ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW GOLF 5 TSI 122PS CAXA Riecht nach Benzin/Abgas Geruch innenraum beim stand

VW GOLF 5 TSI 122PS CAXA Riecht nach Benzin/Abgas Geruch innenraum beim stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 23:24

Hallo zusammen,

Fahre ein Golf 5 Tsi 122ps CAXA bj.06/2008 247000KM.

Folgendes Problem seit ca.3 Wochen habe ich es stinkt nach abgase/benzin im stand auffällig wenn der Motor richtig warm ist und zb steht!

Sobald mann fährt nicht wahrnehmbar das gerüch.

Unter der Haube riecht es in den Bereich iturbolader Höhe aber nicht permanent das heisst mann müsste den kopf ganz nah am motor halten um es zu riechen

Es verschwindet und kommt wieder mach paar Sekunden!!!

Folgendes ist mir aufgefallen zwischen turbo und luftfilter schlauch ist das schwarze verbindungsstuck wo die luft angesaugt wird von turbo bzw verbindet mit der kürbelgehäüse entluftung,auf der turbo seite sieht mann das leichte öl flecken ausgetreten sind evtl dichtung undicht?Dichtung wird auf jeden fall getauscht!

Könnte es sein das es von dort abgase austreten?

Ansonsten was könnte es sein?

-Kürberlwellegehäüse entluftung?ventil?schlauch Undicht?

-Einspitzdüsen Undicht?Defekt?

-Benzin Hochdruckpumpe intern undicht?öl riecht stark nach benzin!

-Kolbenringe bzw abschreifringe undicht?

Es gibt kein leistungs verlust keine Auffälligkeiten kein Rauch aus dem auspuff kein MKL Leuchte an Fehler Speicher leer!

Der Wagen war in der werkstadt es soll alles dicht sein benzin Leitungen Schläuche usw könnte kein Fehler finden und nix riechen sollte es weiter Beobachten!

Gesund ist es nicht auf Dauer einzuatmen!!! zum Glück habe ich noch ne Zweitwagen,der Golf steht erst mal rum

Bischer könnte ich hier in Forum nix finden zum Thema benzin gerüch im stand Vw golf 5 TSi 122ps CAXA!!!

Würde mich freuen wenn jemand ein guten Rat hat bzw wüsste was es sein kann.Vielen Dank schon mal;)

Beste Grüsse

Valentino

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Abgasseitig alles dicht?

Wurde das geprüft?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 21:24

Ja alles dicht würde geprüft.

Heute wieder gefahren es riechte mal wieder nix Haube auf die luft stinkt nach verbranntes aus dem Motorraum leicht es Qualm nix.

Auf der Rückfahrt grad als ich an kamm weg 36km beim Stehen gas gegeben Fenster auf und es riecht aus dem auspuff nach benzin stark das heisst unverbrannter benzin einspritzdüsen defekt undicht?

Wüsste sonst echt nix woher es kommt nicht vl die lambasonde?

@lago44q schrieb am 8. Februar 2024 um 11:55:59 Uhr:

Abgasseitig alles dicht?

Wurde das geprüft?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:34

Wo sind die ganzen TSI Experten??Wozu gibst es diesen Forum?

Ungeduld ist selten gesund!

Wir sind hier keine Werkstatt! Wir sind Menschen die auch arbeiten und nicht alle 2 Minuten hier rein sehen!

VCDS anhängen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Meßwerte für die Einspritzzeit und Lamda checken,

Den Krümmer auf Risse prüfen, Alle Dichtungen und Schläuche am Einspritzsystem checken.

Wann wurde zuletzt Service gemacht? Ist der Kat vielleicht gebrochen, dann stinkt es auch nach Benzin, weil nichts gefiltert wird.

Wie wurde die Dichtheit des Abgassystems geprüft? Turbo mit Krümmer ausgebaut? Dann können auch Risse im Krümmer sein, die sind nicht einsehbar und dann passen die Lamdawerte nicht und Falschluft kommt zu den Abgasen und dann wird mehr eingespritzt und dann stinkt die Hütte nach Sprit!

Gib mal an, was alles schon geprüft wurde und wie, damit wir uns ein Bild davon machen können.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:29

Hallo Michael habs vergessen war ja Karneval das heist keine zeit:)

Danke für die schnelle Antwort ich arbeite auch trotzdenm gucke ich mal 2 Minutenab und an hier rein!

-Öl Wechsel würde vor 400km gemacht alle 8tsd-10tsd km öl wechsel!

-Zündkerzen würden auch gewechselt

In der werkstatt würde geprüft alle Benzin Leitungen /Schläuche

-Auf hebe Bühne würde geprüft f abgasskrümmer kat endrohr alles dicht!krümmer von turbo auch aber nicht ausgebaut!

Fehler Speicher leer.

Kein leistungs verlust kein Mkl an.

Auffällig wenn mann gas gibt etwas dann geht der verbraucht hoch motor wenn kalt 11 Liter davor 9 Liter verbraucht wenn warn 8 Liter statt 7 Liter stadt verkehr und Autobahn 8.5liter statt 6.5liter Verbrauch.Leicht erhöht!!

Kolben boden sehen sauber aus und trocken!

Beim zündkerzen aubauen riechte der zylinder identisch mit dem abgassgerüch von lüftung /Motorraum das klingt eher das es von kürbelgehäüse entlüftung kommt??Im Motorraum gerüch ist rechts wahrnehmbar Höhe turbo ansaugebrücke und genau da runter schwitz das zwischen Stück turbo/luftfilter schlauch ist auch öl ausgetreten vielleicht der Übeltäter?von dort könnte es auch nach abgass riechen da es die Belüftung kürberwelle gehäüse verbindet.

