ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Golf 5 R32 vs. Mercedes E 500 vs. Audi A6 4.2 FSI quattro

VW Golf 5 R32 vs. Mercedes E 500 vs. Audi A6 4.2 FSI quattro

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:21

Hallo Jungs!

Ich hab es satt auf der Autobahn immer nach rechts ausweichen zu müssen, sobald ich ein schnell auf mich zu kommendes Bi-Xenon-blendendes, V8-brüllendes PS-Monster im Rückspiegel sehe. Nun ist die Zeit gekommen, einen Wagen zu finden, mit dem ich auf der linken Spur bleiben kann (die drei in der Überschrift sind meine absoluten Favoriten, BMW 540i oder 550i könnte man noch dazu tun). Ein weiteres Kriterium sollte aber auch sein, dass der Wagen mir nicht finanziell die Hosen auszieht.

Alle 3 bzw. alle 4 Autos (wenn man den BMW noch dazu nimmt) würden ca. diese Daten aufweisen:

EZ: ab 2006

KM: bis 100.000

Preis: bis 20.000 €

Meine Frage an euch: wie sieht es unterhaltsmäßig aus?

Um einen schönen Golf 5 R32 zu bekommen, mit allen Schickanen, muss man schon fast genau so viel wie für eine 5,5 l Bestie (E500) hinlegen, diese Entscheidung fällt mir am schwersten. Für 15.000 bis 20.000 € Golf fahren oder den Stern im Grill? Mein Herz tendiert zur V8-Fraktion, aber mein Kopf sagt irgendwie "nein Junge mach das nicht, es ist zwar das geilste überhaupt, aber fang lieber mal mit 'nem V6 Golf an". Ich fände es super wenn mich jemand überzeugt das mein Herz recht hat!

Deswegen bitte ich dringend um Aufklärung!

Was erwartet mich wenn ich einen R32 kaufen würde, oder eben einen MB E500, Audi A6 4.2, BMW 540i/550i???

Eure Argumente sollten sich lediglich auf die laufenden Kosten richten:

- realer Verbrauch

- Versicherung (Voll- oder Teilkasko, bei allen Autos EZ: 2006)

- Preisunterschiede bei den Verschleißteilen

- und was euch noch so einfällt

Ich bin gespannt auf die Antworten und auf eure persönlichen Erfahrungen mit solchen Autos.

Gruß

Marko

Beste Antwort im Thema

Da es dir ja offensichtlich auf kleine Duelle auf der AB ankommt, würde ich den Golf schon ausschließen. Der mag vllt. einigermaßen (!) mit den anderen in Frage kommenden Modellen mithalten können, aber am Ende wirst du doch nach rechts ausweichen müssen.

Noch dazu hat er das geringste Überholprestige, weil Otto-Normalfahrer nicht weiß, ob da ein 1.2l oder eben ein R unter der Haube steckt.

Xenon ist aus o.g. Grund natürlich ein Muss, aber sollte eh drin sein.

Aber bitte nicht jammern, wenn doch mal ein AMG/S/M-Modell ankommt und du dennoch mal nicht King of German Autobahn bist ;-)

 

P.S. Ich habe auch mit unter 200 PS keine Probleme auf der AB und muss nur selten mal nach rechts, wenn mich der Hafer sticht. Und ich habe kein Problem damit, Leute überholen zu lassen, gehe dafür auch gern mal vom Gas, da ich das umgekehrt auch rücksichtsvoll finde. Aufgrund der Spritpreise und der Verkehrsdichte wird imho deutlich langsamer gefahren als noch vor 10 Jahren, so dass man die Längsdynamik der großen Motoren auf der AB kaum noch nutzen kann, ohne sich ständig in die Gefahr des Führerscheinverlustes zu begeben.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

- realer Verbrauch

www.spritmonitor.de

- Versicherung (Voll- oder Teilkasko, bei allen Autos EZ: 2006)

http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

- Preisunterschiede bei den Verschleißteilen

http://www3.kfzteile24-shop.de/

- und was euch noch so einfällt

ist ein forum neuerdings ein sklavenportal?

wenn die 4 zur wahl stehen...a6 :)

am 2. Juli 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von YUG0

Hallo Jungs!

