ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW GOLF 4 1,4 2002 Startet nicht mehr

VW GOLF 4 1,4 2002 Startet nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2017 um 1:28

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen alten VW Golf 4 1,4 16V 190tkm Motorcode BCA aus der Garage geholt. Das Fahrzeug stand jetzt genau ein Jahr und fünf Monate. Vor einem Jahr und sechs Monaten wurde Inspektion und Service bei dem Wagen durchgeführt. Dabei wurde das Öl und die Zündkerzen erneuert.

Letzte Woche habe ich den Wagen nach dieser langen Zeit aus der Garage geholt und direkt einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Die Werkstatt hat alles kontrolliert. Unteranderem Öl und die Batterie. Eine neue Batterie sollte schnellstmöglich eingebaut werden, da die vorhandene komplett hin war. Dadurch hat auch der Anlasser wegen der geringen Stromversorgung in seiner Funktion gelitten.

Die Batterie ist somit komplett tot gewesen und das starten hat nur mit Starthilfe funktioniert.

Nun habe ich gestern das Fahrzeug abgeholt und bin über die Autobahn auf dem weg nach Hause gewesen. Sobald der Motor warm gelaufen war, ging bereits die Leuchte "STOP - Öldruck prüfen - Motor ausschalten" oder so ähnlich an.

Ich habe sofort die nächste Ausfahrt genommen und den Wagen abgestellt. Bei der anschließenden Prüfung des Ölstabs war kein Tropfen Öl am Stab ersichtlich. Eine Stunde später habe ich Öl geliefert bekommen und wollte eigentlich erstmal Öl nach kippen. Ich habe mich aber dafür entschieden, den Ölstand vorerst erneut zu prüfen

Beim zweiten prüften, bei dem mittlerweile abgekühlten Motor war wieder ausreichend Öl am Stab ersichtlich. (Maximum) Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, wieder mithilfe von Starthilfe weiter zu fahren. Sobald der Motor nach 20min wieder warm gelaufen war, ging erneut die Leuchte für Öldruck prüfen an. Ich hab mich dann entschieden Öl nach zu kippen (ca 2l nach gekippt, da der Ölstab wieder kein einzigen Tropfen Öl hatte). Währenddessen habe ich aber das Auto weiter laufen lassen, um nicht nochmal überbrücken zu müssen. Die Maschine lief noch insgesamt weitere zehn Minuten und wurde immer unruhiger.

Plötzlich ging der Motor aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten.

Der Anlasser klackerte nur einmal beim Versuch den Wagen zu starten mehr hat sich aber nicht getan.

Heute haben wir versucht den Wagen zu schieben und ihn im 2 Gang anspringen zu lassen, jedoch ohne Erfolg (Kann auch daran liegen, dass wir nicht auf ausreichende Geschwindigkeit gekommen sind).

Das einzige was jetzt anders ist, ist das der Anlasser wieder dreht der Wagen aber nicht anspringt.

Es scheint so als würde der Anlasser seinen Job tun aber der letzte Funke fehlt, damit der Motor anspringt. Eine neue Batterie habe ich heute auch eingebaut.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ich hoffe nur es ist kein Motorschaden. Ich habe natürlich die ganze Zeit darauf geachtet, dass die Temperatur nicht über 90 Grad wandert, Kein Rauch sich bildet etc. Der Tank war zwar auf Rot müsste aber nicht daran liegen, da ich nach aufleuchten der Tankanzeige nur höchstens 10 km gefahren bin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du tatsächlich 2L Öl nachkippen musstest, weil die fehlten, würde ich mal vorsichtig einen Motorschaden vermuten.

Mein Tipp:

- einen Kanister Benzin einfüllen(!)

- das Auto zur ausführenden Werkstatt zurück bringen (schleppen, ggf. ADAC) und die sollen sich um das Problem kümmern. Evtl. ist bei denen etwas schief gelaufen. Entweder haben die kein oder zu wenig Öl eingefüllt, die Ölpumpe streikt, oder ein anderes schwerwiegendes Problem besteht.

Mal weg vom Thema.

Ich versteh sowieso nicht, warum man Öl wechseln sollte, nur weil die Karre mal ein bisschen stand.

Noch weniger versteh ich, warum die ganzen Saison-Schönwetterfahrer jede Saison neues Öl reinkippen. :rolleyes:

Ich hab meinen Golf auch gekauft nachdem er 2 Jahre beim Händler auf dem Hof (im freien!) stand, hat vorm abstellen aber frisches Öl bekommen, was es auch noch war.

Warum sollte man frisches Öl wegschmeißen ?!

