ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW GOLF 4 1.9 TDI springt nach Zahnriemenwechsel kalt sehr schlecht an

VW GOLF 4 1.9 TDI springt nach Zahnriemenwechsel kalt sehr schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:41

Guten Abend,

ich habe zwar die Suche bemüht und geschaut, jedoch keine gute Antwort gefunden.

Ich habe folgendes Problem, bei unserem Golf 4 1.9 TDI 90PS BJ 2000 wurde ein Zahnriemenwechsel(Umlenkrolle, spannrolle und Wasserpumpe NEU) gemacht.

Jedoch springt der Wagen jetzt im kalten Zustand sehr schelcht an. Ich muss den Wagen 3x lange Orgeln lassen damit der dann endlich anspringt (bei 12°c Außentemperatur, will garnicht wissen was bei -5°c los wäre)

Bei warmen Zustand springt er sehr gut an, keine Probleme! Was kann das sein? Ich habe bis jetzt keine ähnliche Frage hier im Forum gefunden, was mich sehr stutzig macht!! Der Meister der es eingebaut hat, sagt es hat nichts mit dem Wechsel zu tun. Aber der wagen sprang davor sehr gut an! Hat er evtl. was vergessen wieder anzuschließen?

Könnt ihr mir evtl. sagen worans liegen könnte? Glühkerzen sind neu bzw. 1 Jahr Alt. Batterie neu (orig. von VW extra verstärkt vom 1.1.2011), Luftfilter neu.

Ich bedanke mich und verbleibe bis auf weiteres mit freundlichen Grüßen

benzziner

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde der Einspritzbeginn geprüft und ggf eingestellt? klingt nach wurde nicht gemacht. Also Tester ran-Motor Leerlauf>Grundeinstellung 000> 2ter Wert sollte bei etwa 55 stehen bei Wert 9 <73(entspricht Kühlmitteltemp >85°C)

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wurde der Einspritzbeginn geprüft und ggf eingestellt? klingt nach wurde nicht gemacht. Also Tester ran-Motor Leerlauf>Grundeinstellung 000> 2ter Wert sollte bei etwa 55 stehen bei Wert 9 <73(entspricht Kühlmitteltemp >85°C)

Oh danke dir. Das wurde glaub ich nicht gemacht, Zahnriemen gewechselt, neu mit Wasserbefüllt und dann raus und fertig.. Ich werd ihn die Tage ansprechen. Etwas anderes sollte es auch nicht sein oder?

Danke nochmals und auf weitere Antworten hät ich nichts gegen :)

Grüße

würde das zuerst prüfen. Bei nicht stimmenden Steuerzeiten würde der Motor gar nicht laufen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:33

Habs nachschauen lassen. der Meister meinte die werte stimmen. Er meint, liegt mit hohe Warscheinlichkeit an den Glühkerzen..

Mal sehen. Weitere Möglichkeiten?

Grüße

am 5. Mai 2011 um 19:32

Glühkerzen sind ab bestimmten Temperaturen so wie jetzt nicht die Ursache dafür. Wenn das so wäre, dann würde der Motor anspringen, aber die erste Zeit sehr unruhig laufen und schütteln. Temperatur Sensor wäre noch eine Möglichkeit.

Wie hat der Meister denn das überprüft? Ans Rechner angeschlossen?

Übrigens der Motor würde laufen wenn die Steuerzeiten verstellt wären, aber weniger Leistung haben und ruckeln. Nur schlecht anspringen... Glaub da nicht dran.

Wurde das Steuergerät ausgelesen? Irgendwelche Fehler hinterlegt?

Wenn die Pumpe stark daneben ist - könnte es schon sein....

kann aber auch sein dass die Dieselleitungen am Rücklaufventil etwas "beleidigt" wurden und daher etwas Luft in der Pumpe ist nach längerem Stehen......einfach mal den durchsichtigen Schlauch beobachten - kommen da Luftblasen (auch bei warmen Motor) - beheb erst mal dies.

 

Ansonsten Pumpeneinstellung nochmals prüfen.

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 14:51

@ Vad

Danke für die vielen Antworten. Er hat so ein Gerät v. Bosch angeschlossen und ausgelesen. Keine elektr. Fehler im Speicher alles super. Also vom Fahrgefühl läuft der Wagen wie immer kein Leistungsverlust. Keine Fehler im Speicher. Nur das er halt wenn er kalt ist schlecht anspringt.

@ maexchen_b

Bei kaltem Motor ist ca. 1 cm breites luftblässchen zu sehen. Bei warmen zustand keine Luftblasen vorhanden.

Ich danke euch vielmals für die Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Meister hier hat keine Ahnung..

Grüße

hallo,

Also ich würde, nachdem ja nichts anderes war als der Zahnriemenwechsel, die Steuerzeiten kontrollieren, dann ev. den Dieselfilter entwässern oder wenn schon knapp vor dem Wechsel auch diesen erneuern.

