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VW Golf 6/7 DSG GTI/1.4 auf LPG umrüsten Tipps&Ratschläge

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:50

Hallo,

habe momentan so ein kleines Problemchen und mache mir Gedanken. Leider hat mein Golf 3 mit LPG Anlage nun letztendlich den Geist aufgegeben. Der Motor lief aber die Substanz war sehr löchrig, sodass er nciht mehr durch den TÜV gekommen wäre. Es musste also schnell was neues her und ich bin sehr günstig an ein Golf 4 Cabrio gekommen, super Auto ABER: Wenn man LPG tanken gewohnt ist, macht Benzin tanken einfach keinen Spaß. Es ist mir auf Dauer einfach zu teuer.

Ich fahre momentan etwa 100 km am Tag reinen Dienstweg, von Leverkusen durch ganz Leverkusen hoch nach Düsseldorf durch komplett Düsseldorf auf die andere Rheinseite. Stadt/BAB etwa 30/70. Sonstige Fahrten nicht mit einberechnet.

Einen Diesel zu kaufen kommt mir momentan nicht so in den Sinn. Da man nicht weiß was kommt. Die Umweltzone könnte in beiden Städten kommen und ich will mir kein Auto kaufen was in paar Jahren vllt nix mehr Wert ist. Ob die Spritpreise so bleiben ist ja auch fraglich.

 

Nun überlege ich, mir einen Golf 7 mit TSI Motor zu kaufen, und diesen umzurüsten. Entweder den 1.4er oder den 2.0 GTI. (Oder auch den Golf 6 GTI) Bitte keine Diskussion über "GTI mit LPG ist bäh" :)

Müsste dann eine Prins Prins VSI 2.0 DI werden, die ist natürlich teuer. Das Auto soll aber Jahre halten, ich möchte mit dem Autokauf die nächsten 5-7 Jahren nix mehr am Hut haben.

Im Grunde suche ich einen geeigneten Motor, soltle aber auch nicht zu alt sein, möchte schon was aktuelleres haben.

 

Ich würde mir auch ein anderes Auto kaufen, aber mir fällt nicht viel ein was Sinn macht. Erst sollte es ein E60/61 werden, aber der schluckt mir auch gut LPG weg und dort einen guten mit wenig km, ohne unter 4 Vorbesitzern zu finden und noch umzurüsten ist schwierig.

 

PS: Ich könnte zwar auch das Cabrio umrüsten, aber der Motor, obwohl der unzerstörbare 1.8er 75PS, hat schon um die 260tkm drauf. Der Gute soll eigentlich für den Sommer und für meine Freundin gedacht sein in Zukunft. Sie macht gerade, mit etwas Verspätung, den FS.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:51

Das geht aber total in die falsche Richtung jetzt ;)

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110 Antworten
am 13. Dezember 2017 um 4:16

Vialle LPDI oder Prins Liquid Max die sind gut für TSI Motoren. Die verbrauchen sogar kein Benzin mehr. Es gibt sogar in Leverkusen guter Umrüster der die Anlagen montiert. Schlaue Füchse fahren sogar zur polnischen Filiale von ihm, um dort günstig umzurüsten.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 6:59

Ich denke ich weiß wen du meinst. Allerdings wurde mir dort die Prins VSI DI angeboten.

am 13. Dezember 2017 um 7:06

Von den günstigen Anlagen für TSI hätte ich lieber

die BRC SDI genommen ,obwohl sie verbraucht auch wie auch Prins VSI Di zusätzlich Benzin.

auch ohne LPG würde ich mir das genau überlegen. Bei 7 Jahren rund 600km die Woche mit TSI und DSG, ohne böse Überraschungen ist sehr optimistisch.

Der 2.0 TSI hat Probleme mit den Kolbenringen und der Kette. Jeweils sehr teuer.

Das DSG wird ab einem bestimmten Alter oft zur Endlosstory.

Dazu noch LPG Umrüstung (Kulanz und Garantie kannst du dann vergessen bei VW) für einen Direkteinspritzer. Ich würde mir einen anderes Modell/Motor suchen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:04

Ja nur welches ???

LPG ist für mich eigentlich ein must have, da Diesel momentan raus fällt.

