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VW Golf 5 GTI Zuverlässiger Motor ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 23:51

Abend !

Spiele mit dem gedanken mir einen Golf 5 GTI vom baujahr 2007 zu kaufen, wollte fragen ob der motor auch zuverlässig ist und ob ihr schon erfahrungen mit der kiste gesammelt habt. Die karre hat ca. 100.000 gelaufen und ist auch optisch im guten zustand, nur weiß ich nicht ob VW autos mit der zuverlässigkeit von honda, mazda und toyota mithalten können.

Beste Antwort im Thema

Er hat so seine Schwachstellen... vieles ist Ärgerlicher kleinkram. Das schlimmste sind Zugesetzte Ölsiebe durch LL Öl fahren und defekt des Kettenspanners der kleinen Steuerkette zwischen den Nockenwellen diese beiden sachen können zum Motorschaden führen.

Sonst wären da noch kaputte Schubumluft und Ladedruck Regelventile, defektes Ventil des Aktivekohle Behälters, natürlich defektes PCV Ventil, der klassiker schlechthin... Bei höheren Laufleistungen defekte Turbolader und hier und da mal ne defekte Zündspule.

Hab ich was vergessen ?

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Wenn du uns erstmal sagst welchen Motor genau du da im Auge hast am besten mit Motorkennbuchstabe hilft uns das mehr, aber allein schon ob er 200 PS oder 230 PS hat, gab beide als GTI serienmäßig.

Sagen wir es freundlich, der 2 Liter Turbo, egal welcher davon, ist definitiv nicht der problemlose Dauerläufer.

Aber das er deshalb schlecht ist würde ich nicht behaupten.

Er hat so seine Schwachstellen... vieles ist Ärgerlicher kleinkram. Das schlimmste sind Zugesetzte Ölsiebe durch LL Öl fahren und defekt des Kettenspanners der kleinen Steuerkette zwischen den Nockenwellen diese beiden sachen können zum Motorschaden führen.

Sonst wären da noch kaputte Schubumluft und Ladedruck Regelventile, defektes Ventil des Aktivekohle Behälters, natürlich defektes PCV Ventil, der klassiker schlechthin... Bei höheren Laufleistungen defekte Turbolader und hier und da mal ne defekte Zündspule.

Hab ich was vergessen ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Februar 2016 um 11:57:44 Uhr:

 

Hab ich was vergessen ?

Vielleicht noch den Becherstößel der Hochdruckpumpe,

oder der Kabelbruch der Leitung vom Luftmassenmesser.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Februar 2016 um 14:33:03 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Februar 2016 um 11:57:44 Uhr:

 

Hab ich was vergessen ?

Vielleicht noch den Becherstößel der Hochdruckpumpe,

oder der Kabelbruch der Leitung vom Luftmassenmesser.

Ja genau stimmt die beiden Fehlen noch :)

Hab auch noch einen: Vorkat-Abriss am Turbo :) Gibt es auch öfters.

Ha einen weiss ich noch -> Defekte Vorkat Lambdasonde hatten die älteren aus der ersten Serie auch gerne mal aber das war es nun wirklich was mir zum 2.0 TSi an häufigeren macken einfällt.

Motoren Typ übergreifend fallen mir dann noch defekte Lüftereinheiten ( Lüfter dreht auf Vollgas) und defekte Kühlmittel Temp Geber G62 und G83 sein.

Ich glaube damit haben wir so die quintessenz von GTI Motor macken der letzten 10 Jahre zusammen.

