ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf 7 1.4 Tsi R-Line oder Golf 7 Gti Performance fürs gleiche Geld

VW Golf 7 1.4 Tsi R-Line oder Golf 7 Gti Performance fürs gleiche Geld

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:17

Wollte spätestens nächstes Jahr einen gebrauchten Vw Golf 7 kaufen.

Jetzt mein Problem:

Der 1.4 Tsi 150 Ps mit R-Line und 7 Gang Dsg (optisch gefällt er mir besser als der Gti)

Der Gti Performance und 6 Gang Dsg (technisch gefällt er mir besser als der 1.4er)

Beide haben die gleiche Ausstattung und beide kosten das selbe.

Ich fahre 6000km im Jahr und vom Unterhalt würde ich maximal 300 Euro im Jahr mehr für den Gti bezahlen (Steuern/Benzin/Versicherung)

Das Auto möchte ich ca. 10 Jahre fahren und die meisten Wartungen würde ich selber durchführen.

Zu welchem würdet ihr mir ermpfehlen?

Beste Antwort im Thema

Und ich würde für knapp 20000€ keinen 5 Jahre alten Kompakten kaufen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ich würde keinen von beiden nehmen, und stattdessen für den gleichen Preis den Seat Leon Cupra wählen ;)

Wurde der Preis schon erwähnt?

Erstaunlich was die Leute schon alles wissen :D

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 5. November 2018 um 18:24:10 Uhr:

Wurde der Preis schon erwähnt?

Diese Info wäre in der Tat hilfreich :D

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:33

Sorry, beide Baujahr 2014 und 19000 Euro mit fast voller Ausstattung außer Leder.

Seat ist nicht so meins.

Der Km-Stand von den beiden Gölfen wäre noch interessant zu wissen

Hallo, meiner persönlichen Meinung nach, würde der 1,4 Ltr. Golf besser

zu Dir passen. Er ist im Unterhalt günstiger und ist auch schnell genug.

Vermutlich wird die Steuerliche Einstufung für den 1,4er günstiger sein,

als Die vom GTI. (Was wirklich besser ist/wäre, weißt Du nach Ende der

Nutzung..........)

Und ich würde für knapp 20000€ keinen 5 Jahre alten Kompakten kaufen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:37

Der 1.4er hat 58000 km

Gti hat 95000 km

 

Einen Jahreswagen möchte ich nicht mehr kaufen, dann lieber einen etwas älteren mit mehr km, wo schon einiges ausgetauscht wurde. Habe da mit meinem jetzigen, den ich auch schon über 9 Jahre fahre am Anfang einige Probleme gehabt.

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:38

Wegen dem 7 Gang Dsg habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Höre öfter, dass er ruppiger schaltet.

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 5. November 2018 um 18:33:30 Uhr:

Seat ist nicht so meins.

Du bekommst halt für weniger Geld mind. 80 PS mehr und die meiner Meinung nach bessere Optik ;)

Zitat:

@Adribau schrieb am 5. November 2018 um 19:57:32 Uhr:

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 5. November 2018 um 18:33:30 Uhr:

Seat ist nicht so meins.

Du bekommst halt für weniger Geld mind. 80 PS mehr und die meiner Meinung nach bessere Optik ;)

Aber nicht im Innenraum

Das muss man mir erklären: man hatte einige Probleme mit einem Produkt. Warum will man dann das selbe Produkt, für mMn zu viel Geld für nen 5-Jährigen, nochmal wählen? In der Hoffnung, dass der 10 Jahre unauffällig bleibt? Ich finde die bei weitem zu teuer, gemessen daran was man von Mitbewerbern kaufen kann.

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 5. November 2018 um 19:37:10 Uhr:

Der 1.4er hat 58000 km

Gti hat 95000 km

...........

Wenn 10 Jahre mit je 6000 km dazu kommen, hätte der GTI bereits > 150 tsd km gelaufen. Meistens stehen bei > 120 tsd km bei solchen Kompaktsportlern größere Wartungsarbeiten an, wie z.B.:

- Bremsscheiben und -klötze

- Getriebeölwechsel

- Steuerkette

- Auspuffanlage

- Xenonlicht

Also, denke ich, dass der 1.4 r-line von den zwei doch die bessee Wahl ist.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:42

Ich weiß, was du meinst.

Nur gibt es bei den Mitbewerbern nicht alle Ausstattungsmerkmale mit der richtigen Motorisierung. Entweder gefällt mir die Optik nicht oder technisch fehlt etwas.

Hab schon einige angeschaut und habe mich nie so richtig wohlgefühlt. Auch die etwas teuren Autos, wie Audi und Mercedes ist nichts für mich.

Habe früher mein Führerschein im Golf 3 gemacht und danach auch ein Golf 3 gekauft. War für mich für die Größe sehr funktional. Nur 75 Ps waren zu wenig um gefahrlos zu Überholen. Danach hab ich einen Passat CC gekauft. Fand ich früher schön, aber hab nicht gedacht, dass ich manche Sachen nicht in den Kofferraum bekomme. In der Sache war ich mit dem Golf 3 glücklich. Würde auch ein Golf 4 Gti kaufen, weil ich ihn sehr schön finde, nur hab ich mich leider an die neue Technik gewöhnt.

Golf 5 Gti finde ich hässlich und Golf 6 Gti würde ich nicht über 10000 Euro kaufen. Gibt nur keine guten dafür.

Es muss denfinitiv wieder ein Golf sein. Kompakt und schnell genug.

Ich weiss, ich schreibe gerade nur über Gtis.

 

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. November 2018 um 20:09:32 Uhr:

Das muss man mir erklären: man hatte einige Probleme mit einem Produkt. Warum will man dann das selbe Produkt, für mMn zu viel Geld für nen 5-Jährigen, nochmal wählen? In der Hoffnung, dass der 10 Jahre unauffällig bleibt? Ich finde die bei weitem zu teuer, gemessen daran was man von Mitbewerbern kaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf 7 1.4 Tsi R-Line oder Golf 7 Gti Performance fürs gleiche Geld