1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. VW Golf 6 1.4l 80Ps Angebot Hilfe

VW Golf 6 1.4l 80Ps Angebot Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2022 um 15:20

Hi ihr Lieben, würde mich über ein paar Tipps, Tricks und Erfahrungen von euch Erfahrenen sehr freuen.

Wir haben einen 2009er Golf 6 1K, 1.4l 80Ps mit 200.000km angeboten bekommen. Er soll ca. 3000€ kosten. Besichtigt haben wir ihn noch nicht aber ein paar Bilder und Kopie vom Fahrzeugschein sind vorhanden.

Auf was Alles sollte ich bei der Besichtigung und bei eventuellem Kauf achten um später nicht dumm aus der Wäsche zu schauen?

Lohnt es sich überhaupt noch den zu kaufen mit 200tkm?

Sind die 80Ps in Ordnung oder eher unterirdisch?

Was könnte alles auf mich zukommen, mit welchen Reparaturen müsste ich rechnen?

Bisher weiss ich noch nicht genau ob es über den Händler geht oder es privat ohne Gewährleistung sein wird.

Ich bedanke mich im voraus für alle nützliche Informationen und eure Zeit.

Aussen
Innen
Tacho
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

bei 200tkm ist es schwer generelle Aussagen zu treffen. Der 1,4l hatte über seine Bauzeit zwar auch seine Probleme aber gerade zum Ende hin war er dann schon ziemlich solide und Langlebig. Es hängt aber viel davon ab wie er auf den letzten 200tkm gefahren wurde. Langstrecken mit mit niedrigem Drehzahlniveau verschleißen so einen Motor natürlich weniger als viele Kaltstarts und/oder ständig hohe Drehzahlen.

Wichtig wäre z.B. wann der Zahnriemenwechsel war.

Besonders interessant darum ob ein Scheckheft gibt oder anderweitige Wartungsnachweise.

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen ist der Preis aber durchaus realistisch.

einfach Gründlich anschauen und Probe fahren, dann sollte man schon merken ob der Wagen ausgelutscht ist oder noch was taugt. Dann merkst du auch ob die die 80PS reichen, damit kommt von locker von A nach B mehr aber halt auch nicht.

Bei 200k km musst du auf alles schauen.

Zudem wertmindert ist die Minimalausstattung und keine Originalfelgen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:32

Vielen Dank euch 2??, werde mir alles sehr gründlich anschauen??

Der Motor gilt als relativ robust und langlebig. Die Leistungsdichte ist mit 80PS aus 1,4l Hubraum gering im Vergleich zu dem Motor mit 160PS aus 1,4l Hubraum welcher der stärkste auf diesem Block basierende im Golf VI ist. Er hat keine Steuerkette die im Golf VI gerne Probleme macht sondern einen Zahnriemen, er hat auch keinen Turbolader dessen Wastegateklappe im Golf VI gern Probleme macht. Auch wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht an der Reihe war, solle er bei einem Fahrzeug was mittlerweile 13 Jahre alt ist erledigt sein. Lass dir vorher ein Angebot einer freien Werkstatt für den Wechsel bei diesem Modell machen damit du die Kosten bei der Preisverhandlung ggf. mit einbringen kannst.

Nachtrag: Für diesen Motor gilt, Zahnriemen ab 90.000km alle 30.000km prüfen. Ein festes Wechselintervall existiert nicht, ich empfehle dennoch aufgrund des alters das der Wechsel gemacht sein sollte oder gemacht wird falls noch nicht geschehen.

Die Wasserpumpe ist gerne undicht beim 80 PS Golf.

Da hat meiner auch Kühlwasser verloren.

Ansonsten ist der Motor relativ robust, aber Leistung kann man nicht erwarten, was mir persönlich aber reicht.

Meiner hat mittlerweile 190tkm runter und jetzt kamen die Gummilager an der Hinterachse und eine Feder war mal gebrochen.

optisch macht der schon was her. ich würde zu einer dekra station fahren und den wagen checken lassen. kostet zwar bissl geld aber man ist auf der sicheren seite, zumindestens wenn man keine ahnung hat.

ich habe den 80ps golf 6 seit fast 14 jahren jetzt und bin zufrieden. meiner hat ca. 145000km runter und es ist noch nix kaputt gegangen (außer verschleißteile). qualität ist also super. ich fahre ihn aber auch sehr materialschonend und vorausschauend. desweiteren hat meiner immer den notwendigen service bekommen (lückenloses scheckheft). ist also kein auto mit wartungsstau.

der 1.4 80ps ist kein rennwagen und ziemlich lahm. durch die 1.4 liter hubraum kann man dennoch ruhig umher crusien. dazu ist er relativ sparsam. meiner braucht im sommer ca. 5 liter und im winter ca. 6 liter.

der größte vorteil an dem motor ist die einfachheit. kein turbolader, keine hochdruckpumpe, keine injektoren, kein partikelfilter, kein schnell verstopftes agr system etc.pp.

ist also nix groß dran was kaputt gehen kann.

am ende liegts aber an den vorbesitzern und wie sie das auto gepflegt haben. 200000 km ist kein problem, wenn die vorbeszitzer so wie ich sind:) das kann aber keiner wissen und deshalb ist der kauf ein risiko, wie bei allem anderen auch im leben..

grüße

Schau dir mal den Dachhimmel an, hat sich diesen Sommer bei meinem 6er (auch BJ 2009) gelöst. Die Heckklappe von innen auch mal begutachten, die Plastikabdeckungen (von innen) der Heckleuchten öffnen, da sammelt sich gerne mal Wasser. Ebenso habe ich hin und wieder Wasser an den Türschwellern, vermutlich durch die alten Türdichtungen.

Halte lieber Ausschau nach einem 1.6 8v der geht besser, verbraucht kaum mehr und ist haltbarer. 80ps im Golf VI sind echt zu wenig.

Ich bin voll Happy dass hier viele den 80 PS als ausreichend erachten. Ich selbst fahr ihn seit Führerschein und klar, mehr geht immer, aber langsam bin ich damit nicht unterwegs

Wichtig ist, dass er erst ab 3500-3800rpm Kraft hat, also trau dich und nicht zu früh hochschalten beim beschleunigen

Der Verbrauch ist bei mir auch bei 6-7 Litern

 

Den 1.6 8V kann ich leider nicht wirklich empfehlen, der neigt zu hohem Verbrauch so um die 10 Liter und ist schon wieder anfälliger, Sekundärluftpumpe oder Kolbenringe sind manchmal ein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen