- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- VW Golf 1 Cabrio - Kaufberatung
VW Golf 1 Cabrio - Kaufberatung
Hallo
Ich musste leider meinen heißgeliebten Polo verkaufen
Nun schwebt mir ein Golf 1 Cabrio vor.
Im Internet habe ich eins gefunden.
Baujahr 1988
95 PS
mit TÜV und AU bis 12/2012
für 2000 €
Austauschmotor
Nun mal meine Frage:
Am Sonntag will ich den Wagen besichtigen und eventuell gleich mitnehmen.
Worauf muss ich besonders achten ?
Und sind die 2000€ angebracht ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ist ja alles schön und gut, dass die Teile billig sind, aber für so eine Schüssel sollte man trotzdem nicht mehr als 500 ausgeben.
300 Euro für ein neues Dach? Vergiss es. Wenn du nur nach der billigsten PVC Aussenhaut geschaut hast, mag das vielleicht stimmen, aber da sind noch 100 Kelinteile die man zum wechseln braucht und PVC sieht sowieso kacke aus. Und falls das Dach jetzt manuell ist und du ein elektrisches willst: das ist mehr als ein Schalter. Das ist echt viel Arbeit, und die Teile sind auch teuer. So viel dazu.
Dass Thermostat fehlte, weil der Vorbesitzer Probleme mit der Temperatur hatte und das die schnellste und billigste Lösung war.
Wenn der Motor kacke läuft, erstmal alles abdichten. Irgendwo ziehen die immer Falschluft und das äussert sich dann so.
Mein Beileid zu dem Cabrio.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich würde an einem anderen Tag nach Lüneburg fahren. (weil TÜV, DEKRA und andere Werkstätten da geschlossen haben)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mktmgjudxqz4
Der 95 PS JH Motor, welchen ich in meinem 1er auch habe, ist ein guter Motor, solange nichts verstellt oder defekt ist . Da suchst du dir beim JH nen Wolf. Eine positive Abgasuntersuchung ist ein wertvoller Hinweis auf den Zustand und das Zusammenspiel von Mengenteiler, KAT, Lambdaregelung und Sonde. Du glaunst nicht wie wichtig das bei dem Motor ist.
Wenn er bei der Probefahrt gut zieht, achte mal auf die Tanknadel. Wenn er z.B. nur halb voll ist und trotzdem richtig durchzieht, kannst du davon ausgehen, dass beide Benzinpumpen ok sind (Vorförderpumpe im Tank und Hauptbenzinpumpe am Unterboden).
Eine gute Möglichkeit zusätzlich zur Probefahrt, um den Zustand der Technik zu bewerten, ist daher das Ding gemeinsam mit dem Besitzer zum TÜV oder Dekra zu fahren und die AU und am besten auch die Hauptuntersuchung neu zu machen.
Ich würde nach einer Probefahrt und Inaugenscheinnahme (wenn das Auto dir dann noch gefällt) mit dem Verkäufer folgendes ausmachen:
Wenn das Cab sauber die AU und TÜV schafft, zahlst du als Käufer und wenn er sie nicht schafft, zahlt der Verkäufer.
Du weißt dann ob alles in Ordnung ist und hast außer Rost kaum noch böse Überraschungen zu befürchten. Das ist die Kosten mehr als wert!
Die Tachowelle muss er vor deinem Besuch natürlich richten. Ist normal ja auch kein Problem.
Schade das er keine aktuellen Bilder gemacht hat. Die aus Autoscout sind ja schon über ein Jahr und ca. 6000 km alt. Dazu wären auch Bilder der Felgen interessant.
Wenn der Wagen nachweisslich erst die 150000 und der Motor tatsächlich nur 60000 runter hat,dann scheinen die 2000 so weit ok. Es sei denn die Bilder beschönigen zu viel. Das siehst du ja dann vor Ort. Handel den gemeinsamen TÜV Termin noch aus und sei auf jedenfall mit dabei. Lass dich nicht auf "den TÜV und die AU mach ich dir noch neu" ein. Nicht das dann ein anderer Wagen am AU Gerät hängt!!!
