ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw golf 4 1.9 tdi 90 ps beschleunigung

Vw golf 4 1.9 tdi 90 ps beschleunigung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 2:42

Ich hab mir vor kurzem nen golf 4 1.9 tdi 90ps zugelegt,beim Fahren ist mir aufgefallen das der Wagen beim beschleunigen zb auf dem 3 Gang bei 2700 Umdrehungen so gut wie garnicht mehr beschleunigt bis ca 3000 und ab da wieder ganz normal beschleunigt das selbe auf dem 4ten Gang.

Mein Mechaniker hat sich das mal angeschaut aber leider auch keine ahnung worans liegen könnte.

Hatte hier schon mal jemand das selbe Problem und vl eine Lösung dafür?

Mfg Michael

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:27

Nein leider noch nicht da sein Gerät defekt ist aber der golf 4 zeigt auch im fehlerspeicher nicht viel an oder ?

Mfg

Der Fehlerspeicher sollte im besten Fall immer leer sein wie der Name bereits sagt. Das ist das erste was man macht, besonders bei einem Diesel.

Ältere GOLF 4 zeigen weniger Fehler im Fehlerspeicher an als neurere -> etwa ab Modelljahr 2002.

ABER bei jedem Problem, immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen !!!

Mit einer VCDS-Software kann man auch zusätzlich in die knapp 100 Messwert-Blöcke hineinschauen; mit VGA-Software geringfügig weniger. Dort werden zumeist systemrelevante Daten simultan angezeigt -> also im Betrieb. Man liest die Werte ab während der Motor läuft mit einer bestimmten Drehzahl, oder auch beim Fahren. Man muss dann nachschauen, ob die Werte im üblichen Betriebs-Bereich liegen, oder zu hoch oder zu nieder sind ...

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:24

Gut meiner ist ja ein 2003 sollte dann ja was anzeigen wenn da was nicht stimmt.

Mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:22

Heute in der werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen,leider nichts hinterlegt.

Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 14:28

Lasse denn Lmm kraftstoffilter usw... mal wechseln vl bringts was,sonst ists der billigsdorfer ebay rurbo.

Hört sich ganz danach an ^^

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:34

Zitat:

@asiasnack schrieb am 27. Oktober 2023 um 22:27:38 Uhr:

Hört sich ganz danach an ^^

Der billigsdorfer turbo war leidet schon verbaut,funktioniert aber tadellos seit 2 Jahren laut Verkäufer,heult aber beim beschleunigen.

Werde denn erst tauschen wenn er wirklich defekt ist.

Mfg

Ah ok.. dann heißt es eher das der Lader mittlerweile heult. Ok, dann würde ich schon gucken ob das Wellenspiel in Ordnung ist bevor noch mehr kaputt geht.. im schlimmsten Fall zerlegt der sich komplett..

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:46

Also hab denn während der fahrt jetzt mal messen lassen und der ladedruck ist bei 3000 Umdrehungen zu hoch deswegen verliert er genau dort die Leistung.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem der Motor nagelt während der fahrt obwohl er auf Betriebstemperatur ist,das nageln verschwindet wenn ich Auskupple.

Am stand hört man das nur hin und wieder.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:31

Der leistungsverlust ist mittlerweile weg

dafür nagelt(klackert) der Motor und ich kann mir nicht vorstellen von was das kommt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:34

So

20231115
20231020
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:40

Ok Video kann aufgrund der Größe nicht geladen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw golf 4 1.9 tdi 90 ps beschleunigung