ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 vr6 Turbo umbau im winter2009

VW Golf 3 vr6 Turbo umbau im winter2009

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:20

hallo, ich bin neu hier in diesem forum aber ich habe da noch ein paar fragen die um ein umbau auf turbo mich interessieren.

 

erst ma zum auto, fahre ein golf 3 vr6 bj.1992 motor wurde von mir im letzten winter komplett überholt sprich lagerschalen (verstärkte) und kolbenringe etc. möchte gerne den orginalen kurbeltrieb fahren und habe gelesen das man die verdichtung anpassen kann aber wie soll das aussehen?

 

hab gelesen man soll 2 kopfdichtungen(welche dicke?) nehmen und eine metalldichtung (1,5mm).

 

ich hab ein turbokit ersteigert wo ich mit 0,3-0,6bar fahren kann, das recht mir erstma um erfahrung zu sammeln. müsste ja keine probleme geben da ja uch die kompressor umbauten auch mit 0,5bar fahren.( hatte einen bei ebay ersteigert ist aber leider während der lieferung abhanden gekommen, geld hab ich wieder bekommen.;)

 

habe mir komponenten zusammen gestellt wo ich auf ein gesamt betrag von 2000€ komme, leider noch ohne einspritzdüsen.

 

teileliste:

 

16 reihen ölkühler         220€

sintermetall                 260€

turbokit                      850€

metalldichtung              40€

2x kopfdichtung           100€

zylinderkopfschrauben    80€

PU motorlager             135€

Rennkat 100cpi           150€

einspritzdüsen?             ? €

 

was sollte ich noch alles wechseln nach euren erfahrungen?

 

mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also so tief bin ich da nicht in der Materie drin, weiß nur aus vielen Threads hier im Forum (solltest mal nach suchen), dass es mit diesen ersteigerten Zusammenstellungen diverser Teile oft nur Ärger gibt. HGP oder SLS etc. wären da wohl die bessere Wahl gewesen.

Zur Verdichtungsreduzierung: Es gibt die Möglichkeit mit 2 Kopfdichtungen + Metallplatte zu fahren. Die insgesamte Bauhhöhe kommt auf die Empfohlene Verdichtung an. Ist aber meiner Meinung nach murks.

Da es so oder so ein teures Vergnügen wird, solltest schon Spezialkolben nehmen i.V. mit einer Kopfdichtung. Auch sonst sollten Speziallager etc. verbaut werden. Ist leider alles nicht so einfach, wie es sich am Papier anhöhrt.

Ansonsten such mal den User VRTOM (oder so ähnlich), der hat Erfahrung mit Turbos und im übirgen auch 'ne eigene HP dazu - kannst mal nach googeln.

Das größte Problem aber kommt dann vermutlich noch, wenn man die Kiste vernünftig ans Laufen bekommen will und das geht dann ordentlich ins Geld. Und schon hättest 'nen vernünftigen Kit kaufen können.

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:58

danke für deine antwort, habe bei hgp page ma nachgeschaut nach diesem kit aber ganz erlich is nix anderes was die anbieten als das was ich auch ausgesucht habe kostet nur 5200€ das kit.

Grundversion der Turboanlage VR 6

Bestehend aus:

Abgaskrümmer aus Nickelguss, Garrett T3/T4-HF-Turbolader, Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung, Ölzu- u. Rücklaufleitungen, Wasseranschlüsse, Luftleitungen, Hosenrohr 60mm zwischen Turbolader und Kat, geänderte Motorelektronik, Kleinteile und Einbauanleitung.

Technische Daten Grundversion:

Leistung:

 

ca. 250 PS

Drehmoment:

 

ca. 380 Nm

Preis inkl. MwSt.

 

€ 5.200,00

Einbau

 

€ 1.500,00

und so wie es aussieht fahren die auch mit orginalen kurbeltrieb,

da sind noch nicht ma die grund verschleisteile vorhanden wie z.b. kupplung oder ölkühler.

Zitat:

Original geschrieben von Waffenschmiede Vr6

hallo, ich bin neu hier in diesem forum aber ich habe da noch ein paar fragen die um ein umbau auf turbo mich interessieren.

erst ma zum auto, fahre ein golf 3 vr6 bj.1992 motor wurde von mir im letzten winter komplett überholt sprich lagerschalen (verstärkte) und kolbenringe etc. möchte gerne den orginalen kurbeltrieb fahren und habe gelesen das man die verdichtung anpassen kann aber wie soll das aussehen?

hab gelesen man soll 2 kopfdichtungen(welche dicke?) nehmen und eine metalldichtung (1,5mm).

ich hab ein turbokit ersteigert wo ich mit 0,3-0,6bar fahren kann, das recht mir erstma um erfahrung zu sammeln. müsste ja keine probleme geben da ja uch die kompressor umbauten auch mit 0,5bar fahren.( hatte einen bei ebay ersteigert ist aber leider während der lieferung abhanden gekommen, geld hab ich wieder bekommen.;)

habe mir komponenten zusammen gestellt wo ich auf ein gesamt betrag von 2000€ komme, leider noch ohne einspritzdüsen.

