ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW GOLF 4 1,6 AKL vielzu hoher verbrauch warum??? : ((

VW GOLF 4 1,6 AKL vielzu hoher verbrauch warum??? : ((

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 0:58

hallo, habe eine frage ist es normal das mein Golf 4 1,6 in

der Stadt 14 - 16 lietern verbraucht denke mal nicht oder ???

was Ich dazu sagen muss das Ich in Berlin wohne

und sehr viel stop and go habe und wenn Ich mal ausserhalb fahre verbraucht der etwas 10 liter bei ca. 130 km/H habe nicht viel ahnung aber ist doch zu hoch oder???

was könnte die ursache sein ???

zum Golf:

limo

1,6 (AKL)

ca. 140.000 km

bj. 1998

habe den 10/2009 gekauft

zu mir:

bin kein Rasser !!! ; )

Ich hoffe Ich bekomme hilfe von euch werde sonst verzweifenl...

liebe grüsse

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2012 um 15:03

Also ich weiß ja nicht, wie der Threadersteller fährt, aber die meisten Autofahrer, die ich so mitkriege, fahren gelinde gesagt suboptimal. Da wird 100m vor der roten Ampel noch mal auf's Gas getreten, um die rote Ampel schneller zu erreichen, oder man ist schaltfaul und fährt immer in zu kleinen Gängen oder überspringt gewohnheitsmäßig Gänge beim Hochschalten. Motorbremse? Was ist das? Leerlauf zum Schwungnutzen, wenn ich sehe, dass weiter vorne eine rote Ampel kommt? Was ist das?

50m Platz, dann wieder Autostau? Vollgas! Ich kann ja rechtzeitig bremsen, bevor ich das hinterste Auto erreiche, kein Problem.

Und dann wundert man sich über den Verbrauch... Anfahren ist das teuerste am Autofahren. Je mehr ich gerade vor roten Ampeln frühzeitig verzögere(!) (mit Leerlauf, Motorbremse (Verbrauch = 0) oder sogar richtiger Bremse), desto höher die Chance, dass ich gar nicht anhalten muss und mir das Anfahren damit spare. Zu langsam? Im Gegenteil, man ist oft sogar schneller! Warum? Weil der beste Motor an der Ampel nicht so gut durchstartet wie einer, der schon mit einer Anfangsgeschwindigkeit den Haltebalken erreicht und einfach durchfährt.

Was passieren kann ist, dass man einen Fahrer der obengenannten Sorte hinter sich hat, während man vor der roten Ampel verzögert. Dem ist man dann zu "lahm", deshalb gibt er nochmal richtig Gas, überholt einen schneidig und bremst dann scharf, um rechtzeitig vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen. Was hat man dann verloren? Eine Fahrzeuglänge. Wieviel langsamer kommt man ans Ziel, wenn man eine Fahrzeuglänge verliert? 2 Sekunden? 3 Sekunden? Klar, man hat ein Auto mehr vor sich, das einen aufhalten könnte, aber dieses Auto wird einen nicht aufhalten, denn dieser Fahrer tritt ja gerne beherzt auf's Gas, der wird nicht lange fackeln, wenn die Ampel grün wird.

Ich fahre gerne schnell (habe über 10 Punkte, alles Geschwindigkeitsübertretungen) und trete auch gerne mal auf's Gas, um Schleicher zu überholen. Aber nur, wenn was dabei rauskommt, nicht wenn ich den Schwung gleich wieder wegbremsen muss wie ein Depp.

Wer das im Hinterkopf hat, hat Fahrspaß, kommt schnell an und verbraucht dennoch bedeutend weniger.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat er schon immer soviel verbraucht? Oder erst jetzt, bei den tiefen Temparaturen?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 1:04

ja seit dem Ich den gekauft habe 10/2009

Mir erscheint der Verbrauch auch etwas hoch, obwohl du viel Sadt fährst. In diesem Thread sind auch ein paar Angaben zum Verbrauch des 1,6l, da kannst du ja mal vergleichen.

Dort sind auch Links zu Spritmonitor usw. Quäl auch die SuFu nochmal mit den Stichworten: "Verbrauch 1,6l o.ä.

Den Fehlerspeicher könnte man jetzt noch auslesen. Hast du den Wagen von einem Händler?

 

am 23. Dezember 2009 um 9:28

hehe, ich habe das gleiche Auto und wohne auch in Berlin. Nach dem Kauf musste ich auch feststellen, deutlich mehr als 10Liter verbraucht zu haben. Aber als ich erstmal nach Monaten Übung die richtigen Schaltzeiten und den Schleifpunkt optimiert habe. Habe ich "nur noch" 9-10Liter verbraucht. Bei den Eisiegen Temperaturen wirst Du aber nicht mit weniger als 10Litern weg kommen.

Dein hoher Verbrauch scheint mir allerdings nicht normal:

Wann wurde Öl/Luftfilter gewechselt? Du solltest den Fehlerspeicher auslesen.

Reifendruck kontrolliert?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:36

habe nach dem Ich den Golf gekauft habe im Oktober eigenlich alles machen lassen Bremsen, Bremscheiben vo + hi, öl, ölfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Reifen sind auch drauf

hatte den fehlerspeicher auch mal auslesen lassen da war der Temperaturfüler defekt ist wurde auch gewechselt da vor hatte der noch mehr verbraucht etwa 1 lieter

aber immer noch viel zu viel finde Ich

am 25. Dezember 2009 um 15:17

Nochmal auslesen lassen.