Genau das ist der Wagen, den ich mir angucken will. Gut getroffen
Vielen Dank für die Infos, ich werde aufjedenfall 2 Mechatroniker mitnehmen, mitsamt Wagenheber und so weiter, die sich den Wagen ganz genau von oben und unten anschauen werden. Somit ist die TÜV Sache nicht weiter wichtig.
Ich habe nur bei meinem letzten Wagen so einen heftigen Fehlkauf gestartet, dass mich das echt finanziell ausgezogen hat. Und das möchte ich dieses Mal vermeiden.
Also sagst du, wenn das stimmt, was er schreibt, ist der Preis in Ordnung ? Der Verkäufer meinte schon zu mir, dass man am Preis vielleicht noch was machen kann. Welchen Preis soll ich vorschlagen ? (der noch angebracht ist)
Man sieht ja aber auch, das schon eine Zierleiste fehlt und die Originalen sind fast nirgendsmehr zu bekommen.
Achso und wegen der Tachowelle:
Der Verkäufer meint, er hat nicht viel Ahnung von Autos und würde dann mit dem Preis entgegenkommen. Das wäre doch fair oder ? Schließlich habe ich genug Leute an der Hand, die sowas wieder richten.
Und vielen Dank für die ganzen Ausführungen, das hilft mir wirklich sehr. Mit Cabrios kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus und ich bin froh, wenn es einen Cabrio-Fahrer mit Ahnung gibt, der den selben Wagen fährt und der mir bei der Auswahl hilft.
Laut der Anzeige kann man vermuten, dass die Kiste keine Servolenkung hat. Darauf würde ich als Frau beim Cabbi Wert legen, vor allem wenn Breitreifen ins Spiel kommen!
Ob der Besitzer die linke Seite der Fahrersitz-Flanke bewusst nicht im Bild hat? Gerade die linke Flanke der Sitzfläche wird mit den Jahren sehr beansprucht, oft ist der Stoff durchgescheuert und die Füllung darunter defekt.
Der Golf hat schwarze Scheinwerfer. Die ABE muss dabei sein und darauf achten, dass kein Wasser/Feuchtigkeit darin ist, die Dinger sind selten dicht!
Die hintere Seitenleiste fehlt und die ist bei VW neu kaum mehr zu bekommen. Alles was älter als Bj. 1990 ist, bekommt man wenn überhaupt nur noch beim Classicpart-Service von VW. Und das ist teilweise ne Apotheke.
Typische Roststellen: Heckklappenkanten (neben den Rückleuchten), die Rahmenkanten, die man beim Öffnen der Türen sieht, der Schlossträger der Motorhaube (Blech über dem Grill), die Aufnahmen der Hinterachse (Unterboden).
Schaut euch das Dach innen und außen sehr genau an, auch mal unter die Fußmatten fühlen, die Sitzflächen auf Wasserflecken inspizieren. Meist sind die Dichtungen des Dachs undicht, was bis zu einem gewissen Grad akzeptabel ist. Aber merke: Alle Teile, die cabriospezifisch sind (Dach komplett mit Rahmen und Dichtungen), Türen, Heckklappe, Dachgriffe, sind als Neuteile nicht gerade billig. Ein neues Dach kostet beim Sattler gut 2000 Euro und dann wäre Stoff statt PVC schöner.
Wenn der Besitzer nicht genau angeben kann, wie alt der Zahnriemen ist, macht ihn gleich nach evtl. Kauf neu. Auch wenn der Motor erst 60tkm drauf hat, ein Zahnriemen sollte nicht länger als 5 Jahre gefahren werden, da der Gummi porös wird.
Der Preis scheint ganz ok zu sein, wenn bei der Probefahrt nichts scheppert, rauscht oder quietscht. Gerne kratzt beim 5-Ganggetriebe der 2. Gang, wenn man vom 1. hochschaltet. Auch das beobachten.
Die MFA (Multufunktionsanzeige) bei der Fahrt mal durchschalten aber nicht wundern, wenn da nichts gescheites mehr kommt. Die Dinger inklusive Tachoinstrumente sind ne Krankheit beim Cabbi, bedingt durch die hohe Feuchtigkeit im Innenraum.
