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VW Golf 6 Variant TSI Startschwierigkeiten
Mein VW ist jetzt 66 k gefahren , habe ihn mit 46 k gekauft
Seit Monaten schwankt die Drehzahl manchmal vor roten Ampel von 900 geht dann auf 700 runter ,
Seit Wochen höre ich die Steuerkette wieder schreien im Kaltstart nach 4 Sekunden ist alles in Ordnung
Dazu kommen Startschwierigkeiten habe Videos gemacht versuche es gleich mal hochzuladen ,
Was bis jetzt gemacht wurden ist ,
Drosselklappe gereinigt
schon 2 Ölwechsel hinter mir ,
Wird Monatlich ausgelesen bis jetzt ohne Fehlermeldung
Steuerkette und alles was dazu gehört neu mit 56 K neu
Automatikgetriebe Neu instandgesetzt auch mit 56 k
Zündkerzen gewechselt
So langsam habe ich echt die Schnauze voll , so mein neuesten Problemen habe ich ihn noch nicht auslesen lassen kommt erst nächstes Wochenende
Laut Video in Ferndiagnose könnte vielleicht die Hochdruckpumpe sein
Das mit der Steuerkette sollen auch normale Geräusche sein im Kaltstart ,
Bin jetzt hier bei euch , um mir mehrerer Meinungen zu holen ,
Ansonsten habe ich keine Leistungsdefezite Drehzahl im Fahren gut , und wie geschrieben ist der Motor einmal leicht warm springt er wunderbar an ohne Kettengeräusch etc
Versuche jetzt mal die Videos hochzuladen . 1 Video mit Startschwierigkeiten , 2 Video wie er ohne Fehler startet
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14 Antworten
Hi,
HD Pumpe ist eine Idee. Aber die Pumpe sollte sich auch bemerkbar machen, wenn der Motor unter Last läuft. Aber du schreibst, das in dem Fall alles i.O. ist. Du kannst die Pumpe ja trotzdem mal ausbauen und eine kleine Inspektion machen (Aufwand hält sich in Grenzen).
MFG
Vielen Dank , wird in der nächsten Woche gemacht ,
Nehmen wir mal an es wäre die Pumpe kann ich mit dem Auto den noch zu Arbeit fahren ?
Oder kann die Pumpe platzen und ich mache mir alles kaputt ?
Wenn du nicht gerade in Italien arbeitest, sollte der Weg dort hin kein Probelm sein. Es gibt Fälle, bei denen sich der Stösel der HD Pumpe auf dem Nocken verdreht und sich so langsam in die Nockenwelle einarbeitet. Aber das ist erstmal nur eine schlimme Vermutung, die so nicht zu erwarten ist.
Bzgl Drehzahlschwankungen an der Ampel:
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem unterschiedlich festen Druck auf die Bremse deinerseits zu tun haben könnte.
Sofern die Bremse nicht wirklich fest gedrückt wird, der Wagen jedoch dennoch steht, schleift die Kupplung im Stand beim DSG noch, sodass die Drehzahl bei den von dir ca 900 Umdrehungen liegt. Sobald die Bremse richtig getreten wird, sinkt dann auch die Drehzahl ab.
Daher beim DSG wichtig, die Bremse an der Ampel auch wirklich zu treten, um den höheren Verschleiß der Kupplung zu vermeiden.
Was das zweite Video angeht, daraus werde ich nicht ganz schlau - was soll uns das sagen oder beschreiben?
Moin
Danke dir gut zu wissen ich achte mal mit der Bremse ,
Das 2 Video sollte eigentlich nur ein normalen Start zeigen ohne Startschwierigkeiten
Habe gestern doch leichte Leistungsdefezite gemerkt Berg hoch ,
Fehlerspeicher wird am Samstag ausgelesen bei mir
Ich finde eigentlich den Gedanken vom Testfuchs, die HD-Pumpe betreffend, sehr gut. Die Pumpe bzw. den Stößel und die Nockenwelle solltest Du auf jeden Fall überprüfen. Was ich mir recht gut vorstellen könnte ist - die Kraftstoffleitung bzw. Pumpe läuft leer. Vielleicht durch eine Undichtigkeit in den Motor (dann hast Du einen steigenden Ölstand und der Öl riecht heftig nach Benzin) oder irgendwelche Schläuche, Halteventile oder Dichtungen sind Undicht. Die Benzinsäule läuft dann in den Tank zurück oder es bildet sich mangels Druck Gas in der Leitung.