Vielleicht ist die Drosselklappe dreckig, müsste mal dann gereinigt werden. Wenn dort Schmutz ist kann diese nicht sauber schließen und so verbrauchst du mehr.

Wenn der Reifendruck, Öl usw. stimmt müsstest du in Berlin bei sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von MAXIMAL 10 Litern erreichen.

mal eine Frage, wo die Entwicklung hin gegangen ist, ich hatte als Student nen RP Motor im Golf 2 als Automatik, dieser hat in der Stadt keine 9 Liter verbraucht, mein ABF im Golf 2 nimmt sich round about 10 Liter, aber damit bin ich auch flotter unterwegs, sollte ein 1,6 Liter Motor aus nem Golf 4 nicht deutlich unter 8 Liter schlucken oder macht der Gewichtsunterschied den großen Einfluss hierbei?

Jetzt ist nur die Frage wie der Verbrauch ermittelt wurde.

Geschätzt?

MFA-Anzeige?

Anhand der gefahrenen Km und der getankten Liter berechnet?

Der AKL meiner Schwima nimmt sich auch immer um die 10L. Zur Zeit scheint es auch etwas mehr zu sein. Nachdem sie mich drauf angesprochen hat hab ich mir den Wagen angschaut und auch nichts feststellen können. Kein Fehlereintrag, nichts defektes oder gestörtes zu entdecken. --Objekt steht unter Beobachtung--

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:03

habe es nach gefahrene km getankt und und mein MFA zeigt das an und stimmt auch in etwa überein...

werde mal die zündkerzen wechseln lassen nur die wurden nicht gewechselt Ich denke aber das es nicht unbediengt daran liegt zumindest das es sooo viel mehr verbraucht

Habe gerade einen 1,6 AKL mit Automatik gekauft - 110.000Km, keine Auffälligkeiten. Dachte, der Verbrauch sollte kein Thema sein, fahre den Wagen täglich über 35Kmk Landstr. zur Arbeit et retour. Aber: ich streichel das Gas (genau: ich STREICHEL es!!!!) und MFA und Auslitern sagen fast 9l/100Km. Wohlgemerkt: ich beschleunige ordentlich, damit ich schnell bei knapp unter 60Km/h in den höchsten Gang komme, danach aber geht es sanft bis max. 90Km/h. Der Verbrauch ist enorm - ich denke über Gas-Umbau nach.

am 15. Februar 2012 um 15:03

Also ich weiß ja nicht, wie der Threadersteller fährt, aber die meisten Autofahrer, die ich so mitkriege, fahren gelinde gesagt suboptimal. Da wird 100m vor der roten Ampel noch mal auf's Gas getreten, um die rote Ampel schneller zu erreichen, oder man ist schaltfaul und fährt immer in zu kleinen Gängen oder überspringt gewohnheitsmäßig Gänge beim Hochschalten. Motorbremse? Was ist das? Leerlauf zum Schwungnutzen, wenn ich sehe, dass weiter vorne eine rote Ampel kommt? Was ist das?

50m Platz, dann wieder Autostau? Vollgas! Ich kann ja rechtzeitig bremsen, bevor ich das hinterste Auto erreiche, kein Problem.

Und dann wundert man sich über den Verbrauch... Anfahren ist das teuerste am Autofahren. Je mehr ich gerade vor roten Ampeln frühzeitig verzögere(!) (mit Leerlauf, Motorbremse (Verbrauch = 0) oder sogar richtiger Bremse), desto höher die Chance, dass ich gar nicht anhalten muss und mir das Anfahren damit spare. Zu langsam? Im Gegenteil, man ist oft sogar schneller! Warum? Weil der beste Motor an der Ampel nicht so gut durchstartet wie einer, der schon mit einer Anfangsgeschwindigkeit den Haltebalken erreicht und einfach durchfährt.

Was passieren kann ist, dass man einen Fahrer der obengenannten Sorte hinter sich hat, während man vor der roten Ampel verzögert. Dem ist man dann zu "lahm", deshalb gibt er nochmal richtig Gas, überholt einen schneidig und bremst dann scharf, um rechtzeitig vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen. Was hat man dann verloren? Eine Fahrzeuglänge. Wieviel langsamer kommt man ans Ziel, wenn man eine Fahrzeuglänge verliert? 2 Sekunden? 3 Sekunden? Klar, man hat ein Auto mehr vor sich, das einen aufhalten könnte, aber dieses Auto wird einen nicht aufhalten, denn dieser Fahrer tritt ja gerne beherzt auf's Gas, der wird nicht lange fackeln, wenn die Ampel grün wird.

Ich fahre gerne schnell (habe über 10 Punkte, alles Geschwindigkeitsübertretungen) und trete auch gerne mal auf's Gas, um Schleicher zu überholen. Aber nur, wenn was dabei rauskommt, nicht wenn ich den Schwung gleich wieder wegbremsen muss wie ein Depp.

Wer das im Hinterkopf hat, hat Fahrspaß, kommt schnell an und verbraucht dennoch bedeutend weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW GOLF 4 1,6 AKL vielzu hoher verbrauch warum??? : ((