ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 springt seit heute morgen nicht mehr an!

VW Golf 3 springt seit heute morgen nicht mehr an!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:03

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mich aber registriert um eine kleine Hilfestellung zu meinen

Problem zu finden. Ich fahre ein Golf 3, 1.8l mit 75 PS aus dem Baujahr 1997.

Heute morgen wollte ich wie immer mein Auto aufschließen und auf einmal summt meine

Zentralverriegelung extrem lang. Woraufhin ich bemerkt habe das die hintere linke Tür nicht mit aufgeschlossen wurde. Das kam mir schon sehr verdächtig vor. Beim aufschließen kommt dann ein

Art zischen aus der Tür. Meine Vermutung wäre das der Luftschlauch in der Tür abgegangen ist, woraufhin sich die Tür nicht mehr öffnet!

Dann noch ein Problem wo ich der Meinung bin, dass das damit zusammenhängt. Als ich mein Auto dann anlassen wollte ging er kurz an und ist danach sofort wieder ausgegangen. hat das was mit der Wegfahrsperre zutun und der ZV?

Ich bitte um ein paar Ratschläge von euch!

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen im Forum,

das was Du beschreibst, werden zwei verschiedene Probleme sein.

1. Die Vermutung mit der ZV wirst Du richtig gedeutet haben, entweder ist ein Leck in der Leitung oder die Membrane des Stellelements ist durch.

2. Hat Dein Golf eine DWA (Diebstahlwarnanlage)? Falls Du es nicht weißt, bei einer DWA ist in der Fahrertür neben des Türöffnerpins eine blinkende rote LED, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Bei der DWA kommt es öfter vor, dass durch eine kalte Lötstelle im Steuergerät ein Wackelkontakt vorliegt. Dieses Steuergerät muss ersetzt bzw. nachgelötet werden. Kurzfristig kann ein Faustschlag auf das Armaturenbrett oberhalb des Lichtschalters den Fehler kurzzeitig beheben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Herzlich willkommen im Forum,

das was Du beschreibst, werden zwei verschiedene Probleme sein.

1. Die Vermutung mit der ZV wirst Du richtig gedeutet haben, entweder ist ein Leck in der Leitung oder die Membrane des Stellelements ist durch.

2. Hat Dein Golf eine DWA (Diebstahlwarnanlage)? Falls Du es nicht weißt, bei einer DWA ist in der Fahrertür neben des Türöffnerpins eine blinkende rote LED, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Bei der DWA kommt es öfter vor, dass durch eine kalte Lötstelle im Steuergerät ein Wackelkontakt vorliegt. Dieses Steuergerät muss ersetzt bzw. nachgelötet werden. Kurzfristig kann ein Faustschlag auf das Armaturenbrett oberhalb des Lichtschalters den Fehler kurzzeitig beheben.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:07

Wahnsinn, nach einer Stunde die erste Antwort!

1. Gut okay wenn jemand das noch bestätigt dann werde ich die Türverkleidung mal abbauen und gucken ob der Luftschlauch abgegangen ist oder ein Leck hat! Kann mir jemand kurz beschreiben wie man die Türverkleidung abbauen kann oder ein Link schicken?

2. Also eine Diebstahlwarnanlage ist nicht vorhanden. Deswegen meine Vermutung mit der Wegfahrsperre oder das die geschlossene Tür was damit zu tun hat.

Danke schonmal!

Zitat:

@xela_ schrieb am 14. Januar 2016 um 08:59:01 Uhr:

2. Hat Dein Golf eine DWA (Diebstahlwarnanlage)? Falls Du es nicht weißt, bei einer DWA ist in der Fahrertür neben des Türöffnerpins eine blinkende rote LED, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Bei der DWA kommt es öfter vor, dass durch eine kalte Lötstelle im Steuergerät ein Wackelkontakt vorliegt. Dieses Steuergerät muss ersetzt bzw. nachgelötet werden. Kurzfristig kann ein Faustschlag auf das Armaturenbrett oberhalb des Lichtschalters den Fehler kurzzeitig beheben.

Falls nicht, hat der Golf unter Garantie eine Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel.

Mehrere mögliche Fehlerquellen:

-Steuergerät hinter dem Lichtschalter ist defek (ob ein Nachlöten wie bei der DWA möglich ist, weiß ich nicht)

-Lesespule am Zündschloß defekt oder verunreinigt

-Transponder im Schlüssel defekt oder fehlt!!!

Das Steuergerät auszutauschen ist nur ratsam, wenn es wirklich zu 100% defekt ist. Man muss sich dann nämlich ein neues gebrauchtes inkl. passender Schlüssel besorgen und die Transponder aus den "neuen" Schlüsseln in die alten umbasteln.

Das ist nicht schwer, kann aber je nach Geschick zu weiteren Fehlern führen.

Als erstes würde ich die Schlüssel prüfen, ob der Transponder überhaupt noch da ist. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Schlüssel unbeabsichtigt geöffnet wurde (runtergefallen, Kind spielt damit, etc.) und der Transponder abhanden gekommen ist.

Für alles weitere muss man, wenn ich mich da richtig erinnere am besten den Fehlerspeicher auslesen.

Anhand der Fehler kann man feststellen, ob die Lesespule überhaupt ein Signal an die WFS überträgt.

MfG

Chris

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:12

Also könnte ich probieren ob mein 2. Schlüssel eventuell funktioniert?

Zitat:

@Max-Schulz schrieb am 14. Januar 2016 um 09:12:11 Uhr:

Also könnte ich probieren ob mein 2. Schlüssel eventuell funktioniert?

Ja, das könnte man machen.

 

Das würde die Fehlerquelle Schlüssel schonmal ausschließen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:16

Okay, also danke schon mal an diejenigen die sich die Zeit genommen haben mir bei den Problem zu helfen! Ich werde heute den 2. Schlüssel mal versuchen und dann eine kurze Meldung schreiben ob es funktioniert hat oder nicht.

Nochmal zur der Türverkleidung, hat da jemand ein Link oder eine Beschreibung?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:20

Super danke, am Nachmittag werde ich anfangen.

Bei Neuigkeiten halte ich euch auf den laufenden!

Zitat:

@Max-Schulz schrieb am 14. Januar 2016 um 08:03:59 Uhr:

 

Als ich mein Auto dann anlassen wollte ging er kurz an und ist danach sofort wieder ausgegangen.

Hat das was mit der Wegfahrsperre zutun?

 

Ich bitte um ein paar Ratschläge von euch!

Ob das was mit der WFS zu tun hat hängt einzig von der Zeitdauer ab bis wann der Motor ausgeht.

Was Kurz an bei dir bedeutet mußt du genau erklären.

Geht der Motor nach dem Starten so ca. nach 2 bis 3 Sek. aus dann kann man von der WFS ausgehen.

Über dem Zeitraum liegt es an was anderem!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:38

Also so wie du beschrieben hast, ist es auch.

Nach 2 Sek. geht das Auto aus und was mir noch aufgefallen ist, was das mit der WFS bestätigen sollte, dass die Ölkontrollleute nach dem ausgehen anfängt zu blinken? Also kann ich davon ausgehen, dass es an der WFS liegt?

Die Ölkontrolle hat mit der WFS NICHTS zu tun!

Die blinkt nur weil das Drehzahlsignal fehlt.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:13

Achso okay, ich war jetzt der Meinung, dass ich das mal gelesen hätte.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:02

Hallo nochmal ich habe das Problem soweit entdeckt.

An der B-Säule ist ein großer Gummischlauch in dem sich die Elektronik und der kleine Schlauch von der ZV befindet. Da der Schlauch an der Stelle getrennt ist und nur durch eine kleine Dichtung verbunden wird habe ich jetzt folgende Frage an euch.

Wie heißen diese zwei weißen Adapter? Kann mir jemand ein Link dazu schicken wo ich die bestellen kann oder irgendwas in der Art? Ich finde die beiden Teile nicht!

Danke im voraus!

Meinst Du Nr. 9?

http://www.motor-talk.de/.../zv-system-i203360421.html

Hier noch ein Bild: http://static.pagenstecher.de/uploads/9/91/912/912d/149771-4205.jpg

 

Oder kannst ein Foto davon hochladen, was Du genau meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 springt seit heute morgen nicht mehr an!