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass es abläuft oder ähnliches, nach 5 Jahren stillstand könnte man sich das mal überlegen...

Wir Menschen müssen begreifen dass es Öl nicht unendlich gibt... :(

 

Zum Thema:

1. Les mal den Fehlerspeicher aus.

2. Ist irgendwo unten am Auto öl? Vielleicht hat eine Dichtung ein Leck wodurch er seinen Öldruck + Öl verliert.

3. Warum schreib ich das überhaupt, wenn du eh alles von einer Werkstatt machen lässt :confused:

Ich kaufe im Netz mein Öl, welches 20€ für den 5L Kanister kostet. Also 4€ pro Liter. Da kann man auch häufiger wechseln und wer sich bei dem Preis Gedanken um einen Ölwechsel mehr oder weniger macht, der sollte das Autofahren gänzlich überdenken...

Jeder kann machen, was er will. Aber ich würde nach sehr langer Standzeit (mehr als 6 Monate) das Öl nach rund 100km erneuern. Bei langer Standzeit bildet sich Kondenswasser im Motor, was die Ölqualität nicht unbedingt verbessert. Kondenswasser bildet sich über Nacht zwar auch entweicht aber, wenn das Öl Betriebstemperatur hat. Bleibt das Kondenswasser zu lange im Öl, vermindert sich die Ölqualität.

Aber wie geschrieben, jeder wie er mag. Ich denke auch nicht, dass das Thema etwas mit dem Problem des TE zu tun hat.

Zitat:

Ich hab mich dann entschieden Öl nach zu kippen (ca 2l nach gekippt, da der Ölstab wieder kein einzigen Tropfen Öl hatte). Währenddessen habe ich aber das Auto weiter laufen lassen, um nicht nochmal überbrücken zu müssen

also bei laufenden motor oder direkt nach abstellen des motors ölstand prüfen ist unfug. zudem sollte die kiste auf einer ebenen fläche stehen (also nicht schief). wie siehts jetzt mit ölstand aus ?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 11:04:14 Uhr:

Da kann man auch häufiger wechseln und wer sich bei dem Preis Gedanken um einen Ölwechsel mehr oder weniger macht, der sollte das Autofahren gänzlich überdenken...

Es geht mir nicht ums Geld, es geht mir alleine um den Rohstoff.

Sonst würde ich nicht einen 212ps 1.8T mit Super Plus fahren.

 

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 11:04:14 Uhr:

Bleibt das Kondenswasser zu lange im Öl, vermindert sich die Ölqualität.

Selbst wenn das so wäre:

Ich sehe das jetzt nicht als Problem, solang du nicht hochtourig bei einem Formel 1 Rennen mitfährst.

Solange es schmiert ist alles gut. Deswegen hau ich mein Öl erst Weg, wenn man beim reiben mit den Fingern merkt, dass die Qualität nachlässt.

 

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 11:04:14 Uhr:

Aber wie geschrieben, jeder wie er mag. Ich denke auch nicht, dass das Thema etwas mit dem Problem des TE zu tun hat.

War nur meine Meinung, zum Thema des TE's hab ich ja auch was geschrieben. ;)

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:08

Das Problem ist ja unteranderem, dass ich nicht weiß ob Öl fehlt. Wenn der Wagen warm gefallen ist und man beim abgestellten Motor misst ist kein Tropfen Öl am Stab. Sobald er kalt wird ist wieder deutlich mehr Öl erkennbar. (Messung auf gerader Ebene)

Mittlerweile ist der Ölstand deutlich über Maximum, da ich die 2 l nach gekippt habe.

Ich werde später mal mit einem Kanister zur Tanke laufen.

Ich finde es nur komisch, das dass Fahrzeug sich gar nicht mehr starten lässt. Villt irgendwas beim überbrücken durchgebrannt?

Bring die Kiste zur Werkstatt zurück und die sollen auch den Ölstand checken. Ist jetzt zu viel drin, ablassen. Im besten Fall misst man den Ölstand nach längerer Standzeit, ab ca. 30 Minuten. Zudem fehlt dir vermutlich auch anständiges Werkzeug, um voran zu kommen. Ich würde noch den Öldruck messen lassen.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass die Ölkanäle dicht sind, was eine Krankheit am 1,4er ist.

Wir gehen hier übrigens auch davon aus, dass du fähig bist, den Ölstand korrekt zu messen.

Zitat:

@EliasL schrieb am 30. November 2017 um 13:08:47 Uhr Mittlerweile ist der Ölstand deutlich über Maximum, da ich die 2 l nach gekippt habe. Ich werde später mal mit einem Kanister zur Tanke laufen.:

[/ quote]

fz zündung aus, nach 10 minuten meßstab raus, an sauberen tuch abwischen und dann messen.

zuviel öl muß raus, ansonsten schäden an kat usw.

Zitat:

Ich finde es nur komisch, das dass Fahrzeug sich gar nicht mehr starten lässt. Villt irgendwas beim überbrücken durchgebrannt?

beide fz. zündung aus. spenderbatterie plus anzapfen, dann auf plus batterie pannenfz.

dann massepol batterie spenderfz. dann auf masse (nicht batterie) pannenfz. spenderfz starten, dann pannfz.

wenn er net anspringt, zündkerze rausdrehen -> ist sie trocken oder benzinnass ? usw...

@petzi5596 schrieb am 30. November 2017 um 13:35:44 Uhr

Zitat:

@EliasL [url=https://www.motor-talk.de/.../...-startet-nicht-mehr-t6205661.html?...]schrieb am 30. November 2017 um 13:08:47 Uhr

Mittlerweile ist der Ölstand deutlich über Maximum, da ich die 2 l nach gekippt habe.

Ich werde später mal mit einem Kanister zur Tanke laufen.[/ quote]

fz zündung aus, nach 10 minuten meßstab raus, an sauberen tuch abwischen und dann messen.

zuviel öl muß raus, ansonsten schäden an kat usw.

 

beide fz. zündung aus. spenderbatterie plus anzapfen, dann auf plus batterie pannenfz.

dann massepol batterie spenderfz. dann auf masse (nicht batterie) pannenfz. spenderfz starten, dann pannfz.

wenn er net anspringt, zündkerze rausdrehen -> ist sie trocken oder benzinnass ? usw...

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:35

Ich habe mich nun bei mehreren Werkstätten informiert

Werkstatt Nummer 1: Sehr "optimistisch" Ich könnte die Karre wegschmeißen, da die Ölpumpe wahrscheinlich defekt ist und sich eh keine Reparatur lohnt.

Werkstatt Nummer 2: Könnte verschiedene Probleme vorgefallen sein. Eventuell falscher Einbau des Zahnriemens soll ich mal überprüfen wie der Sitz oder Hydrostößel leer. In diesem Fall soll ich mit einem Kollegen zusammen den Wagen 2mal um Block ziehen. Eventuell dann springt er wieder an

Der Plan ist jetzt auf einen Kollegen zu warten um den Golf zu ziehen. Parallel dazu werde ich beim ADAC anrufen und auf deren Hilfe hoffen und den Wagen abschleppen lassen.

Wenn der Zahnriemen falsch sitzt oder die Hydros leer sind, könnte das Anziehen des Wagens den Motortod bedeuten.

Und nochmal: was sagt die Werkstatt, die daran gearbeitet hat??

Zitat:

@EliasL schrieb am 30. November 2017 um 16:35:55 Uhr:

Ich habe mich nun bei mehreren Werkstätten informiertParallel dazu werde ich beim ADAC anrufen und auf deren Hilfe hoffen und den Wagen abschleppen lassen.

diese infos kann man vergessen.

adac wär sinnvoll, können die nicht fehlerspeicher auslesen ? mein autofahrerklub (in österreich) kanns.

Themenstarteram 30. November 2017 um 17:55

Der ADAC war nun da.

Nach 2 mal probieren den Wagen zu starten hieß die erst Diagnose fehlende Kompression.

Anscheinend hat beziehungsweise liefert der Wagen/Motor keine Kompression. Sie vermutet einen Fehler am Zahnriemen. Beim auslesen kam der Fehler Nockenwellensensor 1 raus.

Der Wagen wird jetzt morgen abgeschleppt. Eine Empfehlung für die Werkstatt, die Öldruckpumpe und die Steuerzeiten zu prüfen wurde mir mit auf dem weg gegeben.

Ob es der Zahnriemen wirklich ist konnte sie mir nicht sagen. Der Zahnriemen scheint zwar noch gut zu sitzen, jedoch soll das noch nix heißen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 17:58

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 16:40:00 Uhr:

Wenn der Zahnriemen falsch sitzt oder die Hydros leer sind, könnte das Anziehen des Wagens den Motortod bedeuten.

Und nochmal: was sagt die Werkstatt, die daran gearbeitet hat??

Das anziehen habe ich jetzt erstmal gelassen. Die Werkstatt, die den Zahnriemen gemacht hat schließt einen Zahnriemen Problem aus. Ich bleibe aber noch dran an der Sache. Das Problem ist aber auch, dass die Werkstatt jetzt mittlerweile 25 km entfernt ist vom Stellplatz des Pannenfahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW GOLF 4 1,4 2002 Startet nicht mehr