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VW Golf 6 VI GTD
Hey Leute,
ich habe mir vor etwa einem Monat einen Golf 6 GTD zugelegt.
Eckdaten:
Bj. 11/2011
Km: 175.000
3 Türer
Handgerissen
Ich wollte mal fragen, was eure bisherigen Erfahrungen waren und ob es eventuell Dinge gibt, wo man drauf achten sollte
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10 Antworten
Einfach mal die SuFu quälen....
Zitat:
@dernettevonnebenan schrieb am 18. Januar 2023 um 19:37:02 Uhr:
Hey Leute,
ich habe mir vor etwa einem Monat einen Golf 6 GTD zugelegt.
Eckdaten:
Bj. 11/2011
Km: 175.000
3 Türer
Handgerissen
Ich wollte mal fragen, was eure bisherigen Erfahrungen waren und ob es eventuell Dinge gibt, wo man drauf achten sollte
Ich hab nen GTD mit CBBB, du solltest bereits den CFGB haben.
Wichtig an dem Auto ist eigentlich nur die Ölwechsel Intervalle nicht zu überziehen bzw deutlich vor 30 tkm zu machen, wegen des Dieseleintrags beim frei brennen. Ich mache alle 15tkm Ölwechsel.
Meiner hat nun 290tkm und läuft noch sehr gut.
Ach ja und Zahnriemen solltest du machen, falls nicht geschehen.
Ansonsten fällt mir (wie für alle Golf vi ) nur ein, Mal die Radhaus Verkleidungen vorne auszubauen und den Dreck aus den Schwellern zu holen. Waren bei mir so 3-5 Kilo nasse „Erde“ je Seite.
AGR ist natürlich ein Thema bei allen Dieseln aller Hersteller. Aber das überlasse ich dir und Google.
Sicher dass er nur 175 tkm hat? Bisschen wenig für nen Diesel in dem Alter. Tacho drehen kostet an der holländischen Grenze 150€.
Gruß
Zitat:
@Porgi schrieb am 23. Januar 2023 um 00:48:51 Uhr:
Zitat:
@dernettevonnebenan schrieb am 18. Januar 2023 um 19:37:02 Uhr:
Hey Leute,
ich habe mir vor etwa einem Monat einen Golf 6 GTD zugelegt.
Eckdaten:
Bj. 11/2011
Km: 175.000
3 Türer
Handgerissen
Ich wollte mal fragen, was eure bisherigen Erfahrungen waren und ob es eventuell Dinge gibt, wo man drauf achten sollte
Sicher dass er nur 175 tkm hat? Bisschen wenig für nen Diesel in dem Alter. Tacho drehen kostet an der holländischen Grenze 150€.
Gruß
Mein GTD ist von 2009 und hat 177.000 KM. Also ist nicht außergewöhnlich.
Unser Octavia RS TDI ist aus 2011 und hat 178k gelaufen.
Der Motor ist identisch. 2.0 TDI mit 170 PS. Kennbuchstabe CEGA.
Nichts ungewöhnliches.
Einfach mal Beladung des DPFs auslesen, gibt schon ersten Hinweis im Zweifelsfall.
Früher (vor 10 Jahren noch) hat man sich nen Diesel ab 25-30tkm jährlich gekauft. War so die rechnerische Grenze aus Mehrkosten bei Neuanschaffung und höherem Unterhalt/Steuer. Und das ist wohl eher die Regel als nen Diesel auf Kurzstrecken in der Stadt kaputt zu gurken.
Wir fahren unseren seit 2015.
Gefahren wird damit alles. Von extrem Kurzstrecke unter 1 Km ca 1 mal pro Woche, über Einkaufen 5 -20 Km, 15 Km Arbeitsweg und alle paar Wochen mal 120 Km an einem Wochenende.
Also recht gemischt.
Drosselklappe war bereits verkokt, funktionierte aber einwandfrei. Das kleine AGR verkokt und Saugrohr defekt.
Denke aber das ist noch im Rahmen bei der Laufleistung und dem Fahrprofil.