 

 

Ich bin gespannt auf die Antworten und auf eure persönlichen Erfahrungen mit solchen Autos.

 

Gruß

 

Marko

Wer schon bei solchen Autos nach Kosten fragt weiß eigentlich selbst das diese Autos für Ihn eigentlich zu teuer in Unterhalt sind.

 

Natürlich soll man ein Auto für 20.000 € Vollkasko versichern es sei denn man will im Schadensfall einen finanziellen totalverlust in Kauf nehmen.

 

Diese Autos kosten dich im Monat  pi mal Daumen 500-800€

 

Hier kannst du genau die Kosten berechnen lassen

 

www.autokostencheck.de/

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:33

danke für die schnelle Antwort, Spritmonitor kannte ich bereits, die anderen nicht.

aber ich dachte eher an so was wie "junge, kauf dir den Benz, ich hab auch einen, sind vielleicht aufs jahr gerechnet nur 500 - 1000 € Unterschied zum R32, aber dafür haste nen geilen V8".

ja der A6 gefällt mir auch ziemlich gut, wegen quattro halt. Aber der Benz hat einfach der übelsten Sound wenn man ne AMG-Anlage drunter macht.

Gruß

Da es dir ja offensichtlich auf kleine Duelle auf der AB ankommt, würde ich den Golf schon ausschließen. Der mag vllt. einigermaßen (!) mit den anderen in Frage kommenden Modellen mithalten können, aber am Ende wirst du doch nach rechts ausweichen müssen.

Noch dazu hat er das geringste Überholprestige, weil Otto-Normalfahrer nicht weiß, ob da ein 1.2l oder eben ein R unter der Haube steckt.

Xenon ist aus o.g. Grund natürlich ein Muss, aber sollte eh drin sein.

Aber bitte nicht jammern, wenn doch mal ein AMG/S/M-Modell ankommt und du dennoch mal nicht King of German Autobahn bist ;-)

 

P.S. Ich habe auch mit unter 200 PS keine Probleme auf der AB und muss nur selten mal nach rechts, wenn mich der Hafer sticht. Und ich habe kein Problem damit, Leute überholen zu lassen, gehe dafür auch gern mal vom Gas, da ich das umgekehrt auch rücksichtsvoll finde. Aufgrund der Spritpreise und der Verkehrsdichte wird imho deutlich langsamer gefahren als noch vor 10 Jahren, so dass man die Längsdynamik der großen Motoren auf der AB kaum noch nutzen kann, ohne sich ständig in die Gefahr des Führerscheinverlustes zu begeben.

Soundtechnisch ist der R32 doch erste Wahl meiner MEinung nach in dieser Runde..

Ich würde mich noch darüber informieren wie man die 250km/h Beschränkung bei den einzelnen Modellen aufheben kann, denn du scheinst ja offenbar gerne auf der AB andere Fahrzeuge abziehen wollen.

Das geht mit einem auf 250km/h begrenzten Auto nur sehr schwer, da würde ich dir selbst mit meinem ollen 3er BMW im Heck kleben ;)

Ansonsten: Ich würde ganz klar zum BMW greifen, schönes Auto mit schönem Motor.

am 2. Juli 2012 um 17:57

Ich werfe dann mal das Auto ins Renn( quintett);)

 

http://suchen.mobile.de/.../158489641.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich werfe dann mal das Auto ins Renn( quintett);)

http://suchen.mobile.de/.../158489641.html?...

*Schublade aufmach* Der einzige selbst geschriebene Satz in der Beschreibung ist nichtmal einer und enthält noch nen Rechtschreibfehler :D

Sonst wäre der BMW auch meine 1. Wahl. Liegt aber allein an der Sympathie für die Marke. Zum Unterhalt solcher Limousinen kann ich nix sagen.

am 2. Juli 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

*Schublade aufmach* Der einzige selbst geschriebene Satz in der Beschreibung ist nichtmal einer und enthält noch nen Rechtschreibfehler :D

 

Sonst wäre der BMW auch meine 1. Wahl. Liegt aber allein an der Sympathie für die Marke. Zum Unterhalt solcher Limousinen kann ich nix sagen.

