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Vw Golf 6 2.0 tdi - sensor EGT 1 problem

VW Golf 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 24. August 2024 um 9:58

Hallo! Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI von 2010. Das Auto läuft rund und alles, aber irgendwann fing eine Armaturenbrettleuchte mit dem Symbol einer Spirale an zu blinken, während das Auto im Regenerationsmodus war (ich glaube, es war im Regenerationsmodus, da die Drehzahl etwas höher als üblich war, etwa 950-960). Ich habe mit einem Delphi-Tester nachgeprüft und der sagte, dass etwas mit dem EGT 1-Sensor nicht stimmte. Ich habe ihn ausgetauscht und dann noch einmal einen Test mit dem Delphi durchgeführt. Der Sensor verhielt sich folgendermaßen: Wenn man überhaupt nicht beschleunigt, fällt die Temperatur auf 18 Grad Celsius. Beim Beschleunigen zeigt der Sensor zunächst 18 bis 120 an und geht dann von dort aus weiter. Ich werde ein Video des vom Sensor erfassten Temperaturverhaltens sowie ein Foto der blinkenden Leuchte anhängen. Glauben Sie, das ist normal?

https://www.youtube.com/watch?v=FtMsqLh5F28

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5 Antworten

Nein, das kann unmöglich sein das der Messwert so springt. Der Sensor ist sehr warscheinlich defekt. Es gibt aber glaub ich drei Abgastemperatursensoren, evtl. hast Du den falschen ausgetauscht. Einer sitzt vor dem Turbolader, einer im DPF und einer nach dem DPF. Du könntest mal durch Steckerziehen und Fehlerauslesen die Zuordnung überprüfen, das kann unter Umständen auch Testerabhängig anders zugeordnet sein oder ausgeblendet sein.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:11

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. August 2024 um 12:08:32 Uhr:

Nein, das kann unmöglich sein das der Messwert so springt. Der Sensor ist sehr warscheinlich defekt. Es gibt aber glaub ich drei Abgastemperatursensoren, evtl. hast Du den falschen ausgetauscht. Einer sitzt vor dem Turbolader, einer im DPF und einer nach dem DPF. Du könntest mal durch Steckerziehen und Fehlerauslesen die Zuordnung überprüfen, das kann unter Umständen auch Testerabhängig anders zugeordnet sein oder ausgeblendet sein.

Der sensor ist neu.

Wenn der Sensor neu ist, was könnte sein seltsames Verhalten verursachen?

Dann check den Sensor mal mittels Heißluftföhn, mir kommt das Verhalten seltsam vor.

Themenstarteram 24. August 2024 um 14:17

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. August 2024 um 15:54:16 Uhr:

Dann check den Sensor mal mittels Heißluftföhn, mir kommt das Verhalten seltsam vor.

Ich habe es mit dem Feuerzeug versucht und es zeigt das gleiche Verhalten. Glaubst du, ein VCDS-Tester könnte mir mehr sagen?

Nein, der sagt die auch nicht mehr. Wenn mit dem Feuerzeug unter dem Sensor (mit Abstand) der Wert nicht stetig steigt sondern zwischendurch wieder einbricht ist der Sensor defekt. Wenn nicht mehr eingespritzt wird (Schubabschaltung) sinkt die Abgastemperatur ab, aber in deinem Video passiert das ja binnen 1s - und das kommt mir unplausibel vor.

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