teileliste:

16 reihen ölkühler         220€

sintermetall                 260€

turbokit                      850€

metalldichtung              40€

2x kopfdichtung           100€

zylinderkopfschrauben    80€

PU motorlager             135€

Rennkat 100cpi           150€

einspritzdüsen?             ? €

was sollte ich noch alles wechseln nach euren erfahrungen?

mfg

dir fehlen

einspritzdüsen, kupplung, be vernünftige bremsanlage (auch wenn die 288er für die leistung zugelassen iss würde ich umrüsten)

hast du dir gedanken um die abstimmung gemacht ? das auto sollte am prüfstand abgestimmt werden.... kostet schnell mal um die 1000€

en rennkat bringt ohne andere auspuffanlage nicht besonders viel... und ohne die hast du zuviel rückstau...

willst du ohne ladeluftkühler fahren ? :) den haste nämlich auch vergessen.... dann fehlen dir noch die verrohrung, samco schläuche, die auch mal schnell 300-400€ fressen u.s.w. u.s.w.

vielleicht hättest du besser vorher mal fragen sollen

also einerseits wird zwar immer gesagt dass aus ebay die kits usw ist murks, ja kann schon zum teil stimmen, wenn man mit der einstellung kommt man kauft das kit, bauts ein und gut isses.

andererseits sind die preise von hgp und sls wirklich der wahnsinn, und die der TE schon festegestellt hat ist es auch nichts anderes.

also n rat: wie schon gesagt: verstärkte kupplung, gute einspritzdüsen, komplette abgasanlage und auf jeden fall bei nem seriösen erfahrenem tuner abstimmen lassen, auch wenns 1000 euro kostet.

@kassiopeia: LLk und samkoschläuche sind doch beim kit dabei?!

Also ich lese hier aber ehrlichgesagt auch nix von 'nem LLK. Ist zwar auf dem Bild, abern icht gelistet.

Und ein Turbo ist nunmal kein Schnäppchen. Zumal sowas zusammengewürfeltes kaum abnahmefähig sein wird.

Themenstarteram 12. September 2009 um 2:49

also bei dem kit ist eigentlich alles abei was man braucht.

Lieferumfang:

T3/T4 Lader

Stage III, AR .50, Comp .63, ölgekühlt, gleitgelagert

Absgaskrümmer aus Guss

Stoßßaufladungs Krümemer mit T3/T4 und 38mm

WastegateAnschluss, inkl. Dichtungen

Externes Wastegate

38mm Wastegate mit Dichtung, inkl. Adaptern

Downpipe/Hosenrohr

mit passendem Flansch für den Turbo Lader

LLK Anschluss Kit

hochglanzpoliertem Edelstahl mit Silikonverbindungsstücke & Schellen

Ladeluftkühler (LLK)

Maße: 600x300x76mm

Pop Off / Blow Off Ventil*

38mm aus Heavy Duty Alluminium

Öl Leitungs Kit

Öl Leitungs Kit, Stahlflex Schlauch, Anschluss Kit für Ölzulauf und Rücklauf

Befetigungsmaterial

Boost Controller*

mit Underdruckschlauf und T Stück

das mit der eintragung is kein problem da ich kfzler bin, habe ich gute bekanschaften mit dem tüf menschen!:D

die abstimmung wird mir 600€ kosten!

bei os-performanc.de

mir war es nur wichtig ob ich bei den drücken (max 0,6bar)die serien kolben und pleule fahren kann!(wenn ich nur die verdichtung ändere z.b. 8:1)

welche einspritzdüsen würdet ihr mir empfehlen? reichen 350ccm

 

Das Kit für 800 euro von Ebay ist erstmal dein Problem, da sind weder "Samcos" sondern irgendwelche Einlagigen-sich-dehnende-Silikonröhrchen bei, noch ein auch nur Ansatzweise qualitativer Lader, das ist leider schon das größte Problem. Die Metallrohre die als Ladeluftleitungen und Hosenrohransatz dienen sollen sind auch Unsinn. Das 800 Euro Amikit geht halt leider gar nicht, man kann fast mit keinem Teil wirklich was anfangen.

Auch hast du schon zu viel Teile gekauft ohne genaue Vorstellungen von deinem Umbau zu haben, da gehört extrem viel vorbereitet, viel geplant und angepasst.

Dir fehlt noch eine ganze Menge, vor allem die richtigen Ansprechpartner die dir beim Abstimmen und Eintragen helfen. Bauen willst du das ganze selbst? Bei Fragen schreib ruhig mal eine PN, dann geb ich dir mal nen Link in die richtige Geschichte.

Zur Verdichtungsreduzierung: Wenn du normale organische Vr6 Kopfdichtungen verwendest nimmst du einen 2mm dicke Stahlplatte als Reduzierung und landest bei einer Verdichtung von 8:1 .

um diese Verdichtung mit den dünnen Metalldichtungen erreichen willst, brauchst du eine 4mm (!!) dicke Platte.

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:14

wie dick sind den die organischen kopfdichtungen?

sind das die 1,6mm starken!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 vr6 Turbo umbau im winter2009