1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW golf 6 2.0 TDI Motor ruckelt beim gas geben

VW golf 6 2.0 TDI Motor ruckelt beim gas geben

VW
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:11

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 6 TDI.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass im kalten Zustand des Autos (meisten morgens wenn ich auf die Arbeit fahre) der Motor zu ruckeln beginnt wenn ich gas gebe (in jedem Gang). Man kann auch eine leichtes klacken aus dem Motorraum hören (während des gas gebens).

Auffällig ist auch, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, das Problem beim ein- und ausschalten des Motors meistens verschwindet.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist 90° läuft das Auto wieder normal, sprich es gibt kein ruckeln und kein klacken.

Im Display leuchten keine Lämpchen.

Golf 6 2.0 TDI 140 PS vor zwei Monaten vom Händler erworben

105000 T gelaufen

Zulassung: 10.2011

Schaltgetriebe

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nadel - Heuhaufen. Mach am besten mal ein Video/Soundfile. Kann von AGR über Einspritzventil bis zu ZMS alles sein ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:05

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand die gleichen oder ähnlichen Symptome hatte und mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Aktualisierung des Problems:

Im kalten Zustand, meistens wenn seit ca. 6 Stunden nicht mehr gefahren wurde, fängt das Auto beim gas geben (etwa 1800 Umdrehungen) zu ruckeln an in Verbindung mit einem klack Geräusch. Wenn ich weiter auf dem Gaspedal bleibe, dann fängt das Auto noch mehr an zu ruckeln bei ausbleibender Leistung. Durch das Schalten in einen nächsthöheren Gang ist das ruckeln weg bist ich wieder die 1800 Umdrehungen erreicht habe.

Wenn der Motor bei etwa 60° ist verschwindet das ruckeln langsam und bei Normaltemperatur ist das dann komplett weg. Dann ist auch die Leistung vollständig abrufbar.

PS: Wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht wurde, dann verschwindet das Problem beim ein- und aussachalten des Autos ist nicht mehr aktuell.

Gruß

Könnte AGR sein. Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:04

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Werde dieses am Freitag tun.

Wenn das der AGR Ventil ist muss dann nicht ein Warnlämpchen aufleuchten? Bzw. wieso ist das Problem bei Betriebstemperatur weg?

Gruß

Das Warnlämpchen wird nur kommen, wenn der Soll und Istwert der Stellklappe nicht passt. Wenn allerdings etwas verstopft ist, oder Wasser im System (das hatte ich mal beim Golf V) dann nicht.

Mit warmen Motor wird die Abgasregelung anders angesteuert, außerdem könnte auch die Wärmeausdehnung Einfluss auf das Störverhalten haben.

Wie gesagt, könnte. Kann auch was ganz anderes sein, daher erstmal auslesen dann rätseln ;)

Beim AGR ist es oft so, das es erst ein Ruckeln gibt bzw. schlechte Gasannahme. Notlauf kommte erst, wenns ganz hinüber ist. Aber es kann ja auch was anderes sein. Das ZMS?

Ein Beimischen von 2TÖl KANN der Verunreinigung etwas entgegenwirken.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:42

Könnte das Problem (abgesehen davon das es tatsächlich der AGR oder ZMS ist) eventuell mit einem Software update gelöst werden oder sehr unwahrscheinlich?

Gruß

Kann auch sein, eventuell hat aber auch ein Steuergerät ein Knacks?! Wie gesagt, um das Auslesen und evtl. Nachhaken bei VW bzgl. Updates kommts Du erstmal nicht rum.

Hallo SEBE22! Wwas war das?Etzt. alles OK mit deinem Golf oder? Mit. meinem VW auch so passiert .Wenn das möglich schreiben Sie mit bitte was das gewesen? Mit fg bsc4171.Danke!

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:52

Guten Tag!

Seit vier Monaten ist alles in Ordnung. Gemacht habe ich an dem Auto nichts. Ich muss aber kältere Außentemperaturen abwarten. Mal sehen, ob das Problem dann immer noch auftreten wird. Wenn ich mich nicht melde, dann hat sich das Problem erledigt. Wenn du jedoch rausgefunden hast woran es gelegen hat würde ich mich über einen kurzen Beitrag freuen.

Die Sache ist nur, dass es auch bei wärmeren Außentemperaturen (z.B. im Sommer) ruckelt und klackert.

Eine Frage noch: Fährst du zur Arbeit eine kurze oder lange Strecke? Vielleicht liegt es an dem Partikelfilter?

Ich werde dennoch weiter nach einer Lösung suchen und danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß

Ist bei mir genauso. Ein Injektor hat da wohl ein bisschen Verkokung.

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:42

Hallo!

Ich fahre täglich eine Strecke von 35km in eine Richtung. Außerdem fahre ich mindestens einmal im Monat eine Strecke von 500km in eine Richtung (Arbeitsbedingt).

Partikelfilter würde ich persönlich ausschließen.

Meine Vermutung:

- PD-Elemente

- AGR Ventil

- ZMS

- Turbolader

- Kraftstofffilter

Könnte aber auch etwas anders sein.

Fahr zu VW oder Freien Werkstatt und lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ein Tipp: Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du auch Ihre Leistungen nutzen. Lass einen zur dir nach Hause kommen und den Fehlerspeicher des Autos im kalten Zustand auslesen. Idealerweise auch eine Runde mit angeschlossenen Diagnosegerät fahren. Eventuell findet der Fachmann dort etwas Auffälliges.

PD Elemente? Du meinst evtl. die Hochdruckpumpe oder Raildruckgeber.

Dass ZMS macht ja öfters Probleme, seine Beschreibung hört sich jedoch nicht danach an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen