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VW Golf 3 Variant GT TDI geht immer aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. September 2011 um 13:10

Hallo :-)

Ich bin neu hier, aber ich hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe finde ... :-)

Also, fahre einen Golf 3 (Variant) GT TDI (BJ: 1994, 90 PS) und habe folgendes Problem:

In unterschiedlichen Abständen schaltet sich mein Golf während der Fahrt einfach aus.

Das läuft dann so ab: Ich fahre (meistens Autobahn) und plötzlich (bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten) geht mein Auto aus. Ich habe noch den alten VDO-Tacho (ab 20 km/h, ohne MFA und die alten "Lämpchen") und dann geht sofort die Drezahl auf Null und die Geschwindigkeitsanzeige sinkt auf ca. 40 km/h, hüpft da ein bisschen rum und geht dann auf Null. Gleichzeitig leuchtet das "Vorglüh-Lämpchen" nicht im gewohnten "Orange-Gelb" sondern sichtbar matter (leider auf der Autobahn noch keine Gelegenheit gehabt das mal mit meinem Apfel-Telefon fotografisch festzuhalten...).

So, also der Motor ist aus, lässt sich in den wenigsten Fällen (bisher erst einmal bei mind. 20 "Ausgehern" auf der Autobahn) auch wieder sofort starten, ich dann auf den Seitenstreifen.

Oftmals kann man den Motor dann nicht sofort starten, weil das "Vorglühlämpchen" auch nicht richtig leuchtet. Das merkt man dann und wenn man es trotzdem versucht, dann "stottert" der Anlasser nur vor sich hin, aber Motor bleibt aus.

Auch kam es schon vor, dass beim umdrehen des Schlüssels jegliches Signal fehlt, kein Lämpchen, nix. Alles tot :-)

Und mein Favorit: Als erster an der Ampel, Ampel wird grün und plötzlich ist das Auto aus. Lässt sich nicht starten, erst nach mehrmaligen "rein und raus" vom Schlüssel und probieren ging er wieder an...

Irgendwie geht er immer wieder an aber ich denke es ist durchaus nachvollziehbar, dass das kein Normalzustand darstellen darf, mMn ... :-)

So, wenn man das irgendwie so bei Dr. Google sucht, dann bekommt man folgendes:

1. Zündanlassschalter.

--> wurde letzte Woche gewechselt, danach insgesamt 4 mal Liegengeblieben bis heute, auch 1x an der Ampel ausgegangen...

hat anscheinend nix gebracht... -.-

2. Relais Nr. 109

--> wurde schon vor zwei Wochen gewechselt, keine Änderungen.

Jetzt habe ich heute mit einem Bekannten erst alles an Verkleidung im Innenraum abgemacht, alle Massekabel verfolgt, ggf. festgezogen, etc. und auch von Schmutz gereinigt, sowie das "Hauptmassekabel" im Motorraum (da am Getriege-Deckel) überprüft und die Batterie-Masse-Kabel auch gereinigt und überprüft. Bisher ging er nicht mehr aus, bin aber auch nicht viel gefahren.

Ich gehe davon aus, dass dies auch nix gebracht hat aber um zumindest das auszuschließen wurde es mal erledigt.

Auch ging er ohne Tacho an, ein Defekt im Tacho kann man somit eigentlich auch ausschließen.

Ich tippe eher, wie mein Bekannter auch, auf irgendeinen Defekt in der WFS.

Also mal gegooglet, ob man die WFS irgendwie deaktivieren kann.

Dabei auf den Begriff "Lesespule" gestoßen: Das Ding ließt anscheinend den Transponder in meinem Schlüssel aus, wenn ich das richtig verstanden habe und ist per Kabel mit dem WFS-Steuergerät verbunden. Blöderweise finde ich das aber nicht bei mir am Zündschloss (also die Lesespule). Geschweige denn das uns das Steuergerät mal aufgefallen ist. (Bild von meinem Zündschloss ist angehängt!)

Hier muss noch folgendes angemerkt werden: Hab einmal den ganz alten Schlüssel vom Golf 3 und als jetzigen Hauptschlüssel den mit der Lampe. Aufgrund einer misslungenen Reperaturaktion ist mein ganz alter Schlüssel nur noch als "Rohling" vorhanden. Bild ebenfalls angehängt. Jetzt das für mich nicht nachvollziehbare: Mit diesem Rohling kann ich das Auto starten und bin vorhin damit auch 2 km zur Tanke gefahren... Aber da ist ja definitiv nix mit Transponder, der ist ja nackig :-)

Jetzt meine Fragen:

1. Wer hat eine Lösung für das große "ausgeh-Problem" bzw. einen Lösungsvorschlag oder hatte gar das selbe Problem und hat es erfolgreich behoben?

2. Wer kann etwas zu dem WFS-Problem sagen? Hab ich überhaupt eine bzw. wo ist bei mir die Lesespule?

Anmerkungen:

1. Habe das Auto seit Oktober 2010, sofort über Winter stillgelegt dann im Februar und März (seit März 18...) wieder "erweckt" und dabei einiges gemacht: Alles rund ums Öl, also Ölwechsel, Ölfilter, Ventildeckeldichtung, etc.

Kupplungswechsel,

nächste Woche kommt der Zahnriemen dran (der zweite, aktuell 207.000km runter...) und noch verschiedensten Kleinkram... (vom Radio über den Temperaturgeber, Batterie ... etc )

2. Das Auto habe ich gebraucht erworben mit 193.000km, kann nicht sagen ob der Vorbesitzer an der WFS o.ä. rumgebastelt hat... -.-

Es wäre spitze wenn mir einige helfen könnten! :-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Jonas.

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2011 um 13:28

Das Fahrzeug hat keine WFS mit Lesespule und Transponder im Schlüssel.

Hat das Fahrzeug evtl. eine DWA ??

Schonmal hinter dem Lichtschalter / Der Luftaustrittsdüse links neben lenkrad geschaut, ob da evtl. ein Steuergerät für DWA verbaut ist ?

Wenn dort ein Steuerteil zu finden ist, dieses mal ausbauen und auf Platine nach Brüchen der Lötpunkte schauen.

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13 Antworten
am 18. September 2011 um 13:28

Das Fahrzeug hat keine WFS mit Lesespule und Transponder im Schlüssel.

Hat das Fahrzeug evtl. eine DWA ??

Schonmal hinter dem Lichtschalter / Der Luftaustrittsdüse links neben lenkrad geschaut, ob da evtl. ein Steuergerät für DWA verbaut ist ?

Wenn dort ein Steuerteil zu finden ist, dieses mal ausbauen und auf Platine nach Brüchen der Lötpunkte schauen.

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:39

Das mit der WFS dachte ich mir auch nachdem ich keine Lesespule gefunden hatte.

Ich bin mal kurz drausen und schau nach :-)

btw: Ab und zu, wenn das Auto verschlossen ist und ich nur den Kofferraum mit dem Schlüssel öffne, dann geht der Alarm los :-)

Hängt das vllt. damit zusammen?

Und wo soll das liegen? Hinter dem Schalter oder weiter hinten? Oder eher in Richtung Sicherungskasten nach unten? Vielleicht ein Bild? :-)

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:56

Ist es der schwarze Kasten auf dem Bild im Anhang?

Kann man die DWA dann nicht einfach "rausschmeisen" und gut ist? Mein Auto klaut eh keiner, eher legt noch jemand Geld rein ... :-)

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:05

Oder wäre es das beste bei VW ein neues Steuergerät zu kaufen und das einzubauen?

Wäre ja mal ein neuer Vorschlag und auch durchaus denkbar das mir die DWA andauernd den Motor ausmacht usw. ...

