ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 explosion/Feuer im Motorraum

VW Golf 6 explosion/Feuer im Motorraum

VW Golf

Hallo,

habe eine Frage an Profis und Autonerds <3 die sich mit Autos auskennen.

Meinem Stiefvater ist das Auto mitten in der Fahrt verreckt und im flammen aufgegangen was vieles im Motorraum zerstörte. (Ursache unklar).

Problem ist, dass er aus Deutschland ausgewandert ist.

Und nun wissen wir nicht,

wie wir die Ersatzteile identifizieren können und

wie und wo wir sie beziehen können.

Ich poste ein paar Fotos vom Auto am Tag des Brandes.

Und paar Fotos von den Handwerkern, die die Teile Fotografiert haben..

Wäre schön zu wissen, falls jemand erkennt was da kaputt gegangen ist und wo bzw wie man ein Ersatzteil findet.

Falls ich hier falsch bin und jemand weiß wo ich mehr Erfolg habe hilfe zu finden, darf sich gerne melden ^_^

Vielen Dank

Was ist das?
Was ist das?
Was ist das?
+4
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht hilft das schon mal weiter:

https://7zap.com/de/catalog/cars/Volkswagen/

Gruß

Ich muss erstmal herausfinden um welches Modell es sich genau handelt. :D Mein Stiefvater ist halt jemand "hauptsache es hat räder" wo kann ich am einfachsten das Modell vom Auto finden? Da wo man leicht rankommt, will meine Eltern nicht überfordern

Eigentlich finden sich alle Angaben dazu im Fahrzeugschein. Der Motor dürfte ein CAYC oder CAYB sein (1.6TDI mit 90PS oder 105PS. Erkennbar daran das es keine Saugrohrklappenverstellung gibt und weil man den Strömungsgleichrichter im Saugrohr vor dem Luftmassenmesser noch erkennen kann.

Mindestens neu braucht ihr: Unterdruckleitung Unterdruckpumpe zu Bremskraftverstärker mit Rückschlagventil, Luftmassenmesser, Luftfiltergehäuse, Ansaugrohr Luftfilter zu Turbolader, Motorabdeckung, vermutlich werden aber auch die Kabelbäume und der Druckwandler für den Turbo beschädigt worden sein sowie weitere Teile.

Was sind das denn für Mechaniker die nicht wissen was das für Bauteile sind?

Danke für die Antwort.

Ja Ansaugrohr, Unterdruckpumpe, Luftmassenmesser und Luftfilterkasten. Dasa waren die meisten dinge vom den Mechanikern, die sie bei uns angefragt haben.

hab jetzt herausgefunden um welchen gold es sich handelt, war etwas verwirrend da es viele Varianten gibt und einige 1k heißen unser aber 1KM.. was es nicht gibt xD

Ist jedenfalls ein GOLF VI VARIANT (AJ5) 2.0 TDI 140PS Diesel.

Denkst du es lohnt sich eine Werkstatt hier in Deutschland aufzusuchen um die nach Rat bzw hilfe zu fragen die teile dann zu finden online?

PS: Die Mechaniker die das Auto flicken befinden sich in Kaliningrad, also Russland. Da ist es schwer an Ersatzteile zu kommen für europäische Autos.

Eine Werkstatt wird sich bestimmt mega freuen euch stundenlang die Teile rauszusuchen, damit ihr sie dann günstig online bestellen könnt. Man man man, denkt heutzutage auch noch jemand für 2cent mit?

Ich würde die Karre auf den Schrott stellen. Das lohnt sich doch nie und nimmer wenn man eh schon schwer an Teile kommt und dazu auch kein Wissen hat. Obendrauf hätte ich in die Karre auch kein Vertrauen mehr, wenn ich mal fast abgefackelt worden wäre.

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 21. August 2024 um 15:46:51 Uhr:

Eine Werkstatt wird sich bestimmt mega freuen euch stundenlang die Teile rauszusuchen, damit ihr sie dann günstig online bestellen könnt. Man man man, denkt heutzutage auch noch jemand für 2cent mit?

Ich würde die Karre auf den Schrott stellen. Das lohnt sich doch nie und nimmer wenn man eh schon schwer an Teile kommt und dazu auch kein Wissen hat. Obendrauf hätte ich in die Karre auch kein Vertrauen mehr, wenn ich mal fast abgefackelt worden wäre.

Vielen Dank für den Sinnlosen und unfreundlichen Kommentar. Versuchs doch lieber bei Ebay, Sachen zu Reklamieren und die Verkäufer zu stressen :P

Kabelbäume müssen auch neu, und in Russland gibt es genug europäische Autos, wo man solche Sachen findet, ansonsten komplett anderen Motor rein, dann alles umprogrammieren, was da wenig kostet, dann fährt die Kiste wieder

Ich bin gerade auf der Suche im Internet, habe jedoch ein Problem.

Hat jemand schon Teile im Internet gekauft?

Es gibt verschiedene Hersteller, oft sehen die etwas anders aus jedoch scheinen die durch ihre Kompabilitätsliste alle zu passen. Wie sehr ist darauf verlass??

Wenn Du mit der Original TN schaust, passt das i.d.R.

Hört sich aber nach "neu-Suche" an. Falls Geld eine Rolle spielt, würde ich da zuerst gebraucht suchen, auch da gibt es in Russland und nahe dran doch einen großen Markt bzw. genug Plattformen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 23. August 2024 um 07:20:39 Uhr:

Wenn Du mit der Original TN schaust, passt das i.d.R.

Hört sich aber nach "neu-Suche" an. Falls Geld eine Rolle spielt, würde ich da zuerst gebraucht suchen, auch da gibt es in Russland und nahe dran doch einen großen Markt bzw. genug Plattformen.

Wo finde ich die TN??gibt es einen Katalog?

? Das war doch direkt die erste Antwort.

Die TN steht i.d.R: auch auf jedem Teil drauf.

Ich persönlich würde das Ding auch wegschmeißen.

 

Wenn der Kabelbaum was abbekommen hat, ist das ein Fass ohne Boden.

 

Dort dann Fehler zu finden ... aiai

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 23. August 2024 um 08:05:12 Uhr:

? Das war doch direkt die erste Antwort.

Die TN steht i.d.R: auch auf jedem Teil drauf.

Ja schön aber wenn das Teil verbrannt ist..? Was dann?

Weiß jemand wie man diesen Unterdruckschlauchanschluss/Verbindungsstück nennt zur unterdruckpumpe in Bild 1?

Also wo der Unterdruckschlauch rankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 explosion/Feuer im Motorraum