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VW GOLF 5 1.9 TDI DPF verliert Öl bzw. Öl Film an diversen stellen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:56

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Undzwar war ich heute bei Dekra um mein Plakette zu erneuern und dem Mitarbeiter ist im Motorraum beim Öffnen der Motorhaube und auf der Hebebühne Öl aufgefallen das zwar nicht tropft oder Trieft aber halt nicht dahingehört. Komischerweise ist mir das schonmal aufgefallen und ein bekannter mechaniker hat gemeint das wäre normal und nichts wildes und bei der Letzten inspektion bei VW in November hat man mich auch nicht darauf angesprochen. Als der verliert jetzt nicht merklich viel Öl eigentlich spüre ich so gut wie nichts ich sag mal ganz grob geschätzt PI mal daumen etwa 1 liter vlt. wenns hoch kommt auf 10tkm. Ich hab natürlich Paar fotos geknipst.

Daten:

VW GOLF 5 1.9 TDI DPF

Baujahr 03.2006

172000 km

Und danke schonmal für eure hilfe und anregung.

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14 Antworten

Hallo NZ-GOLF,

herzlich Willkommen hier auf Motor -Talk.

Wenn dein Motor auf 10 tkm 1 Liter Öl verlieren würde, so wäre es auf den Stellplätzen sichtbar!

Hast du die Plakette erteilt bekommen?

Wenn ja die Füße stillhalten, wenn nein Motorwäsche durchführen und beobachten, bzw. erneut zur HU.

Dein Motor ist ja überall eingesaut, da lässt sich auf Fotos nichts brauchbares erkennen.

Gruß

am 19. Februar 2013 um 15:04

Hallo,

da Dichtungen irgenwann einmal nicht mehr zu 100% abdichten, schwitzt dann schon mal Öl raus.

Um das zu vermeiden, müsste man die Dichtungen erneuern.Das ist meistens kein großes Problem.

Es sei denn, es handelt sich um die Kopfdichtung. Ich würde das mal alles komplett mit Bremsenreiniger säubern und öfter Sichtkontrollen durchführen.

Wenn es nur leicht schwitzt , ist das kein Riesenproblem.

Gruß

Wie weiter oben schon gesagt: Motorwäsche und ab und zu gucken, wo erneut Flecken auftauchen.

Ich hab mal einen BMW- Fahrer getroffen, der sagte mir folgendes:

Um rauszufinden, wo Öl austritt, hatte er nach der Motorwäsche und der Trocknung die fraglichen Stellen mit Staub eingepudert. Irgendwie mit der Hand und dann gepustet oder so.

Dann könne man nach einer Fahrt genau sehen, wo wieviel austritt.

Hmm, wäre vielleicht eine Idee....

am 19. Februar 2013 um 17:15

Stimmt, hab das mit Mehl auch schon mal gemacht.Es hat geholfen.

Ich würde jedoch mit Bremsenreiniger reinigen, weil es dann sauber und trocken ist.

Mit Motorwäsche wäre ich vorsichtig.

Gruß

Bild 3:

Das Ding würde ich abdichten.

Bild 5:

Neue Dichtung an der Vakuumpumpe geht schnell neu zu machen.

Den Rest würde ich erstmal keine Beachtung schenken.

Alternativ:

Alles gründlich mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen und einfach beobachten.

Warum mit Bremsenreiniger?

Ist der besser als eine Motorwäsche oder warum?

Ich habe den noch nie benutzt....kenne den auch garnicht.

Wie wird der denn angewendet, ist das ein Spray und wenn ja, wohin geht dann der Dreck?

am 20. Februar 2013 um 10:07

Mit dem Bremsenreiniger bekommt man das Öl besser weg, und es trocknet sofort.Das Zeug bibt es in Sprühdosen.

Bei der Motorwäsche kann es sein, dass sich das Öl nicht so gut entfernen lässt.Ausserdem ist dann alles nass, und das dauert bis es wieder trocken ist.

Der Bremsenreiniger ist eine sehr leicht entzündbare Flüssigkeit, die jedoch schnell verdunstet.Öl lässt sich damit sehr gut entfernen, weil das Zeug auch entfettet.

Bremsenreiniger bekommt man normalerweise auch im Zubehör für Kfz, vielleicht auch im Baumarkt. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß

Und Kunststoff oder Gummi greift er nicht an?