Glühkerzen wären eigentlich ja schnell geprüft, werden es aber bei diesen Temperaturen mit Sicherheit nicht sein- denn der Tdi braucht jetzt keine Vorglühung mehr um sofort anzuspringen.

Was ich kürzlich mal hatte - die Abstellklappe hatte sich im Geschlossen Zustand festgesetzt - aber da ist er gar nicht mehr angesprungen - und der Anlasser hat dabei Geräusche gemacht die nicht alltäglich waren.....

Läuft der Motor gleich leise oder gar etwas rauher (kerniger) als vorher ?

Gruss

Markus

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von maexchen_b

hallo,

Also ich würde, nachdem ja nichts anderes war als der Zahnriemenwechsel, die Steuerzeiten kontrollieren, dann ev. den Dieselfilter entwässern oder wenn schon knapp vor dem Wechsel auch diesen erneuern.

Glühkerzen wären eigentlich ja schnell geprüft, werden es aber bei diesen Temperaturen mit Sicherheit nicht sein- denn der Tdi braucht jetzt keine Vorglühung mehr um sofort anzuspringen.

Was ich kürzlich mal hatte - die Abstellklappe hatte sich im Geschlossen Zustand festgesetzt - aber da ist er gar nicht mehr angesprungen - und der Anlasser hat dabei Geräusche gemacht die nicht alltäglich waren.....

Läuft der Motor gleich leise oder gar etwas rauher (kerniger) als vorher ?

Gruss

Markus

Mir kommts so vor, als ob der Wagen immernoch so wie früher läuft also ohne probleme und ohne anormale Geräusche. Es ist halt nur das Problem, das er morgens 3 - 4x lange orgelt bis er dann anspringt. Dann ist mir noch aufgefallen, das etwas rußartiges aus dem Auspuff kommt kurz nachdem start und dann alles ok. Dieselfilter ist neu wurde im jan '11 gewechselt die Glühkerzen wurden letzten Sommer gewechselt.. Der Typ meinte irgendwie das der 1 + 2 zylinder um 0.2 langsamer laufen und der zyl. 3+4 um 0.2 schneller? Ist das schlimm?

Ich weiß nicht worans liegt, wenn der Wagen warm ist absolut keine Probleme.. Also muss ja etwas defekt sein, welches im kalten Zustand gebraucht wird. Eventuell so ein Temp. sensor. Kann das sein?

 

Grüße und vielen Dank!

am 8. Mai 2011 um 19:42

Er muss nicht nur die Fehler auslesen, sondern den Eispritzbeginn kontrolieren und gegebenfalls nachstellen.

Der Tipp mit der Rücklauffleitung ist auch gut. Schnell gemacht und man hat die Gewissheit, dass das Kraftstoff System dicht ist.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Er muss nicht nur die Fehler auslesen, sondern den Eispritzbeginn kontrolieren und gegebenfalls nachstellen.

Der Tipp mit der Rücklauffleitung ist auch gut. Schnell gemacht und man hat die Gewissheit, dass das Kraftstoff System dicht ist.

Hi,

sry das ich so spät antworte. Hatte viel um die Ohren.

Ja die Rücklaufleitung usw habe ich kontrolliert und nochmals mit neuem Ventil verschlossen. Defintiv keine Blässchen mehr. Trotzdem springt der Wagen relativ schlecht an. Ja ich glaube auch das der "Meister" sein Gerät nicht bedienen konnte. Ich hoffe, irgendwie, dass er es doch noch irgendwie richten kann..

Einspritzbeginn werd ich dem nochmals sagen. Er sagte zu mir um den Einspritzbeginn zu überprüfen, müsse der Wagen bei über 80°c warm sein. Stimmt das? Oder verfehlt er die Sache?

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 17:57

Wollt nochmal kurz bescheid geben, dass das Problem daran liegt, dass die Glühkerzen kein Strom kriegen. Anscheinend ein Kabelbruch oder sowas.

Bei den Temperaturen jetzt braucht es keine Glühkerzen - der Motor muss auch ohne vorglühen sofort anspringen.....

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von maexchen_b

Bei den Temperaturen jetzt braucht es keine Glühkerzen - der Motor muss auch ohne vorglühen sofort anspringen.....

Hab ich dem Meister vom VW auch gesagt, er meinte ich solle den Wagen da lassen und dann meinte am darauf folgenden Tag, das es definitiv daran liegt... Ich weiß es ja auch nicht besser also muss ich ihm ja Vertrauen aber eigt. is das auch gut damit der Wagen wenigstens im Winter dann anspringt.

Er meinte anderswo konnte er keine Fehler feststellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW GOLF 4 1.9 TDI springt nach Zahnriemenwechsel kalt sehr schlecht an