Viel Glück und wir warten auf euer Feedback hier
Also Radio und Tachowelle liegen eigentlich recht weit auseinander, ich wüsste nicht wie man die Tachowelle da zufällig abziehen könnte. Auch wenn sie abgerissen ist, ist das eigentlich nicht schlimm, die kostet nicht viel, es ist aber ein Hinweis darauf, wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Auf dem Tacho erkenne ich einen Kilometerstand von 54tkm. Wie viel der Wagen tatsächlich runter hat, weiss also keiner so genau.
Das Frontblech vorne unterm Kühlergrill sieht ziemlich rostig aus. Das spricht für viele Steinschläge und guten Winterbetrieb. Der linke Kotflügel sieht vorne auch nachlackiert aus.
Wenn der da schon so aussieht, ist die Chance recht hoch, dass er deutlich mehr Rost hat.
Das Dach ist vermutlich original, das wirst du auch in nächster Zukunft tauschen müssen. Irgendwann reisst es an den Knickstellen durch das Alter und dann hat man ständig Wasser im Auto. Ist nicht schön. Die fehlende Zierleiste ist bei dem Auto wirklich das geringste Problem. Die bekommt man gebraucht für ein paar Euro.
Wenn du von dem 1er Cabrio nicht wirklich Ahnung hast, lies dich vor dem Besichtigen unbedingt gut in die Materie ein. Ich empfehle golfcabrio.de und dort die Kaufberatung.
Ich habe mir sehr viele Cabrios angesehen und 95% der Angebotenen sind Mist. Die Beschreibungen der Verkäufer sind meist fantastisch und die Preise hoch, die Autos aber Schrott.
Das Wichtigste: 1er Cabrios rosten normalerweise nicht. Die sind wirklich sehr gut geschützt. Es gibt ein paar Typische Stellen wie den Frontscheibenrahmen unter der Dichtung, den Schlossträger vorne beim Schloss und die Heckklappe. Alles andere sollte aber Rostfrei sein. Wenns das nicht ist, hatte das Auto mit ziemlicher Sicherheit mal nen Schaden.
Der ist aber wahrscheinlich aus vielen Teilen zusammenverändert wurden. Die Ausstattung ist aus einem Toscana, und da ist der Stoff so ziemlich das dünnste, was es gab. Daher ist der Hinweis auf die Sitzwange schon recht gut, vor allem dort mal den Stoff straffen. Der ist verdammt schnell durch.
Wenn die Tachowelle nur abgegangen ist, ist das kein Akt. Dazu einfach die linke Luftdüse herausziehen (Geht etwas schwer, auf die Klammern achten), dann kann man bequem hinter den Tacho greifen. Typisches Rostfeld ist auch das Blech ums Haubenschloss, dort treffen viele Bleche aufeinander und dort konnte nicht richtig konserviert werden.
Vielen vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfen.
Ich werde mir das alles aufschreiben und bei golfcabrio.de war ich auch schon
Ich hoffe, dass alles klappt und ich nicht enttäuscht werde. :-/
Achso und das der Wagen keine Servolenkung hat, finde ich nicht so schlimm. Klar ist ein Cabrio mit Servo angenehmer, aber ein Riesenproblem sehe ich dabei nicht.
Und das man die Zierleiste sehr schwer nachkaufen kann, hab ich auch schon festgestellt. Ich arbeite in einem Autoteilehandel und wir kriegen die Dinger nirgendsmehr her, obwohl wir eigentlich so ziemlich alles rankriegen ...
Naja wollen wir mal sehen, wie der so in real aussieht.
Alle Karosserieteile vom Cabrio sind neu so gut wie gar nicht zu bekommen. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt da recht gut sortiert, da sollte sich etwas finden lassen... Gedare einzelne Leisten gibt es schon mal eher günstig als komplette Sätze.
Das mit der Servolenkung würde ich mir echt überlegen: meine Ex konnte mit meinem Cabbi nicht gut einparken wegen den Breitreifen und etwas kleinerem Lenkrad.
Vielleicht solltest du, wenn möglich, ein paar Hunderter drauflegen und nach einem Modell nach 1990 schauen, die haben schon den moderneren 98PS Motor und serienmäßig Servolenkung (wenn es kein Re-Import war.). Mit etwas Glück ist auch schon dein Kaltlaufregler (KLR) verbaut, damit sinkt die jährliche Steuer auf 120 Euro.