Im Motorraum sind ja etliche Teile aus diesen Materialien.

Wo bleibt dann der Dreck, den man gerade abgewaschen hat?

So wie du das beschreibst, verteilt man den Dreck lediglich....?

am 20. Februar 2013 um 17:48

Wenn man mit Bremsenreiniger absprüht ist das kein Problem für Gummi und Plastik. Natürlich sollte man sowas nicht in dem Zeug einweichen,aber kurz abwaschen bzw. sprühen ist ok.Du wäscht den Dreck damit genauso ab, wie mit Wasser. In diesem Fall geht es aber lediglich darum, dass man den Ölfilm gut entfernen möchte.Und das klappt am besten mit Bremsenreiniger. Das Zeug ist kein Hexenwerk,das wird in jeder Werkstatt zum Reinigen benutzt.Z.B. werden damit Bremsscheiben vor dem Einbau entfettet.

Gruß

@rekar: Bremsenreiniger löst und spühlt die Ölschmiere wie Wasser ab. Alles läuft nach unten und es bleibt eine sofort trockener und ölfreie Oberfläche übrig. Ich habs auch schon gemacht und der Motor sieht danach aus wie neu. Der packt wirklich alles was ölig und fettig ist, geniales Zeug. Jede Werkstatt arbeitet mit dem Zeug. Gummi und Kunststoff greift es bei einer Anwendung auch nicht an. Man kann ja mit dem Spray geziehlt sprühen (wie mit ner Wasserpistole, nicht wie ne Farbsprühdose) und muss ja nicht alles einsprühen. Bei bedenken kann man auch danach mit nem Silikon getränkten Lappen alle Schläuche und Kunststoffteile mit einreiben.

am 12. April 2015 um 19:27

Zitat:

@NZ-GOLF schrieb am 19. Februar 2013 um 14:56:58 Uhr:

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Undzwar war ich heute bei Dekra um mein Plakette zu erneuern und dem Mitarbeiter ist im Motorraum beim Öffnen der Motorhaube und auf der Hebebühne Öl aufgefallen das zwar nicht tropft oder Trieft aber halt nicht dahingehört. Komischerweise ist mir das schonmal aufgefallen und ein bekannter mechaniker hat gemeint das wäre normal und nichts wildes und bei der Letzten inspektion bei VW in November hat man mich auch nicht darauf angesprochen. Als der verliert jetzt nicht merklich viel Öl eigentlich spüre ich so gut wie nichts ich sag mal ganz grob geschätzt PI mal daumen etwa 1 liter vlt. wenns hoch kommt auf 10tkm. Ich hab natürlich Paar fotos geknipst.

Daten:

VW GOLF 5 1.9 TDI DPF

Baujahr 03.2006

172000 km

Und danke schonmal für eure hilfe und anregung.

am 12. April 2015 um 19:31

Hi. Wurde das Problem gefunden? Bei mir sieht es genauso aus :-(

Bei meinem 2.0 TDI sah es ähnlich aus. Haben die Vakuumpumpe mit neuem Dichtungen abgedichtet (gibts bei Ebay als Reparatursatz) und haben zusätzlich noch Dichtmasse an die Außenseite gemacht.

Nun ist erst mal alles trocken.

Da es extra Reparatursätze gibt, kann man davon ausgehen, dass das eine "Schwachstelle" ist, die man irgendwann mal korrigieren muss.

Die Vakuumpumpe gibt es hin und wieder auch komplett als günstig.

Rein theoretisch könnte man auch einfach das Teil mal aufmachen, säubern und mit Dichtmasse wieder zu machen.

Einzig der Gummiring am Auslass zu dem großen Schlauch, der macht Sinn zu tauschen, da hier Dichtmasse nix bringt ;)

Da es bei meinem 1,9 TDI es ähnlich aussieht hab ich auch erstmal alles von außen gereinigt und werde mal schauen wo das Leck ist.

Sehr gut finde ich dieses Video (ist aber ein A2, da scheint deutlich mehr Platz rechts neben der Pumpe zu sein):

https://www.youtube.com/watch?...

Wenn die Pumpe ausgebaut ist auch unbedingt die Schläuche darunter kontrollieren, ob diese nicht durch heruntertropfenden Diesel aufgequollen sind.

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