ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 Problem mit der Servolenkung

VW Golf 5 Problem mit der Servolenkung

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:51

Guten Tag

ich habe seit letzter Woche eine defekte Servolenkung, vor einigen Wochen leuchtete 2 oder 3 mal nach einigen Tagen Stillstand die Lenkung in Orange auf. Letzte Woche nach 2 Wochen stillstehen musste die Batterie überbrückt werden. Seither geht die Servolenkung nicht. Beim lenken fühlt es sich an als würde etwas blockieren. War dann kurz bei einer VW Garage die meinte man müsse das Lenkgetriebe ersetzen, konnte ich mir nicht so ganz vorstellen.

ich habe dann den Fehler Speicher selbst noch ausgelesen der Fehlercode 02614 war der einzige der sich auf die Lenkung bezog.

Wirklich schlau wurde ich daraus nicht. Die Sicherungen habe ich alle geprüft, diese waren ok.

Ich bin kein Automechaniker, kann aber eigentlich alles selbst machen solange ich nichts anlernen muss.

Könnte mir da jemand weiterhelfen oder hatte bereits das selbe Problem?

Ich habe einen Golf 5 Gti welcher einen kleinen Unfall hatte, wenn jemand weis ob diese Teile auch passen könnte ich von dort die Ersatzteile nehmen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Morger, das kommt auf das Baujahr an. Die allerersten Golf 5 haben die Gen1 der Lenkung. Die späteren Gen2.

Wenn es kein Front- oder Seite-vorn-Schaden ist, die Lenkung keine also keine Vorschädigung hat, sollte es funktionieren. Für die Inbetriebnahme der Lenkung benötigst Du dann unbedingt einen Tester, denn durch das Erkennen der neuen FIN werden alle Einstellungen und die Kalibrierung der Lenkung verworfen.

Außerdem benötigst Du einen neuen Satz Befestigungsschrauben, da diese nur einmal genutzt werden dürfen (Dehnschraube).

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:17

Zitat:

@geomo schrieb am 22. Mai 2024 um 13:34:45 Uhr:

@Morger, das kommt auf das Baujahr an. Die allerersten Golf 5 haben die Gen1 der Lenkung. Die späteren Gen2.

Wenn es kein Front- oder Seite-vorn-Schaden ist, die Lenkung keine also keine Vorschädigung hat, sollte es funktionieren. Für die Inbetriebnahme der Lenkung benötigst Du dann unbedingt einen Tester, denn durch das Erkennen der neuen FIN werden alle Einstellungen und die Kalibrierung der Lenkung verworfen.

Außerdem benötigst Du einen neuen Satz Befestigungsschrauben, da diese nur einmal genutzt werden dürfen (Dehnschraube).

Erste Inverkehrssetzung war im 2005, denke also Baujahr 2004 oder 2005, somit 1. Gen.

Heist das also das der Fehler elektrisch ist und die Lenkung neu Kalibriert werden muss?

Keine mich leider damit garnicht aus, würde es aber gerne können.

Lg

Wenn die alte Lenkung keine elektrische Funktion mehr hat, wird der Fehler höchstwahrscheinlich elektrisch sein. Hast Du die Zuleitung und die Sicherung überprüft? Sind die Faltenbälge dicht und unbeschädigt?

Selbst wenn Du eine komplett intakte Lenkung in ein anderes Fahrzeug einbaust, werden mit Erkennen der neuen FIN alle Einstellungen und die Kalibrierung verworfen und eine elektrische Inbetriebnahme ist erforderlich.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 6:37

Guten Morgen

 

Ich war jetzt letzte Nacht 6 Stunden dran. Sicherungen habe ich nochmals alle geprüft. (Motorraum links bei der Batterie und links zwischen der Tür)

Habe nun auch alle die Kabel durgemessen welche von der Lenksäule weggehen oder zur Lenkunterstüzung kommen. Soweit alles ok.

 

Ist es möglich das der Fehler durch die Software kommt da die Batterie tot war?

Fehler 02614 bedeutet Lenkung defekt, gut wäre noch mal, den detaillierten FSP aus der Lenkung auszulesen.

Wenn die Batterie platt war, mußt Du normalerweise nur die Initialsierung des Lenkwinkels vornehmen.

Wo steht denn Dein Fahrzeug? Vielleicht kann jemand mit VCDS draufschauen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 8:33

Okay

Dann informiere ich mich einmal wie das gehen würde.

Der Golf steht in 6170 Schüpfheim.

Mist, verpasst. Bin vor 1,5 Wochen ganz in der Nähe vorbeigekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 Problem mit der Servolenkung