ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5, Bremse entlüften, Tester benötigt?

VW Golf 5, Bremse entlüften, Tester benötigt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. September 2017 um 19:00

Hallo ich habe mal eine frage.

Brauche ich beim Vw Golf 5 zum entlüften des Bremssystemes einen Tester? Oder geht es auch ohne? Habe einen Kumpel gefragt und er meinte das ich einen brauch, da im ABS-Block mit dem Tester die Ventile geöffnet werden müssen damit die Bfk durch kann.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

@GTITyp, volle Zustimmung.

@Tahsin1407, Tester wird zum Entlüften benötigt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gigangtisch welche Fähigkeiten manche doch besitzen. Haben doch hier alle einen 5er Golf, ist es denn so ein Akt und so schwer einen vernünftigen Thread Titel zu wählen, denke das muss doch jeder schaffen.

Dadurch hat Dein Thread doch viel mehr Aufmerksamkeit, würde den schnellstens mal vernünftig verfassen, würde schon genügen wenn Du dazu schreibst : Entlüften Bremssystem

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:20

Dannach habe ich nicht gefragt.

@GTITyp, volle Zustimmung.

@Tahsin1407, Tester wird zum Entlüften benötigt.

@Tahsin1407 - 3 Postings und direkt pampig - dürfte Rekord sein...

Ich bewundere den Golfschlosser in seiner Nettigkeit unliebsamen Zeitgenossen gegenüber.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2017 um 21:40:36 Uhr:

@GTITyp, volle Zustimmung.

@Tahsin1407, Tester wird zum Entlüften benötigt.

Seit wann benötigt man dafür eine nen Tester? Oder war dies schlicht ein Wortwitz und ich stehe auf der Leitung?

Nein, kein Wortwitz, den ich aber hier auch nicht zu erkennen vermag. :)

Ohne Tester bekommt man die Luft nicht restlos aus dem Bremssystem entfernt. Siehe auch entsprechende Reparaturleitfäden. Hier wird, während des Entlüftungsvorganges, die ABS- Pumpe geschaltet.

Beim reinen BFK- Wechsel ist natürlich kein Tester erforderlich.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. September 2017 um 08:25:58 Uhr:

Nein, kein Wortwitz, den ich aber hier auch nicht zu erkennen vermag. :)

Ohne Tester bekommt man die Luft nicht restlos aus dem Bremssystem entfernt. Siehe auch entsprechende Reparaturleitfäden. Hier wird, während des Entlüftungsvorganges, die ABS- Pumpe geschaltet.

Beim reinen BFK- Wechsel ist natürlich kein Tester erforderlich.

 

Gruß

Moin,

gem Repleitfaden der mir vorliegt, ist einzig nach dem Tausch den Hydroblokes via Tester dieser zusätzlich zu entlüften.

Nach Arbeiten am Bremssystem, wird dies nur als weitere Möglichkeit genannt, sollte sich die Luft nicht aus dem System entfernen lassen.

Selbst wenn man achtern einen Bremsschlauch und/oder Bremssattel tauscht, kann keine Luft bis in den Hydroblok vordringen, auch nach dem Tausch des Hauptbremszylinders ist die Entlüftung via Tester nicht vorgesehen.

Bei einem normalen Bremsflüssigkeitsservice somit schon gar nicht.

 

Ist dies bspw. innerhalb der Golf V Modelljahre unterschiedlich geregelt? W

Zitat:

@Boorish schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:36:31 Uhr:

 

Selbst wenn man achtern einen Bremsschlauch und/oder Bremssattel tauscht, kann keine Luft bis in den Hydroblok vordringen, auch nach dem Tausch des Hauptbremszylinders ist die Entlüftung via Tester nicht vorgesehen.

Bei einem normalen Bremsflüssigkeitsservice somit schon gar nicht.

Das bei einem BFK- Wechsel der Tester benötigt wird, habe ich auch nicht geschrieben.

Es war hier vom Te explizit nach Entlüften gefragt worden. Was da im einzeln vorliegt kann u. will ich mir nicht ausmalen.

Dann zitiere ich mal (auszugsweise) aus dem Repleitfaden:

Zitat:

 

Wenn bei Fz. mit EDS, EDS/ASR oder EDS/ASR/ESP eine Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters komplett leer gelaufen ist (z. B. bei undichtigkeiten im Bremssystem), muss zuerst eine Vorentlüftung stattfinden.

4.1.1 Vorentlüftung:

-Befüllgerät anschließen

Entlüftungsreihenfolge:

1- Bremssattel vorne links u. rechts gleichzeitig zusammen entlüften

2- Bremssattel hinten links u. rechts gleichzeitig zusammen entlüften

Anschließend über die Funktion Grundeinstellung am Tester VAS 5051 die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden

-Danach müssen sie die Bremsanlage normal entlüften

4.1.2 Entlüften (normal)

-Befüllgerät anschl.

- Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften

1- Bremssattel vorn links

2- Bremssattel vorn rechts

3- Bremssattel hinten links

4- Bremssattel hinten rechts

4.1.3 Nachentlüftung

........

