1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 oder VW Lupo kaufen?

VW Golf 4 oder VW Lupo kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2024 um 20:17

Hi,

Ich möchte mir gerne einen VW aus den 2000ern zulegen, und habe dabei den Golf 4 und Lupo in die engere Auswahl genommen. Nun möchte ich gerne wissen, ob man eher den Golf 4 kaufen sollte oder den Lupo? Sind zwischen Lupo und Golf wirklich große Unterschiede in Sachen Verarbeitung, Fahrkomfort etc.? Mir ist vor allem wichtig, welcher die bessere Verarbeitungsqualität hat. Weil Preislich liegen beide Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt relativ gleich. Danke für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kenne beide und der Golf 4 ist sowohl vom Platzangebot als auch von der Verarbeitung her besser. Du darfst natürlich nicht das erstbeste Exemplar kaufen, denn es gibt da beim Pflegezustand natürlich große Unterschiede. Insgesamt ist ein Golf 4 aber spürbar wertiger verarbeitet.

Der Lupo ist winzig im Vergleich zum Golf 4. Die Verarbeitung vom Golf 4 in den letzten beiden Jahren vor Einführung Golf 5 war super, aber es gibt halt auch Schwachstellen. Man muß sich bewußt sein, daß die Autos mindestens 20 Jahre alt sind.

Wenn die Autos gepflegt wurden, dann kannst Du mit beiden Freude haben. Der Golf 4 ist aber das deutlich souveränere und komfortablere Fahrzeug.

Meine Golf 4 mochte ich verdammt gern. Ein Spezl von mir fuhr Lupo und der war halt doch etwas Blechdose. Wobei die 75 PS im Lupo richtig Spaß machen. Beim Golf 4 darf es dann schon mindestens die Maschine mit 100 PS sein. Ich persönlich würde eher zum Golf 4 greifen ab Baujahr 2002.

Lupo ist Kleinwagen- und Golf IV Kompaktwagenklasse.

Ein normal gepflegter Lupo hält bei nur wenig Wintereinsatz auf gesalzenen Straßen ca. 12-15 Jahre bis das der Rostteufel mehr oder wenig regelmäßig zum HU-Problem wird, während ein ähnlich gepflegter Golf IV meisten ca. 5 Jahre mehr schafft, bevor Schweißarbeiten notwendig werden, um die HU erfolgreich zu meistern.

Generell und modellübergreifend gilt aber für Massenware-Autos älter als 18 Jahre, dass man das Auto kaufen sollte, welches den wenigsten Rost an tragenden Teilen aufweist.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Soll dich das Auto günstig von A nach B bringen und der Rest ist dir egal? Dann ist womöglich der Lupo die bessere Wahl. Ansonsten wird der Lupo schon um Welten geschlagen vom Golf, was nur den Komfort betrifft, von Ausstattung und Co. wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Es gab auch noch die beliebten Modelle VW Lupo 3L und Audi A2 3L.

Die 3L ist nicht die Bezeihcnung für den Hubraum, sondern für den Verbrauch. Die 1.2 TDI Motoren (61PS) konnte man unter reelen Bedingungen tatsächlich mit 2,6 l/100km bewegen.

Die Preise dafür sind aber doch sehr abgehoben.

Aber wie Foxhunter schreibt: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Da muss man selbst erstmal schauen, was man für ein Auto überhaupt benötigt.

Bei jenseits von 20 Jahre alten Autos kosten wahrscheinlich alle mehr oder weniger das gleiche, da der Wertverlust irgendwann am Ende angekommen ist.

Aber der Golf war - auch im Neupreis - ja eher 2 Klassen über dem Lupo angesiedelt. Daher würde ich auch immer zum Golf greifen ... Es sei denn man will aus irgendeinem Grund ausdrücklich das kleinere Auto.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 26. August 2024 um 13:27:51 Uhr:

Daher würde ich auch immer zum Golf greifen ... Es sei denn man will aus irgendeinem Grund ausdrücklich das kleinere Auto.

Ich stand 2014 auch vor der Wahl... "nackter" alter Polo GTI....oder wieder Golf....

hab meine Wahl noch nie bereuht;)

Wie in der Persil-Werbung...da weiß Mann-was man hat

Lupo wurde weniger gekauft und man bekommt schlechter Teile. Rostmäßig muß man sich den Zustand anschauen.

Kleineres Fahrzeug eigentlich nur, wenn man gerne klein fährt, oder es praktischer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen