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vw Golf 3 Benziner,Umbau von Automatik auf Schaltung.

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:09

Hallo,

habe mir vor ca. 4 Monaten einen Golf 3 "Bon Jovi" gekauft. Er ist vom September 1996 bis Oktober 2008 im Erstbesitz einer älteren Dame gewesen,sie hat es geschafft in 12 Jahren 35624 km zu fahren. Als ich den Golf das erstemal gesehen habe,kam ich aus dem staunen nicht raus,als wäre er gerade in Wolfsburg vom Band gerollt! Top geplegt,1,6er mit 74 kw,alle inspektionen,immer noch die ersten Reifen!!!,Climatronic,...

und Automatik!

Da ich jeden Tag 150 km zur Arbeit fahren muß,habe mir in den Golf eine LPG Anlage einbauen lassen.Der Verbrauch liegt nun mit Winterreifen bei ca.11-11,5 Lieter Gas. Ich fahre fast nur Autobahn,Tempo 120-130km/h,da macht der Motor so um 3800 U/min.

Die Automatik zieht kein toten Hering vom Teller,außer ich mach einen kick down,dann geht er ganz gut.

Ich möchte nun gerne auf Schaltung umbauen.

Nehme ich nun ein Getriebe vom Benziner oder vom Diesel? Welches Getriebe passt?

Ich möchte nicht schneller von A nach B kommen,sondern sparsamer.

Ich erhoffe mir 800-1000 U/min weniger bei 130 km/h.

Kann mir da jemand helfen,tips geben oder Erfahrungen mitteilen?

Danke im vorraus.

Grüße von

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crank66

aber mit nem benziner unter 1000u naja is net so gut dann würdest du ja im standgas fahren ^^

Er will doch die 1000Upm weniger haben mit der manuellen Schaltung als jetzt mit der Automatik ;)

Aber ich sehe das genauso, so ein Umbau dürfte wohl in keiner vernünftigen Relation stehen mit der erwarteten Ersparnis...Es ist ja nicht das Getriebe alleine, was getauscht werden müsste...

Gruß Tecci

PS: Locker bleiben Jungs, kann sich doch jeder mal verlesen und/oder vertippen ;)

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Bis Du das Geld für die Umbaukosten wieder reingefahren hast, ist Dein Golf schon im Autohimmel.

wie soll man das verstehn mit den ersten reifen?

 

nach 350.000 km die ersten reifen wäre bisschen komisch.

 

 

aber mit nem benziner unter 1000u naja is net so gut dann würdest du ja im standgas fahren ^^

 

 

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:12

Bitte erst genau lesen,den text verstehen,...nachdenken und wenn dann etwas zum eigentlichen Thema zustande kommt...ANWORTEN!!!

Danke

Andreas

Hast du überhaupt richtig gelesen, worum es geht??:rolleyes:

Nicht 350tkm, sondern 35tkm. Und nicht 800-100udm, sondern 800-1000 udm weniger

Zitat:

Original geschrieben von crank66

aber mit nem benziner unter 1000u naja is net so gut dann würdest du ja im standgas fahren ^^

Er will doch die 1000Upm weniger haben mit der manuellen Schaltung als jetzt mit der Automatik ;)

Aber ich sehe das genauso, so ein Umbau dürfte wohl in keiner vernünftigen Relation stehen mit der erwarteten Ersparnis...Es ist ja nicht das Getriebe alleine, was getauscht werden müsste...

Gruß Tecci

PS: Locker bleiben Jungs, kann sich doch jeder mal verlesen und/oder vertippen ;)

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:36

Ich würde mir dann einen Unfall-Golf besorgen,der das passende Getriebe hat,somit hätte ich auch alle anderen Teile die benötigt werden. Einen Schrauber,der KFZ-ler ist hab ich auch,samt Werkstatt und Werkzeug für umsonst. Somit sind die Kosten minimal.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von millhouse71

Ich würde mir dann einen Unfall-Golf besorgen,der das passende Getriebe hat,somit hätte ich auch alle anderen Teile die benötigt werden. Einen Schrauber,der KFZ-ler ist hab ich auch,samt Werkstatt und Werkzeug für umsonst. Somit sind die Kosten minimal.

Gruß

Andreas

Kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass das günstig genug wird. Es heißt nicht umsonst "Ändere niemals eine lauffähiges/laufendes System" Einfach umbauen geht nur auf dem Papier, in der Realität gibt es immer Unerwartetes.

Aber (ich hoffe ich habe richtig gelesen): Du wirst auch mit der Handschaltung den Motor nicht 1000 upm langsamer laufen lassen können....

Also zunächstmal wäre es gute zu wissen, um welches Getriebe (GKB) und welchen Motor (MKB) es sich handelt. Dann würde ich einfach mal ne PN an den user "Nordhesse" schreiben. Der ist Getriebe-Spezi und kann Dir sicher weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von millhouse71

 

[...]

Ich möchte nun gerne auf Schaltung umbauen.