Nachentlüftung mit der Pumpmethode mit Bremspedal bis zum Anschlag durch treten. (Danach kann dann der HBZ das zeitliche gesegnet haben u. man möge von vorne beginnen)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:37:34 Uhr:

Zitat:

@Boorish schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:36:31 Uhr:

 

Selbst wenn man achtern einen Bremsschlauch und/oder Bremssattel tauscht, kann keine Luft bis in den Hydroblok vordringen, auch nach dem Tausch des Hauptbremszylinders ist die Entlüftung via Tester nicht vorgesehen.

Bei einem normalen Bremsflüssigkeitsservice somit schon gar nicht.

Das bei einem BFK- Wechsel der Tester benötigt wird, habe ich auch nicht geschrieben.

Es war hier vom Te explizit nach Entlüften gefragt worden. Was da im einzeln vorliegt kann u. will ich mir nicht ausmalen.

Dann zitiere ich mal (auszugsweise) aus dem Repleitfaden:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:37:34 Uhr:

Zitat:

 

Wenn bei Fz. mit EDS, EDS/ASR oder EDS/ASR/ESP eine Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters komplett leer gelaufen ist (z. B. bei undichtigkeiten im Bremssystem), muss zuerst eine Vorentlüftung stattfinden.

4.1.1 Vorentlüftung:

-Befüllgerät anschließen

Entlüftungsreihenfolge:

1- Bremssattel vorne links u. rechts gleichzeitig zusammen entlüften

2- Bremssattel hinten links u. rechts gleichzeitig zusammen entlüften

Anschließend über die Funktion Grundeinstellung am Tester VAS 5051 die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden

-Danach müssen sie die Bremsanlage normal entlüften

4.1.2 Entlüften (normal)

-Befüllgerät anschl.

- Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften

1- Bremssattel vorn links

2- Bremssattel vorn rechts

3- Bremssattel hinten links

4- Bremssattel hinten rechts

4.1.3 Nachentlüftung

........

Nachentlüftung mit der Pumpmethode mit Bremspedal bis zum Anschlag durch treten. (Danach kann dann der HBZ das zeitliche gesegnet haben u. man möge von vorne beginnen)

Der Eintrag 4.1.1 bezieht sich auf einen leergelaufenen Ausgleichsbehälter und somit das Eindringen größer Mengen Luft ins System vor dem ABS Hydroblock, jedoch nicht das Entlüften (4.1.2) nach einer Instandsetzung nach dem Hydroblock (Tausch Bremssattel oder Bremsschlauch).

 

Somit ist grundsätzlich 4.1.2 (kein Tester notwendig = Regelfall) durchzuführen, in begrenzten Fällen zusätzlich 4.1.1 [Luft steht vor dem Hydroblock (Sichtweise Ausgleichsbehälter -> Bremssattel)]

Mir wird das jetzt hier langsam zu bunt.

Da hier keine Gründe bekannt sind, die ein Entlüften erforderlich machen, halte ich meinen Einwand für richtig.

Warum setzt man ein Vollzitat, wenn man gleich unter dem Beitrag antwortet? :(

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:58:57 Uhr:

Mir wir das jetzt hier langsam zu bunt.

Da hier keine Gründe bekannt sind, die ein Entlüften erforderlich machen, halte ich meinen Einwand für richtig.

Es geht doch um folgendes, es gibt zwei Arten der Entlüftung. Den normalen Arbeitsgang ohne Tester und den Sonderfall bei dem einer benötigt wird. Da arbeiten vor dem Hydroblock (oder an ihm selbst) die Ausnahme darstellen, ist die Aussage: „Zum Entlüften wird ein Tester benötigt“ falsch. Richtig wäre im Fall X würdest du einen benötigen, in allen anderen nicht.

 

Der TE wurde nicht konkret, eine pauschalisierte Aussage ist dennoch nicht korrekt. Was das mit zu bunt werden zu tun hat, erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Es geht um Arbeitszeit und Kosten, die in den überwiegenden Fällen vermeidbar sind (weil nicht notwendig).

Hallo,

ich muss bei einem Golf 5 die Bremse entlüften, da ich Vorne rechts die Leitung getauscht habe.

Meine Frage ist, wieviel Druck muss ich mit dem Entlüftunggerät welches ich habe auf den Behälter geben. Habe Angst, da das Auto allgemein nicht im besten Zustand ist und ich nicht weiss ob der Behälter zum Beispiel 2 Bar aushält. Bei meinem A4, hatte ich es damals mit 2 Bar gemacht. Ich habe auf meinem Rechner ELSA, aber dort steht nicht mit wieviel Druck man das machen soll, sondern nur das man es mit dem VW Gerät XY machen soll. Reichen 1-1,5 bar aus ?

Heikles Thema:rolleyes:1bar sollte eigentlich nicht überschritten werden....

Habe jetzt bei mir einen Bremsflüssigkeits-Service und das soll lieber eine Werkstatt machen weil mir die Entlüfterei aufen Keks geht.

1 bar reicht denk ich, besser wäre es aber den Abs Block zu entlüften, falls doch mehr ausgelaufen ist

2 bar brauchst du für die Kupplung , das hält der Behälter schon aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5, Bremse entlüften, Tester benötigt?