- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf 5 Climatic kühl aber nicht kalt
VW Golf 5 Climatic kühl aber nicht kalt
Hallo,
Ich bin neu hier und nach langem suchen im internet habe ich leider keine antwort auf meine frage gefunden. Deshalb hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich habe ein golf 5 climatic bj. 06 2.0 tdi 140 ps. Die climatic kühlt leider nicht so stark es kommt zwar etwas kühle luft nach 10 minuten fahrt aber keine kalte. Das kältemittel und öl habe ich neu auffüllen lassen bei waeco. Der golf hatte vorher noch 330 gramm drinnen und jetzt hat er wieder 550. Jedoch ist die kühleistung sehr gering. Die vertragswerkstatt hat alles kontrolliert. Das system ist dicht und der kompressor funktioniert jedoch kommt nur mäßig kühle luft. Bei meinem alten passat bj. 95 ist klimaanlage so stark das ich nach 2 minuten fahrt sie wieder ausstellen muss. Und der geolf ist gut 11 jahre neuer
Ich freue mich schon auf eure antworten
Besten dank im voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
da hilft nur "Werkstatt wechseln" und/oder mal die Temperatur messen die aus den Lüftungsdüsen strömt.
Anhand der Temperatur kann man schon sagen ob alles paletti ist.
Ich hab mal was von 3-8 Grad gehört (knapp über 20 Grad aussen), kommt aber auch auf die Aussentemperatur an.
Das ganze ist schnell gemacht und sollte auch in einer guten Werkstatt bekannt sein.
http://www.zawm.be/kfz/Texte/Klima.pdf
^^
mal da schauen
Danke für die antwort leider bringt mir das nichts. Ich war schon bei bosch, vw und ein paar freien werkstätten. Die haben ALLES gecheckt. Dichtigkeit, kompressor usw. mit so geräten. Der druck überall stimmt und fehlercode zeigt auch nichts an! Aber die temperatur ist wenn ich den schalter auf 18º grad stelle niemals 2-8º grad am lüfter es kommen eher so 14º
Hallo,
was du da beschreibst ist ja ein rein subjektives Empfinden (es kommen eher so 14 Grad...).
Du solltest zunächst wirklich mal die Austrittstemperatur messen. Dann muß man bedenken, dass es zur Zeit extrem heiß ist. Das heißt, am Anfang muß die Luft erstmal durch die aufgeheizten Luftschächte, bis sie im Fahrgastraum ankommt. Dadurch heizt sie sich wieder auf. Bis es bei Temperaturen jenseits der 30 Grad wirklich kühl wird im Auto, können schonmal 10-15 Minuten vergehen.
Allerdings sollte schon kurz nach dem Einschalten (würde mal sagen max. eine Minute, wenn der wagen wirklich aufgeheizt ist und in der Sonne stand) merklich kühlere Luft als die Aussenluft kommen. Wenn das wirklich 10 Minuten dauert, dann stimmt definitiv etwas nicht.
Probier doch mal folgendes:
-Vor Fahrtantritt Auto durchlüften (2 Minuten Türen oder Fenster auf)
-Losfahren, dabei Gebläse auf höchste Stufe, Umluft und Wunschtemp.
-nach 3 Minuten Umluft aus (jetzt sollte es schon angenehmer im Auto sein)
-nach max. 10 Minuten sollte das Auto deutlich abgekühlt sein, dann Gebläsestufe entsprechend zurückdrehen.
Also erstmal vielen dank fehlzündung ichbhabs ausprobiert und leider weht immernoch ein laues lüftchen in meinem auto.
Zum vergleich habe ich nochmal meinen passat bei 38º grad ausentemperatur und kalten motor ausprobiert. Da ist die klimaanlage nach 30 sekunden so kalt dass ich sie ausmachen muss. Ich vermute es ist das expansionsventil. Es mischt die luft vielleicht nicht richtig oder gibt es das bei einer climatic nicht?
DOch, so weit ich weiß, gibts da auch ein Expansionsventil. Aber ob das die Ursache ist....
Ich finde allerdings auch, dass Klimaanlagen in alten Autos oft besser oder stärker kühlen, als in modernen Farzeugen. Das liegt m.E. auch daran, dass die Anlagen danals oft großzügiger dimensioniert waren. Wieviel Füllmenge hat der Passat beim Kältemittel? Hat der Klimaautomatik oder manuelle Anlage?
Manuelle Anlagen kühlen eben ab Beginn gleich voll los, wenn man sie entsprechend einstellt. Geregelte Anlagen kühlen oft nicht mit voller Leistung, da der Kunde mehrheitlich offenbar eine sanfte Abkühlung wünscht (was gesundheitlich ja auch nicht verkehrt ist. In den USA ist es andersrum, dort wollen Kunden eine AC, die binnen 2 Minuten den Softdrink im Cupholder (früher: Getränkehalter) gefriren läßt).
Also ich würde sagen, mal eine längere Fahrt bei hoher Aussentemp mit Thermometer in den Düsen machen und Austrittstemp. messen, um festzustellen, ob wirklich ein Fehler vorliegt.
Ändert sich denn etwas, wenn du den Temp.regler auf den blauen Punkt drehst? Dann ist die Tempüberwachung deaktiviert und die Anlage kühlt mit maximaler Leistung.
