ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF 3 Cabrio Fehlzündung oder ähnliches BRAUCHE DRINGEND HILFE

VW GOLF 3 Cabrio Fehlzündung oder ähnliches BRAUCHE DRINGEND HILFE

VW Golf 3 (1H), VW
Themenstarteram 22. April 2015 um 17:18

Hallo liebe leute

hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein auto ist ein golf 3 cabrio bj 1993.

Habe ein problem mit dem starten das nicht gleichmäßig auftritt. Einmal funktioniert es 2 wochen tadellos und dan taucht das problem bei jeden starten auf bzw.so wie heute 60km gefahren zu verschiedenen geschäften und hatte das problem nur ein einzigesmal.

das problem tritt beim starten auf. Am anfang ist für mich alles normal, das heißt für mich als leihe, ich drehe den schlüßel und es ertönt das motorgeräusch und das drehmoment geht normal rauf doch sobald es normal sein sollte geht es wieder runter und der motor ist aus. Auch wen ich aufs gas steige nimmt es das ganz kurz an aber stirbt trotzdem gleich ab. Dan probiere ich es solange bis es startet. Das passiert einmal beim 2 versuch aber kan auch bis zu 5 versuche brauchen bis er läuft

Weis einfach nicht mehr weiter. Auch weil es oft unerwartet auftritt.

Hoffe auf eure hilfe

lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für ein Motor ist denn in deinem Cab verbaut?

Motorkennbuchstabe und/ oder Hubraum mit Leistung wäre erstmal schön zu wissen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:30

Motortyp: AAM

Hubraum: 1781ccm

leistung: 55kw

Da wird was mit der Zündung im argen sein.

Die Tendenz liegt auf Zündtrafo und/ oder Hallgeber im Verteiler.

Wurden denn schon Bauteile verschleissbedingt erneuert?

Wahrscheinlich ist der Zündverteiler lose oder stark verschlissen. Wie schon erwähnt hört sich nach verstellter Zündung bzw. einem Zündungsproblem an.

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:59

Zündverteiler und zündkerzen sind schon erneuert worden

lg

am 23. April 2015 um 8:41

Dann liegt's - wie oben bereits erwähnt - an der Zündspule (Zündtrafo oder auch Zündmodul).

Der Hallgeber geht seltener kaputt.

wenn er wieder probleme macht, mal an der einspritzeinheit horchen oder horchen lassen, ob er klackert/rattert ...

und auf undichtigkeit an den schlaeuchen achten!

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:36

Habe jetzt mal die zündspule getauscht. Mal schaun ob er wieder tadellos läuft sonst melde ich mich wieder ;-)

Danke für die hilfe erstmal

lg

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:51

Hej leute.

das problem geht weiter. Neue zündspule ist drinnen und das start problem bleibt weiter bestehen hat noch jemand eine idee was es sonst noch haben kan???

Lg

Zitat:

@Golf-s95 schrieb am 24. April 2015 um 15:51:08 Uhr:

Hej leute.

das problem geht weiter. Neue zündspule ist drinnen und das start problem bleibt weiter bestehen hat noch jemand eine idee was es sonst noch haben kan???

Lg

Ich denke es könnte bei deinem AAM-Motor am/im ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) liegen.

Der ZAS kostet bei VW ca. 30€.

Um den ZAS zu erneuern muß der Airbag, das Lenkrad, die Zwischenhülse, die Blinker/scheibenwischerhebel-Einheit sowie das Komplette Zündschloß raus.

Wenn das ZAS erneuert wurde solltest du keine Start-Probleme mehr haben.

Hat der gute eine Wegfahrsperre? wenn es nur beim Starten ist und er sofort wieder aus geht könnte deine Lesespule im Eimer sein.

Zitat:

@thyphonmv6 schrieb am 24. April 2015 um 19:04:10 Uhr:

Hat der gute eine Wegfahrsperre? wenn es nur beim Starten ist und er sofort wieder aus geht könnte deine Lesespule im Eimer sein.

93er hat keine WFS!

normalerweise schreibt auf so eine Frage sofort einer, dass du deinen Fehlerspeicher auslesen (lassen) sollst.

am 24. April 2015 um 19:42

Wenn es 2 Wochen gut geht und dann sporadisch auftritt, danach wieder einige Wochen problemlos läuft, kann es nicht an der Zündspule liegen. Ich tippe eher auf Feuchtigkeit,- irgendein Kontakt oder eine Leitung ist feucht oder korrodiert, eventuell steht auch irgendwo Wasser in einem Stecker oder ähnliches. Hast du das mal geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF 3 Cabrio Fehlzündung oder ähnliches BRAUCHE DRINGEND HILFE