- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Golf 4 1,4 16 V lässt mich verzweifeln
VW Golf 4 1,4 16 V lässt mich verzweifeln
Hallo ,
mein Name ist Sven ich bin 61 Jahre jung und KFZ-Meister von Beruf.
Ich habe im Januar einen VW Golf 4 1,4 16V mit 174000 km gelaufen aus erster Hand gekauft. Das Auto hat blau gequalmt und die Ölkontrolle ging beim leicht Gas geben an. Sie hat nur dauerhaft geleuchtet also nicht geblinkt oder 3 x gepiept.
Da war für mich klar, Motor raus, Ventilschaftdichtungen erneuert, Kolbenringe und Pleuellager neu, Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ölpumpe und Ölstandssensor sowie Öldruckschalter ernuert und in dem Zuge natürlich auch die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Ölsieb gereinigt und und und.
Lange Rede kurzer Sinn.....Motor läuft einwandfrei nur beim Gas geben geht diese scheiß Ölkontrolle wieder an. Hab Öldruck gemessen ist so wie er sein soll auch wenn die Lampe leuchtet.
Hat jemand da draussen auch schon mal so einen Fehler gehabt ? Ich weiß keinen Rat mehr.
Das Auto ist ein VW Golf 4 1,4 16V, BJ 2001 Motor AXP. Desweiteren zeigt er bei jedem 2ten oder 3ten Starten P0404 an. Agr -Ventil ist ebenfalls neu. Wenn der restliche Zustand vom Auto nicht so hervorragend wäre hätte ich den Aufwand nicht getätigt.
Es würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung hätte.
Vielen Dank
Gruß Sven
Ähnliche Themen
3 Antworten
Dann einfach mal den Öldruckgeber tauschen.
Gold 4 und agr ventil ist immer zum kotzen die Zubehör Dinger haben bei mir noch nie funktioniert ein gebrauchtes vom Schrott dann neu anlernen ruhe mit dem Öl druck wenn der druck passt einfach nochmal ein neuen öldruckschalter kaufen vielleicht ist der jetzige neue kaputt und mal lesen was für ein regel druck drauf steht eventuell haben sie ja ein falschen bekommen
Da müsste man mit Schaltplan ran würde ich sagen, nicht das das Kabel vom Öldruckgeber irgendwo durchgescheuert ist und dann wenn der Motor sich bewegt an Masse kommt?! Oder im Kombiinstrument ist eine Leiterbahn defekt....
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht viel aber sage uns bitte wenn du den Fehler gefunden hast, das Interessiert mich auch sowas.
Unter der Batterie laufen wohl auch diverse Kabel zum Innenraum wo mal welche (Tacho) von kaputt gehen können weil zu eng verlegt, ich selber habe da noch nie geschaut aber evtl. da mal schauen.