Zitat:
@Porgi schrieb am 23. Januar 2023 um 00:48:51 Uhr:
Zitat:
@dernettevonnebenan schrieb am 18. Januar 2023 um 19:37:02 Uhr:
Hey Leute,
ich habe mir vor etwa einem Monat einen Golf 6 GTD zugelegt.
Eckdaten:
Bj. 11/2011
Km: 175.000
3 Türer
Handgerissen
Ich wollte mal fragen, was eure bisherigen Erfahrungen waren und ob es eventuell Dinge gibt, wo man drauf achten sollte
Ich hab nen GTD mit CBBB, du solltest bereits den CFGB haben.
Wichtig an dem Auto ist eigentlich nur die Ölwechsel Intervalle nicht zu überziehen bzw deutlich vor 30 tkm zu machen, wegen des Dieseleintrags beim frei brennen. Ich mache alle 15tkm Ölwechsel.
Meiner hat nun 290tkm und läuft noch sehr gut.
Ach ja und Zahnriemen solltest du machen, falls nicht geschehen.
Ansonsten fällt mir (wie für alle Golf vi ) nur ein, Mal die Radhaus Verkleidungen vorne auszubauen und den Dreck aus den Schwellern zu holen. Waren bei mir so 3-5 Kilo nasse „Erde“ je Seite.
AGR ist natürlich ein Thema bei allen Dieseln aller Hersteller. Aber das überlasse ich dir und Google.
Sicher dass er nur 175 tkm hat? Bisschen wenig für nen Diesel in dem Alter. Tacho drehen kostet an der holländischen Grenze 150€.
Gruß
Danke dir für die netten Tipps
ich hoffe der wurde nicht gedreht
Baue die nächsten Tage mal die Radhaus Verkleidungen aus… bin gespannt …
Zitat:
@Porgi schrieb am 24. Januar 2023 um 22:35:46 Uhr:
Einfach mal Beladung des DPFs auslesen, gibt schon ersten Hinweis im Zweifelsfall.
Früher (vor 10 Jahren noch) hat man sich nen Diesel ab 25-30tkm jährlich gekauft. War so die rechnerische Grenze aus Mehrkosten bei Neuanschaffung und höherem Unterhalt/Steuer. Und das ist wohl eher die Regel als nen Diesel auf Kurzstrecken in der Stadt kaputt zu gurken.
Komme auf ca. 40-50.000 km im Jahr, und der Golf macht obwohl es ein Diesel ist durch seine Leistung / Kg echt spaß
Zitat:
@Porgi schrieb am 24. Januar 2023 um 22:35:46 Uhr:
Einfach mal Beladung des DPFs auslesen, gibt schon ersten Hinweis im Zweifelsfall.
Früher (vor 10 Jahren noch) hat man sich nen Diesel ab 25-30tkm jährlich gekauft. War so die rechnerische Grenze aus Mehrkosten bei Neuanschaffung und höherem Unterhalt/Steuer. Und das ist wohl eher die Regel als nen Diesel auf Kurzstrecken in der Stadt kaputt zu gurken.
Heutzutage nicht mehr, sondern wegen dem Bums der Luftpumpe, damit sich kleine, ganz gross fühlen, wenn sie schneller sind als die anderen.
Erlebe ich täglich draussen auf der Straße
Zitat:
@dernettevonnebenan schrieb am 9. Februar 2023 um 04:45:48 Uhr:
Zitat:
@Porgi schrieb am 24. Januar 2023 um 22:35:46 Uhr:
Einfach mal Beladung des DPFs auslesen, gibt schon ersten Hinweis im Zweifelsfall.
Früher (vor 10 Jahren noch) hat man sich nen Diesel ab 25-30tkm jährlich gekauft. War so die rechnerische Grenze aus Mehrkosten bei Neuanschaffung und höherem Unterhalt/Steuer. Und das ist wohl eher die Regel als nen Diesel auf Kurzstrecken in der Stadt kaputt zu gurken.
Komme auf ca. 40-50.000 km im Jahr, und der Golf macht obwohl es ein Diesel ist durch seine Leistung / Kg echt spaß
Wow das ist echt ne Menge, da bist du mit dem Gtd bestens beraten. Ich fahre ihn mit 4 Litern wenn es sein muss und maximal 8 bei Autobahn Vollgas (jeweils über nen Tank gerechnet)