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VW Golf 2 Klackert nur beim Gasgeben während der Fahrt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:36

Guten Abend,

ich habe eine VW Golf 2 Baujhar 1989 Motor:PN

Folgendes Problem:

Während der Fahrt( Bei beschleunigung klackert der Motor so als würde man einen deckel in Fahrad speichen hängen.

Nimmt man Gas komplett weg, so ist das geräuch auch weh.

Nimmt man Gang raus, dann auch.

Im Stand ohne Gang, habe ich Vollgas gegeben, auch kein Geräuch.

In der Werkstatt meinte man es wäre die defekten Motorlager, die das Geräuch verursachen.

Die Kupplung wurde letztes Jahr erneuert. Könnte es von der Kupplung kommen?

Über eure Antwort und Tipps würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten

Kupplung ? Eher nicht. Tippe auf die äußeren Antriebswellengelenke (Gummimanschette undicht ?). Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten und Lastwechsel ? Ist so ein Knack, knack, knack Geräusch :D Ein Radlager z.B. brummt unterschiedlich bei Kurvenfahrten. Oder es ist bei der Kupplungsreparatur was nicht festgezogen worden.

Thomas

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:41

Hallo,

bei Kurvenfahrten würde ich eher sagen unverändert.

Jedoch bei Last, wenn ich Berg hoch fahren zum Beispiel und vom 4 Gang in den 3 Gang schalte und dann bei Vollgas richtig doll zu höhren.

Die Kupplung wurde letztes Jahr vor 12 Monaten gemacht. Hatte monatelang nur ganz geringes geräuch hegabt, war kaum zu hören.

Jetzt die Letzten paar Tage und seit ich zum Schauen in der Werkstatt war ist es jetzt bei jedem Gang und jeder drehzahl.. Muss dazu sagen das vorne Recht noch der Querlenker defekt ist.

Das Knack,Knack Geräuch ist sehr schnell hintereinander mehrer Knacks die Sekunde vielleicht so 10Stück die Sekunde bei Vollgas.

Die Kupplungsreparatur wurde in der Fachwerkstatt gemacht. Wie kann ich das selbst kontrollieren, ob was defekt. Oder was wäre der beste Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Kann nur im Bereich der Gelenkwelle sein (Schrauben nicht fest, inneres oder äußeres Gelenklager defekt)

Leg Dich mal unter, und dreh an den Wellen in Drehrichtung vor / zurück. Ist da Spiel könnten die Kugellager verschlissen sein.

Oder den Wagen aufbocken, mit eingelegtem Gang am Rad drehen, dann kannst Du sehen und merken wo da Spiel im Antriebsstrang ist. Sonst auch im innern des Getriebes.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:43

Hallo,

ich werde mal versuchen ob ich das so hinbekomme. Woher biste? Kennste ne gute Werkstatt. bin aus Solingen in NRW

Gruß

Und Vielen Dank

am 5. Mai 2013 um 20:22

Hört sich ganz klar nach Pleullagern an, alles andere ist Unwarscheinlich, die Beschreibung deckt sich ziemlich genau mit der Beschreibung eines beginnenden Lagerschadens.

Motor auf und gucken.

Ölwanne Runter Lagerschalen auf und dann wirst sehen was Phase ist.

Ähnliche Geräusche veruhrsacht auch gerne:

-Ein Undichter Krümmer

-Lose Lambdasonde

-Antriebswellen

 

Aber bin mir bei dir schon fast sicher das es die Lager sind.

Edit: Kuppung schließe ich aus!!

MfG Joschi2cv

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:34

Guten Tag,

gestern habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.

Bei Kurvenfahrten nach Rechts und mit Vollgas habe ich keine Klacker geräuch.

Sobald ich aber gerade Lenke und nach Links und vollgas gebe taucht das Geräuch wieder auf.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Da ich Diese Monat TÜV bräuchte und noch andere Dinge gemacht werden müssen, ob sich das allles noch lohnt.

Bremstrommel hintenrecht

Querlenkerlagerbuchsen

eventuell Motorlager

Über Antwoten würde ich mich sehr freuen.

Ich Fahr immer zum Konow

Kfz Konow

am 12. Mai 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Lobby55

Guten Tag,

gestern habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.

Bei Kurvenfahrten nach Rechts und mit Vollgas habe ich keine Klacker geräuch.

Sobald ich aber gerade Lenke und nach Links und vollgas gebe taucht das Geräuch wieder auf.

Moin! Bei mir waren es die (inneren, getriebeseitigen) Gleichlaufgelenke. Nach dem Tausch war der Ärger weg.

