- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf 5 1.9 TDi 105PS Turbo vllt. defekt-Merkwürdiges Verhalten mit Video
VW Golf 5 1.9 TDi 105PS Turbo vllt. defekt-Merkwürdiges Verhalten mit Video
Hallo Leute!
Ich habe da ein mächtiges Problem mit meinem Golf 5. Und zwar hatte mein Vater den Wagen für ne kurze Zeit und zwei Tage nachdem ich ihm meinen Wagen gab brach die Leistung während der Fahrt ein,so als würde der Turbo kein Druck mehr geben.
Paar Tage später dann hat mein Vater irgendwie festgestellt bzw. mir erzählt das ein Marder wohl irgendeinen Druckschlauch angeknabbert hat und daraufhin wurde dieser dann ersetzt. Problem bestand immer noch und Lampe im Cockpit leuchtete ja auch, hatte ich eben vergessen zu schreiben. Jetzt bin ich heute mal den Wagen gefahren und hatte das Gefühl dass der Turbo im 3. gang bei ca. 2500 u/min leichten Druck gegeben hat, so war das die Tage davor nicht, da war echt total tote Hose und fuhr max.120,und das halt im Schneckentempo. Als ich dann heute, um das mal zu testen, bei ca. 4500 u/min war,brach die Leistung plötzlich wieder ein und er fuhr wieder so schnarchend wie gestern auch. Daraufhin habe ich den Wagen zu Hause mal aufgemacht und ein kleines Video gedreht um zu zeigen,was mir und euch auch direkt auffallen wird: ein Druckschlauch,der meiner Meinung nach doch hart sein sollte wenn der Turbo einsetzt, fällt ein.Naja seht selbst!
Video Klick
Was meint ihr?
PS: Am Montag will ich den bei VW mal auslesen lassen,aber vorher würde ich halt gerne wissen,ob ich schon vorab etwas checken könnte, ggf. Druckschläuche oder Unterdruckschläuche,nur weis ich nicht genau welche für den Turbo da sind und wie kann ich sowas auf Risse prüfen?
Aber naja, ich hoffe ihr könnt aufgrund meiner Symptome und dem Video mir weiterhelfen.Das wär klasse!
so, mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
Sandro!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Dein Vater hat deinen Golf verheizt. Ganz klarer Fall!
Grüße
der Schlauch darf sich "normal" natürlich nicht zusammenziehen. Dadurch bekommt der Motor zu wenig Luft, ihm wird quasi die Luftzufuhr abgeschnitten -> Leistungsverlust.
Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt, ich hoffe für dich das der Turbo keinen Schaden hat (das Zusammenziehen "kann" ein Symptom für Turboladerschaden sein). Wurde der Ansaugschlauch nach dem Bissschaden gewechselt? / falls Originalteil sollte das als Fehlerquelle jedoch keine Rolle spielen.
MfG
Würde auch sagen, da ist ein neuer Turbo fällig.....ob da Dein Dad aber was für kann? Der war schon vorgeschädigt, wäre meine Vermutung.
Der Motor "saugt" aus dem Schlauch mehr Luft, als der Turbo nachliefern kann. Ich würde sagen, der Turbo ist defekt oder das VTG Gestänge klemmt sodass der Turbo nicht mehr auf volle Touren kommt oder er ist ganz blockiert.
Hm, hört sich ja nicht toll an...
Werde mal morgen zu VW fahren und den erstmal auslesen lassen und denen meine symptome erklären.
Kann aufgrund der Sachen die ich genannt habe ein anderer Schlauch kaputt sein oder ein Kabel oder irgendwas?
Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem auch mal. Ich glaube er hatte allerdings den 140 PS. Bei Ihm war dieserSchlauch defekt. An dem Schlauch hatte sich das Innenleben von dem Schlauch gelößt und datt den Ansaugweg quai verstopft. Ich denke nicht das der Turbo defekt ist. Der schlauch saß bei Ihm direkt am Turbolader.
Gruß Totti
hmmmmmm, ich werde den wie gesagt morgen auslesen lassen und dann mal bisschen auseinanderbauen,denn das mit dem verstopfen wäre auch ne möglichkeit und würde es evtl. erklären können,aber mal schauen...
welchen schlauch meinst du? der link zeigt nämlich keinen
und wie kommt man am besten an den lader? ist ja alles sau eng und von oben recht schwer....oder habt ihr da nen trick?
Zitat:
Original geschrieben von weed365
hmmmmmm, ich werde den wie gesagt morgen auslesen lassen und dann mal bisschen auseinanderbauen,denn das mit dem verstopfen wäre auch ne möglichkeit und würde es evtl. erklären können,aber mal schauen...
welchen schlauch meinst du? der link zeigt nämlich keinen
und wie kommt man am besten an den lader? ist ja alles sau eng und von oben recht schwer....oder habt ihr da nen trick?
Schnüffle mal da.
http://www.turbolader.com/00Hauptmenues/0TECHNIK.htm
Ich glaube nicht, das dein Turbo defekt ist. Der hat was anderes was, ihm die Kraft nimmt.
Komisch. Zuhause hat der link noch funktioniert. Bin jetzt leider unterwegs. Wie gesagt bei meinem bekannten war es ein kleiner roter ( sind teilweise auch schwarz, wurden irgendwann mal geändert) Schlauch der direkt am Turbolader saß, von dort auf ein Plastiktohr welches Richtung Ladeluftkühler ging.
Gruss Totti
muss ich morgen mal genau nachschauen... hat dein kollege auch mal auslesen lassen bzw wie wurde der fehler gefunden?
Ich glaube das er da durch Zufall drauf gekommen ist.
blöde frage wen einfach das ansaugsystem dicht ist z.b. llk luftfilter
So leute,es gibt neuigkeiten. Wollte ja heute zu vw wgn dem auslesen und nach. 2 telefonaten bzgl.des preises dafür war ich erstmal geschockt..da sagte man mir das es 30-50 euro kosten würde! Bei einem der beiden autohaeuser habe ich vor nem 3^4 jahr schonmal angerufen und damals waren es sicher 20 euro...abzocke ehrlich. Dann habe ich noch ein drittes angerufen und siehe da, 19,99 und maximal wenn die suche länger dauert 35 euro.damit kann ich leben,morgen geht es dahin! Jedoch ist mir heute auf dem weg zur arbeit etwas aufgefallen. Die leistung ist zu 60-70 % locker wieder da! Das gibt es doch nicht,selbst das geräusch welches mein turbo früher von sich gegeben hat,kam leicht wieder und der druck war ab ca. 3000 u/min wieder spürbar.
Was zum teufel ist da los frag ich mich. Evt.dreh ich auf der heimfahrt nochmal kurz ein video um das zu demonstrieren aber komisch ist das allemal...
?? In meiner freien Werkstatt des Vertrauens kann ich jederzeit unangemeldet vorbeikommen zum Auslesen, Stecker rein und auslesen, wer dafür Geld verlangt na ich weiss ja nicht, da würde ich schon mal grundsätzlich nicht mehr hingehen...