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VW Golf 3 Öl Nachfüllen (Norm-Frage)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:50

Servus,

wir haben einen ziemlich alten Golf 3 Cabrio der mehr oder weniger ein totalschaden ist, aber der Motor macht noch nicht schlapp :). Daher wird der auch noch solange gefahren bis er "auseinander fällt".

 

Der Ölstand ist jetzt kurz vor min. und sollte aufgefüllt werden.

Jetzt zu meiner Frage, welches Öl?

Laut Handbuch z.b. ein SAE 10W-40 mit VW - NORM 50101 / 50500

Ich habe hier jetzt ein Leichtlauf-Motoröl 10W-40 VW - NORM 50200 / 50500

Marke: Concep-Tech TS ( Baumarkt )

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, muss eine Norm erfüllt sein wegen "/" oder beide, weil dann könnte ich logischerweise das Öl nehmen bzw nicht nehmen.

 

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Leute - wir reden nicht von einem Golf 7 TSI der im Garantiezeitraum befindlich ist, sondern von einem runtergekommen, laut eigenen Angaben Totalschaden Golf 3, welcher Motor verbaut ist, wissen wir ebenso nicht.

Nun ist ja bekannt, dass die G3 Benziner (Davon geh ich jetzt mal aus), die Norm 50101 fordern.

Das Öl des TE hat die Norm 50200, es übertrifft also die 50101 - weswegen die Antwort kurz und knapp: "Schütt es rein" lautet. Es erfüllt die gestellten Anforderungen - die Frage des TE ist damit geklärt.

Und vor allem: Da machen sich die Leute bei den Lowperformance Motoren übertrieben Gedanken ums Öl - während die Karossen denen unterm Arsch wegfaulen...

Ansonsten sei noch das empfohlen:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

14 weitere Antworten
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Schütt es rein, das wird dem Ding sowas von egal sein. Das gezeigte Öl ist für die typischen 4-Zylinder im Golf 3 vollkommen ausreichend und freigegeben.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 22:29

Danke rpalmer für deine schnelle Antwort.

Das klingt schonmal gut. Aber was ist jetzt die genaue Antwort.

Reicht eine Norm oder müssen beide auch auf dem Öl stehen im Handbuch stehen?

Eine Norm reicht.

In so nen Golf 3 Motor kannst du jedes 10W-40 öl bedenkenlos reinkippen! Die Motoren sind so anspruchslos...

Unsere "Experten" ... :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von HansPeter321

...

Jetzt zu meiner Frage, welches Öl?

Laut Handbuch z.b. ein SAE 10W-40 mit VW - NORM 50101 / 50500

Ich habe hier jetzt ein Leichtlauf-Motoröl 10W-40 VW - NORM 50200 / 50500

Marke: Concep-Tech TS ( Baumarkt )

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, muss eine Norm erfüllt sein wegen "/" oder beide, weil dann könnte ich logischerweise das Öl nehmen bzw nicht nehmen.

...

Mehr zu den VW-Ölnormen erfährst du -> hier.

Die erste der beiden VW-Ölnormen, die auf dem Gebinde aufgeführt werden, bezieht sich immer auf Otto-Motoren, die zweite (hier die 505 00) auf Diesel-Motoren. D. h. dass DU (für deinen Benziner) nur die Erste zu beachten brauchst!

Und da stellt die 502 00 (siehe verlinkten Beitrag: "... 502 00 sind "Leichtlauföle" für Ottos unter "erschwerten Bedingungen"! Sind alles 0W-XX o. 5W-XX. Basis = A3/B3) deutlich höhere Anforderungen als die 501 01 (siehe verlinkten Beitrag: "... die einfachste von allen. War für einfache "Mehrbereichsöle" also 15W-40er gedacht, welche wenigstens bestimmte MIN-Anforderungen erfüllt haben. Basis-Anford = ACEA A2/B2. Waren damals die MIN-Anford. für Ottos u. Saugdiesel.)

Dass ein Öl mit einer 10W-40er Viskosität die anspruchsvollere 502 00 erfüllt, ist allerdings sehr selten. Meist werden bei diesen einfacheren Öle auch einfachere Additive verwendet. Und man spart sich die teure Prüfprozedur für die aufwändigere Norm.

Übrigens würde auch ich auf jeden Fall auf die Erfüllung der Herstellernorm achten, selbst bei älteren Motoren. Schaden kann das jedenfalls nie!

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:25

Ok Danke unbrakeable für die ausführliche Antwort.

"..die anspruchsvollere 502 00 erfüllt.."

Dann kann ich jetzt ja beruhigt etwas Öl nachgießen. :)

 

Danke euch

Gruß Hans

am 15. Juni 2014 um 9:40

Mit den VW-Freigaben muss man immer so ein bißchen aufpassen. Die waren so intelligent das sie die Öle 2005 aschearm gemacht haben aber ohne die Freigaben zu verändern. Diese neueren erkennt man an der ACEA C3. Die klassisch addidivierten sind entsprechend schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich würde mich an der MB229.3 orientieren, die ist anspruchsvoller als die alten VW-Freigaben.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Mit den VW-Freigaben muss man immer so ein bißchen aufpassen. Die waren so intelligent das sie die Öle 2005 aschearm gemacht haben aber ohne die Freigaben zu verändern. Diese neueren erkennt man an der ACEA C3. Die klassisch addidivierten sind entsprechend schon etwas in die Jahre gekommen.

Ich würde mich an der MB229.3 orientieren, die ist anspruchsvoller als die alten VW-Freigaben.

Auch eine Möglichkeit - aber ich wollte den TE, der nur wegen des richtigen Nachfüllens gefragt hatte, nicht vollständig verwirren, wenn er noch nicht einmal von der Unterscheidung bei VW zwischen den Normen für Otto- und Dieselmotoren weiß (die Sache mit dem Schrägstrich dazwischen). :D

Ansonsten liegt du wohl ein wenig daneben. Sicherlich wurde die VW-Ölnorm 502 00 (Stand 1997) im Jahre 2005 angepasst. So war die Grundlage der älteren Version ein Öl nach ACEA-Ölnorm A2 1996, die der neueren Version dann ein Öl nach A3/B4 2004. Dabei wurde auch der HTHS-Wert (der für den Bereich "Hochtemperatur / hohe Scherbelastung", also an den Kolbenringen, relevant ist) abgesenkt, was von manchen Experten kritisch gesehen wird. Aschearm (also mit speziell aschearm verbennenden Additiven) wurden die Öle nach dieser Norm aber deswegen noch lange nicht. Schließlich sind sie nicht für (Diesel-)Motoren mit DPF vorgesehen, für die diese Eigenschaft ja ausschließlich relevant ist.

Wer sich gerne eine relative Bewertung der Anforderungen dieser Normen anschauen möchte, sei auf diesen -> Beitrag mit dem Lubrizol-Diagramm verwiesen.

Mehr dazu auch in diesem -> Beitrag aus 2010. Dort wird dann sogar die Kombifreigabe MB 229.5 mit VW 503 01 anstelle der VW 502 00 (2004) vorgeschlagen (zu finden damals beim Shell Ultra SAE 5W-40). Aber das ist dann mehr etwas für den kompletten Ölwechsel solcher Leute, die gleichzeitig Gürtel und Hosenträger benutzen - weniger für den aktuellen Nachfüll-Fall. ;)

Schönen Gruß

Leute - wir reden nicht von einem Golf 7 TSI der im Garantiezeitraum befindlich ist, sondern von einem runtergekommen, laut eigenen Angaben Totalschaden Golf 3, welcher Motor verbaut ist, wissen wir ebenso nicht.

Nun ist ja bekannt, dass die G3 Benziner (Davon geh ich jetzt mal aus), die Norm 50101 fordern.

Das Öl des TE hat die Norm 50200, es übertrifft also die 50101 - weswegen die Antwort kurz und knapp: "Schütt es rein" lautet. Es erfüllt die gestellten Anforderungen - die Frage des TE ist damit geklärt.

Und vor allem: Da machen sich die Leute bei den Lowperformance Motoren übertrieben Gedanken ums Öl - während die Karossen denen unterm Arsch wegfaulen...

Ansonsten sei noch das empfohlen:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

am 15. Juni 2014 um 13:35

@TE fahre in Baumarkt und hole dir dort nen 5 Liter Kanister 10W40 oder 15W40 für 12-15€. das reicht vollkommen aus und hällt in deinem Motor länger als der Rest von deinem Auto ;)

am 15. Juni 2014 um 15:31

@unbrakeable

Die 50200 gibt es 2*. Einmal als klassisch addidiviert und einmal als aschearm. Spezielle Öle für Benzinmotoren gibt es nicht mehr. Die aschearmen Öle mit der 50200 verfügen auch über die 50500 und teilweise auch über die 50501 (PD). Das hat sich VW selber eingebrockt. In diesem doch älteren Motor würde ich kein aschearmes Öl nehmen. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Auf den Kanistern sind aber keine Jahreszahlen auf gedruckt. Mit den alten Freigaben haben noch nicht einmal die VW Werkstätten mehr durchgeblickt. Deshalb mein Hinweis dieses ganze VW Geschisse zu vergessen und ein Öl mit der MB229.3 zu verwenden. Das Öl was vorne im Bild verlinkt ist erfüllt ja die MB229.3. Also eigentlich alles einfach. Und man hat noch das bessere Öl.

Ich habe Jahrelang das 10W-40 LiquiMoly MOS2 Leichtlauföl benutzt für meinen 75ps, 1.6l Golf3.

Da steht nun keine Freigabe mehr drauf. Schon gar nicht MB-229.3.

Also Finger weg?

Wenn's das Auto viele Jahre damit überlebt hat wird das auch weiterhin so bleiben.

Persönlich wurde ich beim Golf 3 ein billiges 5W40 mit VW 502.00 und MB 229.3/229.5 (nicht aber .31/.51) fahren.

Gibt's doch zum gleich Preis wie ein halbwegs brauchbares 10W40.

Welches Öl nimmst du?

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