1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vw Golf 2 1,6l Pn linke Bremsscheibe nur obere Kant blank aber Sattel gängig

Vw Golf 2 1,6l Pn linke Bremsscheibe nur obere Kant blank aber Sattel gängig

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2016 um 7:48

Bei meinen Vw Golf 2 1,6l PN ist auf der linken Seite die Bremsscheibe nur oberhalb Blank der Rest wird nicht richtig abgefahren die rechte Seite ist gleichmäßig gut.Die Führungsbolzen der Sattel haben wir schon gefettet sind auf beiden Seiten gängig woran kann das noch liegen der Sattel ist ja gängig:confused:

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Moin !

Dann werden die Klötze in der Führung klemmen

MfG Volker

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:32

Und was kann man dagegen tun?

Reinigen und Keramikpaste auf die Führung aufbringen

Das reinigen geht mit ner flex und nem negerkeks oder einem metallbürstaufsatz ganz gut...

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:51

Man kann doch auch Kupferpaste nehmen oder?

Prinzipiell ja. Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man aber auf Keramikpaste zurückgreifen. Deswegen hole ich nur noch Keramikpaste.

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:15

Hallo Zusammen

Haben die Räder vorhin abgemacht beide Sattel haben extremes spiel trotz das die beiden Schrauben fest sind haben die Hülsen und die Schrauben schonmal nachgeguckt verstehe das nicht Sattel selber sitzen nicht fest.Brauche ich jetzt neue Sättel oder reicht die Füfrungshülsen mit neuen Schrauben zu tauschen ??

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2016 um 12:15:25 Uhr:

Prinzipiell ja. Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man aber auf Keramikpaste zurückgreifen. Deswegen hole ich nur noch Keramikpaste.

öhm waru bei abs keramik? das musst du mir mal erklären

Weil man sagt dass Kupferpaste (wenn zB überschüssige Paste Abtropft oder durch die Rotation ab fliegt) leitend ist und somit das ABS system stören KANN.

Moin Moin !

da du beratungsresistent bist und dir auch die Funktionsweise der Bremsanlage nicht klar ist ,solltest du eine Werkstatt aufsuchen !

MfG Volker

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:17

Hallo Schreyhals

Die Klötze sind in der Führung in Ordnung haben wir sauber gemacht

Hattet ihr die Bolzen beim Bremsenwechsel draußen? Habt ihr die passenden Beläge, oder bei EBay gekauft, wo drin stand, dass es die passenden sind?

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2016 um 17:07:14 Uhr:

Weil man sagt dass Kupferpaste (wenn zB überschüssige Paste Abtropft oder durch die Rotation ab fliegt) leitend ist und somit das ABS system stören KANN.

naja man macht net massig der paste drauf unnaja wer massenfett drauf schmiert ist ja net zu helfen.

aber leitend ist ja egal da ja vom innen des sensor kein strom zum abs ring überspringt

Moin Moin !

Zitat:

Die Klötze sind in der Führung in Ordnung haben wir sauber gemacht

Davon hast du nichts geschrieben ,auch nicht , ob die fest sassen und ob die Edelstahlgleitschienen noch in Ordnung sind ,richtig sitzen und die Beläge sich völlig leicht nach dem Reinigen der Führungen bewegen lassen.

Die Zangen müssen in den Gleitbolzen Spiel haben ! Die müssen ja auch noch bei Erwärmung der Zange freigängig bleiben. Über die Gleitbolzen werden keine Bremskräfte übertragen ,die dienen eigentlich nur dazu ,dass die Zange nicht rausfällt. Die beim Bremsen auftretenden Kräfte werden von den Klötzen auf den (festen) Rahmen übertragen. Dabei werden die Klötze minimal in Drehrichtung bewegt, die Zange muss auch diese Bewegung mitmachen ,ansonsten würde es zu einer Relativbewegung zwischen Kolben und Belag bzw. zwischen Zange und Belag kommen und die Gleitbolzen müssten dabei die Bremskräfte übertragen. Damit das alles auch bei unterschiedlichen Temperaturen funktioniert , müssen die Gleitbolzen ziemlich viel Spiel haben,und zwar mehr ,als die Klötze in den Führungen.

MfG Volker

Deine Antwort