Günstige 500 €

http://www.autokostencheck.de/.../550i-560l-bmw-e60-560l_7592.html

 

Allerdings biste mit dem 20.000 € Auto vorm Dürüm-Kebab-Haus auch fett angesagt :D

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=207860062

 

am 2. Juli 2012 um 18:21

Erfahrungsgemäß würde ich zu BMW, Audi oder Mercedes raten - jeweils aktuelle Modelle mit Bi-Xenon. Damit hast du definitiv und nachweisbar Überhol-Prestige. War am Wochenende mal wieder 800km auf der A3 zwischen München und Frankfurt unterwegs - mit einem Subaru "Stadtpanzer" Forester (Danke nochmal an Sixt für dieses tolle "Upgrade" :rolleyes:). Erstaunlich, was die Japaner aus dem 150-PS-Diesel herauskitzeln - die Karre fährt mühelos bis 200km/h. Man kann also problemlos bei den Größeren mitspielen. Die meisten fahren ja eh nicht schneller als 160km/h. Nur Platz wurde mir eher selten gemacht. Von o. g. Marken kenne ich das anders. Da wird sogar oft noch Platz gemacht, wenn man mit einem BMW 318d oder A4 2.0 TDI gerade noch so mithalten, aber nicht mehr überholen kann oder will. Schon witzig, dieses Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Wirklich kurios finde ich das Verhalten aber bei richtigen Sportwagen: Da reicht schon das Betätigen der "Motorhupe", um die linke Spur freizumachen :D

Vom Golf würde ich dir eher abraten. Wenn du schnell fahren willst, empfiehlt sich meines Erachtens ein etwas schwereres Auto. Ist vielleicht nicht sooo super-agil und scharf auf kurvige Landstraßen, fährt dafür aber gefälliger auf der BAB. Würde daher auch eher zum 5er oder A6 tendieren. BTW fahr die Fahrzeuge mal. Du wirst hier im Forum von 1.000 Leuten 2.000 Meinungen bekommen und wehe, die Gutmenschen bekommen spitz, dass hier jemand ein schnelles Auto haben will ;)

Diese Fahrzeuge sind ja alles "Spaßgeräte", sprich mehr Luxus als pures Nutzfahrzeug;)

Das diese Fahrzeuge alle hohe Unterhaltskosten verursachen (und damit meine ich nicht die Festkosten wie Versicherung, Steuer oder Sprit) ist dir ja auch bewusst.

Und ich finde wenn du 20 tsd € gespart hast (und dafür nicht gerade 4 Jahre gebraucht hast), kannst du dir die Fahrzeuge leisten.

Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.

Kauf dir ein Mopped, da kannst du sogar zu einem richtig günstigen Modell greifen. Aus eigener Erfahrung: 90% der Autofahrer erkennen nicht, was für ein Zweirad sie da im Rückspiegel sehen und machen brav die linke Spur frei. ;)

 

Die anderen 10% überholt man einfach auf der rechten Spur. :cool:

am 2. Juli 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.

 

Kauf dir ein Mopped, da kannst du sogar zu einem richtig günstigen Modell greifen. Aus eigener Erfahrung: 90% der Autofahrer erkennen nicht, was für ein Zweirad sie da im Rückspiegel sehen und machen brav die linke Spur frei. ;)

 

 

Die anderen 10% überholt man einfach auf der rechten Spur. :cool:

So unterholt man  :rolleyes:

http://www.linkfun.net/.../...dfahrer_ueberholt_transporter_video-5778

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

So unterholt man  :rolleyes:

http://www.linkfun.net/.../...dfahrer_ueberholt_transporter_video-5778

So UNTERholt man, meinst su sicher ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Golf 5 R32 vs. Mercedes E 500 vs. Audi A6 4.2 FSI quattro