So ein TSI Motor hält keine 200tkm mehr? Ist ja schlimm...

Dann doch nen 530 e60 6-Zylinder BMW???

Der 5er mit dem N52 (letzter vor Direkteinspritzer) ist ganz ok. Ich hab den Motor im Z4 und der geht "ganz gut ab". Geile Drehorgel.

Wenn du flexibel bist - guck dir den 630i näher an. Grand Tourismo, hat Rücksitze und sieht IMHO weit besser aus als der 5er. Als 650i gibts den auch mit "richtig Dampf". Sparsam ist sicher was anderes....

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:51

Das geht aber total in die falsche Richtung jetzt ;)

Zitat:

@jushi86 schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:51:26 Uhr:

Das geht aber total in die falsche Richtung jetzt ;)

Hi,

wenn du gut und günstig unterwegs sein willst mit LPG, suche einen jungen Nubira oder Lacetti. Der Motor ist absolut gasfest und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem. Wenn ich meine Problemchen mit denen von anderen Usern vergleiche, kann ich nur schmunzeln. Die Autos werden weit unter Wert verkauft. Du bekommst ein komplettes Auto für den Bruchteil dessen, was andere für unnötigen Schnickschnack bezahlen, der dann doch nur nervt. Einziges Manko ist das rel. kurze Zahnriemenwechselintervall (60tkm). Es gibt auch mutige, die dieses Intervall ausdehnen. Das Risiko wäre mir aber zu hoch. In einer freien Werkstatt kostet das häufig weniger als eine normale Inspektion bei einem Neuwagen, von welchem Hersteller auch immer.

Mein Nubira war in den letzten 10 Jahren nur einmal ausgefallen. Leere Batterie verursacht durch eine gebrochene Wischwasserleitung. Das Wasser ist auf einen Stecker gelaufen und hat dort Kriechströme erzeugt. Ein gutes und sehr hilfreiches Forum: DCC-Forum.de

Zitat:

@jushi86 schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:51:26 Uhr:

Das geht aber total in die falsche Richtung jetzt ;)

... stimmt ;)

Von der Idee eines Golfes zum 6er BMW ....

Aber egal.

Ich les hier mal mit, weil GTI auf LPG fänd ich auch klasse.

Aber es stimmt, dass die Generation bis ca. 2014 durchaus ihre Probleme im Bereich Kolbenringen und besonders Kette hat(te). Einige sind aber schon durchrepariert.

Das DSG im GTI ist das mit Nasskupplung und eigentlich recht gut.

Im 1.4l TSI aber das DSG mit Trockenkupplung. Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass es 200tkm anstandslos hält. Wobei hier im Forum auch schon User von 150tkm problemlosen Kilometern geschrieben haben.

Wie lange ein Motor hält liegt oft am Fahrer, bzw seiner Fahrweise. Generell würde ich auch die Hypothese tragen, dass die Motoren der "Downsizing-Turbo-Seuche" (egal ob TSI oder EcoBoost) nicht mehr so lange halten, wie deren alten Saug-Kollegen. Darüber hinaus werden die Motoren immer komplizierter, damit die hohen Abgasanforderungen erfüllt werden.

Und dann kommt ja noch der "Einstandspreis". Wie alt und mit wievielen Kilo

metern auf der Uhr muss den so ein GTI sein, damit er in dein Budget passt?

Mein Vater fährt einen Passat 3B mit dem eins-achter Turbo, den noch mein Bruder auf LPG hat umrüsten lassen. .... "Läuft"

Den Motor gab es sogar nochmal im Golf als "Aktionsmodell"

https://www.vau-max.de/.../...dell-golf-vi-1-8t-mit-dem-audi-motor.834

Hab ich sogar neulich bei Mobile.de gesehen.

Sonst gab es den Motor auch im Audi A3.

...... und so weiter und so fort .....

der "Stevie"

Hatte einen Golf 4 mit LPG, bis mir ein Linksabbieger das Auto zerlegt hat. Wollte wieder auf Gas umrüsten lassen.

"Aber"

Einen Sauger zu finden, mit geringer Laufleistung und gutem Zustand, war nicht erfolgreich.

TSI machen mit LPG vieeeeele Probleme.

Dann die Kosten der Umrüstung.

