ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI Nockenwelle gebrochen

VW Golf 5 GTI Nockenwelle gebrochen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 22:21

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, denn ich habe mit meinem Golf 5 GTI Baujahr 2005 (95500 km) leider einen Motorschaden erlitten auf Grund einer gebrochen Nockenwelle. Im Anhang habe ich noch ein Foto hochgeladen wie der Schaden an der Nockenwelle aussieht.

Meine VW-Werkstatt sagt das der Motor schrott ist und durch einen Austauschmotor erneuert werden müsste. Ist das wirklich so wenn die Nockenwelle bricht das der ganze Motor direkt getauscht werden muss? Leider bin kein Motorspezialist und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wie sieht das mit Kulanz oder Gewährleistung von VW aus bei dieser geringen Kilometerlaufleistung?

Danke schonmal im Voraus

MfG Dirk

Beste Antwort im Thema

Hi,

Kulanz ist eine komplett freiwillige Sache. Da gibt es keinen Rechtsanspruch oder sowas drauf. Bei dem Fahrzeugalter sehe ich da wirklich keine Chance mehr.

Ich würde den Wagen übrigens nicht bei VW reparieren lassen,die können dir zwar einen neuen Motor einbauen aber 6600€ ist halt sau teuer.

Trotz des neuen (bzw. AT) Motors wird der Wert des Fahrzeugs auch net wirklich steigen. Für viele Käufer sind AT Motoren abschreckend.

Ich an deiner Stelle würde versuchen einen guten Gebrauchtmotor zu bekommen und den einbauen zu lassen. ich denke da kommst du mit 3000€ leicht hin.

Alternativ könntest du dich nach einem Motorenbauer umsehen,der baut deinen Motor aus und überholt ihn. Der kann dir mit seiner Erfahrung auch sagen ob es vielleicht reicht den Zylinderkopf zu überholen und mit neuen Nockenwellen zu bestücken.

Ich denke selbst wenn du deinen Motor komplett überholen läßt kommt dich das deutlich billiger als ein AT Motor von VW.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Alter? kmstand? alle service bei VW? kulanzantrag?

Es ist eben so das vermutlich die Ventile aufgeschlgen haben, und das Risiko wäre mir auch zu groß!

Zitat:

Original geschrieben von Ballamania

Hallo zusammen,

i

Wie sieht das mit Kulanz oder Gewährleistung von VW aus bei dieser geringen Kilometerlaufleistung?

Danke schonmal im Voraus

MfG Dirk

Ich sehe keine Kulanz , der Hocker ist 7 Jahre alt und einmal rund gelaufen, wenns da Kulanz gibt , dann kriegt ja jeder Kulanz, warum schließe ich dann eine Anschlußgarantie ab. Laß nen Motor einbauen und gut ist es :rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:59

Also der Golf ist Baujahr 15.01.2005 und wird jetzt bald 9 Jahre. Der Service wurde Lückenlos bei VW gemacht. Kulanzanfrage wurde gestellt aber abgelehnt.

Habe ich da irgendwelche möglichkeiten diese denn noch in Anspruch zu nehmen, weil eine Nockenwelle ist ja kein Verschleißteil und hält in der Regel nen ganzes Autoleben und das die sich bei 95000km jetzt schon verabschiedet ist mir echt ein Rätsel.

Ist es denn nicht mit zwei neuen Nockenwellen und Ventilen getan, weil der neue Motor kostet mit Einbau komplett 6650€.

Was haltet Ihr von dem Preis ist der OK?

MfG

 

 

Hi,

Kulanz ist eine komplett freiwillige Sache. Da gibt es keinen Rechtsanspruch oder sowas drauf. Bei dem Fahrzeugalter sehe ich da wirklich keine Chance mehr.

Ich würde den Wagen übrigens nicht bei VW reparieren lassen,die können dir zwar einen neuen Motor einbauen aber 6600€ ist halt sau teuer.

Trotz des neuen (bzw. AT) Motors wird der Wert des Fahrzeugs auch net wirklich steigen. Für viele Käufer sind AT Motoren abschreckend.

Ich an deiner Stelle würde versuchen einen guten Gebrauchtmotor zu bekommen und den einbauen zu lassen. ich denke da kommst du mit 3000€ leicht hin.

Alternativ könntest du dich nach einem Motorenbauer umsehen,der baut deinen Motor aus und überholt ihn. Der kann dir mit seiner Erfahrung auch sagen ob es vielleicht reicht den Zylinderkopf zu überholen und mit neuen Nockenwellen zu bestücken.

Ich denke selbst wenn du deinen Motor komplett überholen läßt kommt dich das deutlich billiger als ein AT Motor von VW.

Gruß Tobias

Zuerst einmal muß man schon den Kopf schütteln was da alles vorkommt ...

Aber einen neuen Motor brauchst Du doch nicht.

Wenn der Zylinder bzw. Kolben welcher unter dem betroffenen Ventilbereich nichts abbekommen hat ( das sieht man ja wenn man den Kopf abgenommen hat dann reicht doch ein Austausch des Zylinderkopfes und / oder des oberen Kopfmodules in dem die Nockenwellen gelagert sind.