So langsam macht es kein spaß mehr mit diese TSIS nur probleme!!!

Der kommt nächste Woche wieder in de freienr Werkstatt!

Werde auf jeden fall Berivhten was die diagnose war!!!

VIelen Dank noch mal an alle.....

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:38

Hallo Michael habs vergessen war ja Karneval das heist keine zeit:)

Danke für die schnelle Antwort ich arbeite auch trotzdenm gucke ich mal 2 Minutenab und an hier rein!

-Öl Wechsel würde vor 400km gemacht alle 8tsd-10tsd km öl wechsel!

-Zündkerzen würden auch gewechselt

In der werkstatt würde geprüft alle Benzin Leitungen /Schläuche

-Auf hebe Bühne würde geprüft f abgasskrümmer kat endrohr alles dicht!krümmer von turbo auch aber nicht ausgebaut!

Fehler Speicher leer.

Kein leistungs verlust kein Mkl an.

Auffällig wenn mann gas gibt etwas dann geht der verbraucht hoch motor wenn kalt 11 Liter davor 9 Liter verbraucht wenn warn 8 Liter statt 7 Liter stadt verkehr und Autobahn 8.5liter statt 6.5liter Verbrauch.Leicht erhöht!!

Kolben boden sehen sauber aus und trocken!

Beim zündkerzen aubauen riechte der zylinder identisch mit dem abgassgerüch von lüftung /Motorraum das klingt eher das es von kürbelgehäüse entlüftung kommt??Im Motorraum gerüch ist rechts wahrnehmbar Höhe turbo ansaugebrücke und genau da runter schwitz das zwischen Stück turbo/luftfilter schlauch ist auch öl ausgetreten vielleicht der Übeltäter?von dort könnte es auch nach abgass riechen da es die Belüftung kürberwelle gehäüse verbindet.

So langsam macht es kein spaß mehr mit diese TSIS nur probleme!!!

Der kommt nächste Woche wieder in de freienr Werkstatt!

Werde auf jeden fall Berivhten was die diagnose war!!!

Ein paar Fotos das letzte Foto handy drehen!

VIelen Dank noch mal an alle.....

Den Benzingeruch im Innenraum hatte ich bei meinem Zafira auch, Ursache war eine Undichtigkeit zwischen Benzineinfüllrohr und Tank. Als das geflickt war, war der Geruch weg. Schau auch mal nach dem Dichtring des Tankdeckels.

Was macht der wenn du im leerlauf den ÖlDeckel aufdrehst und dann den Deckel versuchst abzuheben? Liegt leichter unterdruck an oder bläst er raus, zieht er den Deckel fest? Drehzahl sollte absacken

Wenn nein, Kurbelgehäusebelüftung defekt

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:15

Deckel geht leicht auf und drehzahl sackt ab.dann wird KGE nicht Defekt sein!

Kommt bald in der werkstatt soll alles geprüft werden irgendwo ist was faul!!

@homefs schrieb am 16. Februar 2024 um 09:54:27 Uhr:

Was macht der wenn du im leerlauf den ÖlDeckel aufdrehst und dann den Deckel versuchst abzuheben? Liegt leichter unterdruck an oder bläst er raus, zieht er den Deckel fest? Drehzahl sollte absacken

Wenn nein, Kurbelgehäusebelüftung defekt

Themenstarteram 14. März 2024 um 21:31

So da bin ich wieder auto war in der Werkstatt ohne Befund!Würde auch nur probe gefahren und auf Dichtigkeit geprüft laut Meister nix festellbar keine geräüsche könnte da nicht weiter helfen!

Habs noch mal genau angeschaut mit ne Kumpel.Der Geruch im mottoraum kommt nur stossweise zb es riecht paar Sekunden dann ist weg und kommt nach ca 30-40 sechs kurz wieder um es zu riechen muss mann in turbo höhe etwas rechts stehen!due frage ist die ist das normal oder darf im mottoraum gar nix riechen!

Was den innenraum Geruch betrifft scheint andere Baustelle zu sein kurz und knapp wenn man auf Umluft stellt fängt es an zu riechen nicht muffig sondern nach leicht verbrannt wie Plastik.Sobald heizung auf 20 Grad stelle dann wird die Heizung sehr heiss und so höher mann stellt so stärker riecht es defekter gebläse?

Wenn jemand noch ne Idee hätte wäre ich sehr dankbar dafür.

Vielleicht elektrischer zuHeizer defekt und durchgeschmort - dann glimmt der vor sich hin, aber nur bei heizbetrieb

 

Wobei die fsi TSI den eigentlich nicht haben - ist der Lüfter mal geprüft worden, der Innenraumfilter?

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:49

Zitat:

@homefs schrieb am 15. März 2024 um 07:42:38 Uhr:

Vielleicht elektrischer zuHeizer defekt und durchgeschmort - dann glimmt der vor sich hin, aber nur bei heizbetrieb

Wobei die fsi TSI den eigentlich nicht haben - ist der Lüfter mal geprüft worden, der Innenraumfilter?

Innenraum filter sieht sauber aus würde letztes Jahr im Oktober getauscht inklusive desinfizieren des verdampfers.nein würde nicht geprüft ich dachte kommt von Motorraum Geruch ist aber nicht und werkstatt könnte nix festellen.zuheizer soll es angeblich nur bei Diesel geben!Werde erst mal das gebläse ausbauen und laufen lassen ob der Geruch von da kommt, sonst der verdampfer vl undicht aber ist alles trocken im fussraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW GOLF 5 TSI 122PS CAXA Riecht nach Benzin/Abgas Geruch innenraum beim stand