 

Der Motor ist eigentlich sehr solide. Natürlich hat er ein paar Kleinteile die gerne kaputt gehen(kosten aber nicht die Welt und sind schnell getauscht), aber er ist bei der richtigen Pflege ziemlich problemfrei. Aber einen perfekten Motor, vorallem in der Leistungsklasse gibt es einfach nicht. Was viele auch vergessen, ist das diverse Ventile und Zündspulen bzw. Zündkerzen eben einem natürlichen Verschleiß unterliegen und das nicht nur beim 2.0 TFSI. Gerade Turbomotoren sind durch die hohe thermische Belastung eben einige Teile schneller abgenutzt

deshalb ist er auch nicht das was der Volksmund als Dauerläufer bezeichnet ;)

Mein Bekannter fährt den, seiner ist BJ 2006. Der hat erst 120tkm runter, aber ständig ist der in der Werkstatt mit dem GTI. Vor langer Zeit fuhr der auch einen Golf 3 GTI 2L so wie ich, der hatte über 250tkm runter, am Motor war nie was. Mein 2L 115PS hat 305tkm gehalten bis zum Motorschaden. Von sowas kannst du beim 5er GTI träumen ;-)

Mein 1.9 TDI hat auch seine Zickerein (aktuell Leistungsverlust, Abgasgeruch im Innenraum), aber der hat auch schon wieder 240tkm. Rückblickend muss ich sagen war ich in 100.000km (Kauf bei 140tkm) noch nie so selten in der Werkstatt wie mit dem TDI. Dem traue ich seine 300tkm locker zu. Dem Golf 5 GTI niemals. Die Leistung / Liter Hubraum ist einfach recht hoch, das ist kein Dauerläufer.

Ich plane mir dieses Jahr entweder einen Golf 6 2.0 TDI oder den Golf 6 GTD anzuschaffen. Den Golf 5 GTI würde ich mir nicht kaufen, da der Verbrauch einfach viel zu hoch ist und man SuperPlus tanken soll.

Dauerläufer sind bei mir z. B. der 2E Motor (Golf 3, Audi 80), der 1.8l 90PS aus dem Golf II oder der 1.8l 75PS aus dem Golf III. Alles nach BJ 1998 ist nicht mehr so langlebig.

Ich tanke bei meinem GTI auch nur Super und habe keine Probleme mit dem Motor. Der Verbrauch ist auch nicht wirklich hoch. Ich habe ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter, was für ein Auto in der Leistungsklasse nicht hoch ist. Und mein Kurzstreckenanteil ist 60%

Zuverlässigste Motoren waren mein TDI 130PS im Golf IV und mein 325i Touring E46.

Der TDI kam mit 6tkm ins Haus, lief dann bis knapp 200tkm ohne zwischenfälle, dann wurde er verkauft.

Der 325i hatte nachher um 280tkm auf der Uhr, am Motor auch nix gewesen.

Geschont wurde keiner von beiden, gerade der TDI hat oft leiden müssen.

Dem Golf IV trauer ich immer noch hinterher.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 9. Februar 2016 um 10:39:30 Uhr:

Mein Bekannter fährt den, seiner ist BJ 2006. Der hat erst 120tkm runter, aber ständig ist der in der Werkstatt mit dem GTI. Vor langer Zeit fuhr der auch einen Golf 3 GTI 2L so wie ich, der hatte über 250tkm runter, am Motor war nie was. Mein 2L 115PS hat 305tkm gehalten bis zum Motorschaden. Von sowas kannst du beim 5er GTI träumen ;-)

Meinen GTI (2005 – AXX) habe ich im November mit einem KM-Stand von 316.500 verkauft.

Obwohl ich fast 200.000 KM davon mit 253 PS und 390 Nm gefahren bin, gab es mit dem Wagen keine nennenswerten Probleme!

Das Fahrzeug war noch in einem, für die Laufleistung, hervorragenden Zustand. Lediglich die Kupplung hätte in nächster Zeit gemacht werden müssen.

Im Allgemeinen halte ich den 2,0 TFSI für einen äußerst zuverlässigen Motor.

Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. ;)

über 300tkm sind bei dem 2.0TFSI sicher nicht die Regel, dazu ohne Probleme ist wohl gar eher die Ausnahme.

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