Sehr interessante Modelle: Classicline, Sportsline, Toscana.
Wenn die Tachowelle ab sein sollte, ist das kein gutes Zeichen. Die geht von alleine eigentlich nicht so ohne weiteres ab und ist übrigens ohne 8-fach gewinkelte Hände eine sch... Arbeit, die wieder an den eingebauten Tacho einzuklemmen!
Der Markt ist (noch!) gut mit schönen Cabrios gefüllt, allerdings fängt der Wert der gut erhaltenen langsam an zu steigen. Ich strecke meine Fühler auch wieder nach einem lecker Erdbeerkörbchen aus...
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
[...]
Wenn die Tachowelle ab sein sollte, ist das kein gutes Zeichen. Die geht von alleine eigentlich nicht so ohne weiteres ab und ist übrigens ohne 8-fach gewinkelte Hände eine sch... Arbeit, die wieder an den eingebauten Tacho einzuklemmen!
[...]
Nööö. Tip von oben, und du verblüffst jeden Schrauber, der die Welle da nach dem Wiedereinbau des KI ranfummeln will. Und die Welle ist verdammt schnell ab, da reicht es, die blöde neben der Welle verlegte Antennenleitung zu ziehen. Selber schon gehabt. Und auch selber schon die Leute verblüfft, wie schnell die wieder dran ist.
Aber mit dem neueren Modellen und der Servo haste recht. Wobei, ich habe auch schon ein Modell gesehen, das ohne Servo ausgeliefert wurde und kein Reimport war. Das war allerdings auch kein Sondermodell. Muss eins der letzten gewesen sein, MJ 90.
Nur, wie viel hat die Karosse ansich gelaufen? Der Tacho zeigt 55tkm, das kann nicht real sein. Wenn der Besitzer den KM Stand anhand von TÜV-Berichten und/oder Serviceheft nachweisen kann, ok.
Sehr niedrigen KM-Ständen bei älteren KFZ stehe ich immer skeptisch gegenüber außer, man weißt die KM wie oben erwähnt nach. Dann wäre ein Mehrpreis auch gerechtfertigt.
Trotz allem ist der Golf mit 2000 Euro vom Preis her vernünftig, denke ich.
Zitat:
Vielleicht solltest du, wenn möglich, ein paar Hunderter drauflegen und nach einem Modell nach 1990 schauen, die haben schon den moderneren 98PS Motor und serienmäßig Servolenkung (wenn es kein Re-Import war.). Mit etwas Glück ist auch schon dein Kaltlaufregler (KLR) verbaut, damit sinkt die jährliche Steuer auf 120 Euro.
Das Cabrio hat einen Kat und kostet mich somit nur 121 Euro Steuern im Jahr und das finde ich ist erschwinglich ...
Die Servolenkung wäre schon schön, aber ein paar Hunderter ist leichter gesagt als getan. Ich bin noch in der Ausbildung und da ist es nicht so einfach zu sparen, wenn man auch noch eine Wohnung bezahlen muss :-/ Und ich wollte nicht unbedingt mein ganzes Gespartes in das Auto stecken, vorallem falls noch Reparaturen anstehen sollten.
Allerdings arbeite ich in einem Autoteilehandel und hinter uns stehen noch 3 Werkstätten, die mir alles so reparieren, ohne horende Werkstattkosten. Das Selbe gilt für die Tachowelle, die dürfte für unsere Werkstattmänner kein Problem sein.
Das mit dem Tachostand ist auch so ein Ding, weshalb ich zögere. Aber der Verkäufer muss doch irgendwelche Dokumente haben, worauf der alte Tachostand noch zu erkennen ist, sei es vom TÜV oder aus Werkstätten. Das Tacho ist hundertpro entweder neu oder zurückgedreht, das sieht man schon daher, dass der Verkäufer schreibt: Vorher hat das Auto ca 90.000km gelaufen und danach der neue Motor 60.000. Und auf dem Tacho steht 54.000 ... das heißt ja schon, dass da was faul ist :-/
Nur mit Kat hat der Euro 1 und kostet somit ca. 270€/Jahr. Nur der 2h lässt sich einfach durch Nachrüsten eines Kaltlaufregler auf D3 bringen. Da kosten die Steuern dann 121€/Jahr