ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 GTI 16V (PL) schlechte Gasannahme bei kaltem Motor. !!!HILFEEE!!!

VW Golf 2 GTI 16V (PL) schlechte Gasannahme bei kaltem Motor. !!!HILFEEE!!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:04

Hallo Leute,

ich bin so zu sagen neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so richtig aus.

Ich habe folgende Probleme mit meinem 2er Golf Edition One MKB: PL.

Bei kaltem Motor hat er eine sehr schlechte Gasannahme!

Sobald er ca. 5 min im Stand läuft verbessert sich die Gasannahme um einiges.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann ist die Gasannahme eigendlich so wie sie sein soll.

Achja noch was, die Benzinpumpe "Summt" so laut. Und manchmal Springt der Motor schlecht an egal ob der Motor kalt oder warm ist. So als wäre die Batterie Leer (Batterie ist Neu! Ein paar Monate alt.).

Dann habe ich mal an der Zündung bei laufendem Motor gedreht. Wenn die Zündung auf ganz früh gestellt ist, dann hat er bei warmen Motor eine sehr gute Gasannahme, sobald man die Zündung wieder etwas später stellt so ca. auf "Mitte", ist die Gasannahme wieder sehr träge. Aber wenn man die Motordrehzahl auf ca. 2000-3000 U/min hält und dann kurz vollgas gibt (bei warmen Motor) nimmt er das Gas schön bissig an.

Folgende Teile habe ich erneuert: Einspritzdüsendichtungen (waren schon rissig und denke er hat da auch falschluft gezogen), beide Ansaugkrümmerdichtungen, die Dichtung von der Einspritzanlage auf dem Luftfilterkasten und ditrekt eine K&N Luftfiltereinlage mit dazu. Achja Unterdruckschläuche sind auch neu.

Der Vorbesitzer oder der Vorvorbesitzer das Ar*** hat in den Luftfilterkasten 15 ca. 5-6mm löcher gebohrt -.- (nicht mal Entgratet!) Der ganze Luftfilterkasten war natürlich komplett verdreckt! - Luftfilterkasten schön sauber gemacht alle Löcher zu gemacht und neue Dichtung von der Einspritzanlage verbaut. (Ist glaube ich die KE-Jetronic, richtig ?)

Schön und gut, alle beschriebenen Teile verbaut und nix hat sich verändert die Gasannahme ist so geblieben und erst bei warmen Motor verbessert sich die Gasannahme!

Ich bitte um Hilfe und hoffe Ihr wisst woran es liegen könnte.

Hier noch ein Paar Bilder von dem Motor und den Unterdruckschläuchen (könnt ja mal gucken ob auch alle Unterdruckschläuche Richtig angeschlossen sind. Achja ein Anschluss am Saugrohr von der KE-Jetronic zur Drosselklappe ist nicht angeschlossen und ich weiss nicht ob das so sein soll oder nicht. Bild 2.)

MfG Andreas

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 16:51

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinen Problemchen.

zur schlechten Gasannahme im Kalten:

-Temperaturfühler prüfen:

(sitzt unterhalb des Zündverteilers, weisser Stecker)

müsste bei 15...20°C bei ca 2,5 bis 3,5 kOhm liegen

- Druckstellerstrom prüfen:

sollte bei warmem Motor so um ca. 5mA schwanken

bei kaltem Motor deutlich höher und bei zusätzlichem schnellen Gasgeben über 100mA ansteigen

- eventuell immer noch Falschluft

Alles was ich an Schläuchen sehe, sieht okay aus, auch der freie Stutzen an der Hutze ist wohl okay, der freie Anschluss wird beim Einstellen des CO Wertes (bzw. Druckstellerstrom) benötigt. Dann wird dieser Stutzen umgesteckt.

- Einstellung überprüfen lassen (CO, Druckstellerstrom, Leerlaufdrehzahl und da Du den Verteiler verdreht hast, auch den ZZP)

zu lauten Summen der KS- Pumpe

-lässt darauf schliessen, daß die Vorförderpumpe (im Tank) nicht mehr funktioniert

zu den Startproblemen

-Ladespannung (13,5 bis 14,0 V) und evtl. Ladestrom des Generators prüfen

- prüfen, ob eventuell ein heimlicher Verbraucher an Bord ist

(dazu Batterieminuspol trennen, Amperemeter dazwischenschalten, 30 mA wären akzeptabel)

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 3. Juli 2011 um 16:51

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinen Problemchen.

zur schlechten Gasannahme im Kalten:

-Temperaturfühler prüfen:

(sitzt unterhalb des Zündverteilers, weisser Stecker)

müsste bei 15...20°C bei ca 2,5 bis 3,5 kOhm liegen

- Druckstellerstrom prüfen:

sollte bei warmem Motor so um ca. 5mA schwanken

bei kaltem Motor deutlich höher und bei zusätzlichem schnellen Gasgeben über 100mA ansteigen

- eventuell immer noch Falschluft

Alles was ich an Schläuchen sehe, sieht okay aus, auch der freie Stutzen an der Hutze ist wohl okay, der freie Anschluss wird beim Einstellen des CO Wertes (bzw. Druckstellerstrom) benötigt. Dann wird dieser Stutzen umgesteckt.

- Einstellung überprüfen lassen (CO, Druckstellerstrom, Leerlaufdrehzahl und da Du den Verteiler verdreht hast, auch den ZZP)

zu lauten Summen der KS- Pumpe

-lässt darauf schliessen, daß die Vorförderpumpe (im Tank) nicht mehr funktioniert

zu den Startproblemen

-Ladespannung (13,5 bis 14,0 V) und evtl. Ladestrom des Generators prüfen

- prüfen, ob eventuell ein heimlicher Verbraucher an Bord ist

(dazu Batterieminuspol trennen, Amperemeter dazwischenschalten, 30 mA wären akzeptabel)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinen Problemchen.

zur schlechten Gasannahme im Kalten:

-Temperaturfühler prüfen:

(sitzt unterhalb des Zündverteilers, weisser Stecker)

müsste bei 15...20°C bei ca 2,5 bis 3,5 kOhm liegen

- Druckstellerstrom prüfen:

sollte bei warmem Motor so um ca. 5mA schwanken

bei kaltem Motor deutlich höher und bei zusätzlichem schnellen Gasgeben über 100mA ansteigen

- eventuell immer noch Falschluft

Alles was ich an Schläuchen sehe, sieht okay aus, auch der freie Stutzen an der Hutze ist wohl okay, der freie Anschluss wird beim Einstellen des CO Wertes (bzw. Druckstellerstrom) benötigt. Dann wird dieser Stutzen umgesteckt.

- Einstellung überprüfen lassen (CO, Druckstellerstrom, Leerlaufdrehzahl und da Du den Verteiler verdreht hast, auch den ZZP)

zu lauten Summen der KS- Pumpe

-lässt darauf schliessen, daß die Vorförderpumpe (im Tank) nicht mehr funktioniert

zu den Startproblemen

-Ladespannung (13,5 bis 14,0 V) und evtl. Ladestrom des Generators prüfen

- prüfen, ob eventuell ein heimlicher Verbraucher an Bord ist

(dazu Batterieminuspol trennen, Amperemeter dazwischenschalten, 30 mA wären akzeptabel)

Hallo Mauli01,

vielen danke für deine schnelle Hilfe!

Jetzt noch einige fragen zum Prüfen der Fehler:

Womit Prüfe ich die Werte am Temperaturfühler?

Wie bzw. womit prüfe ich den Druckstellerstrom ?

Muss der freie Stutzen offen bleiben oder kann man dort so eine "Kappe" aus gummi drauf stecken ?

Als ich den GTI gekauft habe, hab ich gesehen das eine schraube am Zündverteiler lose war. = Gewinde kaputt, also da wurde schonmal dran rumgeschraubt!-.-

Da die KS-Pumpe so summt denkst du es sei die Vorvörderpumpe? Was kostet den so eine Vorvörderpumpe und kann ich die selber wechseln?

Wenn beim Batterieminuspol trennen keine 30mA da sind, was könnte dann kaputt sein, bzw. woran kann es liegen ?

Ich bedanke mich im Vorraus für deine Antworten.

MfG Andreas

am 3. Juli 2011 um 17:27

Wenn Du ein Multimeter hast (muss kein super teures sein), dann auf Widerstandsbereich  10K stellen.

Druckstellerstrom im 200mA Bereich. Ist aber etwas schwierig, weil Du das Multimeter in Reihe zum Drucksteller in den geschlossenen Stromkreis einschalten musst. Also irgendwelche Hilfsleitungen basteln. Im Prinzip müsstest Du folgendes tun:

1.Stecker am Drucksteller abziehen

2.mit einer Hilfsleitung einen Konakt des Drucksteller mit dem dazugehörigen Kontakt am Stecker verbinden

3. die anderen Kontakte über die Messpitzen des Multimeters verbinden

4. Multimeter auf 200 mA stellen

3. Zündung einschalten oder Motor starten

Im Amperebereich niemals die Meßspitzen einfach an die beiden Kontakte des Steckers halten! Ansonsten kannst Du Dir das Motorsteuergerät zerschiessen!

zum heimlichen Verbraucher:

30 mA ist das Maximum. Ist der Strom höher, müsstest Du herausfinden, welcher Verbraucher das ist. Man zieht nacheinander alle Sicherungen heraus und stellt fest, bei welcher Sicherung der Strom abfällt. Über die Sicherung bekommt man den Verbraucher bzw. den Stromkreis heraus.

 

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Wenn Du ein Multimeter hast (muss kein super teures sein), dann auf Widerstandsbereich  10K stellen.

Druckstellerstrom im 200mA Bereich. Ist aber etwas schwierig, weil Du das Multimeter in Reihe zum Drucksteller in den geschlossenen Stromkreis einschalten musst. Also irgendwelche Hilfsleitungen basteln. Im Prinzip müsstest Du folgendes tun:

1.Stecker am Drucksteller abziehen

2.mit einer Hilfsleitung einen Konakt des Drucksteller mit dem dazugehörigen Kontakt am Stecker verbinden

3. die anderen Kontakte über die Messpitzen des Multimeters verbinden

4. Multimeter auf 200 mA stellen

3. Zündung einschalten oder Motor starten

Im Amperebereich niemals die Meßspitzen einfach an die beiden Kontakte des Steckers halten! Ansonsten kannst Du Dir das Motorsteuergerät zerschiessen!

zum heimlichen Verbraucher:

30 mA ist das Maximum. Ist der Strom höher, müsstest Du herausfinden, welcher Verbraucher das ist. Man zieht nacheinander alle Sicherungen heraus und stellt fest, bei welcher Sicherung der Strom abfällt. Über die Sicherung bekommt man den Verbraucher bzw. den Stromkreis heraus.

Uff.. alles klar vielen fank nochmal dann mal gucken ob ich das hinbekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf 2 GTI 16V (PL) schlechte Gasannahme bei kaltem Motor. !!!HILFEEE!!!