Wenn Du dann probierst zu starten ist die HD-Pumpe vielleicht leer und deswegen scheppert das so. Wenn er dann einmal gelaufen ist, also warm ist, dauert es erstmal wieder eine ganze Weile bis die Leitung erneut leergelaufen ist - deswegen springt er dann normal an.
Du könntest zur Diagnose mal auf einem Zündspule und Kerze rausmachen und gucken ob er überhaupt einspritzt (also Benzin aus dem Kerzenloch rausfeuert) wenn er so rappelt. Kappe auf die Zündspule o.ä. absichern damit der Nebel nicht zündet und ein paar Schritte zurück.
Hi vielen Dank für eure Sachen , wie Testfee oben geschrieben hat , habe ich doch leichten Leistungsverlust berg hoch , habe ich erst heute gemerkt ,
Der Wagen wird am Samstag ausgelesen , werde euch berichten was drin steht die 15 KM Arbeitsweg , fährt er zurzeit super , startet direkt ,
Das mit der Zündspule und der Kerze sage ich mal meinen Mechaniker
Für mich hört sich das so an als ob der NWV hier durchrutscht. Wurde beim Kettentausche der aktuelle Rep.Satz verbaut? Oder was genau wurde beim Kettenwechsel getauscht.
Die HD wird es nicht sein, da das Geräusch zu laut ist für eine defekte HD Pumpe.
Zumal der CAXA eine Rollstößelpumpe hat und keine Tassenstößelpumpe. Die Rollstößelpumpe kann sich beim CAXA nicht verdrehen.
Moin Moin
Ich werde da nochmal nachfragen , aber eigentlich sollte alles getauscht werden bei dem Arbeitsaufwand ,
Was würde mich das kosten wenn es der NWV wäre ? ich ahne ja schlimmes :/
Um den NWV zu tauschen muss die Kette wieder raus.
Deswegen abklären was alles genau getauscht wurde.
https://shop.ahw-shop.de/...i-motor-steuerkettensatz-kettenspanner?...
Das hier ist der aktuelle Rep.Satz die Teilenummern stehen ebenfalls dabei.
Nockenwellenversteller 03C109088G dieser sollte aktuell verbaut sein. Ist er es nicht, wurde er auch nicht getauscht.
Da du ja vermutlich noch in der Garantie vom Kettenwechsel bist. Reklamieren, und darauf bestehen das der aktuelle Rep.Satz von VW verbaut wird.
Den nur mit dem aktuellen Rep.Satz von VW bekommst du die aktuellen Revisionen verbaut, welche Problemlos sind. Die Kettensätze welche im Handel zu kaufen sind garantieren dir nicht die aktuellen Revisionen.
Meine Kette wurde bei 104tkm mit dem aktuellen Rep.Satz gewechselt. Aktuell hat er 242tkm am Tacho und ist absolut still.
Hallo wollte euch mal auf den laufenden halten heute war Auslesetag und alle Werte prüfen
Die Hochdruckpumpe war es nicht die hat gute Werte
Es ist der Nockenwellensensor mit 1 Fehlermeldung
Bei dem Steuerkettenwechsel wurde alles getauscht , welchen Steuerkettensatz er genommen müsste ich nochmal nachfragen
Der Nockenwellensensor klappert aber nicht. Wenn der einen Fehler wirft das die Zuordnung Nockenwelle-Kurbelwelle nicht passt ist wohl beim vorherigen Kettentausch was schiefgelaufen. Was die Hochdruckpumpe angeht hast Du meine Vermutung offenbar missverstanden.
Jetzt machst du mir aber Angst , habe aber auch noch nicht die Bestätigung mein Mechaniker wollte sich mit dem Mechaniker in Verbindung der die Steuerkette gemacht hat ob er das so bestätigt
Ich persönlich kenne mich leider zu wenig aus mit Autos