Ansonsten ist wie bei allen alten Fahrzeugen. Reparieren lohnt sich m.E. meistens, wenn man selbst dran geht. Bremstrommeln, Querlenker...etc., m.E. alles nicht schlimm. Wenn der Wagen ansonsten gut da steht, lohnt sich auch die Werkstatt. Ist wirklich Ansichtssache. TÜV bei meinem im letzten Monat hat den Zeitwert übertroffen, es war viel zu tun. Dafür habe ich allerdings (hoffentlich) die nächsten Jahre bis auf Kleinigkeiten Ruhe.

Gruß

Von der Beschreibung her könnten es die Antriebswellengelenke sein. Meist gehen die äußeren, radseitigen Gelenke eher kaputt als die inneren. Das liegt zum einen an dem Umstand, dass die Knickwinkel am äußeren Gelenk aufgrund des Lenkeinschlages wesentlich größer sind und zum anderen daran, dass das äußere Gelenk das "Festlager" darstellt.

Schadhafte Gelenke erkennt man daran, wenn bei Kurvenfahrten und Last rytmische Schlag-und Knackgeräusche zu hören sind oder trotz korrekt ausgewuchteter Reifen das Lenkrad durch Vibration erschüttern. Im Endstadium des Schadens kann zudem ein fahrgeschwindigkeitabhängiges periodisches Zerren in der Lenkung dazu kommen (wenn das Gelenk verklemmt).

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Von der Beschreibung her könnten es die Antriebswellengelenke sein. Meist gehen die äußeren, radseitigen Gelenke eher kaputt als die inneren. Das liegt zum einen an dem Umstand, dass die Knickwinkel am äußeren Gelenk aufgrund des Lenkeinschlages wesentlich größer sind und zum anderen daran, dass das äußere Gelenk das "Festlager" darstellt.

Schadhafte Gelenke erkennt man daran, wenn bei Kurvenfahrten und Last rytmische Schlag-und Knackgeräusche zu hören sind oder trotz korrekt ausgewuchteter Reifen das Lenkrad durch Vibration erschüttern. Im Endstadium des Schadens kann zudem ein fahrgeschwindigkeitabhängiges periodisches Zerren in der Lenkung dazu kommen (wenn das Gelenk verklemmt).

und irgend wann die kugeln rollen und nix mehr geht :-( habe damit schon viel Erfahrung ich habe schon 8 stück davon geschlachtet.am besten eine Seite aufbocken Drunterlegen Antriebswelle festhalten und das Rad leicht vor und zurück drehen es darf kein spiel in den Lager sein bzw in der ganzen welle . es gibt so einige Sachen was die Dinger nicht auf Dauer mögen unter anderen rasantes anfahren vor allen bei eingeschlagenen rädern und defekte Manschetten die zu spät erkannt werden das fett wird raus geschleudert und Wasser und schmutz können eindringen wenn das passiert ist es nur noch eine frage der zeit. meistens ist es die lange welle die davon betroffen ist Beifahrer Seite.

mfg Abdullah1

Das hast du gut ergänzt. Genau so ist es!

nach 30 Jahren Autofahren 99% davon VW Golf 1 , Scirocco 1 und 2 und Passat und ein paar audi 90 % der rep. selber gemacht kennt man fast jede schraube und die Geräusche dazu.:D

Zitat:

Original geschrieben von Abdullah1

nach 30 Jahren Autofahren 99% davon VW Golf 1 , Scirocco 1 und 2 und Passat und ein paar audi 90 % der rep. selber gemacht kennt man fast jede schraube und die Geräusche dazu.:D

Langjährige Erfahrungen gepaart mit logischem Denken und ein wenig Fachwissen erklärt manches von allene!

am 14. Mai 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Abdullah1

Zitat:

 

und irgend wann die kugeln rollen und nix mehr geht :-( habe damit schon viel Erfahrung ich habe schon 8 stück davon geschlachtet.am besten eine Seite aufbocken Drunterlegen Antriebswelle festhalten und das Rad leicht vor und zurück drehen es darf kein spiel in den Lager sein bzw in der ganzen welle . es gibt so einige Sachen was die Dinger nicht auf Dauer mögen unter anderen rasantes anfahren vor allen bei eingeschlagenen rädern und defekte Manschetten die zu spät erkannt werden das fett wird raus geschleudert und Wasser und schmutz können eindringen wenn das passiert ist es nur noch eine frage der zeit. meistens ist es die lange welle die davon betroffen ist Beifahrer Seite.

mfg Abdullah1

Moin! 100%ige Zustimmung. Immer war die rechte zuerst platt, (starke) Vibrationen sind dabei nicht selten- steht glaube ich oben schon...

Gruß

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