Man muß einfach nach der Demontage der betroffenen Partien die Augen aufmachen.

Wenn Du eh von VW nichts zu erwarten hast gehe gleich zu einem Motoreninstandsetzer . Die sind auch sehr kompetent und meist günstiger weil die noch reparieren wollen.

Neuer Motor - das ist die ultima ratio.

Also nicht gleich aus Panik schnellschießen ... das wird dann oft erst richtig teuer.

Das ist natürlich der Hammer! Seh ich das richtig, dass die Nockenwelle innen hohl ist???????????????

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das ist natürlich der Hammer! Seh ich das richtig, dass die Nockenwelle innen hohl ist???????????????

Hi,

ja das ist heutzutage bei vielen Motoren üblich. Reduziert das Gewicht erheblich.Im normalfall halten die Wellen trotzdem,aber auch oder gerade in der massenproduktion kann immer mal ein teil durchrutschen das nicht den Qualitätsnormen entspricht.

Man müßte halt mal genau analysieren ob die nockenwelle einfach gebrochen ist oder ob nicht eher ein Problem an der Steuerkette vorlage das dafür gesorgt hat das ein Kolben ein offen stehendes Ventil getroffen hat.

Gruß Tobias

Zitat:

Man müßte halt mal genau analysieren ob die nockenwelle einfach gebrochen ist oder ob nicht eher ein Problem an der Steuerkette vorlage das dafür gesorgt hat das ein Kolben ein offen stehendes Ventil getroffen hat.

Gruß Tobias

So wie ich das deuten würde ist der Schlepphebel unter die Nockenwelle geraten.

Vielleicht hat er sich vorher von seiner Halterung gelöst.

Die hohle Nockenwelle ist eine " gebaute" Welle. Sie ist billiger herzustellen - leichter natürlich auch.

Aber ich denke das " billiger" war die Prämisse.

Hier im Talk gab es schon vor längerer Zeit mal Berichte über abgelöste Lagerringe der Nockenwelle die aufgepresst sind.

Vieleicht ist ja auch eine Nocke spazieren gegangen ?

Jetzt habe ich nochmals genau hingesehen. Die Nocke sitzt noch auf der Welle. Also nicht " spazierengegangen" ;)

Aber der Schlepphebel liegt drunter.

Was ist das für ein Motor? Kann man bei dem die Lagerböcke der Nockenwelle abschrauben?

Das wäre natürlich hilfreich bei einem Austausch der Nockenwelle.

Also so wie ich das sehe ist die Nocke noch ganz. Man muss prüfen, ob der Zahnriemen übergesprungen ist in dem Moment wo der Schlepphebel sich unter die Welle gekeilt hat. Wenn nicht, stehen die Chancen gut. Denn dann wird kein Ventil aufgesessen haben, auch das beschädigte nicht denn es wird ja durch die Ventilfeder zu gehalten. Im besten Fall wird man nur ne neue Nocke brauchen wobei ein komplett neuer Zylinderkopf schon das Beste wäre - aber wesentlich günstiger als nen ganz neuer Motor.

Ursache für das Desaster wird wohl der Schlepphebel gewesen sein, der sich gelöst hat.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich an deiner Stelle würde versuchen einen guten Gebrauchtmotor zu bekommen und den einbauen zu lassen. ich denke da kommst du mit 3000€ leicht hin.

Das passt sogar sehr gut mit den 3000€:

http://www.ebay.de/.../181058031881?...

inklusive Abholung wenn ich das richtig gelesen habe. Ist aber wieder ein AXX Motor...

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Also so wie ich das sehe ist die Nocke noch ganz. Man muss prüfen, ob der Zahnriemen übergesprungen ist in dem Moment wo der Schlepphebel sich unter die Welle gekeilt hat. Wenn nicht, stehen die Chancen gut. Denn dann wird kein Ventil aufgesessen haben, auch das beschädigte nicht denn es wird ja durch die Ventilfeder zu gehalten. Im besten Fall wird man nur ne neue Nocke brauchen wobei ein komplett neuer Zylinderkopf schon das Beste wäre - aber wesentlich günstiger als nen ganz neuer Motor.

Ursache für das Desaster wird wohl der Schlepphebel gewesen sein, der sich gelöst hat.

Sehe ich genauso - neue Nocke rein, neue Kleinteile und das Ding läuft wieder.

Du bist aber schnell dabei mit 3000 Euro!

Ich würde das auch so sehen wie walnussbaer. Zumal man dem Motor so schön rankommt an die Geschichte.

Nicht so vermurkst wie beim TSI wo man den halben Motor zerlegen muß.

Na wenn die Steuerzeiten noch stimmen, dürfte der Block (die Kolben) ja nix abbekommen haben.

Ich würde mal einen Druckverlusttest des Motors machen oder sogar mit dem Endoskop zumindest in den betreffenden Zylinder schauen. Wenn da nichts festzustellen ist, spricht doch nix über eine Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI Nockenwelle gebrochen