Außerdem müssen die LPG Anlagen für die umzurüstende Motoren, freigegeben sein. Und dann die Kosten.

Rechnen wir Mal 2800€.

Wenn man dann Diesel / LPG gegen rechnet, wars das. Ich hätte gut 6jahre fahren müssen um die Kosten für die Umrüstung wieder drinn zu haben.

Und Fahrverbot, politisch schwer durchsetzbar.

Denke Mal an die vielen Handwerker, Feuerwehr, Rettungssanitäter, Lieferfahrer, Pendler...., alle Fahrverbot??? Sind noch dazu potentielle Wählerstimmen.

Zitat:

@aerf schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:13:06 Uhr:

Wenn man dann Diesel / LPG gegen rechnet, wars das. Ich hätte gut 6jahre fahren müssen um die Kosten für die Umrüstung wieder drinn zu haben.

Und Fahrverbot, politisch schwer durchsetzbar.

Denke Mal an die vielen Handwerker, Feuerwehr, Rettungssanitäter, Lieferfahrer, Pendler...., alle Fahrverbot??? Sind noch dazu potentielle Wählerstimmen.

Also ein Diesel müsste ja auch gekauft werden. Ich weiß nicht, ob der günstiger ist als ein Benziner.

Fahrverbote sind politisch für Privatleute durchaus durchsetzbar. Ausnahmen gibt es doch jetzt schon für einen Teil der o.g. Anwender.

Darauf würde ich nicht wetten.

der "Stevie"

Ach was, regelt sich alles. Was den höheren Anschaffungspreis betrifft, klar. Aber TSI, lass es

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:00

Einen Diesel anzuschaffen ist natürlich momentan ein guter Zeitpunkt. Aber wer weiß was da kommt? Zu unsicher für mich. Also LPG oder Hybrid. Ein neuer Hybrid wie der Toyota CHR, der mir tatsächlich gut gefällt kostet 30k. Muss aber nicht sein. Und für Langgestrecke leider nicht so optimal.

 

Schwere Geschichte.

 

Ich fahre die Anlage so oder so schnell raus, deswegen ist mir der Preis für die Umrüstung relativ egal. Nur brauche ich halt ein Auto wo es sich lohnt, mit einem Motor der mit LPG gut zurecht kommen soll.

Wenn 120 PS (9,5s auf 100, 200km/h Spitze) reichen und Golfgröße, kann ich die Giulietta mit 1.4 T-Jet empfehlen. Der T-Jet gilt als Langläufer und robust. Es ist zwar ein Turbo aber ohne Direkteinspritzung und mit Zahnriemen (alle 5 Jahre zu wechseln oder nach 120.000km, aber kostet nur 450€). Dazu ab Werk gasfest. In Italien und Co läuft er auch als WerksLPGler vom Band. In Deutschland ist er sehr einfach umrüstbar nach R115. Beim europäischen Automobilclub ist er in der Zuverlässigkeitsstatistik vorn dabei. Hab sie selbst im Fuhrpark seit 2013 und 80.000km (auf LPG). Bisher keine Probleme außer ein defekter Klimakompressor (Garantie).

Wenn es ein Sauger sein soll, dann vielleicht nach einem gasfesten (F in der Kennung) Subaru Impreza 2.0 mit 150 PS suchen. Hab mich 2009 dafür entschieden und seitdem läuft er auf LPG (obwohl Teleflex) jetzt seit 90.000km ohne Probleme.

Die Giulietta hat zwar 30PS weniger aber wiegt auch 400kg weniger. Sie fährt sich subjektiv dynamischer. Der Sauger mit sein 190NM hat beim Gewicht doch etwas zu tun. Auf dem Papier sind die Fahrleistungen aber identisch.

Verbrauch auf die Strecke bei mir (fahre auch immer mal bisschen auf Benzin):

Giulietta 8,5 Liter LPG/100km + 0,7 Liter Benzin (je nach Haltung und Profil zwischen 7 und 12 Litern)

Impreza 9,5 Liter LPG/100km + 1,0 Liter Benzin (je nach Haltung und Profil zwischen 8,5 und 13 Litern)

mit den beiden LPGlern bin ich aktuell zufrieden. Hatte schon schlechtere Fahrzeuge.

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