster beruf ist energieanlagenelektroniker:-) das nachmessen stellt kein problem dar.

aufgefallen ist mir, dass der fehler selten weg ist. bei regen und bei langer fahrt ist es am schlimmsten. gestern hat es hier geregnet und heute war es besonders heiß.heute morgen bis spätnachmittag war das ruckeln da.das auto stand jetzt 2 stunden.nach deiner mail setzte ich mich direkt ins auto um den motor warm zufahren, um das mit der drehlzahl im leerlauf zu testen.bin über die drehzahl gekommen(hat gejodelt wie ein reudiger hund :-) bin danach oft angefahren um zu schauen ob es noch ruckelt und es hat nur minimal also kaum erwähnenswert geruckelt.den übergang zwischen den gängen beim schalten war gut. hatte das gefühl, der motor hat etwas mehr leistung solange es nicht ruckelt.

anbei ein bild.

vielen dank für die hilfe und die schnellen antworten:-)

Ah, ein Energiefritze, die waren in der Berufsschule nebenan und hatten für uns Kommunikationselektroniker so ein komisches Verständnis von Kriechströmen ;-)

http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html Plus Schauberbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" würde ich dir empfehlen...

Okay. Also dann ist der Motor schonmal nicht im Notlauf. Dann wärst Du nicht über ~5200Upm gekommen. Wieviel KM hat der runter ?

Ich würde:

- Drosselklappe ausbauen, saubermachen (z.B. Brennspiritus) und Papierdichtung mitwechseln, wäre mein Favorit. Ist die Leerlaufdrehzahl stabil ? Wie hoch ? Warscheinlich ist die Sache damit schon erledigt.

- Mal schauen wie er fährt wenn Du den Luftmassenmesser abziehst (Sensor im Rohr vom Luftfilter), wirds dann besser kannst Du mal versuchen den zu reinigen (aber vorsichtig ist extrem empfindlich): Die Torx rausdrehen und den Luftmassenmesser extrem vorsichtig nach oben rausziehen, mal in Isopropanol oder Brennspiritus schwenken um den zu reinigen. Mechanisch darfst Du da nicht rangehen. Von Kontakt gibts Isopopanol-Spray das geht auch ganz gut. Bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel zum LMM mit einem Link zu Pierburg, da ist der Test nochmal beschrieben.

Wenn Du mal messen willst: Die beiden äusseren Pins sind Ub, ca. 12V, der mittlere ist Signal, muß sich ändern wenn Du reinpustest (gegen Masse messen), geht max. auf 5V, keine Druckluft benutzen.

Ansonsten nach Falschluft suchen (z.B. Startpilot auf die Verbindungen Luftfilter-DK sprühen, Motor darf nicht reagieren. Das Schlauchstück zwischen der Kiste mit "VW 1,6l" mal prüfen, ich hab den AKS der sieht genauso aus, war bei mir total porös.

Möglicherweise liefert der Temperaturfühler falsche Werte, Temp/Wid.-Kurve hier irgendwo im Forum. Sitzt im Kühlwasserkreislauf, rechts neben dem Motor.

Achso nochwas. Du solltest unbedingt mal den "VW 1,6l" Deckel abmachen und prüfen ob die Schrauben an den Klappen vom Schaltsaugrohr noch fest sind und das auch z.B. beim Ölwechseln immer mal wieder kontrollieren. Es hat bei diesem Motor wiederholt Fälle gegeben bei dem sich die Schrauben gelöst haben und in den Motor gefallen sind -> Motorschaden. Aber nicht rausdrehen, nur schauen ob die fest sind.

Viel Erfolg.

 

Nachtrag: Ist bei dem AFT im Luftfilterkasten ein Temperaturfühler ? Ich kann den bei meinem AKS irgendwie nicht finden - im Schaltplan steht er allerdings drin...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:08

mein bruder ist auch kommunikationselektroniker und komme gut mit ihm aus:-)

dann werde ich jetzt mal dank deiner hilfe dem fehler auf die schliche kommen:-) . am mittwoch während meiner bereitschaftszeit(jetzt feuerwehrmann und kein strippenzieher mehr :-) ) versuche ich nach und nach alles abzuarbeiten.

Kilometerstand ca.118000 zahnriemen muss noch gemacht werden.

wenn der motor kalt ist läuft er etwas besser.

die drehzahl im leerlauf geht rauf und runter. braucht ein bisschen um sich dann bei ca.920-940 umdrehungen einzupendeln.sobald man gas gibt und wieder weg, dasselbe spiel.

die drosselklappe wird zuerst saubergemacht.

hatte schon den stecker vom temperaturfühler (kühlwasser) schon abgezogen, damit er im notbetrieb läuft. mit dem luftmassenmesser werde ich es noch versuchen.der ansaugschlauch vom motor war bei mir an zwei stellen gerissen. der neue hat mich 48€ gekostet ist aber um weiten stabiler. könnte das problem auch bei den zündkabel liegen????? mir sagte man auch was von der lambdasonde.

im luftfilterkasten habe ich keinen temperaturfühler gesehen, als ich den vor 1 woche zum reinigen rausgeholt habe.fahre jetzt zur freundin und ziehe den stecker vom luftmassenmesser und vom temperaturfühler ab und schaue mal was passiert.

und heute mittag beim einkaufen kam plötzlich noch qualm aus dem lenkrad, da wo der schalter von der warnblinkanlage sitzt.alles abgeschraubt und nach glutnestern gesucht(lach)nichts gefunden und zum glück alles ok.bis jetzt !!!!:-)

vielen vielen dank nochmal

Den Stecker vom Temp-Fühler (Kühlwasser) würde ich nicht unbedingt abziehen. Wenn der LMM ausfällt bildet sich das Steuergerät mit Hilfe der anderen Sensoren und Kennfeldern Ersatzwerte. Daher kann es sein das wenn die LMM-Werte nicht passen er über das Kennfeld dann besser läuft aber mehr Sprit braucht. Wenn Du ihm zuviele Sensoren gleichzeitig klaust, weiß ich nicht was dann passiert.

Die Leerlaufdrehzahl wird über das Motorsteuergerät/DK eingeregelt und müsste wenn Du z.B. das Gas wegnimmst sich ohne zu Pendeln bei ca. 900 Upm fangen. Minimale Schwankungen sind im Leerlauf okay, da mußt Du aber schon ganz genau hinsehen um die am Zeiger sehen zu können. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn er kalt besser läuft kannst Du ja mal den Tempfühler wechseln, ich glaube der war nicht so teuer.

Das mit dem Qualm war warscheinlich nur Staub. Es kann passieren das sich Kontaktfett + Staub zusammempappt und sich dann entzündet (Kontakte Blinker etc.).

Über die Diagnosegeräte kann man sich die Lambdawerte anschauen... bei der Laufleistung wäre es aber eigentlich noch ein bisschen früh für eine neue Sonde finde ich.

Ich finde es etwas ungewöhnlich das der Ansaugschlauch risse hatte, vielleicht war da von einem Vorbesitzer mal ein Sportluftfilter dran ? Da die Dinger mehr Dreck durchlassen und teilw. eingeölt werden schlägt sich dann schneller ein Öl-Staubschmadder auf dem LMM-Sensor nieder der dann die Messwerte verfälscht.

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Den Stecker vom Temp-Fühler (Kühlwasser) würde ich nicht unbedingt abziehen. Wenn der LMM ausfällt bildet sich das Steuergerät mit Hilfe der anderen Sensoren und Kennfeldern Ersatzwerte. Daher kann es sein das wenn die LMM-Werte nicht passen er über das Kennfeld dann besser läuft aber mehr Sprit braucht. Wenn Du ihm zuviele Sensoren gleichzeitig klaust, weiß ich nicht was dann passiert.

Die Leerlaufdrehzahl wird über das Motorsteuergerät/DK eingeregelt und müsste wenn Du z.B. das Gas wegnimmst sich ohne zu Pendeln bei ca. 900 Upm fangen. Minimale Schwankungen sind im Leerlauf okay, da mußt Du aber schon ganz genau hinsehen um die am Zeiger sehen zu können. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn er kalt besser läuft kannst Du ja mal den Tempfühler wechseln, ich glaube der war nicht so teuer.

Das mit dem Qualm war warscheinlich nur Staub. Es kann passieren das sich Kontaktfett + Staub zusammempappt und sich dann entzündet (Kontakte Blinker etc.).

Über die Diagnosegeräte kann man sich die Lambdawerte anschauen... bei der Laufleistung wäre es aber eigentlich noch ein bisschen früh für eine neue Sonde finde ich.

Ich finde es etwas ungewöhnlich das der Ansaugschlauch risse hatte, vielleicht war da von einem Vorbesitzer mal ein Sportluftfilter dran ? Da die Dinger mehr Dreck durchlassen und teilw. eingeölt werden schlägt sich dann schneller ein Öl-Staubschmadder auf dem LMM-Sensor nieder der dann die Messwerte verfälscht.

 

 

den tipp mit dem abziehen vom temperaturfühler hat mir auch ein arbeitskollege gegeben. er sagte auch das der spritverbrauch hoch geht, weil er dann gespeicherte ersatzwerte nimmt.wenn er dann besser läuft ist es der temperaturfühler.

so wie ich das jetzt verstanden habe, kann er besser laufen ist aber nicht unbedingt kaputt auch wenn er besser läuft????

im kalten zustand schwankt die leerlaufdrehlzahl kein bisschen.

erst wenn er langsam warm wird bzw warm ist und gas gibt und wegnimmt schwankt er erheblich.so ca. 1 cm unter nenndrehzahl dann wieder über nenndrehzahl und pendelt sich langsam ein( ca.3 sekunden).

das auto wurde vorher nur von zwei frauen gefahren und somit fällt das mit dem sportluftfilter meineserachtens weg.

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