Also der passat hat klimatronic. Also da haut es volle kanne raus das alles einfriert und der golf hat manuell. Der golf hat 525 gramm kältemittel und dee passat hat deutlich mehr. Also ich werde das mit dem thermometer morgen mal ausprobieren! Aber ich bin mir 100 % sicher dass der golf keine richtige kühlungbso wie es sein sollte bringt!
Sonst einfach nen Golf als Vergleich nehmen.
Das der Passat mehr kühlMittel hat wie ein Golf sollte normal sein. Der is ja auch größer.
Also ich hab jetzt einen golf als vergleich genommen bj. 04 auch 5er golf und der kühlt genauso so stark woe mein passat. Direkt nach dem starten.
Hi,
Hab dir mal als Vergleich meine heutigen Kühl-Zeiten getestet .
Fahrzeug siehe Sig.
Ausentemperatur 30 ° Celsius im Schatten .
Standzeit auf einem Real-Parkplatz in der Sonne .
Einsteigen
Beide vorderen Fenster komplett nach unten .
Start und einschalten der Klima auf Auto .Lüfter auf Stufe 6 von 7 .
Ca. 1 Minute bis Ende Parkplatz -Fenster nach oben/zu .
Nach einer weiteren Minute - es wird langsam angenehmer .Lüfter auf Stufe 5 .
Nach der 3 Minute spürbar angenehm kühler .
Nach der 4-5. Minute Auto ist angenehm kühl . Lüfter geht auf Stufe 4 zurrück .
Allein anhand der Lüfterstufen die zurrückgehen müssen merkst du ob deine Klima richtig funktioniert .
Wenn die Lüfter längere Zeit auf volle Pulle laufen ist es ein Zeichen , daß die Klima nicht ihre Leistugn bringt .
Hallo feet ich sehe du hast climatronic ich hingegen habe leider nur eine climatic. Genauso wie du es beschrieben hsst sollte meine climatic auch funktionieren von der kühlleistung her. Aber bei mir dauert es mind. 10 minuten bis überhaupt mal minimal kühlere luft aus den düsen kommt.
Die luft die da rauskommt fühlt sich nicht an wie klimanlagenluft. Vielleicht kennt ihr das, dass sich klimaanlagenluft ganz anders anfühlt wie normale luft. Die luft die aus dem auto kommt fühlt sich wie normale luft mit einem hauch von klimanlagenluft an.
Hi,
Ja ich weiß was du meinst .
Die Luft aus der Klimaanlage ist entfeuchtet .
Also viel trockener als normale Luft , daher dein merklicher absolut korrekt empfundener Unterschied .
Gibt es irgendwo eine spezialle Klimabude in deiner Nähe ?
Manche Werkstätten sind bei spezielle Sachen ( AT-DSG- Klima ) nicht immer der richtige Ansprechpartner .
Mir scheint da bei dir eindeutig ein Fehler vorzuliegen .
@mashgolf
Ich habe auch die Climatic und sie kühlt m.E. einwandfrei. Seit 7 Jahren wurde noch nie ein Klimaanlagencheck gemacht. Warum auch?
Schon mal in Betracht gezogen, daß mit der Temperaturregelung der Climatic etwas nicht stimmt, also warme Luft beimischt wird?
Und ob die Klima überhaupt ihre Leistung bringt, läßt sich am besten mit einem genauen und vernünftigen Temperatur-Meßgerät wie das hier feststellen.
Dazu Temperaturregler ganz auf kalt stellen, Gebläse auf volle Stufe stellen, den Luftstrom auf die die mittleren Auströmdüsen des Armaturenbretts stellen und Umluftschalter ein. Den Fühler des Messgeräts in die Lüftungsdüsen stecken. Wenn man dann einige Zeit (ein paar Minuten) fährt, sollte sich eine Temperatur um die 7 °C einpendeln. Je nach Motordrehzahl und Sonneneinstrahlung können die Werte auch bei 5 bis 8°C liegen. Im Stand ist die Ausström-Temperatur natürlich immer etwas höher, weil bei Leerlaufdrehzahl die Klimaanlage nicht ihre volle Leistung bringen kann.
Wenn man nun die Gebläsestufe von Maximal auf mittlere Stufe bis kleine Stufe zurückstellt, fällt die Ausströmtemperatur auf kurzzeitig unter 1 °C. Danach bleibt es so richtig kalt zwischen 2 bis 4 °C. Wohlgemerkt beim Fahren, nicht bei Standgas! Ein offensichtiches Zeichen, daß alles okay ist.
Ich habe ja außer dem Touran noch ein Auto im Familien-Fuhrpark. Eine ältere MB A-Klasse, auch mit einer halbautomatischen Klimaanlage vergleichbar mit der VW Climatic. Die Temperaturwerte sind bei beiden Fahrzeugen praktisch identisch.
Grüße
http://www.zawm.be/kfz/Texte/Klima.pdf
^^
Da is doch alles beschrieben
Erstmal danke wieder für die antworten. Ich persönlich vermute es ist das expansionsventil. Ich denke es ensteht kein richtiges mischverhältniss aber ich kann es nicht genau sagen. Es kommt halt keine typische trockene klimanlagenluft sondern eher ganz normale luft dem gebläse. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer klimawerkstatt in würzburg, aber ich weis nicht ob es hier in der nähe eine gibt. Es gibt zwar ein paar bosch werkstätten aber ob die etwas davon verstehen weiß ich nicht.
Mfg