ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.9 TDI 5 Gang GQQ welches Getriebeöl ?

VW Golf 5 1.9 TDI 5 Gang GQQ welches Getriebeöl ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:04

Hallo zusammen,

habe mich schon durch sämtliche "Ölberater" geklickt aber es kommt nie was schlüssiges heraus.

Welches Getriebeöl gehört in den Golf 5 1.9tdi 77KW (03/2004) / Getrieb 5-Gang Handschalter GQQ.

Der Liqui Moly Ölberater empfiehlt das "TOP TEC MTF 5100 75W". Davon habe ich noch nie was gehört.

Im Golf 5 GTI hatte ich das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90.

Danke.

Gruß...

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2018 um 22:08

Tach Leute. wenn ich mich da auch noch mal einmischen darf ?

Also : Das ist ein > GQQ < ? Ja ? Okay. Und das ist das gute alte (Bauform) >OA4 Geriebe< .

So: Egal was du jetzt da für ne > Suppe < draufkippst, oder das alte Öl ablässt. Auf jeden Fall nicht so!!!

Abgelassen wird an der Ablasschraube unter dem Differenzial (17er Inbuss) und nirgens ander !!

Eingefüllt wird an der Einfüllschraube vorne ( auch 17er, da identisch mit Ablass) . Und dazu muss!!!! das FZ. wagerecht stehen. Nix Kippen und so!!! Erst nen Liter drauf, dann sacken lassen. ( Kaffeepause) und dann auffüllen bis da rausläuft. Und gut iss.

Und was meinst du mit dem Dichtring für die Schaltstange? HÄÄ? Der sitzt oben auf dem Getriebe . Oder liegt dein Auto aufm Dach ? ;)

Ach so , solltest du doch vorhaben den (02A 301 227M ) zu wechseln, viel Spass.

Gruss Robert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das von Dir zuletzt genannte GL4+

am 11. Juni 2018 um 23:59

Tach Themenstarter .

 

Egal welche Marke du da nimmst. Es muss draufstehen : API GL 5 / 75 W 90 .

 

Gruss Robert.

am 12. Juni 2018 um 4:25

Ich weiß nicht warum man immer so eine Wissenschaft aus der Getriebeölsuche macht.

Beim freundlichen Teiledienstmitarbeiter nachfragen und der findet für dich sofort das richtige Öl heraus.

In dem Falle des GQQ:

G 052512A2.

Davon kaufst du 2 Liter und hast genau das richtige Öl. ;)

Die Aussage ist natürlich völlig korrekt, allerdings beinhaltet sie auch die teuerste Variante. :(

Das Castrol Getriebeöl ist eine Empfehlung wert. Dessen Ölfinder:

https://applications.castrol.com/.../recommendation?...(eu)-(vw)&model=golf-v-1k1-(2003-2009)&modelType=golf-v-1-9-tdi-(66-kw)-dpf-(2007-2008)

Zitat:

Castrol Syntrans V FE 75W-80

Schalttransaxle 0A4 5/1

Kraftstoffsparendes Schaltgetriebeöl. Für die meisten herkömmlichen manuellen und Transaxle-Anwendungen, die API GL-4 benötigen. Sehr gute Kältefließeigenschaften bieten einen zusätzlichen Schutz beim Start und verbessern die Schaltleistung.

API GL-4+; Für 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe von Volkswagen, Audi, Seat und Skoda; VW-Konzern: einsetzbar in allen 5- und 6-Gang-Schaltgetrieben; VW: gemäß Teile-Nummer G 052 171 in trockenen Doppelkupplungsgetrieben; Audi: gemäß Teile-Nummer G 052 532

am 12. Juni 2018 um 6:56

Ja, sind immerhin ca 3 € pro Liter! ??

Das sehe ich nicht so.

Jedoch schrumpft die Ersparnis, wenn die 2 Liter alleine von iwo Verschickt werden müssen. :)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:07

Danke für die Informationen.

Anscheinend ist das mit dem Finden des richtigen Öles eine "Wissenschaft".

Hier sind jetzt schon fünf verschiedene ÖLe genannt. Auch Castrol bekommt es, nach Suche über die Schlüsselnummer, nicht hin das richtige Getriebe aufzulisten. Auch bei einem kauf über VW direkt zweifel ich daran ob man das richtige bekommt.

Werde jetzt das Castrol Syntrans V FE 75W-80 nehmen...

Danke....

Zitat:

@Oldschool99 schrieb am 12. Juni 2018 um 13:07:19 Uhr:

 

Hier sind jetzt schon fünf verschiedene ÖLe genannt. Auch Castrol bekommt es, nach Suche über die Schlüsselnummer, nicht hin das richtige Getriebe aufzulisten. Auch bei einem kauf über VW direkt zweifel ich daran ob man das richtige bekommt.

Das sehe ich aber nicht so!

Für mein Fahrzeug wird der Getriebetyp unter "sonstige Produkte für ihr Fz" aufgeführt. Der Getriebetyp hat aber nichts mit dem GKB zu tun. Für meinen wird da ein "02Q" ausgegeben, bei GKB "HDU"

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:26

Das mag für Ihr Fahrzeug zutreffen. Für meines, Schlüsselnummer 0603/720 wird nur das Getriebe 02Q 6/1 aufgeführt.

Ich habe aber ein 5 Gang Getriebe... GKB: GQQ

Da bin ich doch froh, das ich nicht gleich "blinde Nuss" geschrieben habe. :)

BTW:

Wir sind hier eigentlich beim Du und das kann gerne so bleiben.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:42

Ich bleib jetzt beim Castrol Syntrans V FE 75W-80

Wie du schon anfangs geschrieben hast, wird man über die Suche des „66kw“ Golfs auf das richtige Getriebe verwiesen und das V FE 75W-80 empfohlen...

Ist auch eine gute Wahl.

Vielleicht kommt noch eine Aussage zum Kippen des Getriebes von anderen User. Der 1,9 ist ja recht verbreiteter Geselle. Das sollte doch wer genau wissen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:07

Das mit dem Kippen bzw. aufbocken vorne habe ich schon gelesen.

Ich hätte jetzt einfach das Öl an der Ablassschraube und der „Schaltwelle“ abgelassen. Einen neuen O-Ring für die Welle habe ich mir schon besorgt...

Auffüllen dann durch den Rückwärtgangschalter...

Damit hier würde man nix falsch machen:

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../5-getriebeoel-fuer-vw-50150-usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.9 TDI 5 Gang GQQ welches Getriebeöl ?