Schau mal in meiner Sig in die FAQ´s vom 35i-Forum. Dort findest du einen Punkt mit DWA nachlöten. Ein neues Steuergerät ist glaub nicht mehr lieferbar und hätte auch über 300€ gekostet.

Also nachlöten und gut.

geht der Motor wirklich aus wenn die DWA spinnt? Ist mir total neu, aber laut Schaltplan hat es auch eine verbindung zum MSG. Würde mal versuchen das Steuergerät einfach abzustecken und schauen ob der Motor dann noch läuft. Läuft er, dann geht der Motor bestimmt nicht aus wegen der DWA.

Ich glaube eher das du mit der Reinigung deiner Massepunkte den Fehler behoben hast.

@Saxnod

99% der Fehlersymptome der DWA ist das ausgehen des Motors, wenn er ne DWA hat. Wenn du die Suche im Golf 3 Forum oder 35i-Passat Forum benutzt, dann wird sich fast jeder Beitrag, in der die DWA angesprochen wird, mit dem ausgehen des Motors zu run haben.

Danke Uurrus, war mir neu. Hatte selbst noch nie ein Problem mit der DWA gehabt. Dagegen mit den Massepunkten schon ein paar mal ;)

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Schau mal in meiner Sig in die FAQ´s vom 35i-Forum. Dort findest du einen Punkt mit DWA nachlöten. Ein neues Steuergerät ist glaub nicht mehr lieferbar und hätte auch über 300€ gekostet.

Also nachlöten und gut.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe letztes WE die Massekabel überprüft, festgezogen und gereinigt. Das hat wohl den entscheidenen Erfolg gebracht.

Seitdem ist der Motor nicht mehr ausgegangen.

Zur DWA: Habe sie überprüft, ausgebaut und auf evtl. defekte Lötstellen kontrolliert, alles i.O. laut meinem Bekannten.

Jetzt läuft er wieder :-)

Danke dir/euch!! :-)

Hallo, habe ein das geliche Problem bei meinem 447000 km , Baujahr 5/1997 Golf 3 TDI mit 119 PS.

Er hat eine Lesespule jedoch ist das kleine Kästchen der DWA nicht verbaut ( normalerweise hinter dem Lichtschalter links neben dem Lenkrad. Das Relais 109 ist es auch nicht.

Kann mir einer Sagen wo die Massenpunkte sind, damit ich die mal reinigen kann ?

Gruss und Danke.

Zitat:

@horstbodmer schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:45:35 Uhr:

Hallo, habe ein das geliche Problem bei meinem 447000 km , Baujahr 5/1997 Golf 3 TDI mit 119 PS.

Er hat eine Lesespule jedoch ist das kleine Kästchen der DWA nicht verbaut ( normalerweise hinter dem Lichtschalter links neben dem Lenkrad. Das Relais 109 ist es auch nicht.

Kann mir einer Sagen wo die Massenpunkte sind, damit ich die mal reinigen kann ?

Gruss und Danke.

DWA wurd ja nur bis 07/95 verbaut.

Es ist daher klar das du keine DWA mit dem kleinen Kästchen hast!

Und einen TDI mit 119 PS kenn ich auch nicht.

Hallo PKGeorge,

das mit den 119 PS war ein Tippfehler ( die 9 liegt genau neben der 0 ) .

Bitte entschuldige. Der hat natürlich 110 PS. hatte das nur geschrieben, weil es auch TDI´s mit 90 PS gab.

Woran könnte das problem noch liegen ?

Ich habe jetzt vom Pluspol der Batterie an den Ausmacher an der ESP gezogen, somit kann ich wenigstens nach hHause fahren wenn das passiert.

Leider braucht er dann wesentlich mehr Diesel und hat auch keine Kraft mehr.

Das Relais 109 ist es nicht. Was könnte es denn sonst noch sein ?

Zitat:

@horstbodmer schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:24:14 Uhr:

 

Was könnte es denn sonst noch sein ?

Ich würd den KW-Sensor erneuern!

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