Nehme ich nun ein Getriebe vom Benziner oder vom Diesel? Welches Getriebe passt?

Ich möchte nicht schneller von A nach B kommen,sondern sparsamer.

Ich erhoffe mir 800-1000 U/min weniger bei 130 km/h.

Kann mir da jemand helfen,tips geben oder Erfahrungen mitteilen?

Danke im vorraus.

Grüße von

Andreas

Grundsätzlich passen alle Getriebe, die auch sonst an den Motoren der "großen" Baureihe (also 827) dranhängen; also die vom 1,8er mit 75/90PS, die vom 2,0er mit 115PS und eben auch welche vom Diesel. Möglicherweise passen sogar noch mehr Getriebe.

Bedenke aber, daß es nicht nur mit dem Tausch des Getriebes getan ist, zumindest die Antriebswellen müßten auch gewechselt werden. Auch muß -angeblich- mindestens eine Leitung zwischen Getriebe- und Motor-Steuerungsgerät gelegt werden.

Säuft der Wagen wirklich so viel oder mußt Du evtl. erst Dein Verhalten umstellen? Meiner Meinung nach tritt man bei Automatik gerne mal etwas fester aufs Gas, weil es "irgendwie" nichts ausmacht;-)

Auch kann es sein, daß der Wagen der alten Dame aus anderen Gründen vielleicht etwas mehr konsumiert. Fahre ihn doch erstmal mit Benzin und poste die Werte hier, dann haben wir eine Grundlage für den Vergleich. Für die Automatik würde ich mal pauschal einen Liter Mehrverbrauch ansetzen.

Zu der Drehzahl bei 130km/h. Mein ADZ mit Schaltgetriebe (also dem wohl zweitkürztest übersetzten Getriebe bei den "dicken" Motoren) dreht bei 140km/h ziemlich genau 4000U/min, das mal als Vergleichswert. Das längste Benzinergetriebe hat der AAM, wäre nur die Frage, ob der 1,6er damit überhaupt noch fahrbar wäre.

Themenstarteram 2. März 2009 um 7:34

Hallo Menschmeier,

ich bin die ersten 4000 km auf Benzin gefahren,der Verbrauch lag da auch so um die 10 Lieter. Das die Automatik 1 Lieter mehr braucht denk ich auch,die Winterreifen die ich fahre sind auch kein Billigschund,glaube aber das auch die Reifen 0,5-1 Lieter mehr brauchen. Auf LPG braucht man auch ca. 0,5-1 Lieter mehr.

Mein Fahrverhalten würde ich eher als ruhig bezeichnen,man muß halt etwas mehr Gas geben um voran zu kommen,vielleicht hat Oma das Getriebe auch schlecht eingefahren,ich weiß es nicht.

Ich werde mal die Motorkennbuchstaben raus suchen und melde mich dann.

Gruß

Andreas

1000€ könnte das ganze aber schon kosten.

Zu dem Getriebe und den Antriebswellen kommen ja

noch weitere Komponenten.

Zb. die komplette Kupplung,ein anderes Schwungrad,das Gestänge

für die Schaltung und mindestens ein anderer Halter für die Motor/Getriebe

Einheit.

Passprobleme wird es wohl nicht geben.

Ich bin ziemlich sicher das alle für die Schaltgetriebemontage

nötigen Befestigungspunkte vorhanden sind.

Vw ist da eigentlich recht problemlos.

Immerhin kann man einen Bulli auch von Luft auf

Wasserkühlung umbauen.(selbst erlebt)

Themenstarteram 2. März 2009 um 7:58

also,Motorkennbuchstabe ist AFT 74KW

Getriebekennbuchstabe ist EG2

Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen.

Danke

Andreas

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:02

Das ist auch so,mein Schrauber hat erst vor kurzem einen T4 von Aut. auf Schaltung umgebaut. Ohne probleme,alles passte,deshalb bin ich auch auf die idee gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

1000€ könnte das ganze aber schon kosten.

Zu dem Getriebe und den Antriebswellen kommen ja

noch weitere Komponenten.

Zb. die komplette Kupplung,ein anderes Schwungrad,das Gestänge

für die Schaltung und mindestens ein anderer Halter für die Motor/Getriebe

Einheit.

Passprobleme wird es wohl nicht geben.

Ich bin ziemlich sicher das alle für die Schaltgetriebemontage

nötigen Befestigungspunkte vorhanden sind.

Vw ist da eigentlich recht problemlos.

Immerhin kann man einen Bulli auch von Luft auf

Wasserkühlung umbauen.(selbst erlebt)

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Bedenke aber, daß es nicht nur mit dem Tausch des Getriebes getan ist, zumindest die Antriebswellen müßten auch gewechselt werden. Auch muß -angeblich- mindestens eine Leitung zwischen Getriebe- und Motor-Steuerungsgerät gelegt werden.

Was für ein Kappes;-)

Es ging ja um den Umbau von Automatik auf manuelle Schaltung; da muß eher ein Kabel gekappt werden.

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